Kettenrasseln
- mrairbrush
-
Autor
Kettenrasseln
25 Apr. 2006 15:00Außerdem muss ich nach allen paar hundert km Öl nachfüllen.
Fehlzündungen nach etwas längerer Vollgasfahrt sind immer noch vorhanden.
Habe mal so ein Vergaserreiniger ins Benzin getan. Hat aber nicht allzuviel gebracht. Sollte man das mal wiederholen. Durchzug läßt oberhalt 100kmh sehr zu wünschen übrig. An Überholen ist kaum zu denken.
Wendig ist sie ja allerdings ist das Fahrwerk sehr bescheiden, schlackert schon etwas oberhalb 80kmh. Lager und Dämpfer sind aber alle ok. Liegt vielleicht daran das ich ab und zu neuere Mopeds fahre und vielleicht damit vergleiche.
Reifen werden ja öfters diskutiert. Sollten schon etwas breiter sein damit man eine bessere Haftung vor allem beim Bremsen hat. Der Vorderreifen kommt relativ schnell an seine Grenzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter, amüsiert
-
Re: Re: Kettenrasseln
25 Apr. 2006 15:07
- HarriS
-
Re: Fragen über Fragen
25 Apr. 2006 16:35Sollte man das mal wiederholen?
evtl Ja, sonst Ultraschallreinigung des Vergasers.
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
Alle wieviel "paar hunder Kilometern" mußt Du wieviel Öl nachfüllen?
Hast Du 27 PS oder 44 PS?
Wie alt sind bei Dir welche Reifen?
- Daniel, amüsiert+
-
25 Apr. 2006 16:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
-
25 Apr. 2006 17:08ich versuche mal zu antworten:
na ja, ja, vielleicht, ja, schön, normal, dito, gut, schade, schadet nicht, ist so, Schwung holen, prüfen, sicher?, kann sein, allerdings, nö, nö.
Gruß
- Peter_aus´m_Büro
-
- nochmal der Peter
-
25 Apr. 2006 17:10das kommt vom anonymen posten, da kann man nicht editieren....
- Elmar
-
25 Apr. 2006 17:14eventuell ist das Fahrwerk doch nicht top, denn zumindest meine Kiste flattert auch bei 165kmh nicht (ausser bei Teergussrillen auf der AB in Fahrtichtung bei Nässe...).
Könnte
1. an ausgeschlagenem Steuerkopflager liegen (Kegelrollenlager hilft)
und
2. an fertigem Schwingenlager
oder/und
3. an fehlendem und falschen oder fertigen Gabelöl und Federbeinen hinten (sog. Luftpumpen dann).
Öl brauchen die XBR halt. da hat Johannes die Verschleissgrenze mal beschrieben. such mal nach "Ölverbrauch"
Steuerkettenrasseln siehe Werkstatthandbuch (wenn nicht vorhanden, besorgen, lohnt sich. Zum Verschleiss derselben hatten wir hier schon eine menge beiträge. Schau einfach mal.
Die Definition von überholen ist natürlich relativ: zwischen zwei in Kolonne fahrenden Autos im Gegenverkehr kann man mit ner XBR natürlich nicht so gut überholen wie mit einer hajabusa oder wie dieser witwenmacher heisst.
grüsse
elmar
- Mordred
-
- Elmar
-
25 Apr. 2006 19:50Neid ist, wenn an mir der Harri mit schwarzer Halb-Badewanne beim Beschleunigen nochmals locker vorbeizieht (Mikuni gegen Keihin aber auch), und das sogar mit Geigenkasten hintenauf. (ich hatte ihn bei seinem Abbiegen auf die A30 dann aber exakt vor der Kurvenlage noch wieder eingeholt, weil er bremsen musste. So gut ist harri den doch nicht, dass er enge 360 Grad-Kurven mit 170 fährt...

grüsse
elmar
- mrairbrush
-
Autor
25 Apr. 2006 21:57Lenkopflager geht leicht und rastet nicht ein. Schwinge hat kein Spiel. Die Vordergabel finde ich etwas weich. Aber wie gesagt ich habe derzeit keine Vergleichsmöglichkeit.
Da ich früher 2 SR 500 hatte und 2 Güllepumpen bin ich Labberfahrwerke ja gewöhnt.
Angegeben ist die XBR mit 44PS aber da kommt Sie sicher nicht ran. Fahrleistunge eher wie eine 27PS SR.
Mal sehen was man da noch machen kann, ansonsten kommt demnächst eine Buell ins Haus

Mag keine Vierzylinder. Ein paar Macken und Mucken muss ein Moped haben.
- Elmar
-
25 Apr. 2006 22:19Rolf, kauf Dir die Buell. Ist wahrscheinlich für Dich das beste (ganz ernsthaft). Und noch eine 27ps SR zum Macken und Mucken haben dazu, oder eine SRX mit gemachtem 5. Gang.
Und verkauf die XBR ganz ganz einfach an jemanden, der für die offenbar unüberseh- Hör und fühlbaren schwächen in Motor und Fahrwerk ein vermutlich zu weiches schwaches und vielleicht sogar etwas nostalgisch xbr-verblendetes Herz hat (wie fast alle hier) und dessen Mikunisuche, so er sie denn beginnt, exakt 3 Mausklicke weiter und ca. 5 Sätze in der Mail später schon ein glückliches ende findet.
Danke!
übrigens: der speed von harris xbr ist gps-verifiziert; es geht also
Nachricht bearbeitet (04-25-06 22:21)
- choice
-
25 Apr. 2006 22:53verständnislos
choice
- roland_r
-
26 Apr. 2006 12:06Ich habe keine Bedenken langezogene Autobahnkurven mit 150 km/h
zu fahren, egal ob Längsfugen oder nicht,
die XBR bleibt absolut ruhig.
Wenn's wackelt ist am Fahrwerk was nicht in Ordnung.
Gruß
roland
- mrairbrush
-
Autor
26 Apr. 2006 22:45Da das alles nicht normal erscheint habe ich hier schon viel gestöbert und bin zu der Erkenntnis gelangt das viele Probleme wohl von Vergaser her kommen. Und das ich nicht gleich dem erst besten Link gefolgt bin liegt wohl daran das die Preisunterschiede bei einem Mikuni TM40-6 Flachschiebervergaser von 148 Euro bis 485 Euro reichen. Alle neu, und ich mir erstmal darüber klar werden muss warum ein und das selbe Modell neuwertig so gravierende preisliche Unterschiede hat.
Außerdem finde ich es nicht verwerflich gerade einer XBR ein bischen mehr Leistung einzuhauchen anstatt gleich wegzurennen zu etwas Leistungsstärkerem.
Viel besser ist es da Leistung zu haben wo es niemand erwartet. Das ein Porsche Leistung hat ist jedem klar aber wer würde bei einem Käfer Porscheleistung erwarten. Das ist ja der Reiz. Wenn ich die SR Tunings sehe (Hatte ja auch mal eine bzw. 2) kommt mir der Gedanke das dies bei einer XBR auch halbwegs lösbar sein sollte. Komisch das sich manche Biker wie Katholiken verhalten. Wenn jemand nur von einer anderen Religion redet rasten sie aus.
- Elmar
-
26 Apr. 2006 22:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- silver
-
27 Apr. 2006 00:14geringe Höchstgeschwindigkeit und Lenkerpendeln bei hohem Tempo, hmm, zu viel Gewicht auf dem Hinterrad? Wat wiechste denn so?
Gruß
- Hans
-
27 Apr. 2006 09:15daran kann's nicht liegen, da bin ich mir irgendwie ganz sicher.
Gruß
- silver
-
27 Apr. 2006 09:32@ Hans : achso, wußte ich nicht, alles klar, war auch nur so eine Idee.
Gruß
- mrairbrush
-
Autor
- Daniel_mit_Luftwiderstand
-
27 Apr. 2006 15:51Was auch sehr schwankt sind die Tachoabweichungen. Bei meiner ist 150 Tacho gleich 140 auf dem GPS...
Dazu noch 2 Merksätze fürs Poesiealbum:
1. Die 175 die im Schein stehen, laufen nur wenige XBRs, sehr wenige...
2. Es gibt immer XBRs die schneller sind als deine eigene.
Thema Fahrwerkswackeln: selbst nach 73000 km hat bei mir nix gewackelt. Wenn ich auch selten über 130 fahre, so liegt da nur dran dass ich keine Nackenstarre kriegen will. Sicher anfühlen tun sich auch 150. Wenn du bei 150 "den Lenker festbinden" mußt, dann stimmt irgendwas nicht. Die XBR hat definitiv kein Labberfahrwerk.
daniel