wer baut mir 27kw nocken ein
- wolfango
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wer baut mir 27kw nocken ein
10 Nov. 2001 20:03meine xbr, 30 000km, 20 kw, soll eine 27kw nockenwelle erhalten. Suche tips wo ich so etwas gut und guenstig machen lassen kann (teilebeschaffung und notwendige papiere fuer kfz-stelle incl.) in gegend stuttgart - heilbronn.
dank im voraus -
wolfango
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- Timo
- Autor
Re: Re: wer baut mir 27kw nocken ein
11 Nov. 2001 17:37Teile kannst Du gebraucht evtl. hier auf dieser Seite (linker Frame "Suche/Biete" bekommen), einbauen mußt Du es entweder selber oder eine Werkstatt Deines Vertrauens. Die Teile bekommst Du natürlich neu auch in einer Hondawerkstatt.
Infos über Drosselungsarten der XBR bekommst Du unter www.xbr.motorradseiten.at/drossel.htm
Habe allerdings momentan mit dem umgekehrtem Vorgang (=> Drosseln) Probleme, da es auch für Wolfango von Interesse sein könnte schreib ich das noch kurz hier rein (wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen):
Ich muß meine XBR drosseln, die Teile könnte ich bekommen aber was ist mit der ABE die unter www.xbr.motorradseiten.at/drossel.htm genannt wird?
Ich kann ja nicht einfach zu dem TÜV gehen und sagen "Drosselsatz hab ich eingebaut, das müssen Sie mir jetzt einfach glauben". Brauch ich also als Beleg die ABE, bzw. ist es damit überhaupt getan? Wird die Leistung vom TÜV ermittelt oder wird eine Drosselung nur abgenommen wenn diese von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde und entsprechend bestätigt wird?
Kann von Euch da jemand Licht in die Dunkelheit bringen?
Herzliche Grüsse,
Timo der Newbie
PS: Wolfango, ich wohne übrigens auch in HN, wenn Du mal nächste Saison jemand zum gemeinsam XBR ausfahren suchst kannst Du Dich mal melden...
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- Tobi
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Re: Re: wer baut mir 27kw nocken ein
12 Nov. 2001 14:42Als ich meine letzte XBR drosseln lies (eine weinrote, der ich immer noch nachtrauere) habe ich mir das Drosselkit bei alpha technik geholt, kostet um die 200,- Flocken. Etwas enttäuscht war ich schon, als ich dafür nur eine seltsame "Beilagscheibe" bekommen habe, aber ein Freund klärte mich auf, daß der rote Lappen (Gutachten) der dabeilag das teure war...
Beim Hondahändler meines heutigen Mißtrauens vorbeigestiefelt bekam ich zu hören, daß man, um eine Drosselung eingetragen zu bekommen einen Einbaunachweis braucht. Den bekommt man entweder:
1. Indem eine Fachwerkstatt das Ding einbaut,
2. Die Leute beim TÜV deinen Motor wieder auseinanderreißen und nachschauen
3. Das Ding auf Abgas und Leistungsprüfstand muß.
Da 1. die eindeutig billigste Variante war hab' ich das gemacht. Es klingt doch auch durchaus plausibel, oder?
Fröhlich bleiben,
Tobi
*** blobber ***
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- Timo
- Autor
Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
12 Nov. 2001 16:16Da wird doch nicht wirklich der Typ vom TÜV mein Mopped auseinanderpfrimeln um nachzuschauen ob ich wirklich alle Teile eingebaut habe.
Vor allem wenn ich an ältere XBR denke, wo ja auch noch über die Nockenwelle gedrosselt wurde. Prost, Mahlzeit! Das wird ein langer TÜV-Besuch. Lassen die sich das dann in Rechnung stellen oder wie sieht das aus?
Das Problem ist ja bei mir das ich zwar die Teile aber keine ABE dazu bekomme, also sollte ich es vielleicht doch einer Fachwerkstatt überlassen, oder?
Grüsse,
Timo der sich das immer noch nicht so richtig vorstellen kann...
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- Tobi
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Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
12 Nov. 2001 17:10Aber, vielleicht gibt einer von den "Professionals" ja noch seinen Senf dazu...
Grüße, Tobi
*** blobber ***
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- Jan
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Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
12 Nov. 2001 17:35Ich schätze für das Geld das der Händler für'n Einbau der Nockenwelle will, kannst du dir auch einen Gasanschlag bei alpha technik besorgen.
So ein Gutachten der Nockenwellen-Drosselung könntest du dir doch vielleicht von jemand anders leihen. Mit dem Wisch marschierst du dann zum tüv und lässt dir das eintragen.Dann bleibt nur noch der Einbau.
Zerlegen wird der tüv die Kiste auf keinen Fall, eher dreht der Prüfer eine Runde und merkt dann dass sie gedrosselt ist.
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- Jan
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
12 Nov. 2001 20:54fahr zum freudlichen Honda Vertragshändler dem glaubt
der Tüv auch ohne Probefahrt.
Die nötigen ABE`s sind auch vorhanden.
Probleme könnte es beim Partner für eine gemeinsame Ausfahrt
mit 27 PS geben.
Gruß Albert
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- Johannes
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Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
12 Nov. 2001 21:07bbububububuub
Jo
Mit eingetragenem Wurstblinker....
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- Timo
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Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
12 Nov. 2001 21:42das bedeutet also, dass ich das Gutachten auch als Kopie dem TÜV vorlegen kann?
Wenn ja, dann komme ich gleich zu meiner nächsten Frage: Wer hat noch ein Gutachten rumliegen und kanns mir einscannen und zumailen?
@ Tobi & Jan: Sowit ich das jetzt verstanden habe ist das Drosselkit von alpha Technik (vorher noch nie gehört) eine "billige" Alternative zur Originaldrosselung per Nockenwelle?
Bei mir handelt es sich ja ohnehin um eine 89er XBR und damit wird das ja nicht so streßig, außerdem liegt das Original von den Materialkosten in der selben Höhe
@ Albert: für was gibts den Fahrradweg
@ Johannes: toller Händler, mal schaun ob ich so einen auch finde
Wäre nett wenn Ihr noch die letzten Unklarheiten aus dem Weg räumen könntet...
Danke schon mal!
Gruss,
Timo der Newbie
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- Tobi
- Autor
Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
13 Nov. 2001 08:52Und Nockenwelle?!?!?
Soweit ich mich entsinne brauchst Du für die 34 PS (=27 KW, oder?) Drosselung ab 87-88 keine Nockenwelle mehr, sondern nur noch
a) eine Blende (gibt's bei Alpha-Technik) oder
b) einen Gasschieberanschlag.
und (c) mußt Du andere Düsen einsetzen.
Das wäre aber all in all immer noch wesentlich billiger, als da an der Nockenwelle rumzutauschen... (zumal deine 27PS wahrschinlich sowieso NICHT über die Nockenwelle erreicht wurden... schwein gehabt...)
D.h. Wenn Du plan hast, wie sie gedrosselt ist (müsste eigentlich im Schein stehen), dann kannst Du ja selber deine alte Drossel rausbauen, zum Honda Händler fahren (vielleicht dem aus Joh's Auswahl, die neue Drossel einsetzen und wunderbar...).
Aber, die billigste Alternative ist:
Laß es! 34 PS oder 27PS ist kaum Unterschied beim XBär. Mach sie lieber beim offenen Schein dann von 27PS ganz auf (ist dann auch das Aha-erlebnis größer)
Wobei, die 34PS-Drossel von A-Technik hat eine Leistungscharackteristik, die schon sehr nahe an der offenen Version dran ist. Vielleicht hat da ein Prüfer beim homologisieren weggekuckt...
In diesem Sinne, mach, was Du meinst,
viel Spaß und schöne Grüße,
Tobi
*** blobber ***
P.S.: Alpha Technik:
Firmensitz Rosenheim:
Äußere Salzburger Str. 201
D-83071 Stephanskirchen
Telefon: 08036/300720
Telefax: 08036/300729
(Sind zwar nich nett, aber kompetent...)
Firmensitz Saal a. d. Donau:
Hauptstraße 37
D-93342 Saal a. d. Donau
Telefon: 09441/81688
Telefax: 09441/80627
oder www.alphatechnik.de
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- Timo Steuerwald
- Autor
Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
13 Nov. 2001 09:46Deswegen sagte ich ja das es bei mir wohl nicht so stressig wird. Die Materialkosten sind die selb
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- Albert Schottmeier
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Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
13 Nov. 2001 10:04versuchs mal beim bezahlen mit einer Kopie wenn sie gut ist könnte es ja
klappen.
Die Gutachten sind Fahrgestellnr. bezogen und der Tüv ist angehalten diese einzuziehen.
Sollte verständlich sein, Kosten pro Gutachten ca.25.000,00 DM.
Drosselsatz für Dein Motorrad bei uns 160,00 DM plus Fracht.
Gutachten für drosselung mit Honda Teilen 20,00 DM
Gruß Albert
04192-814748
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- Tobi
- Autor
Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
14 Nov. 2001 08:39Wenn'se offen ist und Du drosseln MUßT (>1/2 Jahr bis zum 1er) dann auf jeden Fall 34 PS!!! Sonst Fahrspaß = nich so toll!
Ruf aber mal bei Albert an, klingt preislich durchaus genehm...
schöne Grüße noch, Tobi
***blobber***
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- Timo Steuerwald
- Autor
Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
14 Nov. 2001 16:43Danke schon mal für Eure Antworten! Was wäre ich ohne dieses Forum?
Ich versuch das jetzt mal in eigene Worte zu fassen und Ihr verbessert mich wenn ich da immer noch was nicht richtig verstanden habe:
Alternative Drosselungen (also die nicht werksseitigen wie z.B. die von alphatechnik) werden vom TÜV (???) "begutachtet", dafür müssen diese Dritthersteller die 25000,- DM zahlen. Diese 25000,- DM müssen die Leute natürlich so auf die Drosselung umlegen das sie irgendwann Gewinn machen, deswegen kostet die Drosselung von alphatechnik 240,- Eier obwohl es rein technisch gesehen absolut simpel ist (Materialkosten 10,- DM?).
Honda selbst hingegen muss das nicht (???) tun.
Wenn das Gutachten bei Dir, Albert, ohnehin nur 20 Flocken kostet dann wäre es doch umständlich mit einer Kopie rumzuwurschteln. Mal ganz davon abgesehen muss ja da - wie Du erwähnt hast - meine Fahrgestellnummer drinstehen und das wäre ja dann nicht der Fall.
Hab ich immer noch was verrafft???
Gruss,
Timo
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: TÜV baut einem das Mopped auseinander
16 Nov. 2001 09:19das Gutachten von Honda ist nur Typ bezogen.
Eine Kopie mit Stempel und meiner Unterschrift.
Gruß Albert
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