endtopf abnehmen!?

• Scharlachrot
  • Scharlachrots Avatar Autor

endtopf abnehmen!?

20 März 2006 18:38
hallo leute,
da ich auf mein neues ritzel warten muss, habe ich jede menge zeit mein mopped schön zu machen ;) also wollte ich mal die endtöpfe abnehmen, um sie richtig sauber zu machen. allerdings wollen die dinger nicht runter.
ich habe als erstes die schellen an der verbindung zum krümmer gelöst und dann die schrauben an den fußrasten. aber sie wollen sich nicht bewegen. mache ich etwas falsch?

schönen abend,
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• silver
  • silvers Avatar

Re: Re: endtopf abnehmen!?

20 März 2006 18:47
hallo simon,
das ist normal, daß sie sich nicht bewegen,sind ja aus Metall! kleiner Scherz, sorry!

Schellen gelöst und Schalldämpfer vom Rastenträger losgeschraubt, gut..dann den Schalldämpfer vorsichtig nach links und rechts hebeln und versuchen, leicht zu verdrehen, dabei nach hinten ziehen. Vorsicht, irgendwann kommt er!, ganz sicher!

Gruß

• Scharlachrot

20 März 2006 19:10
alles klar silver, danke.
ich habe ein bisschen wd40 beigegeben und werde mal bis morgen warten...

20 März 2006 19:32
Hallo Simon,
bevor Du Dir evtl. was an den Krümmern verbiegst, vielleicht einfach mal gesamte Auspuffanlage abbauen. Kannst Du gleich viel freier am Topf drehen.

locker flockig abbauen allerdings nur, wenn die Schrauben vorn am Zylinder halbwegs leichtgängig sind, man beim ersten Drehen schon sehen kann, dass sich nur die Mutter dreht und nicht der Bolzen und alles nicht festgegammelt (ACHTUNG!!!!!! wenn festgegammelt, könnte es sein, dass Du statt mutter loszudrehen gleich den Stehbolzen abreisst oder im Minderschweren Fall den STehbolzen mit rausdrehst. Das ist superschlecht dann (abriss).

In dem Fall lieber Muttern präventiv mühselig sprengen und Gewinde mit Drahtbürste und Liebe gängig machen und neue Muttern drauf).

Falls Abschrauben vorne gut geht, kannst Du auch die Krümmer mal von der innenseite putzen, die Befestigungsteile vorn stahlbürsten und schick mit Auspufflack überarbeiten und ausserdem mit neuen Zylinder-Krümmer-Kupferdichtungen (Paar für ca. 1,50 eur bei grösseren Motorradersatzteilfritzen-Ketten) gleich vorne vernünftig dicht machen, dann knallt die Gute auch nicht so oft wegen Nebenluft. Das sind so Kupfer-Quetsch-Dichtungen, die alten findest Du plattgedrückt am Zylinder, wenn der Krümmer weg ist. Kann man so rausprökeln.

grüsse von einem der an der alten xbr nen halb abgerissenen stehbolzen hat und noch nicht weiss wie der rest rausgeht.
elmar

Nachricht bearbeitet (03-20-06 19:34)

• Scharlachrot

20 März 2006 19:48
gute idee elmar, danke! so werde ich es morgen gleich mal angehen...

das thema war ja schon öfters auf dem tisch... aber hat mitlerweile jemand einen vernünftigen lack gefunden, der einigermaßen gut auf dem entopf aussieht? meiner hat nämlich wieder dermaßen viel rost angesetzt, ich weiß nicht, wie lange das halten wird, wenn ich dem wieder mit der stahlwolle zu leibe rücke...

20 März 2006 19:55
Aber sei wirklich!!! vorsichtig. die schxxß bolzen reissen schon beim angucken ab, wenn die Mutter richtig festgerostet ist.
bei der XL, die ich gerade zu Schanden bastele, sind alle 4 festgegammelt gewesen und mitsamt den glücklicher-/überraschenderweise leichtgängigen Bolzen kpl. aus dem Zylinder rausgekommen. Die Muttern sind keinen Fatz mehr zu bewegen, auch nicht nach Tagen in WD40-Bad. Vermutlich kommen gleich neue Bolzen rein.

Nachricht bearbeitet (03-20-06 22:15)

• Scharlachrot

20 März 2006 20:16
na dann werde ich schnell nochmal raus zu meinem schatz und auch diesen schrauben noch ein bisschen wd40 gönnen ;)

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

20 März 2006 22:40
guckstu hier:

Mutter am Stehbolzen:
www.dolecek.de/2005/pimpmyclubbi.htm

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

20 März 2006 23:54
Hey! .. Ich auch mal wieder da!

Wie kann ich denn am besten so ne Mutter sprengen????

Auch wenn ich damit wohl zum, Händler gehen werde würde ich es gerne von Euch wissen ;)

Gruß Marc

21 März 2006 00:10
Hallo Marc!
Lang nichts mehr gehört von Dir.
Also: Mutternsprenger sind solche dinger hier (blosses beispiel):
cgi.ebay.de/Mutternsprenger-geschmiedet-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Inwieweit es da Qualität und Plunder gibt, wäre jetzt die Frage an die Fachleute aus dem MAschinenbau hier im Forum. Wahrscheinlich vor allem hinsichtlich Grösse (wg. Anwendbarkeit am Moped) und Härte der Klinge interessant.

Grüsse
Elmar

Nachricht bearbeitet (03-21-06 00:11)

21 März 2006 08:30
Ah! Gut zu wissen! Danke!

Aber ich hoffe ne Moppedwerksatt soll sowas wohl haben! ...

Aber vielen Danke! ;)

Gruß aus Osnabrück!

• Scharlachrot

21 März 2006 15:48
also....so einigermaßen hat alles geklappt.
ich habe ersteinmal bemerkt, dass meine krümmer mit den endtöpfen verschweißt wurden (toll!) also habe ich die gesammte anlage in einem stück abgenommen und so mit stahlfix saubergemacht.
dann die hinterseite der töpfe mit auspufflack lackiert und jetzt muss alles ersteinmal ein wenig trocknen.
allerdings wollten nicht alle bolzen, wie ich wollte. bei den jeweils unteren konnte man die muttern einfach abdrehen, nur bei den beiden oberen kam gleich der ganze bolzen raus. was soll ich jetzt machen? irgentwie neue bolzen besorgen oder die beiden so wieder reinschrauben?

mfg
Simon

21 März 2006 19:20
Irgendwie neue Bolzen besorgen, Simon.
Freu Dich, wenn die Gewinde im Kopf tacko sind.

Grüße,
Stephan

• silver
  • silvers Avatar

21 März 2006 20:26
moin,
geschweißte einteilige Auspuffanlage mit Schelle??? Grübel

• Scharlachrot

21 März 2006 20:35
ja genau! vermutlich was das der gleiche holzkopf von einem vorbesitzer, der auch den
hauptständer festgeschweißt hat...

21 März 2006 20:39
vermutlich noch ausgeklappt?

• silver
  • silvers Avatar

21 März 2006 20:40
Hauptständer festschweißen? hähh?

• Scharlachrot

21 März 2006 20:46
:-))) ne ne, nicht ausgeklappt. ich meine, er hat den hauptständer bzw. den bolzen in der führung festgeschweißt. klar, was ich meine?

21 März 2006 23:47
Demnächst zu verkaufen: die Lösung für alle festgammelnden Krümmerschrauben, meine XBR mit Kopfdeckeldichtungsundichtigkeit (yeah). Da kraucht immer vorn etwas Öl am Zylinderkopf runter, was die Krümmerbefestigung wunderbar schmiert. Geht eins a aufzuschrauben...

daniel

22 März 2006 09:27
Hast Du mit Thema XBR abgeschlossen, oder gibts eine öldichte als ersatz, Daniel?

22 März 2006 20:52
Tja, Elmar, die nichtölende XBR wurde heute angemeldet das erste mal bewegt...

Yeaaaaaaahhhh!

Fährt gut, sogar die Elektrik funktioniert, obwohl ich ohne die Kabelfee das übliche Gefrickel beim Superbikelenkeranbau überstehen musste. War ein hartes Brot, wieder 1000 Haare weniger auffem Kopp...
Aber jetzt ist alles gut, gleich mal Öl gewexelt (auch die Frischölspende für die Götter des Garagenbodens wurde nicht vergessen, Deckenspenden sind ja nur was für Adepten höherer Weihen...), jetzt muss ich noch den etwas unruhigen Leerlauf kurieren (vermutlich der böse chokezug, der irgendwo hakelt).

Also, Klaus, wenn du das liest - sie ist wieder on the road!
Das Kennzeichen hab ich aufbewahrt, kriegst du beim nächsten Treff.

daniel

• Scharlachrot

22 März 2006 21:45
so, ich habe jetzt auch die beiden wiederspenstigen muttern von den bolzen bekommen! ich habe keinen plan, wo ich neue bolzen herbekommen sollte, also habe ich, wie von elmar geraten, neue muttern gekauft. wenn alles glatt geht und morgen oder übermorgen das paket von chioce ankommt (vielen dank nochmal!), werde ich alles schön zusammenbauen...ich hoffe nur, dass die bolzen das mitmachen.
aber ich bin recht zuversichtlich, denn mein baby wurde eher weniger gefahren (16tkm) und stand dafür mehr rum...

euch einen schönen abend

Simon

• Tingler
  • Tinglers Avatar

22 März 2006 22:46
Was ist das denn für ein Krümmer der sich so leicht verbiegen läßt. Ist der aus Alufolie?

22 März 2006 23:55
man weiss nie, wieviel Spinat der Bastler vorher gegessen hat...

25 März 2006 19:12
Sind die Endtöpfe eigentlich gesteckt oder geschweißt. Habe heute eube XBR erworben und die hat da keine Schelle sondern eine Schweißnaht. HAbe mich gewundert aber der Vorbesitzer meinte das wäre so.

Ladezeit der Seite: 0.839 Sekunden