Anderer Motor

• mrairbrush
  • mrairbrushs Avatar Autor

Anderer Motor

23 März 2006 00:30
Paßt in den Rahmen nicht auch ein etwas größerer Eintopf von Honda? Sind doch eigentlich alles leicht modifizierte Motoren mit etwas mehr Hubraum. Der Tuningsatz ist ja recht nett der angeboten wird aber nur die Leistungskurve etwas erhöhen erscheint mir etwas mager.
So ein 650er Motor mit 60 PS wäre schon was richtiges und würde sicher ne Menge Spaß bringen. Tüv muss ja nicht alles Wissen. Die dürfen nur alles Essen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Anderer Motor

23 März 2006 07:51
hallo erstmal!
du postest ja hier unter verschiedenen namen, deshalb ist es schwierig deine posts zuzuordnen.
eines habe ich bereits verstanden: du hast noch gar keine xbr! das ist nicht weiter schlimm, denn wir alle hatten mal noch keine xbr.
aber: habe ich mir erlaubt dinge zu beurteilen, die ich nicht kenne?
ich denke mal, du meinst den von mir angebotenen umbau auf 600ccm mit "recht nett". dieser umbau ist nach meinem empfinden, das beste, was dem xbr-motor an tuning geschehen kann. alltagstauglich, mit reichlich druck in der mitte und unkaputtbar. ich kenne keinen der unzufrieden ist!
wenn du 60ps aus einem 650er rfvc-single pressen willst, solltest du hervorragende beziehungen zu hrc-technikern haben.

ich empfehle dir über die suche-funktion hier im forum einschlägige threads zu suchen und dich mal selber schlau zu machen, denn es ist fast alles diskutiert

• mrairbrush

23 März 2006 13:30
Da muss ich Dir recht geben. Aber wenn alles klappt bin ich ab Samstag Besitzer einer XBR. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt. Die Änderungen am Motor sind schon interessant aber wieso gibts kein Tüv drauf (ist zwar auch net so schlimm weil es eh keiner blickt) und warum wird da nicht noch ein bischen Leistung rausgekitzelt? Das die einen besseren Durchzug hat glaube ich gerne aber merkt man das im Fahrbetrieb? Ich habe mir die Diagramme angesehen. Welches ist den vor und nach der Änderung? Steht da leider nicht, es sind ja jeweils 2 Kurven drauf.

Ein schönes rundes Heck habe ich schon gefunden aber das befindet sich noch als Gehäuse am Staubsauger der Schwiegermutter :-)
Wenn mal jemand eine gute Lackierung oder Fragen dazu hat bin ich der richtige Ansprechpartner. Gebe gerne Tipps. Bin Lackierermeister aber seit Jahren nur noch im Airbrushbereich tätig sowie speziallackierungen für meist Firmenkunden. Auf meiner Webseite gibt es Beispiele und ein paar Referenzen. Soll keine Werbung sein. Wenn jemand Fragen hat kann er diese auch hier stellen.
Finde die Seite gut.

• HarriS
  • HarriSs Avatar

23 März 2006 14:44
Der Kauf eines Spoilers verschwendet soviel Zeit die man in Fahren investieren könnte.
Wer schnell fahren will, kauft am besten nicht einen anderen Motor, sondern viel Benzin, Reifen und Bremsbeläge.

• mrairbrush

23 März 2006 15:09
Naja die XBR soll ja hübsch aussehen. Eine Thruxton kommt leider noch net in Frage da es die nur neu gibt. Und Speichen sollte ein Moped auch haben sowie etwas Kultur (max. 2 Zylinder). Muss ja merken das da was werkelt :-)

23 März 2006 16:48
Kultur fängt ja nicht mit dem 2.Zylinder an !
Und du kannst mir glauben, du merkst auch mit 1 Zylinder das da was werkelt.
Ich hab den Motor und Vergaser bis jetzt unberührt gelassen (bis auf Ventile einstellen und Ölwechsel) und bis jetzt fehlt nix.
Leistung läßt sich nicht nur an einer PS Zahl und einem Diagramm ablesen.

• Daniel_ohne_leseschwäche
  • Daniel_ohne_leseschwäches Avatar

23 März 2006 16:51
Nicht gleich eskalieren, Frank, herrluftpistole sprach von MAXIMAL 2 Zylindern.
Wobei es jede Menge 2- und mehrzylinder gibt, wo man mehr werkeln merkt als bei der XBR.
Dafür hört man es beim Bär einfach schöner.

daniel

• mrairbrush

23 März 2006 17:50
Das meinte ich ja. NICHT mehr wie 2 Zylinder. Mit werkeln meinte ich natürlich auch den Klang. Das Gejaule von 4 oder mehr Zylis nervt nur.

23 März 2006 18:01
Moin Moin,
es paßt Dominator, XR, XL, SR, Vigor usw. Hubraum bis 700 ccm.
siehe TechNtest. GB mit Dominatormotor.
Gruß Albert

23 März 2006 18:39
Gejaule? Schon mal ne CB500Four gehört?
Oder ne Z1?

Aktuelle Einzylinder klingen auch eher Scheisse...

daniel

23 März 2006 18:41
Übrigens: gibts/gabs eigentlich 5-Zylinder Motorräder - mal abgeshen von diesen irren Teilen, die irgendsoein Engländer (?) aus alten kawa-Zweitaktern zusammenbaut?

daniel

23 März 2006 18:58
Megola, unkonventionell, aber trotzdem 5 Zylinder

• mrairbrush

24 März 2006 09:59
Ja kenne die 600er Honda. Jault oder faucht gut aber so richtig pöttpött hört es sich eben nicht an. Außerdem iste s aufwändiger 4 Zylinder zu reparieren als einen :-)

• HarriS
  • HarriSs Avatar

24 März 2006 13:38
Welche 600er Honda kennst Du denn jetzt wieder ?
Bisher war hier von keinem 600er Vierzylinder die Rede.

• invisible
  • invisibles Avatar

25 März 2006 12:23
@ mrairbrush

Du willst Power? Mehr als nur die schlappen 600ccm die quasi bei jeder Motorrevision anfallen?

Als langjähriger Einzylindertuner ist es der schwäbischen Firma EGU erneut gelungen, durch flotte Motorenoptimierung einem Einzylinder mächtig Dampf zu entlocken. Unter der Regie von Uli Egetemeir wurde einem 650 ccm HONDA SLR Motor anstatt der serienmäßigen 51.6 Nm gigantische 66.9 Nm entlockt. Für jeden Einzylinderkenner ist klar, dass dies eine unglaubliche Power darstellt, welche das Einzylinder-fahren zu einer neuen Dimension verhilft.

Dazu wurden die Kanäle des Zylinderkopfes neu bearbeitet, die Verdichtung angehoben und das Aggregat durch einen geschmiedeten MAHLE Kolben sportlich abgerundet. Eine EGU Sportnockenwelle sorgt für die nötigen Öffnungszeiten des optimierten Gastausches. Die Leistung stieg dadurch von ursprünglich 39 PS auf ansehnliche 47,5 Pferdestärken bei einer Drehzahl von 5659 U/min. (gemessen am Hinterrad)

Das schönste an der Sache ist, das diese Werte nicht irgendeinem Prototypen, sondern einer Kundenmaschine der Firma EGU zugeschrieben werden dürfen. Die Prüfergebnisse wurden auf dem hauseigenen Prüfstand der Firma EGU Motoren in Waiblingen ermittelt und können für jeden luftgekühlten HONDA Radialmotor, wie er z.B. in der XL, XBR, Vigor, Dominator usw.

ab Baujahr 82 erreicht werden. Uli Egetemeir hierzu bescheiden: „Wer dieses Ergebnis im Einzylindersektor übertrifft, der hat eine Flasche Bier bei mir gut.“ Dazu muss sich die Konkurrenz aber schnellstens etwas einfallen lassen, prost

Mehr Infos und Kontakt unter:

www.oma-live.de/de/technik/einzylinder-tuning-1435.php

• anonymus
  • anonymuss Avatar

25 März 2006 16:26
irgendwie kommt mir dieser EGU-Schwachsinn bekannt vor.........

25 März 2006 17:41

• invisible
  • invisibles Avatar

26 März 2006 11:45
@ Elmar
@ anonymus

irgendwie kommt mir dieser 600ccm-Schwachsinn auch bekannt vor.........Wenn Ihr mal einen Blick über den Tellerrand wagt, werde ihr erkennen das es noch etwas anderes gibt als ALDI.
Man könnte dies mit einem sportlichen Einsatz wie ,EGU gegen den Rest der Welt, jederzeit belegen.Auf, auf , Leute. Wenn der Wetteinsatz stimmt, steht unser Team zur Verfügung. Oder habt ihr nicht genügend Druck auf dem Füller?

26 März 2006 12:11
Mein Stimmt!-Beitrag bezog sich auf bekannt, nicht auf Schwachsinn. Das zu beurteilen wage ich nicht und lege es auch nicht drauf an. 44 originale nominelle PS reichen mir, ich tune mittels Erneuerung des alten Luftfilters und mit Fühlerlehre und 10er Schlüssel und Luftpumpe.

Nachricht bearbeitet (03-26-06 12:15)

26 März 2006 20:50
Noch mehr von Deinem Flyergelaber und ich bau meine Egu-Nocke wieder aus *fg* dabei hat die bisher gut 20tsd. km gehalten, na immerhin.

PR- und Werbetextblöcke zum wiederholten Reinstellen sind nicht der Austausch, der hier im Forum von einem "seriösen Team" erwartet würde, Mr. Invisible.
Ab ins nächste Rollerforum. Da findest Du die passende Altersgruppe *g*

%-)
bub bub bub
Stephan

26 März 2006 22:31
gut gebrüllt unsichtbarer löwe. wer verbirgt sich denn hinter "unser team"?
ist mit "600ccm-schwachsinn" mein beitrag gemeint? da bedanke ich mich doch herzlich!
sind sie es etwa selber herr egetemeier?

27 März 2006 19:33
Mal Fakten zur Butter: ich hab mal mit einem gesprochen, der ne EGU-Nw drin hat. Laut seiner Aussage dreht der Motor besser, hat aber Drehmomentverluste im mittleren Bereich und läuft insgesamt unharmonischer. Support des Herrn E. beschränkte sich auf hilfesuchende Anfrage hin auf die Empfehlung "halt mal mit der Bedüsung rumzuprobieren".
War wohl nicht sehr hilfreich.

stoppt den spam!
daniel

• Jörg
  • Jörgs Avatar

28 März 2006 08:27
für soetwas hab ich tatsächlich "nicht genügend Druck auf dem Füller"

Gruß von

Jörg der niemals wieder arbeiten von der Firma EGU ausführen lassen wird.

Ladezeit der Seite: 0.697 Sekunden