Schweißen.
- Albert Widder
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Schweißen.
06 Apr. 2006 18:42Was muß man beachten wenn ich am Rahmen etwas anschweißen will.
Vielen Dank.
Albert
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- choice
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Re: Re: Schweißen.
06 Apr. 2006 20:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Widder
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Re: Re: Schweißen.
06 Apr. 2006 20:58Ich wollte nur zwei Muttern anschweißen.Muß man
außer der Batterie sonst noch was anderes abklemmen?
Albert
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- Detlef
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Re: Re: Schweißen.
06 Apr. 2006 21:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daniel R
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Re: Re: Schweißen.
07 Apr. 2006 10:51Bei den Africatwin, wovon ich auch ein hab brechen zB gern die Muttern raus, die vorn die Abdeckungen vom Kühler halten. Die sitzen auf Blechen die wiederum am Rahmen angeschweißt sind.
Ich hätte keine Bedenken, so eine Mutter wieder anzubacken (sind nur ganz zart angepunktet).
Alles darüber hinaus gehende muss dann natürlich ein Fachmann machen. Da haben die Hüter des Gesetzes sicher recht, wenn nicht jeder, der könnte, großflächig am Rahmen rumgrillen sollte...
daniel
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- Klaus
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Re: Re: Schweißen.
07 Apr. 2006 13:40Obwohl ich eine gültige Schweissprüfung habe, würde ich mich NIE an tragenden Teilen des Rahmens vergreifen. Und dann bleibt nicht viel übrig.
BubBubBub
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- gunther
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Re: Re: Schweißen.
07 Apr. 2006 19:421.Nach Möglichkeit alles Elektrische abklemmen bzw. von der zu schweißenden Stelle isolieren.
2.Masse möglichst nahe an die Schweißstelle bringen.
Wenn`s denn nur ein Mütterchen ist, kann man das schon mal machen.
Merke:
Die Schweißvorbereitung ist die halbe Miete. Je sauberer du vorarbeitest, desso unauffälliger das Ergebnis............
Gruß
Gunther
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- Elmar
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- Gunther
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Re: Re: Schweißen.
08 Apr. 2006 13:06Suzuki GSX-R Rahmen = Aluminium
Honda GB 500 Rahmen = Stahl
2 verschiedene Materialien = 2 verschiedene physikalische Eigenschaften mit 2 verschiedenen Festigkeitsgefügen.
Irgendwie war doch die Frage nach Schweißen eines Mütterchen, oder?
Polieren ist eine andere Geschichte. Ich glaube nicht das man dies an einem Stahlrahmen macht. Es sei denn er wird zum Verchromen vorbereitet. Aber wie wir alle wissen, faltet sich ja das (Deck-) Mäntelchen der Sicherheit darüber.
Der Dampfkesselüberwachungsverein mahnt ja stets mit erhobenem Zeigefinger das derartiges nicht zulässig ist,weil.....bla,bla,bla
Gruß
Gunther
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- silver
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Re: Re: Schweißen.
08 Apr. 2006 13:18wenn ich ein Mütterchen, oder auch zwei, an den Rahmen schweißen wollte, würde ich vorher ein Loch ensprechend dem Gewinde der Mutter bohren, um mir vor dem Zerbraten mal ein Bild von der Wandstärke des Rohres machen zu können, Außerdem braucht die Schraube ja auch etwas Bewegungsfreiheit.
Aber eigentlich ist ja alles dran, an so einem XBR Rahmen.
Gruß
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- choice
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- soulman
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 14:54Ich kann gar nicht schweißen.
Eine Mutter würde ich ankleben.
In ein GFK-Plättchen einlassen,
am besten eine Kragenmutter,
die Flächen schön anschleifen und entfetten (Aceton)
und mit Epoxidharz ankleben.
Die Klebstelle sollte natürlich
möglichst nicht auf Zug beansprucht werden.
Und das Klebharz darf nicht ins Gewinde kommen!
Und halt fixieren, bis das Harz fest ist.
Ich gebs ja zu: Schweißen ist schneller.
Gruß Soulie
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- HarriS
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 15:50Unglaublich, abenteuerlich, entfernt, am Thema vorbei ???.
Aber wenn in diesem Thread eigentlich alles wesentliche zum Thema schon gesagt wurde, jetzt freigegeben ist dann würde ich interessehalber fragen:
Wie wäre es sonst mit Wonderwelt (siehe Oldtimer Praxis 04/06)
-Prüfungsbanderole an der Tube von einer renomierten Institution.
-Der Artikel ist auch von einem nicht unbekannten Autor.
-einfache Energieversorgung.
-Lysergsäurediethylamid ist auch eine Substanz auf die in einschlägigen Kreisen höchst ungern verzichtet wird.
Alles klar?
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- Robert
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 17:05
Bist du gerade 800km XBR am Stück gefahren und stehst du noch unter "Flow"?
Also zum Thema "Schweißen am Rahmen" könnt ich auch einiges beitragen...meine XBR fährt mit ca. 1kg Rahmenverstärkungen und 10 kg Kofferhalter/"Topcasebrücke"-Verstärkungen durch die Gegend. Hatte schon öfters mal Risse im Heckbereich, aber Dank des oben genannten Eisens hält es jetzt bombig. Das wäre eine lustige Geschichte, aber der Ausführende hat jetzt eine verantwortungsvolle Stelle bei einer wichtigen Prüforganisation, da halte ich mich mal bedeckt, denn bei Schweißen am Rahmen tut man brav danach schwarze Farbe drüber als ob nix gewesen wäre, ähem. Braucht kein "Offizieller" zu wissen.
Aber wie choice schon gesagt hat: Das dürfen nur Profis. Alle anderen: FINGER WEG!
bub bub
Robert
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- HarriS
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- Robert
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 17:25Für alle die nicht wissen worum es geht:"Ein neuentwickeltes Verfahren zur dauerhaften Verbindung von Stahl und Alu macht Schweißen künftig überflüssig. "
Bitte Erscheinungsdatum beachten, hihi....
bub bub
Robert
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- silver
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 19:00den Namen der Säure kann ja niemand aussprechen, die Zauberformel heißt C 20 H 25 N 3 O, apothekenpflichtig. Nachzulesen auch in der Oldtimer Markt.
Angenehme temporäre Daprilosation
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- Robert
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 19:159,10-Didehydro-N,N-diethyl-6-methyl-ergoline-8-beta-carboxamid
oder?

Ich frage mich wieviele beim Apotheker ihres Vertrauens morgen Vorstellig werden und was davon kaufen wollen?
kicher
bub bub
Robert
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- Daniel R
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 20:14der der unterwegs immer Teile verliert aka
daniel
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- choice
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Re: Re: Schweißen.
09 Apr. 2006 20:28picture yourself.....
dass man mit dem zeug auch schweissen kann, hätte ich mir vor 30 jahren nie vorstellen können.

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- Jörg
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Re: Re: Schweißen.
10 Apr. 2006 09:02Gruß
Jörg
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- Bremsmichl
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Re: Re: Schweißen.
12 Apr. 2006 13:05> Alles was Ihr braucht ist gutes adhesives tape.
>
> Gruß
>
> Jörg
Ich sehe, es wirkt schon

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