Haltebügel - TÜV-relevant?
- polka
-
Autor
Haltebügel - TÜV-relevant?
16 Mai 2006 10:57ich habe bei meiner XBR aus optischen Gründen den hinteren (ziemlich klobigen) Haltebügel abmontiert.
Die Soziusgriffe (seitlich, l&r) sind bei 2-Sitzern ja TÜV-relevant - aber gilt das auch für den hinteren Haltebügel?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
-
Re: Re: Haltebügel - TÜV-relevant?
16 Mai 2006 11:41Stvzo:
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
(3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
Ich hab nur leider noch nirgendwo die Anhänge zur Stvzo gefunden. Daran könntest Du das faktisch wohl festmachen.
Vor Ort sieht das vermutlich eh jeder Tüv-Prüfer anders.
Grüsse
elmar
- Klaus
-
16 Mai 2006 14:16BubBubBub
- Elmar
-
16 Mai 2006 14:35wieso das, Klaus? Wenn Du die Schrauben wieder reindrehst oder kürzere Ersatzschrauben mit Scheibe, sollte das sonst nicht anders sein / halten als original. Oder wo/ wie soll das ausreissen? Oder sehe ich da was nicht? Beschreib doch mal genauer.
Grüsse
elmar
- polka
-
Autor
16 Mai 2006 19:45Danke für den Auszug aus der Stvzo. Jetzt ist nur noch die Frage, was man genau als "Haltesystem für den Beifahrer" zu definieren hat.
Die seitlichen Haltegriffe müßten hierfür doch eigentlich ausreichend sein. Ich glaube ich probiere es einfach mal

@Klaus
Keine Ahnung wo der "Kunstoff der Heckverkleidung" ausreißen könnte. Der Stabilität hat das Entfernen des klobigen Bügels jedenfalls keinen Abbruch getan.
Vielleicht reden wir auch von was anderem, jedenfalls habe ich nie die Seitengriffe als "Aufbockhilfe" benutzt, sondern immer den Heckbügel.
- Daniel R
-
16 Mai 2006 20:25daniel
- mrairbrush
-
18 Mai 2006 12:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nairolF
-
18 Mai 2006 12:55Als Haltesystem ist auch ein Sitzbankgurt zulässig - über den Sinn des Ganzen müssen wir wohl nicht streiten

Blöde und vor allem zweiradunerfahrene Prüfer werden dich bezüglich eines fehlenden Haltesystems für den Sozius durchrasseln lassen.
Der Sozius soll sich an mir festhalten und sonst nirgends.
Das Gesetz stammt noch aus der Zeit als Maschinen mit 12PS als Sportler galten - da braucht man sich tatsächlich nirgends festhalten.
Gruss, Florian
- HarriS
-
18 Mai 2006 13:35daß MrAirbrush etwas für Blödsinn hält ist nicht relevant und seine Aussage, daß es den Eintrag zu XBR Zeiten nicht gab ist sagen wir einfach mal "nicht richtig". Meine älteste XBR ist zweistellig und hat den Eintrag auch schon im orginalen Brief.
"Wahlweise M Einsels., dann o. Fussrasten f. Beifahrer"
- Elmar
-
18 Mai 2006 13:35@mrairbrush:
Zitat aus Fz.schein meiner PC1581:
Ziff.12 (=Sitzplätze einschl.Führerplatz u. Notsitz):
"Wahlw.m.Einzels.,dann o.Fussrasten f.Beifahrer"
Aber wo Du recht hast hast Du natürlich recht. Wird wohl einer nachtragen lassen haben, der auch sonst multibel pervers ist...
haha, Doppelposting, Harri!
Nachricht bearbeitet (05-18-06 13:58)
- choice
-
18 Mai 2006 16:40@luftbürste: halt es doch mal mit dieter nuhr: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!
dem geschwafel und der werbepostings leid
choice
- Daniel R
-
18 Mai 2006 17:18Wer war das nochmal, den der Tüffler zum Abbau der Rasten genötigt hat - Roland, warst du das nicht?
Ansonsten +1 für Nuhr befolgen.
daniel
- Frank_W
-
18 Mai 2006 18:02Ich hab meine jetzt 6 Jahre und hab 1mal nen GSXRler mitgenommen dem der Sprit ausgegangen ist.
Ansonsten ist der Soziusplatz für meinen Rucksack.
- mrairbrush
-
18 Mai 2006 21:03Choice: Ich halte weder die Fresse noch mache ich Werbepostings. Dieses ständige rumgemoser und persönliche Angriffe zeigt eigentlich nur auf welchem Nivaue sich einige bewegen. Von daher ist das Forum für Ratsuchende nicht sonderlich geeignet wenn sie gleich bei jedem Irrtum blöde angemacht werden.
- Gouvon
-
18 Mai 2006 21:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
-
18 Mai 2006 21:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nairolF
-
18 Mai 2006 23:57> Nur mal so ne Frage am Rande, wer von euch fährt die XBR mit
> Sozius.
Wer fragt bekommt Antwort

Ich habe letztes WE erstaunt festgestellt, dass obwohl meine Freundin hinten drauf sass, das Bärchen noch 150 lief - hab ihr dann gleich Komplimente gemacht, wie schlank und federleicht sie doch ist

XBR ist bei mir Nutzfahrzeug.
Gruss, Florian
- Elmar
-
19 Mai 2006 00:06Also vor 16 Jahren hab ich mal ein Mädchen hinten auf meiner damaligen XBR mit auf ner Tour nach Cuxhaven genommen, die sich überraschend vor der Rückfahrt am Cuxhavener Strand in meine dann noch vieljährigen Freundin verwandelt hat.
(XBR als Mittel zum Zweck, sie musste sich ja irgendwo festhalten

Danach bisher mit 2 weiteren XBR nur 1 x 1 Sozius, das war letztes Jahr ne Kollegin, die im Industriegebiet mal XBR probefahren wollte, aber noch keinen Lappen hat und da irgendwie hintransferiert werden musste.
Nachricht bearbeitet (05-19-06 09:49)
- mrairbrush
-
19 Mai 2006 21:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg
-
20 Mai 2006 18:56Scheinbar hast Du auch einseitig Deine Fußrasten entfernt. Bitte nur eine Frage dazu. Wie fährt`s sich`s denn so im Damensitz?
Gruß
Jörg
- Lederjacke
-
23 Mai 2006 11:36Mal sehen was der Tüv sagt
Obwohl der Original Gepäckträger ja auch die eigtl Aufbockhilfe ersetzt, logisch irgendwo musses ja ran
Wie das bei den Taschenhaltern ist weiß ich nicht, aber die sollen ja auch nur die Taschen von den Speichen fernhalten.