Gemischeinstellung bei der Clubman
- Tritopp
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Autor
Gemischeinstellung bei der Clubman
15 Aug. 2005 17:51
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon viele Beiträge über Vergaser und -einstellung gelesen, aber noch nichts über die Gemischeinstellung gefunden.
Wer kennt die Grundstellung? Bei den meisten Vergasern sind es 1,5 Umdrehungen raus, auch bei dem Keihin der Clubman?
Die störende Rippe an der Schwimmerkammer habe ich vorsorglich schon abgefeilt, trotzdem wäre es besser, wenn die Grundeinstellung annähernd stimmt.
Gruß
Tritopp
ich habe zwar schon viele Beiträge über Vergaser und -einstellung gelesen, aber noch nichts über die Gemischeinstellung gefunden.
Wer kennt die Grundstellung? Bei den meisten Vergasern sind es 1,5 Umdrehungen raus, auch bei dem Keihin der Clubman?
Die störende Rippe an der Schwimmerkammer habe ich vorsorglich schon abgefeilt, trotzdem wäre es besser, wenn die Grundeinstellung annähernd stimmt.
Gruß
Tritopp
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- Elmar
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Re: Re: Gemischeinstellung bei der Clubman
16 Aug. 2005 01:20
lt. Handbuch engl. (page 4-16):
"Turn the pilot screw clockwise until it seats lightly, then back it out to the specification given. This is an initial setting prior to the final pilot screw adjustment.
INITAIAL OPENING: 2-3/8 turns out
2 turns out (california model)
gaaaanz wichtig:
"damage to the pilot screw seat will occur if the pilot screw is tightened against the seat."
rest wie einstellung xbr.
Obs ein california model ist, erkennst Du ohne viel Erklären an der Fahrgestellnummer.
Link dazu: kleinjung.de/techdata/index.htm
(ich hab an meiner GB aber noch nicht so richtig Erfolg gehabt beim einstellen. Irgendwie reagiert die scheisse nicht aufs drehen. zu dem Thema sei dann der Beitrag Choicens von vor Jahrhunderten empfohlen. Suchbegriff Gemischregulierschraube, glaub ich)
Grüsse
elmar
"Turn the pilot screw clockwise until it seats lightly, then back it out to the specification given. This is an initial setting prior to the final pilot screw adjustment.
INITAIAL OPENING: 2-3/8 turns out
2 turns out (california model)
gaaaanz wichtig:
"damage to the pilot screw seat will occur if the pilot screw is tightened against the seat."
rest wie einstellung xbr.
Obs ein california model ist, erkennst Du ohne viel Erklären an der Fahrgestellnummer.
Link dazu: kleinjung.de/techdata/index.htm
(ich hab an meiner GB aber noch nicht so richtig Erfolg gehabt beim einstellen. Irgendwie reagiert die scheisse nicht aufs drehen. zu dem Thema sei dann der Beitrag Choicens von vor Jahrhunderten empfohlen. Suchbegriff Gemischregulierschraube, glaub ich)
Grüsse
elmar
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- OHNI
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Autor
Re: Re: Gemischeinstellung bei der Clubman
16 Aug. 2005 11:45
GUDE. Fahr zwar einen Mikuni,der hatt aber auch eine Gemischregulierung.Einstellen geht ganz einfach.Schraube reindrehen und zwar komplett dann so lange rausdrehen bis Motor sauber Gas annimmt und auch sauber in den Leerlauf zurückgeht.Das hörst DU.Bei mir ist das etwa 1,5 Umdrehungen raus Ist üblicherweise auch die G.E.Hoffe gedient zu haben Gruss OHNI
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- Tritopp
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Autor
Re: Re: Gemischeinstellung bei der Clubman
16 Aug. 2005 19:20
Danke Elmar und Ohni!
Ich habe auch was im Technikteil der XBR-Seite gefunden: unter dem Kapitel Luftfilterwartung:
"Die Grundeinstellung der Gemischregulierschraube am Vergaser ist 2 1/4 Umdrehungen offen. Die Schraube beim Zudrehen nur ganz leicht gegen Ihren Sitz drehen, da die Spitze sonst abbricht! Den warmen Motor im Standgas über den Gasanschlag auf 1200 U/min einstellen. Dann die Gemischregulierschraube so einstellen, daß das Standgas den höchst möglichen Wert erreicht. Dabei immer maximal eine achtel bis viertel Umdrehung drehen, dann min 30 Sekunden warten bis sich die Drehzahl eingestellt hat. Anschließend den Gasanschlag wieder auf 1200 U/min einstellen und das gleiche Spiel wiederholen bis sich das Standgas nicht mehr optimieren lässt!"
So, nun erst mal diesen verdammten Vergaser in die Stutzen quetschen und dann ans Werk!
Gruß
Tritopp
Ich habe auch was im Technikteil der XBR-Seite gefunden: unter dem Kapitel Luftfilterwartung:
"Die Grundeinstellung der Gemischregulierschraube am Vergaser ist 2 1/4 Umdrehungen offen. Die Schraube beim Zudrehen nur ganz leicht gegen Ihren Sitz drehen, da die Spitze sonst abbricht! Den warmen Motor im Standgas über den Gasanschlag auf 1200 U/min einstellen. Dann die Gemischregulierschraube so einstellen, daß das Standgas den höchst möglichen Wert erreicht. Dabei immer maximal eine achtel bis viertel Umdrehung drehen, dann min 30 Sekunden warten bis sich die Drehzahl eingestellt hat. Anschließend den Gasanschlag wieder auf 1200 U/min einstellen und das gleiche Spiel wiederholen bis sich das Standgas nicht mehr optimieren lässt!"
So, nun erst mal diesen verdammten Vergaser in die Stutzen quetschen und dann ans Werk!
Gruß
Tritopp
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