Kurvenschräglage
- Fritz
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Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 13:48Eine Frage an alle Kurvenkratzer hätte ich: Wer von Euch kommt im Alltagsbetrieb in Kurven mit den Rasten bis auf die Piste runter? Ich schaffe es selbst auf meiner Hausstrecke nicht - zumindest wenn ich noch innerhalb der Sichtweite eine Notbremsung hinbekommen möchte oder die Gefahr einkalkuliere, daß hinter einer Serpentine plötzlich ein Pilzesammler die Straße überquert oder ein Kuhfladen liegt oder-oder-oder. Zumindest sind die Stiefespitzen schon arg angeschliffen, und bei der vorherigen Metzeler-Bereifung war kein "Angstrand" mehr zu sehen. Jetzt fahre ich vorne Pirelli und hinten Bridgestone, und nun scheint es, daß ich mich etwas mehr an meine bisherigen Grenzen herantasten muß, denn ein bißchen Rand bleibt nach wie vor stehen .
Daß im Soziusbetrieb mal der Seitenständer aufsetzt - okay. Aber noch einmal: Läßt sich die XBR bis auf die Rasten runterwinkeln, ohne daß danach gleich Wade, Lenker und Spiegel schabend und splitternd über den Teer schieben ?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Fritz
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- Peter
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Re: Re: Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 13:53bub Peter
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- Thomas
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Re: Re: Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 14:09Besser ist aber, den Angststreifen für wichtige Anlässe aufzubewahren so etwa für verschätzte Kurven, Ausweichmanöver oder wenn Mädels zusehen.
Gruß Thomas
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- Uli
- Autor
Re: Re: Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 14:12ich glaube Thomas wäre auch ein guter Gesprächspartner. Das Thema hatten wir vor einigen Wochen. Da hat er u. a. geschildert, wie er auf seiner Hausstrecke (Kyffhäuser rauf) mit der XBR (die mit den Fahrradreifen) zeigt was Funkenflug heißt und die dicken Moppeds verbläst. Ich hatte danach zumindest den Eindruck, der braucht überhaupt keine Räder, fährt sowieso nur auf den Fußrasten.
Na dann, Hecke auf, Hecke zu. Hals und Beinbruch und weiterhin guten Flug.
Bin mal gespannt, ob sich Thomas meldet.
Herzlichen Gruß
Uli
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- Uli
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Re: Re: Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 14:14Ich sag ja, keiner ist so schnell wie er. Super!
Herzlichen Gruß
Uli
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- Fritz
- Autor
Re: Re: Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 14:27Hätte nicht gedacht, daß so schnell so viele Antworten zusammenkommen - Danke schon mal für's erste. Neulich im Taunus wollte mich irgendein 600er Supersportler in engem Kurvengeläuf anbhängen, was ihm aber nicht gelang, da er in DIESEN Kurven auch nicht schneller bzw. schräger konnte (oder sich traute?). Erst auf der Geraden hat er mich abgehängt. Aber so hinter ihm in der Kurve habe ich erst mal gesehen, WIE tief wir schon waren. Und immer hat's noch nicht gekratzt - erstaunlich. Dann also Üben-Üben-Üben.
Gruß
Fritz
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- Robert
- Autor
Re: Re: Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 14:36Ich würde sagen, wer nicht Rennerfahrung hat, schafft es nicht.
Der Seitenständer ist ein guter Indikator, ab da wird es interessant. Bei grober Fahrweise setzt dann irgendwann mal die Schuhspitze auf. Weiter kommt man normalerweise in Alleinbetrieb nicht. Da is aber schon ganz schön was los, meine Herren. Das reicht, um die Superbikes auf kurvigen Strassen zu verblasen.
Da fetzt es dann auch noch die letzten Angstnoppen weg. Und mehr muß auch gar nicht mehr sein. Da beginnt dann schon der Grenzbereich, den man sich auf öffentlichen Strassen immer als Reserve aufbewahren sollte. Bei dem Asphaltschneider, den die XBR rat, ist diese Schräglage bereits sauschnell, da mußt Du mit einem 160er schon weiter runter (ächz).
Ich habe noch nie geschafft, daß die Fußraste KONTROLLIERT aufsetzen, d.h., das waren dann Abflieger, aber das zählt ja dann nicht, oder?
Ich würde sagen: fahre immer nur so, wie es die Straßenverhältnisse erlauben und wenn Du Dich gut in Form fühlst. Unter Anrengung geht das schief. (Mit Ausnahme, wenn einem eine Fazer im Nacken sitzt )
Das gute an der XBR ist, daß Du immer in die Eisen steigen kannst wie blöd und sie immer noch beherrschen kannst (die nötige Erfahrung vorrausgesetzt). Da mußte ich bei der SV aber Lehrgeld bezahlen (wuuaaaaaahhhh.......schranz!)
Was vielleicht noch wichtiger ist als Dein genauer Neigungswinkel, ist der Punkt, an dem Du zu Bremsen anfängst. Mit der Spieglerscheibe und beherztem Griff holt man die paar Meter raus, die 100PS-Boliden zum Verzweifeln bringen.
Na denn....eine gute Gelegenheit bietet sich dazu übrigens immer auf der Pfingst- oder der Alpentour.....
bub bub bub
Robert
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- Robert
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Re: Re: Kurvenschräglage
31 Okt. 2001 14:41Totaler Unsinn halt. Solche Reifen sind auf der Rennstrecke OK, aber fürs Kurvenwetzen hinderlich.
Dann lieber 110/90!
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- Peter
- Autor
Re: ja doa legst die nieda!
31 Okt. 2001 15:42Dabei gehört mein ganzer Respekt dem Gernot, hat ja immerhin 30PS weniger und en Chopperfahrwerk. *g* aber der gibt auch immer alles! Aber die Tour hätte auch wieder für ein Lichtjahr FS-Entzug gereicht. Aber da war ein Duo aus Fireblade und 748, die wolltens wissen, und die haben auf der Geraden halt Stoff gegeben, nachdem ich sie zuvor auf der Bremse überholt hatte.....wer will da schon zurückstecken!? Ich habe festgestellt, daß wir den Odenwald über Jahre vernachlässigt haben, dabei hats da zum Teil bessere Strecken als im Schwarzwald oder im Elsaß. naja, der nächste Sommer kommt bestimmt.
mit vielen bub´s .......muß jetzt Kofferpacken, gehe skifahren
Peter
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- Fritz
- Autor
Re: an Robert
31 Okt. 2001 17:29Üblicherweise versuche ich, flüssig zu fahren und dabei möglichst wenig zu bremsen. Lieber schalte ich einen Gang runter und laß den Motor verzögern, was ja auch vom Ansauggeräusch her eine Wonne ist, wie Ihr natürlich wißt. Und wieso die Stiefelspitzen ausgerechnet bei grober Fahrweise aufsetzen sollen, ist mir rätselhaft. Ich tupfe ja nicht einfach kurz den Teer an; die Stahlkappen an meinen alten Endurostiefeln, die ich immer anhabe, sind leicht angebläut von der Reibungshitze - es schleift also durchaus mal einige Sekunden, in aller Bescheidenheit erwähnt . Dürfte von einem runden Strich zeugen.
Was Du zum Thema Verhalten beim Bremsen in Schräglage schreibst, kann ich voll bestätigen: absolut gutmütig.
Gruß
Fritz
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- Robert
- Autor
Re: Re: an Robert
31 Okt. 2001 19:22Alle Achtung! *schluck*
Wobei klobige Endurostiefel natürlich noch eher aufsetzen
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- Thomas
- Autor
Re: Re: an Robert
31 Okt. 2001 21:32Hecke auf Hecke zu überlasse ich dem Rest. Dafür ist die XBR zu schade. Aber die nächste Bremsscheibe muß von Spiegler sein. Auf der Bremse habe ich noch nie gewonnen. Die wird einfach zu schnell heiß auf engen Strecken.
@Robert: Ich bin kürzlich SV gefahren und kann Dich jetzt verstehen warum Du auch so eine Hobel hast. Ich habe es dann aber so schnell wie möglich gelassen, sonst wäre ich noch in Versuchung gekommen. (Das sind schon Welten....)
Gruß an alle Rastenkratzer besonder Uli (Feile geht übrigens auch)
Thomas
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: an Robert
01 Nov. 2001 13:16CBR 900 X Fußrasten passen, sehen eleganter aus und bieten
mehr Kurvenfreiheit.
Siehe TechNtest.
Gruß Albert
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- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: an Robert
01 Nov. 2001 13:16CBR 900 X Fußrasten passen, sehen eleganter aus und bieten
mehr Kurvenfreiheit.
Siehe TechNtest.
Gruß Albert
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