Zu viel Öl?
- *caferacer
-
Autor
Zu viel Öl?
11 März 2006 14:30heute hab ich versucht, den Ölstand der GB500 zu ermitteln. Leider habe ich zuletzt zuviel Öl eingefüllt, so dass nach der "3-Minuten-laufen-lassen-dann-abstellen-und-messen"-Methode der Ölpegel ca. 8mm o.ä. über Maximum stand (bei gerade stehender Clubbi).
Wat nu? Problem oder egal? Und hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich ein wenig Öl aus der Karre rauskriege? (-Ach ja, den Tipp, 200km auf der Bahn im roten Bereich zu fahren, kenn ich schon

Will halt nicht, dass was an meinen Liebling drankommt...
Danke für eure Meinung/Erfahrung.
Viele Grüße
*caferacer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horst
-
Re: Re: Zu viel Öl?
11 März 2006 17:01Gruß Horst
- Richard P
-
11 März 2006 17:51
Bluurp, bluurp
- *caferacer
-
Autor
12 März 2006 12:14hallo Horst,
ich habe den Vorschlag mit der Spritze umgesetzt. Hab also etwas Öl rausgezogen (so um die 80ml, denke ich) und dann bin ich ein paar Meilen gefahren. dann erneut nachgeschaut. Immer noch zu viel. Argh... Leider war nun das Öl warm und ich wollte nicht ausprobieren, ob dann der "Rüssel", den ich an die Spritze gebastelt habe, die Temperatur aushält. Also erst mal wieder abwarten...
Aber mal grundsätzlich: Muss tatsächlich der Motor zum Ölstandmessen an XBR/Clubbi warm gefahren sein oder reichen die obligatorischen 3 Minuten aufrecht im Stand?
Insgesamt halte ich die Clubbi ja für eines der schönsten Motorräder überhaupt, aber diese Sache mit dem Öl ist wirklich eine ...ahem... etwas dürftige Konstruktion. Haben die NX-Fahrer und wie sie alle heißen (FMX, SLR, was-weiß-ich-noch) eigentlich die gleichen Herausforderungen zu meistern?
Danke und Gruß
*caferacer
- *caferacer
-
Autor
12 März 2006 15:51ich beantworte meine Frage mal selber: Ja, die Domi-Fahrer haben das gleiche Problem.
Auch das mit dem Einfüllen zuviel Öls ist offenbar keine Seltenheit. Gute Methode, das Zeugs wieder rauszubekommen: Von einem Spender für Flüssigseife den oberen Pumpenteil nehmen (natürlich reinigen) und dann den Schlauch in der Länge kürzen, dass man bis zur Max.-Anzeige des Ölpeilstabs absaugt. Werde ich die Tage probieren. Das leidige Problem mit dem Wamrfahren scheint man nicht lösen zu können

Viele Grüße
*caferacer
- Richard P
-
12 März 2006 16:11Meine Routine ist beim tanken am Ende jeder meine Touren jede 2' mal (so etwa jede per 250-350 km) Ölstand zu kontrollieren und eventuell später nach hause die paar Centiliter nachzufüllen. Muss nur erinnern, wie viele Millimeter Erhöhung des Pegels benötigt ist

Am ersten Fahrt nach Ölwechsel habe Ich immer Öl mit um nach 15-20 km Warmlaufen nachfüllen zu können, wenn benötigt.
Könnte selbstverständlich auch anders gemacht werden, wichtig ist mMn nur ein Routine einzuarbeiten

Bluurp, bluurp
- HarriS
-
12 März 2006 18:43Gibt es eigentlich bei der GB am Tank keine Ablaufschraube wie bei der XBR?
Gruß Harri
- Elmar
-
12 März 2006 19:14@caferacer: einfach vom Tank ablassen etwas, und dann ggf. wieder oben nachschenken, wenns zu viel war/zu wenig ist. Das schwierigste an der Sache ist ggf. der Hausmeister, der Ölflecken scheisse findet...
Grüsse
elmar
- Richard P
-
12 März 2006 22:16Übrigens, wo seid die Menschaft ganz ohne Ritualen gewesen? (Pardon my French

Bluurp, bluurp
Nachricht bearbeitet (03-12-06 22:17)
- choice
-
12 März 2006 22:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
-
13 März 2006 01:40Winzer-Ansaug-Methode erinnert mich an meinen Vater vor ca. 25? Jahren, der meinte, von hü nach hott Benzin umfüllen zu müssen und dann auch den Ansauger gespielt hat.
Ich glaube, ich hab seitdem niemanden mehr so ausdauernd wie enthusiastisch "bröckchen lächeln" sehen, jugendliche ethanolmissbrauchserlebnisse in den folgejahren hin oder her.
Grins! Guter Tipp!
Grüsse
Elmar
- masterandi
-
13 März 2006 20:31gruß
Andreas
- Daniel R
-
14 März 2006 18:25Lecker sind sie jedenfalls nicht...
der kleine Benzindieb
- roland_r
-
15 März 2006 09:10@ Andreas: Fischpipi beim ansaugen, das fände ich auch eklig

@ Daniel: Je nach Schlauchdurchmesser brauchst du da aber eine
ganz schön große Klappe.
Gruß
roland
- HarriS
-
Re: die andere Möglichkeiten noch durchsprechen
15 März 2006 12:17aber gibt es denn keine Erfahrungsberichte zu:
- mit Löschpapier aufsaugen,
- mit Peläusball pipetieren,
- mit Aquarienpumpen abpumpen
- an der Decke aufhängen und über Kopf aus den Ventleinstellschrauben anlassen
Viel Spaß
Harri
- choice
-
15 März 2006 19:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daniel R
-
15 März 2006 23:59der kleinmäulige Benzindieb (mit Garage noch ohne Flecken an der Decke)
- Elmar
-
16 März 2006 09:39
- Robert
-
16 März 2006 12:58
bub bub
Robert
- Daniel R
-
16 März 2006 19:36@Elmar, zum Prostatatraining taugt die Anleitung eventuell auch noch, wenn ich mir das nochmal durchlese...

daniel
übrigens: wäre "Saugkraft des Untergrundes" nicht ein Topname für ne neue Deutschpunkband? Wer will mitspielen, Talent nutzlos, Hauptsache trinkfest? Ok damit falle ich gleich wieder raus. Ich manage das ganze dann...
- choice
-
16 März 2006 23:58@daniel: ich mach' mit! war vor 25 jahren der sänger der gruppe "1a singende kanarienvögel". wir haben rauschende feste im probekeller gegeben und die band war der meinung mein gesang wäre nur zu ertragen, wenn ich besoffen wäre.
der hit: mamor, stein und eisen bricht
- Daniel R
-
17 März 2006 15:38Vorschlag für den ersten Auftritt: XBR-Treffen 06
Proben unnötig.
Erster Song: "Marmorschwein aus Eisen bricht, doch die Antriebswelle nicht"
Besetzung bisher:
choice: Gesang (betrunken)
daniel: tin whistle, Maultrommel, Mundharmonika; Kammblasen (das Instrument muss ja transportabel sein)
wer noch?
Es können für lieber lautlos bleibende auch noch Posten im Ausdruckstanz bzw. Eurythmie vergeben werden (Parallelen zu Frankie goes to Hollywood).
daniel
Nachricht bearbeitet (03-17-06 15:39)
- Elmar
-
- choice
-
- Ralf
-
17 März 2006 23:13ich kenne da noch jemanden der hat einschlägige Gesangserfahrung, seit dem frühsten Kindertagen
bub bub broooooooooom
Ralf