falsches kettenkit?
- ScharlachrotUnterwegs
-
Re: Re: falsches kettenkit?
19 März 2006 12:19Simon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
-
19 März 2006 13:53Es gibt auch wohl noch kleine Fallstricke im Bereich der Ritzelbleche, da gibt es einen Thread, der schon mal (ich glaube über Daniel) ins Rollen kam.
Mit bei Choice gekauften Teilen hatte ich bisher Null Probleme, bzw die entscheidenden Fragen wurden von ihm immer im voraus geklärt.
Und zur Möglichkeit das einbündige auch auf der langen Welle zu verwenden sage ich nur:
Wenn ich ein neues Ritzel kaufe, dann kaufe ich es so, das es ohne Bastelei passt.
Wenn ich schon ein gebrauchtes und eingearbeitetes Ritzel noch verwenden will, dann dreh ich garantiert nicht die Laufrichtung.
- Scharlachrot
-
Autor
25 März 2006 11:37Simon
- Scharlachrot
-
Autor
25 März 2006 11:42Simon
wenn ich nur den ersten gummiring weglasse, müsste es wieder stimmen, oder? nur kann ich dann nicht die erste scheibe mit dem ritzel verschrauben.
- choice
-
25 März 2006 15:02die zubehörhersteller aus asien verstehen den deutschen markt und honda schon garnicht.
das 14er und 15er ritzel haben einen unterschiedlichen abstand der befestigungslöcher für das sicherungsblech. da das 14er auf keinem anderen markt existiert, werden die 14er mit dem bohruster des 15er hergestellt. ergo feilen!
tut mit leid, dass ich das zu erwähnen vergessen habe.
- blale
-
17 Aug. 2006 23:00ich möchte als Frischling zwar hier keine Weisheiten verbreiten, aber ich bin seit einigen Tagen genau wegen des beschriebenen Problemes in Hamburg bei diversen Läden gewesen und habe kein passendes Ritzel bekommen.
Ritzel (wie oberes Bild) mit15 Zähne, sowohl mit zwei Löchern ( welche ein durchgehendes Gewinde haben, die Schrauben aber nur etwa 1 cm Gewindegang haben und deshalb nicht passen), als auch mit 4 Löchern gibt es zwar zu kaufen (bei Mike Matthies von JT), die Gummiringe passen ebenso nicht wie die Schraubenlöcher.
Feilen ist zwar möglich, aber nur das hintere Blech hat das Gewinde zur Aufnahme aller 4 Schrauben. Weggefeiltes Gewinde hält aber nicht, auch nicht das vordere Blech.
Wenn ich nun als dargestellte Alternative das hintere Blech einfach weglasse, vorne feile und andere Schrauben verwende, habe ich einen Versatz von etwa 2-3 mm gegenüber der ursprünglichen Konstruktion, sicher auch nicht gut für die neue Kette, derart schräg zu laufen.
Da ich selbst das einbündige 4löchrige 15erRitzel brauche (G-Modell trotz 1990 Erstzulassung), steh ich nun auf dem besagten "Schlauch" . Honda verlangt knapp 50 Euro für ein einziges 15 Zähne-Ritzel, wobei ich nicht weiß, ob dieses dann auch passt.
Mein nun ausgetauschtes 15er, Mitte der 90er Jahre gekauft, hat die gleichen Bohrungen und Flanschmaße wie das ursprünglich 14er. Insofern stimme ich Harri S zu:
HarriS schrieb:
> Wenn ich ein neues Ritzel kaufe, dann kaufe ich es so, das es ohne Bastelei passt.
>
Dieses würde ich gerne aber wo gibt es ein solches Ritzel??
- Ralf
-
18 Aug. 2006 00:13www.mainjet.de
bub bub brooooooooooooom
Ralf
- choice
-
18 Aug. 2006 09:47kurze welle = blech vorne und hinten. diese bleche haben 1. die aufgabe die gummiringe zu halten und 2. das ritzel zu fixieren (nur das vordere blech). also kann man das hintere blech weg lassen. das hintere blech hat eigentlich nur 2 löcher und in diese ist ein gewinde geschnitten. das vordere blech hat 2 löcher ohne gewinde, die schrauben werden in das ritzel (4 löcher) geschraubt. das bohrmuster ist bei originalen ritzeln unterschiedlich, bei den zubehörteilen immer wie das 15er (s.o). man benötigt also für das 14er das befestigungsblech (ca. 18,-) des 15er, oder man feilt oder bohrt.
lange welle = ein blech nur vorne und nur um das ritzel zu befestigen. die originalen ritzel haben eine gummiauflage angegossen, die zubehörritzel einfach 2 bünde. die gummiringe der alten ritzel passen natürlich nicht.
- blale
-
18 Aug. 2006 11:03Danke allerdings für den Hinweis, dass die Maße der beiden Bleche und Gummiringe zwischen 14er und 15er Ritzel unterschiedlich sind. Beim Neukauf hatte die Maschine ein 14er , welches dann mal in ein 15er getauscht wurde..
Ich habe daher als "Anschauungsmaterial" je ein abgenutztes 4löchriges 14er und 15er Ritzel, wobei beide tatsächlich vom Bohrungs- und Flanschmaß gleich sind und deshalb Bleche und Ringe natürlich gegenseitig passen.
Da das nun gekaufte 15er Zubehörritzel (siehe @Ralf) vom Bohrungs- und Flanschmaß zu meinen Blechen nicht passte, war ich und auch diverse Läden (Louis, Hein, Polo, P&W,Matthies, ...) ziemlich fraglos und man hat es auch zurückgenommen.
@Ralf
Bei Mainjet wird das 15er Ritzel mit der gleichen Artikelnummer geführt, wie bei meinem Hamburger Händler, insofern gehe ich davon aus, dass beide das gleiche haben. Da ich dieses bereits als unpassend zurückgegeben habe, werde ich wohl erstmal neue Bleche und Ringe beim Hondahändler besorgen, wenn diese tatsächlich ein anderes Maß haben, werde ich wohl lieber gleich 2 oder 3 Ritzel auf Lager legen, wer weiß wie lange es diese Dinger noch gibt!
Vielen Dank für die Hilfe, werde das Ergebnis dann mal posten
blale
- choice
-
18 Aug. 2006 11:10ich bin mainjet!
über welche teilenummer sprechen wir denn?
ps. ich muss mich korrigieren: das hinter blech hat doch 4 löcher mit gewinde. es muss also dran, aber bei zubehörritzeln muss es immer das vom 15er sein.
die ringe aus gummi braucht die welt nicht!
Nachricht bearbeitet (08-18-06 11:28)
- blale
-
18 Aug. 2006 18:11Ich hatte das 4löchrige Ritzel mit der Teilenummer 7262090, so hieß diese zumindest bei Matthies. Auf dieses Ritzel passten aber nicht die zwei Ringe und die Bleche.
Selbst wenn ich die Ringe weglasse, bräuchte ich etwa größere Bleche.
Das ist nämlich mein Problem:die Maschine hatte ursprünglich 14 Zähne, also kleines Blech, bekam dann ein 15er Ritzel, wodrauf die alten Bleche passten und nun, Jahre später, gibt es dieses nicht mehr, genauso wie die Ersatzteile : der größte HHHH (HansestadtHamburgHondaHändler) hatte über diese Maschine leider erst ab 1988 Unterlagen und war auch nicht bereit, sich zu informieren.
Ein kleiner Honda-Händler (selbst XBR-Fahrer) sagte, es gäbe diese Konstruktionseinheit aus zwei Blechen und 2 Ringen nicht mehr als Ersatzteil und
choice schrieb:
>man benötigt also für das 14er das befestigungsblech (ca. 18,-) des 15er,>
nicht mehr nachzubestellen. Wie lauten die Hondateilenummern der beiden 15er Bleche ?
Er hat nun für 3 Euro ein vorderes Blech, 2 neue Schrauben bestellt und ein HondaOriginalRitzel ( knapp 50 Euronen!! 23801ML0010 mit integrierten Gummiringen!) bestellt, in seiner Hoffnung, dass es passt. Wenn es denn passt, wäre es zwar schweineteuer, aber ich habe auch schon so 30 Euro Sprit verfahren!
Sollte das alles nicht hinhauen, werde ich in das alte hintere Blech an den freien Stellen neue Gewinde schneiden und hoffe, dass das neu bestellte Blech dann vorne passt oder es dann passend gemacht wird.
- HM Krause
-
Re: XBR Erfahrungsbericht!
22 Aug. 2006 23:58Fahre jetzt mittlerweile schon mein 11tes Motorrad (Honda Hornet PC36). Doch die XBR 500 (war anfang der 90er mein 4tes und erstes neues Krad) habe ich irgendwie nie so richtig aus dem Gedächnis gekriegt. Habe mich immer darüber geärgert das ich sie 92 wieder verkauft habe (wenn auch zu einem sehr guten Preis). Aber wie sagt man "Ich war jung und brauchte das Geld".
In den letzten Wochen habe ich dann mal ein wenig das Internet studiert und bin dann promt fündig geworden. Eine XBR in genau dem Farbton (R-104) wie ich sie mal hatte. Und dann noch in einem wirklich guten Zustand. War mit Abstand das erste mal das ich ein Fahrzeug nur auf der Angabe und Bildern des Besitzers gekauft habe. Also! Vor 5 Wochen ging's dann mit'm Schönes Wochenend' Ticket von'ne Bahn ab in die Eifel (ich wohne in der Nähe von Osnabrück). Gen High Noon da angekommen mußte ich allerdings feststellen das Bild und Besitzerangabe nicht unbedingt immer mit der Realität übereinstimmen müssen.
War aber im großen und ganzen OK. Um halb 3 bin ich dann mit dem schon von mir fertig zugelassenem 1Zylinder davongebraust. Meine Rückfahrt war zugleich auch meine erste Probefahrt und der Himmel über mir war schwarz. 10 Min. unterwegs und es goß in Strömen. Raststätte Brohltal angelaufen! 8 Holländer hatten sich ebenfalls mit Ihren Bikes unter das Vordach der Tankstelle verzogen.
Nach 1ner Stunde Weiterfahrt in Richtung Köln. Das Mopped lief gut nur die Frisur war im Eimer. Es regnete nicht mehr ganz so stark und ab Köln wurde es dann ein wenig besser. Ab Kamen habe ich dann noch einmal so richtig eins auf meine Sommerbekleidung bekommen. Das Wasser floss mir oben rein und unten wieder heraus. Wenn die XBR irgendwelche Elektrischen Mängel gehabt hätte, die wären bei der Wasserschlacht sicher nicht verborgen geblieben. Aber sie hat ohne Außsetzer bis nach Hause durchgehalten. Hier angekommen mußte ich feststellen das ich A mit einem bar zuwenig Luft pro Reifen gefahren bin und B der Benzinhahn in der Reservestellung undicht war (wie gut das ich unterwegs nochmal nachgetankt hatte). Der Luftdruck war ein leichtes und den Benzinhahn habe ich mittlerweile wieder repariert. Wobei ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Harris und Axel Mattern bedanken möchte. Harris hat mich auf den Benzinhahnreperaturbericht von Axel aufmerksam gemacht. Ich habe die Methode noch ein wenig verändert und werde das aber noch später berichten. Auf jeden Fall ist das Ding wieder dicht! In der Zwischenzeit ist an der XBR aber schon einiges passiert. Nach 4 Stunden Putz und Flickarbeit hatte ich die alte Lady wieder in einem ansehnlichem Zustand. Neue Bremsscheibe plus Stahlflexschlauch von ABM gab's auch noch. Hatte beim leichten Bremsen schon ne' Pumpbewegung im Bremsgriff. Wenn man stärker zog vibrierte die ganze Gabel. Bin mal davon ausgegangen das die alte Bremsscheibe wohl einen kleinen Schlag hat. Jetzt ist alles wieder OK! Momentan bin ich dabei mir alle möglichen Ersatzteile die man vielleicht mal irgendwann gebrauchen kann zu bunkern. Man muß allerdings fairerweise sagen, das sich natürlich in 20 Jahren Motorradbau doch schon einiges getan hat. Meine Hornet liegt doch schon etwas fester auf'm Asphalt. Aber ist ja auch ne' andere Generation und die XBR soll ja auch nur was für schöne Tage sein. Du schmeißt das Ding an und Du weißt warum Du Dir ein 2t Mopped hälst. Das XBR Forum ist auf jeden Fall ne' klasse Sache und ich werde bestimmt noch den einen oder andern Tip benötigen.
Wünsche allen XBR Begeisterten noch ne' tolle Woche und viele gute Benzingespräche.
Lieben Gruß Hans*
XBR 500-H
Fahrgst.nr: PC157000245
Motornr.: PC15E-5200338
Nachricht bearbeitet (08-23-06 00:00)