Turboaufladung für XBR
- la-queurfou69
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Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 10:28ich beobachte schon einige Tage hier die Diskussion über Leistungssteigerungen bei der XBR.
Gestern hab ich von einer Möglichkeit gelesen, dass man nach Einbau einer stärkeren Lichtmaschine (von XR600) mit einem 12V Computerlüfter im Luftfilterkasten drehzahlabhängig mehr Endgeschwindigkeit rausholen kann.
Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum?
Grüsse
Josef
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- Franz_vm
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 11:23möchtest Du hierzu wirklich eine technisch fundierte Antwort?
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- roland_r
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 11:40Ein 12V-Lüfter der eine stärkere Lichtmaschine braucht - boah ey,
das muß ja ein fettes Teil sein,.
Aber der Gedanke ist doch schlüssig, hohe Drehzahl,
schnelle Lichtmaschine, viel Strom, rasender Lüfter,
T U R B O A U F L A D U NG
Das Porsche das nicht begreift.
Kopfschüttelnd
roland
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- Hans
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 12:24Dann haben wir zur Turboaufladung auch gleich noch den passenden Ladeluftkühler. Dann wird es aber auch Zeit für breite Schlappen, wie soll die ganze Leistung denn sonst noch auf die Strasse kommen?
Gruß
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- ccmagnus
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 13:45
Nachricht bearbeitet (05-03-06 16:04)
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- Franz_vm
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 15:33man kann sich auch eine Bass-Tuba vom Musikverein besorgen, aufsetzen und an das Mundstück ein Schlauch zum Vergaser.....
Ventile vorher neu einschleifen, wegen Leckage
Ablassventil vergrößern wegen unerwarteter Regenfahrt
Endgeschwindigkeit wird nur von der Rückenmuskulatur begrenzt!
Bei einem VE (´Volume efficiency) von 0,9 ergibt sich ein Luftverbrauch:
((500ccmx8000U/min)/2/60sec)*0,9= 30l/sec oder 1,8cubicmeter/min
Tuba-Durchmesser etwa 50cm ergibt 1964quadratcentimeter
30000ccm/1964= 15,275m/sec = 54,99km/h ab hier kein U-Druck mehr im Vergaser und dann gehts ab.......
Ich wette es kommt keiner über 80km/h
@Rupert mit sozia oder ohne?
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- ccmagnus
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 16:02Eine Sozia (je nach Modell) kann natürlich motivationssteigernd wirken. Bei gutem Training sind da noch locker 5-10 km/h drin...

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- HarriS
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 16:18also jetzt reines Brainstorming.
Als jemand, der die orale Phase nur knapp überwunden hat und vielleicht in der nächsten Phase steckengeblieben ist, frage ich mich natürlich:
Wie sieht es mit der Leistungsteigerung durch Nutzung der unteren Luftwege aus?
Wenn ich mir das mal so vorstelle theoretisch hätte dieses Verfahren nur Vorteile.
- Kurzer Transport- Weg
- energiereiches Gas kostenlos (also kein "Gerdgas-Preisdiktat" möglich)
- Leistungssteigernde Nahrungsergänzungen wie "Pauerkraut" auch möglich
nur über die Gestaltung des geeigneten Anschlußadapters, der im Idealfall auch für eine zusätzliche Stabilisierung der Sitzposition genutzt werden könnte, wäre aber nur im kleinen Kreis zu diskutieren. Vielleicht kann man sogar einen Doppelanschluß bauen. Dann wäre man mit zwei Mann endlich mal schneller.
Ehe aber diesbezüglich weiterdiskutiert wird,sollte noch geklärt werden,wer würde testen, also ich drück mich da ein bischen aus Angst vor Dosierproblemen, ich denke das ist es auch nicht, also untere Luftwege besser fallen lassen.
Gibt es eigentlich andere Vorschläge.
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- Frank_W
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 16:31www.bikerszene.de/fullsize/Benelli-Torna...nto-Tre-Img_1191.jpg
Aber wie Schnell muß er drehen das er meine XBR beschleunigt oder wie groß muß er sein. Nachher siehts aus wie ein Luftkissenboot.
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- pons
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 17:47Nasal betörte Grüße
pons
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- Team XBR
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 20:45Verwirrt,
bub bub
Robert + Jo
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- peter/B
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 22:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrairbrush
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 22:07Wenn ich an ne alte XT denke die bereits mit 27 PS, Vollgas und einen kleinen Zug am Lenker aufs Hinterrad ging.
Der Sound ist geil, auch das Blubbern wenn man den Gashahn zumacht aber etwas mehr Durchzug wäre echt nicht schlecht. Wendig isse auch, wenn auch nicht ganz so ruhig wie ein modernes Bike. Aber auch hier gibt es jetzt Alternativen die allerdings nicht den Stil haben. Aprillia hat eine neue 650 ccm mit 48PS 65Nm bei 5000 U. und gerade mal 169kg.
Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.
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- Peter,_wie_immer_amüsiert
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 22:15Es ist zwar unverkennbar, dass das Forum hier immer mehr dem Fazerforum ähnelt, aber dafür kann der harte Kern der wirklich Interessierten hier nix.... das sind die Doofköppe, die aus allen anderen Foren längst rausgeflogen sind.....nämlich den Foren, bei denen ein Acount von den Mods gelöscht wird, wenn´s zu blöd wird.
Leider läßt unsere Forensoftware das nicht zu.
Aber sowas läßt sich ja bekanntlich ändern....
Schöne Grüße, Peter
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- Frank_W
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 22:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 22:27ansonsten: ich finde alle vorschläge pubertär und (auch als info für team xbr) von hitzschlägen geprägt.
es ist quasi alles geklaut: die lüfter bei benelli, die pumpvariante bei zündapp und die pauerkrautvariante bei der landwirtschaft. eben vom autor dieses vorschlags hätte ich, ob des wohnorts, eher was aus der nautik erwartet.
wenn man schon mit biogasen arbeitet MUSS man die vorzüge der harnstoffeinspritzung unbedingt nutzen. solche technologien ungenutzt zu lassen ist wahrer frevel.
ich muss aufhören und meinen fön suchen.
gruss
choice
ps: verkaufe mehrere gebrauchte mikuni. sind zwar nicht letzter stand der technik, aber bewährt. nehme computerlüfter in jedem zustand in zahlung.
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- Daniel R
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
03 Mai 2006 22:45
Peter: ich finds gut das hier niemand wie wild rumlöscht. Mit den Spinnern und Doofköppen werden wir doch wohl noch fertig werden, alter Schwede! Brust raus, Backen zusammen!
daniel
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- masterandi
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
04 Mai 2006 18:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bremsmichl
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
04 Mai 2006 18:56Hallo
Ich habs ja selbst nicht so mit dem Basteln, aber diese Lüfter-Idee finde ich großartig. Das Beste daran: Mit einem einfachen Schalter läßt sich die Spannung für den Lüfter umpolen. Der rotiert dann andersrum und bremst die Turbo-beschleunigte XBR so gewaltig ab wie ein Bremsfallschirm. Aber für solch eine Kiste bräuchte man wohl wieder Breitreifen.
Man könnte so einen Lüfter aber auch in einen Helm einbauen. So behält man beim Fahren stets einen kühlen Kopf.
@ Choice: Wenn Du noch ne Rennkedde dazupackst, bin ich dabei.
Viele Grüße an alle
bub bub >PAFF< BROOOOOOOOOM
Bremsmichl
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- roland_r
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
04 Mai 2006 18:56Wir sind doch schon ein Stück weiter gekommen,
vom 12V Computerlüfter zu einem Roots-Kompressor aus einem Traktor,
- ich find's einfach nur lustig.
Das können wir am 11.05. im fünf bestimmt noch etwas vertiefen.
Gruß
roland
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- choice
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
04 Mai 2006 23:53die gebrauchte rennkedde ist allemal dabei!
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- nairolF
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
05 Mai 2006 00:56Auf meine doch recht unwissende Frage, was Mr. Turbo auf dem Deckel bedeute wurde ich aufgeklärt, dass auf einen Druck auf einen Knopf 190PS mobilisiert würden, was der Motor nach eigenen Tests wohl so 10 Sekunden verkraften würde. Dies würde allerdings ausreichen um irgendwelche Bürschchen mit 600ern in ihre Grenzen zu verweisen. Sie Schwinge sei nötig, um in einem solchen Fall nicht einfach hinten über zu kippen. Dafür kommt man allerdings mit dem Radstand nicht mehr gut ums Eck...
Ich war beeindruckt und verbuchte dieses Wissen in der Kategorie: Braucht kein Mensch

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- Frank_W
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
05 Mai 2006 09:41Dann entschuldige ich mich für meine unkonstruktiven Beiträge.

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- Jörg
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
05 Mai 2006 10:03Viel Spaß beim Basteln.
Gruß
Jörg
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- masterandi
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Re: Re: Turboaufladung für XBR
05 Mai 2006 14:19Ich habe sowas doch nicht wirklich vor! Nur mal laut drüber Nachgedacht

und so würd ichs machen: Ein 600er Motor von choice, natürlich mit Mikuni, den Anlasser weglassen und von der Stelle den Antrieb für den Kompresser nehmen mit einem Zahnriemen. Der Kompressor ist dann zwischen Zylinder und Vergaser.
Müßte doch eigentlich so funktionieren.
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