Überzeugungstäter GB 500

  • Martin Schmoranzer
  • Martin Schmoranzers Avatar Autor

Überzeugungstäter GB 500

23 Juli 2005 14:43
#17767
Tach zusammen.
ich fahre seit 13 Jahren Clubman und habe sie seitdem 52500 miles getrieben. Sie ist für wahr ein Goldstück und ich werde sie freiwillig niemals aufgeben. Sie fährt bis auf Stahlflexbremsleitungen und Microntopf immer noch orginal herum. Das einzige was mich noch mal reizen würde wäre ein Schwingenlager von Emil Schwarz.Ansonsten gibts nicht viel zu verbessern. Oder ?
Bis dämnäx,

M.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

24 Juli 2005 09:21
#17773
Tjah, nach Bedarf, Einsatz und Preferenzen:
Gabelfedern, Federbeine, Reifen, Stummeln, Bremshebel, extra Fussrasten, Schutzblech, Lufi, Bedüsung, Vergaser, Hubraum, Kompression, Zündkerze, Sekundärübersetzung - und (Renn)Kette :-)

Bluurp, Bluurp



Nachricht bearbeitet (07-24-05 13:17)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes
  • Johanness Avatar
  • Offline
  • Immer unterwegs
  • Beiträge: 1988

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

24 Juli 2005 16:25
#17774
Na ja ich fahre Emil Schwarz (rund 500 Euro mit Einbau vor Ort) mit Überzeugung. Bei XBR muß aber sagen, daß es normale Nadellager und Kegelrollenlager auch tun. Wenn Emil Schwarz dann mit Einbau beim Meister da er die Fräsen zum Lagersitzausdrehen hat...

Bei dem XBR-Gespann habe ich den Nadellagersatz von Albert eingebaut...
Wenn man die (meist ausgeschlagenen) Lager beseitigt hat ist auf jeden Fall ein Satz Konis fällig und vorne progressive Gabelfedern (Wirth WP)

Ich denke das ist das absolut notwendige. Die XBR/GB-Stoßdämpfer sind aus meiner Erfahrung nach spätestens 30000 Km hinüber...

Als nächstes steht bei den meisten dann der Mainjet-Mikuni auf der Einkaufsliste...
Nicht weil er an sich überwältigend mehr Leistung bringt sondern weil er spontaner reagiert und keine Probleme bei 4500 Umins oder Standgas hat...

Danach ist die Optimierungsliste beliebig lang.....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes
  • Johanness Avatar
  • Offline
  • Immer unterwegs
  • Beiträge: 1988

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

24 Juli 2005 23:04
#17779
Sorry Konis gibt ja nicht mehr Ikon z.B. von www.mainjet.de schon

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • martin S
  • martin Ss Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

28 Juli 2005 18:20
#17868
Vielen Dank für die Resonanz, ich glaube ich werde es so händeln, das ich die Teile tausche wenn sie fertig sind. Also Emil Schwarz statt Kunststoffbuchsen, Ikons , wenns eiert, Mikunis bei Asthma usw. Bisher erwecken die Parts nach 52500 miles nicht den Eindruck das sie eventuell sofort schlapp machen könnten. Einfach so umbauen, so höre ich das bei Euch heraus, kann man machen, muß man aber nicht.

Grüße aus dem Münsterland

Martin S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin Schmoranzer
  • Martin Schmoranzers Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

22 Okt. 2005 18:52
#19168
Hallo zusammen,
beim beschleunigen im 5. Gang ab 5000 upm rutscht neuerdings die Kupplung, daher wollte ich mir mal die Federn und Belagsscheiben anschauen. Dazu muß der Gehäusedeckel runter, doch das Miststück will einfach nicht.. Ich bin mir sicher, alle Schrauben gelöst zu haben, und habe den Deckel mit Gefühl mit einem Gummihammer geprellt doch es bewegt sich nichts. Hat da jemand einen Tip????
Nach 56000 miles ist es die erste Revision. Am Oel liegts nicht.
ISchönen Gruss aus Westfalen

Martin S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • silver
  • silvers Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

22 Okt. 2005 19:03
#19169
hi Martin,

Gummihammer klingt gut, und versteckte Schrauben gibt es XBR=GB? auch nicht. Mein Tip ist nur, auf die Kleinteile zu achten, der Deckel wird sich wahrscheinlich gerade dann lösen , wenn Du es nicht mehr erwartest, und besonders diese kleine Buchse zur Ölführung...!! Ansonsten noch mal rundherum mit dem Rückschlagfreien Hammer, und irgendwo kann man vorsichtig hebeln!

Hat Du mal überlegt, die Steuerkette bei der Gelegenheit auch zu tauschen? 56 000miles sind 90 000 km

Gruß Long John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

22 Okt. 2005 19:18
#19170
Wenn Du alle Schrauben los hast, gibt es eigentlich keinen großen Trick.
Wenn Du Dir die Kupplung noch anschauen willst, weil sie bei 56tmls rutscht kannst Du das tun. Ich würde mir das Anschauen aber sparen und gleich neue Beläge (Ausführung ohne halbe Scheibe) und gleich mit verstärkten Federn einbauen. Kostet kleines Geld und man hat seine Ruhe.
Achso, wie immer die Warnung wenn der Deckel abkommt auf das "Aluröllchen für den Ölweg vom Deckel in den Block" achten und den kleinen Simmerring ohne zu überlegen oder anzuschauen auch neu machen.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • silver
  • silvers Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

22 Okt. 2005 19:27
#19171
ach ja Martin:
der Deckel ist kein Mistück sondern ein wichtiger Bestandteil Deines "Goldstückes" tssssssss

Grüße Long John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin Schmoranzer
  • Martin Schmoranzers Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

22 Okt. 2005 20:23
#19174
Tya, da werde ich noch mal mein Glück versuchen. Fester drauf hauen trau ich mich irgendwie nicht. Federn, Scheiben und neue Dichtung liegen bereit. Den kleinen Simmerring hab ich jetzt nicht parat. Den Tip mit den Kleinteilen werde ich beherzigen. Mit dem hebeln ist das natürlich so eine Sache...Gibts da irgendwo eine besondere Stelle ? .
Vielen Dank und bis neulich

Martin S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • silver
  • silvers Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

22 Okt. 2005 20:31
#19176
die Dichtung klebt "ein wenig", also rundherum, und die Kickstarterwelle möchte den Deckel vielleicht auch ungern loslassen, also in dem Bereich suchen. Wo ich eine Stelle zum !vorsichtigen! hebeln gefunden habe, weiß ich nicht mehr, hat aber geklappt.

Gruß Long John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tutnix
  • Tutnixs Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

22 Okt. 2005 21:54
#19178
Wenn alle Schrauben gelöst sind mal an der Kupplung ziehen, dann kömmt er ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

23 Okt. 2005 12:13
#19182
warum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

23 Okt. 2005 14:42
#19185
Wiesu denn blus?

"Warum?" war doch auch mal ne Single von irgendsoeinem Schlagerfuzzi (Maffay?), und stellt damit mottohaft die Existenzfrage für das gesamte Genre...

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarriS
  • HarriSs Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

23 Okt. 2005 16:25
#19186
Ein Rätsel, ein Rätsel, - prima. Ich versuch mal eine Antwort.
Vielleicht deshalb die Frage "warum", weil der Betätigungshebel nicht am abzumachenden Deckel ist und deshalb bei Betätigung keine Kraft auf den Deckel ausgeübt wird.
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

23 Okt. 2005 22:13
#19192
genau!
maffay war völlig daneben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

23 Okt. 2005 22:37
#19193
Kupplung ziehen zum Deckel abmachen geht bei GTS 50 und Vicky III gut, glaub ich.

Ansonsten: Bei dem Deckel sind ein paar kleine Steckhülsen mit drin zum guten Fixieren v. Deckel beim einbau, wenn ich recht erinnere und den microfiche richtig wieder deute. Ganz oben links ganz hinten neben rundugn für kupplung und vorne vor dekcel für Ölfilter, sofern der Fihe stimmt.

Also gemütlich viertel stunde gummihämmern und vielleicht mal mit Plastikspachtel spachteln. Bloss nicht wild mit Schraubendreher.

Grüsse

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tutnix
  • Tutnixs Avatar Autor

Re: Leichenöffnung die Zweite

23 Okt. 2005 23:30
#19198
Ähm, ich hab das mit dem Kupplungstrick mit meinem anderen Einzylinder verwechselt, da käme der Gehäusedeckel ohne weiteres, wenn man nur an der Kupplung zieht. Nur ist da leider dann der Kickstarter im Weg. Der ist nämlich angeschweist ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

24 Okt. 2005 09:17
#19201
Geduld. Abwechselnd von oben und unten klopfen.
Warum hat noch keiner den Drucklufttrick (siehe Ölpumpenentlüftung) vorgeschlagen?
Das könnte zumindest eine Sauerei wert sein.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin Schmoranzer
  • Martin Schmoranzers Avatar Autor

Re: Re: Überzeugungstäter GB 500

24 Okt. 2005 17:55
#19209
Hallo zusammen,
ich darf Vollzug melden. Die Innereien sind erneuert. Jetzt warte ich noch auf besseres Wetter, um das Ergebnis zu testen. Allerdings habe ich bestimmt 40 min, zum Schluss fast nur noch wie in Lethargie auf dem Deckel rumgehämmert.
Eine Kombination aus hämmern und gleichzeitigem Hebeln hat dann zum Erfolg geführt.
Schönen Gruß
Martin S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.689 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.