Standrohre

Standrohre

30 März 2006 17:30
Hallo zusammen.

Habe gesucht aber nix gefunden, was nicht zwangsläufig was zu bedeuten hat.
Da jetzt diverse Arbeiten an meinem Bären anstehen habe ich mal eine Frage die Standrohre betreffend. An diesen Dingern habe ich leichte Pickelbildung, Clerasil hat nicht geholfen. Gibt es da eine elegante Möglichkeit die zu Beseitigen?

Ach ja, wie macht ihr das mit dem Ölablassen? Meine Ablaufrinne ist leider verschollen gegangen. Früher hab ich das immer mit Aluminiumfoie getrickst, aber das war immer so eine Sauerei.Gibt es dafür auch einen netten Trick?

Nachricht bearbeitet (03-30-06 18:36)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Standrohre

30 März 2006 19:02
dem rost würde ich erstmal mit neverdull zu leibe rücken und dann gut mit einem lappen pollieren. und die ablaufrinne ersetze ich einfach durch ein gefaltetes stück papier. das klappt ganz hervorragend

(nicht das ich die originalablaufrinne nicht noch hätte, aber ich vergesse das immer ;) )

mfg
Simon

• Hartmut S.
  • Hartmut S.s Avatar

Re: Re: Öl ablassen

30 März 2006 19:29
Ich habe gerade vor zwei Tagen Ölwechsel gemacht - auch ohne die Ablaufrinne.
Dazu habe ich unter die rechte Rahmenseite / Auspuffseite einen Holzklotz gestellt, der etwa 2 cm kleiner ist und das Motorrad langsam auf die rechte Seite geneigt und auf den Klotz abgelassen. Zur Stabilisierung habe ich dabei das Vorderrad bis zum Lenkanschlag rechts gedreht und auf die Felge einen schweren Sack gelegt. Das hat prima geklappt und das Öl ist auch gut in die Ölauffangwanne gelaufen. Am Schluss waren ein paar Spritzer auf Auspuff und Rahmen, die ich einfach mit Papier von der Haushaltsrolle weggewischt habe.
Viel Erfolg,
Hartmut

30 März 2006 19:57
Jo,

dann werd ich weiter in Alufolie machen :-)

30 März 2006 20:04
Ein längsseitig aufgeschnittener Milchkarton geht auch gut, weil beschichtet und groß genug. Den kann man sogar so zuschnitzeln, dass er unbeaufsichtigt an Ort und stelle klemmen bleibt...

daniel

• HarriS
  • HarriSs Avatar

Re: Rinne besorgen und evtl. Standrohre tauschen

30 März 2006 21:04
Wer keine Probleme mit Ölwechsel haben will, macht ihn ganz einfach mit Ablaufrinne und wenn er keine A-Rinne mehr hat, dann wartet er mit dem Ölwechsel ein paar Tage, bis er eine neue Rinne hat oder sich nach Muster gemacht hat. Das kann doch nicht so schwer sein.

Flugrost wird einfach abgewischt oder mechanisch entfernt.
Wenn Rostnarben oberhalb des Einfederbereichs bleiben, dann interessieren sie nicht. Wenn Rostnarben im Einfederbereich sind, dann kauft man sich solange neue Simmerringe (und wechselt undicht gewordene S-Ringe) bis man es leid ist und die Standrohre tauscht. Da wird man einfach weichgekaut und die wenigsten hören vorher auf gutgemeinte Rad(t)schläge.
Gruß Harri

30 März 2006 21:37
Äh, Harry alles klar bei dir?
Läuse?
Leber?
Wo drückt der Schuh?

daniel

30 März 2006 21:49
Wahrscheinlich bin ich der 200te der danach Fragt und hab es nicht gemerkt.

Aber schön zu sehen, daß es hier genauso zugeht wie in anderen Foren :-)

30 März 2006 23:01
ablaufrinne kann man aus kupfer dängeln.
eine andere möglichkeit (ist mir wegen der milchtüte eingefallen): man steckt nen finger von nem gummihandschuh drüber. mit etwas geschick kann man den öltank dann melken.
dann ist da noch die variante druckentleerung. ihr wisst ja....

standrohre mit rostpickeln versuche ich manchmal zu läppen. dazu benutze ich einen alten gabelführungsring, den ich mit einem simmerring zusammen drücke. ich appliziere scheuermilch und bewege den führungsring auf dem (ausgebauten!) standrohr hin und her. danach vielleicht den vorsichtigen einsatz einer dremel messingbürste versuchen und dann alles gut mit bremsenreiniger wieder abspülen.

• silver
  • silvers Avatar

30 März 2006 23:47
moin,
es kann wirklich nicht schwer sein, aus einer alten Saft-, Milch- oder sonstwastüte eine Ablaufverlängerung zu basteln. Es heißt doch immer, Papier sei geduldig! Und ein richtiger Schrauber kann auch mit einer Blechschere und einer leeren Dose umgehen

Aber so ein Foto von Hartmut S's XBR beim Ölwechsel wäre ....interessant.

Rostpickel im Einfederbereich der Standrohre: such Dir Neue.

Gruß

30 März 2006 23:49
...gummihandschuh...melken...auf dem standrohr hin und her...
ich seh schon wo das hinführt!
Die messingbürste kann ich da grad aber noch nicht so einordnen.
Hab ich irgendwelche Trends verpasst (kaum ist man über 30)?

daniel

31 März 2006 00:32
dass genie und wahnsinn eng liiert sind, war bekannt, aber warum du danielR....?

• det
  • dets Avatar

31 März 2006 09:46
Ein Kunststoffrohr wie es üblich als Kabelführung bei Elektroinstallationen verwendet wird (Installateur/Baumarkt) halbseitig aufschneiden und aufstecken. Und soooooooooo lang darf das sein.

Gruß Detlef

31 März 2006 10:06
Hm, ich hab jetzt mal gegoogelt. Für Kühe, Ziegen und Schafe war was dabei, aber für Bären konnte ich einfach nichts finden.

Vielleicht kann man die hier ja zweckentfremden:
www.breuer-versand.de/agrarshop/maschine...maschinen/index.html

Gruß

• Ulf
  • Ulfs Avatar

31 März 2006 10:08
Fliegen ist Landen!

31 März 2006 17:18
Hehehe..

Bei der Bestellung wird Ihr Viehbestand berücksichtig...
Ein Bär, eine Q und ein Tigger...

Aber die Idee mit dem Gartenschlauch ist gut, das muss ich mir mal zu gemüte führen.

@choice
Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, sonst hats halt neue Standrohre.

31 März 2006 22:24
Ölablasstülle hab ich mir selbst gebastelt:
PE-Apfelschorleflasche (0,3 l) ein Stück unterm Hals abgeschnitten (zur allerletzten Not könnte auch eine Colaflasche gehen) und zwar dort,
wo sich der übrig gebliebene Flaschendurchmesser am besten ums Ablassloch klemmen lässt.
Beim ersten Mal diesen 'Trichter' noch etwas vorsichtig mit der Hand gestützt.
Mittlerweile vertraue ich nach 'Feinschliff' der Konstruktion auch freihändig.

Geschmiertes Bubb bubb!

Nachricht bearbeitet (03-31-06 22:25)

01 Apr. 2006 01:03
Ich nehm einfach ein östereichisches Kondom - das ist enger :P

Re: Öl...

04 Apr. 2006 00:53
Großer Kanister drunter und anschließend gut sauber machen...mehr braucht es nicht.Mich stört jedenfalls das bißchen Öl nicht, was dann noch hängen bleibt.

Habe auch schon versucht angenagte Standrohre zu glätten ( an der XJ seelig)...bleibt aber ein Kompromiss, weil sich beim darüber gleiten auch in den Vertiefungen Öl sammelt und so aus der Gabel transportiert wird.
Es hilft nix, neue machen einfach mehr Spaß (jeder Satz Bremsbeläge, die ich verölt habe haben mich tierisch genervt), dann entweder Faltenbalg drüber (sieht ganz nett aus aber das ist sicher sehr Geschmacksfrage) oder eben die kleinen Plastikschilde davor (billig und wirkungsvoll).
Prost!
E-Ric

04 Apr. 2006 08:44
Hab bei meinen geschätzten 30 Ölwechseln mit der XBR noch nie eine Rinne genutzt. Wie sagen die Nordlichter da dazu? "Tüddelkram?"

Einfach eine leere Öldose hinhalten, Auffangwanne steht auch noch darunter.

Wenn Rostpickel im Einfederbereich: auf Harri hören und neue Rohre besorgen.

bub bub

Robert

PS: Meine Tiroler Kollegen sehen das mit dem Kondomdurchmesser aber ganz anders :-)

Ladezeit der Seite: 0.800 Sekunden