Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
- Andres
- Autor
Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
14 Jan. 2002 18:23
Moin, ich habe ein Problem mit meiner xbr500. Die Leerlaufschwankungen sind so stark, dass der Motor bei fast jeder Ampel ausgeht. Mit Drehzahl einstellen geht das nicht. Der Mechaniker sagt mir, dass diese Maschine vom Werk aus immer schon diese Schwankungen hatten, aber nicht so stark. Er könne also die Ventile einschleifen,dann würde das ganze nicht so extrem sein, aber die Schwankungen wären immer noch da. Ist es war, dass vom Werk schon Probleme da sind? Hat jemand anderes auch noch solche Probleme gehabt? Ich weiß nicht so recht, ob ich ihm das alles so abnehmen kann. Weil billig ist das ganze auch nicht. Wäre schän, wenn sich jemand bei mir melden würde, Andres
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- ThomasS-Kurve
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
14 Jan. 2002 20:03
Hi
Schau mal ob der Chokeseilzug den Choke wieder ganz locker in den Vergaser lässt, manchmal hängt er sich aus, dann hast du o.g. Symptome.
Und sag deinem Mechaniker einen schönen Gruss, er soll wieder bei John Deere anfangen
Ciao
Thomas
Schau mal ob der Chokeseilzug den Choke wieder ganz locker in den Vergaser lässt, manchmal hängt er sich aus, dann hast du o.g. Symptome.
Und sag deinem Mechaniker einen schönen Gruss, er soll wieder bei John Deere anfangen
Ciao
Thomas
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
15 Jan. 2002 10:28
Moin Moin,
Leerlaufschwankungen sind nicht tytisch.
Stutzen untersuchen ob der Motor Falschluft zieht.
Vergaser ausbauen und reinigen.
Düsenstock und Nadel erneuern.
.
Ventilsitze können verzogen sein, ist aber keine ursache für Leerlaufschwankungen.
Sollte die Wekstatt wirklich schleifen gesagt haben würde ich diese wechseln.
Sitze müssen gefräßt werden.
Gruß Albert
Leerlaufschwankungen sind nicht tytisch.
Stutzen untersuchen ob der Motor Falschluft zieht.
Vergaser ausbauen und reinigen.
Düsenstock und Nadel erneuern.
.
Ventilsitze können verzogen sein, ist aber keine ursache für Leerlaufschwankungen.
Sollte die Wekstatt wirklich schleifen gesagt haben würde ich diese wechseln.
Sitze müssen gefräßt werden.
Gruß Albert
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- Andres
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
15 Jan. 2002 21:26
Moin, erstmal danke für Eure Meldungen.
also am Vergaser liegt es nicht, den habe ich, und der Werkstattmensch auch, schon auseinandergenommen und gesäubert. Danach hat er die Ventile eingestellt, die waren zu stramm. Das hat alles noch nix gebracht und nun will er die Ventile (so hat er es wirklich gesagt:) abdichten, weil sie wohl undicht seien und einschleifen. Und das Ganze würde etwa 400 Mark kosten.
Ihr sagt, das klingt unglaubwürdig?!?
Adios, Andres
also am Vergaser liegt es nicht, den habe ich, und der Werkstattmensch auch, schon auseinandergenommen und gesäubert. Danach hat er die Ventile eingestellt, die waren zu stramm. Das hat alles noch nix gebracht und nun will er die Ventile (so hat er es wirklich gesagt:) abdichten, weil sie wohl undicht seien und einschleifen. Und das Ganze würde etwa 400 Mark kosten.
Ihr sagt, das klingt unglaubwürdig?!?
Adios, Andres
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- Manfred
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
15 Jan. 2002 22:11
Hallo Andres,
wenn alle oben genannten Fehlerquellen ausgeschlossen und eventl. auch die Leerlaufbedüsung schon etwas fetter gemacht wurde und der Motor immer noch häufig abstirbt, tippe ich auf ungünstige Steuerzeiten. Jeder Motor hat etwas andere Steuerzeiten aufgrund Toleranzen in Zylinderhöhe, Kopfhöhe und Steuerkettenlänge. Daher lassen sich auch merkbare Unterschiede in der Leistung von eigentlich baugleichen Motoren erklären. Der Sache nachgehen kann man eigentlich nur, indem eine optimalere Nockenwelle einbaut (nichts umgeschliffenes sondern z.B. HRC) oder indem man ein verstellbares Nockenwellezahnrad draufbaut und versucht, die optimalste Steuerzeit zu erwischen (am besten auf einem Leistungsprüfstand!). Das ganze ist natürlich eine Gratwanderung, in der jede Komponente eine Rolle spielt, also auch Auspuff, Vergaser, Luftfilter usw. Viel Erfolg mit Deinen weiteren Recherchern!
Grüsse
Manfred
wenn alle oben genannten Fehlerquellen ausgeschlossen und eventl. auch die Leerlaufbedüsung schon etwas fetter gemacht wurde und der Motor immer noch häufig abstirbt, tippe ich auf ungünstige Steuerzeiten. Jeder Motor hat etwas andere Steuerzeiten aufgrund Toleranzen in Zylinderhöhe, Kopfhöhe und Steuerkettenlänge. Daher lassen sich auch merkbare Unterschiede in der Leistung von eigentlich baugleichen Motoren erklären. Der Sache nachgehen kann man eigentlich nur, indem eine optimalere Nockenwelle einbaut (nichts umgeschliffenes sondern z.B. HRC) oder indem man ein verstellbares Nockenwellezahnrad draufbaut und versucht, die optimalste Steuerzeit zu erwischen (am besten auf einem Leistungsprüfstand!). Das ganze ist natürlich eine Gratwanderung, in der jede Komponente eine Rolle spielt, also auch Auspuff, Vergaser, Luftfilter usw. Viel Erfolg mit Deinen weiteren Recherchern!
Grüsse
Manfred
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- Stefan
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
16 Jan. 2002 11:11
Hallo Andreas,
du solltest - bevor du den Motor neu entwickeln anfängst - erst mal prüfen, ob evtl. der Gleichdruckschieber wirklich leicht läuft. Wenn der leicht hakt - speziell im Leerlaufbereich - dann könnten daraus deine Symptome entstehen.
Gruuesse Stefan
du solltest - bevor du den Motor neu entwickeln anfängst - erst mal prüfen, ob evtl. der Gleichdruckschieber wirklich leicht läuft. Wenn der leicht hakt - speziell im Leerlaufbereich - dann könnten daraus deine Symptome entstehen.
Gruuesse Stefan
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
16 Jan. 2002 12:27
Moin Moin ,
bevor Du 400 Mark ausgiebts,laß eine Druckverlußtprüfung machen.
Arbeitszeit 15 bis 20 min.
Danach weiß man op die Ventile undicht sind.
Gruß Albert
bevor Du 400 Mark ausgiebts,laß eine Druckverlußtprüfung machen.
Arbeitszeit 15 bis 20 min.
Danach weiß man op die Ventile undicht sind.
Gruß Albert
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- Elmar
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
16 Jan. 2002 21:43
Hallo!
Also, ich würd auch erstmal schauen, ob die Kiste nicht irgendwo nebenluft zieht. Gerade, wenn Ihr den Vergaser bereits mehrfach abgehabt habt, ist vielleicht einer der O-Ringe an den Verbindungen zwischen Zylinder und Vergaser oder ähnliches nicht mehr so frisch wie er sein sollte. Geht ganz schnell sowas. Und wenn die Kiste vorher gelaufen ist und das erst seit kurzem hat und Du noch weisst, was Du dann gebastelt hast, geh mal von der Umkehr von "Never change a running System" aus: When changed a System and not running any more, check, what you've done afterwards (oder so).
Wenn Du den Kopf nicht aufgehabt hast (den vom Motor mein ich), dann sollte das mit den Steuerzeiten noch passen, wenns vorher lief. Wenn Du ne alte Version mit dem Dekohebel und dem Seilzug vom Kickstarter her hast, schau mal nach, wieviel Spiel das Teil hat (ist oben der Einstelldeckel vorne in Fahrtrichtung rechts. Der muss auch n gewisses Spiel haben. Wenn nicht, gibts permanent Dekompression und logischerweise unruhigen Leerlauf und sTillstand: Kennt jeder noch von der guten alten Puch Maxi N...
Dekohebel soll 1-3 mm Spiel aussen an dem Auge am Hebel für den Bolzen des Zuges haben (mittig in Richtung Zugspanner gemessen. Ach scheisse, keine Ahnung wie das alles heisst.
Ende des Romans!
Viel Glück!
Elmar
Also, ich würd auch erstmal schauen, ob die Kiste nicht irgendwo nebenluft zieht. Gerade, wenn Ihr den Vergaser bereits mehrfach abgehabt habt, ist vielleicht einer der O-Ringe an den Verbindungen zwischen Zylinder und Vergaser oder ähnliches nicht mehr so frisch wie er sein sollte. Geht ganz schnell sowas. Und wenn die Kiste vorher gelaufen ist und das erst seit kurzem hat und Du noch weisst, was Du dann gebastelt hast, geh mal von der Umkehr von "Never change a running System" aus: When changed a System and not running any more, check, what you've done afterwards (oder so).
Wenn Du den Kopf nicht aufgehabt hast (den vom Motor mein ich), dann sollte das mit den Steuerzeiten noch passen, wenns vorher lief. Wenn Du ne alte Version mit dem Dekohebel und dem Seilzug vom Kickstarter her hast, schau mal nach, wieviel Spiel das Teil hat (ist oben der Einstelldeckel vorne in Fahrtrichtung rechts. Der muss auch n gewisses Spiel haben. Wenn nicht, gibts permanent Dekompression und logischerweise unruhigen Leerlauf und sTillstand: Kennt jeder noch von der guten alten Puch Maxi N...
Dekohebel soll 1-3 mm Spiel aussen an dem Auge am Hebel für den Bolzen des Zuges haben (mittig in Richtung Zugspanner gemessen. Ach scheisse, keine Ahnung wie das alles heisst.
Ende des Romans!
Viel Glück!
Elmar
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- choice
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-wer kennt sich aus?
16 Jan. 2002 22:17
hallo andres!
sag mal: wie hoch hast du denn den leerlauf eingestellt? 1300/min sollten schon sein.
ist dein leerlaufgemisch vernünftig eingestellt? wie das geht habe ich schon früher mal im forum erklärt. geh eher in richtung fett!
wenn ich solch ein problem hatte, war es immer der chokezug. aber nicht ausgehängt, sondern zu kurz. dann war das teil immer leicht geöffnet und das mag so ein motor nicht mehr so, wenn er mal warm ist. häng den chokezug mal oben aus und prüfe, was dann passiert.
eine weitere möglichkeit ist, dass die membran der schiebebetriebanreicherung nen riss hat. die befindet sich unter dem kleinen deckel rechts am vergaser.
die schiebermembran schliesse ich aus. der schieber bewegt sich bei leerlauf noch lange nicht!
gruss
choice
sag mal: wie hoch hast du denn den leerlauf eingestellt? 1300/min sollten schon sein.
ist dein leerlaufgemisch vernünftig eingestellt? wie das geht habe ich schon früher mal im forum erklärt. geh eher in richtung fett!
wenn ich solch ein problem hatte, war es immer der chokezug. aber nicht ausgehängt, sondern zu kurz. dann war das teil immer leicht geöffnet und das mag so ein motor nicht mehr so, wenn er mal warm ist. häng den chokezug mal oben aus und prüfe, was dann passiert.
eine weitere möglichkeit ist, dass die membran der schiebebetriebanreicherung nen riss hat. die befindet sich unter dem kleinen deckel rechts am vergaser.
die schiebermembran schliesse ich aus. der schieber bewegt sich bei leerlauf noch lange nicht!
gruss
choice
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- Johannes Dolecek
- Autor
Re: Leerlaufschwankungen-noch ein exotischer Vorschlag
17 Jan. 2002 21:42
Hast Du mal den Stöpsel vom Ölauffangbehälter der Motorentlüftung aufgemacht? Kondensöl ablassen und ein Blick auf den Lufi schadet nix, ist der verölt dann tauschen.
bubbubububububu
Jo
bubbubububububu
Jo
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- choice
- Autor
Re: Re: Leerlaufschwankungen-noch ein exotischer Vorschlag
18 Jan. 2002 18:33
exotischer vorschlag?
ich hab' mich schon gefreut auf: kolibri angesaugt, cocktails gesoffen und capa cabana-sand im filter!
und dann? schlabberöl ablassen. mensch johannes, das ist zwar gut, aber nicht exotisch!
hoffentlich ist bald wieder warm. fährt eigentlich wer zum e-treffen am nü-ring?
gruss
choice
ich hab' mich schon gefreut auf: kolibri angesaugt, cocktails gesoffen und capa cabana-sand im filter!
und dann? schlabberöl ablassen. mensch johannes, das ist zwar gut, aber nicht exotisch!
hoffentlich ist bald wieder warm. fährt eigentlich wer zum e-treffen am nü-ring?
gruss
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