Überzeugungstäter GB 500
- Martin Schmoranzer
-
Autor
Überzeugungstäter GB 500
23 Juli 2005 14:43ich fahre seit 13 Jahren Clubman und habe sie seitdem 52500 miles getrieben. Sie ist für wahr ein Goldstück und ich werde sie freiwillig niemals aufgeben. Sie fährt bis auf Stahlflexbremsleitungen und Microntopf immer noch orginal herum. Das einzige was mich noch mal reizen würde wäre ein Schwingenlager von Emil Schwarz.Ansonsten gibts nicht viel zu verbessern. Oder ?
Bis dämnäx,
M.S.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
24 Juli 2005 09:21Gabelfedern, Federbeine, Reifen, Stummeln, Bremshebel, extra Fussrasten, Schutzblech, Lufi, Bedüsung, Vergaser, Hubraum, Kompression, Zündkerze, Sekundärübersetzung - und (Renn)Kette

Bluurp, Bluurp
Nachricht bearbeitet (07-24-05 13:17)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Offline
- Immer unterwegs
- Beiträge: 1988
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
24 Juli 2005 16:25Bei dem XBR-Gespann habe ich den Nadellagersatz von Albert eingebaut...
Wenn man die (meist ausgeschlagenen) Lager beseitigt hat ist auf jeden Fall ein Satz Konis fällig und vorne progressive Gabelfedern (Wirth WP)
Ich denke das ist das absolut notwendige. Die XBR/GB-Stoßdämpfer sind aus meiner Erfahrung nach spätestens 30000 Km hinüber...
Als nächstes steht bei den meisten dann der Mainjet-Mikuni auf der Einkaufsliste...
Nicht weil er an sich überwältigend mehr Leistung bringt sondern weil er spontaner reagiert und keine Probleme bei 4500 Umins oder Standgas hat...
Danach ist die Optimierungsliste beliebig lang.....
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Offline
- Immer unterwegs
- Beiträge: 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- martin S
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
28 Juli 2005 18:20Grüße aus dem Münsterland
Martin S.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin Schmoranzer
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
22 Okt. 2005 18:52beim beschleunigen im 5. Gang ab 5000 upm rutscht neuerdings die Kupplung, daher wollte ich mir mal die Federn und Belagsscheiben anschauen. Dazu muß der Gehäusedeckel runter, doch das Miststück will einfach nicht.. Ich bin mir sicher, alle Schrauben gelöst zu haben, und habe den Deckel mit Gefühl mit einem Gummihammer geprellt doch es bewegt sich nichts. Hat da jemand einen Tip????
Nach 56000 miles ist es die erste Revision. Am Oel liegts nicht.
ISchönen Gruss aus Westfalen
Martin S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- silver
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
22 Okt. 2005 19:03Gummihammer klingt gut, und versteckte Schrauben gibt es XBR=GB? auch nicht. Mein Tip ist nur, auf die Kleinteile zu achten, der Deckel wird sich wahrscheinlich gerade dann lösen , wenn Du es nicht mehr erwartest, und besonders diese kleine Buchse zur Ölführung...!! Ansonsten noch mal rundherum mit dem Rückschlagfreien Hammer, und irgendwo kann man vorsichtig hebeln!
Hat Du mal überlegt, die Steuerkette bei der Gelegenheit auch zu tauschen? 56 000miles sind 90 000 km
Gruß Long John
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
22 Okt. 2005 19:18Wenn Du Dir die Kupplung noch anschauen willst, weil sie bei 56tmls rutscht kannst Du das tun. Ich würde mir das Anschauen aber sparen und gleich neue Beläge (Ausführung ohne halbe Scheibe) und gleich mit verstärkten Federn einbauen. Kostet kleines Geld und man hat seine Ruhe.
Achso, wie immer die Warnung wenn der Deckel abkommt auf das "Aluröllchen für den Ölweg vom Deckel in den Block" achten und den kleinen Simmerring ohne zu überlegen oder anzuschauen auch neu machen.
Gruß Harri
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- silver
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
22 Okt. 2005 19:27der Deckel ist kein Mistück sondern ein wichtiger Bestandteil Deines "Goldstückes" tssssssss
Grüße Long John
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin Schmoranzer
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
22 Okt. 2005 20:23Vielen Dank und bis neulich
Martin S.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- silver
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
22 Okt. 2005 20:31Gruß Long John
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tutnix
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
22 Okt. 2005 21:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daniel R
-
- Offline
- Beiträge: 753
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
23 Okt. 2005 14:42"Warum?" war doch auch mal ne Single von irgendsoeinem Schlagerfuzzi (Maffay?), und stellt damit mottohaft die Existenzfrage für das gesamte Genre...
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
23 Okt. 2005 16:25Vielleicht deshalb die Frage "warum", weil der Betätigungshebel nicht am abzumachenden Deckel ist und deshalb bei Betätigung keine Kraft auf den Deckel ausgeübt wird.
Gruß Harri
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
-
- Offline
- Beiträge: 1045
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
23 Okt. 2005 22:37Ansonsten: Bei dem Deckel sind ein paar kleine Steckhülsen mit drin zum guten Fixieren v. Deckel beim einbau, wenn ich recht erinnere und den microfiche richtig wieder deute. Ganz oben links ganz hinten neben rundugn für kupplung und vorne vor dekcel für Ölfilter, sofern der Fihe stimmt.
Also gemütlich viertel stunde gummihämmern und vielleicht mal mit Plastikspachtel spachteln. Bloss nicht wild mit Schraubendreher.
Grüsse
Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tutnix
-
Autor
Re: Leichenöffnung die Zweite
23 Okt. 2005 23:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hammer
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
24 Okt. 2005 09:17Warum hat noch keiner den Drucklufttrick (siehe Ölpumpenentlüftung) vorgeschlagen?
Das könnte zumindest eine Sauerei wert sein.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin Schmoranzer
-
Autor
Re: Re: Überzeugungstäter GB 500
24 Okt. 2005 17:55ich darf Vollzug melden. Die Innereien sind erneuert. Jetzt warte ich noch auf besseres Wetter, um das Ergebnis zu testen. Allerdings habe ich bestimmt 40 min, zum Schluss fast nur noch wie in Lethargie auf dem Deckel rumgehämmert.
Eine Kombination aus hämmern und gleichzeitigem Hebeln hat dann zum Erfolg geführt.
Schönen Gruß
Martin S.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.