Drehzahl steigt nicht über 4000

• Tamara Geyer
  • Tamara Geyers Avatar Autor

Drehzahl steigt nicht über 4000

02 Juli 2005 13:08
Hi,

woran kann das liegen, sie springt super an, läuft rund im Leerlauf, zieht eigentlich wwie gewohnt, kommt aber nicht über 4000 U und 80 km/h hinaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Drehzahl steigt nicht über 4000

02 Juli 2005 13:14
Vielleicht isse noch für den A1 gedrosselt. :-)))

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Die Fachleute werden Dir bestimmt kompetentere Ratschläge geben. ;-)

• Tamara Geyer

02 Juli 2005 13:32
Scherzkeks, aber noch eine Info: Problem tritt auf, seit das Gewinde für die Zündkerze ausgeschliffen und ein kleineres eingesetzt wurde. Werkstatt sagte es sei die Lichtmaschine, ein Wechsel hat aber nichts gebracht. Wir wären echt für Tipps dankbar

02 Juli 2005 13:51
Tja, wie gesagt, die Fachleute hier werden sich sicher bald melden und dir helfen.

02 Juli 2005 14:14
Ja Hallo, ich als Pfuscher melde mich natürlich auch!

Ich habe mal leichtsinnigerweise das kleine Blech vor dem Ansaugschnorchel des org.Luftfilterkasten verdreht angebaut, 75 oder 80 km/h waren die Folge.

Das Blech gehört dicht vor die Ansaugöffnung.

Gruß Ralf

• Tamara Geyer

02 Juli 2005 14:45
da wurde eigentlich nichts verändert, wird aber gecheckt. CDI-Einheit haben wir auch in Verdacht und halt die Zündkerze. Wir sind für jeden weiteren Tipp dankbar

• Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar Autor

02 Juli 2005 17:08
Hallo Tamara, das gleiche Problem hatte ich auch schon. Bis 4000 U lief sie einwandfrei, sprang super an, aber ab 4000U kaum noch Leistung.Bei mir lag es am Vergaser. Irgendwo war da was verstopft. Ich hab mir dann einen anderen gebrauchten Vergaser besorgt und eingebaut. Dann lief sie einwandfrei. Besorg dir mal einen Vergaser von dem du weißt das er einwandfrei funktioniert und bau ihn ein. Du kannst auch mal versuchen deinen Vergaser zu reinigen (Ultraschall usw.)

Grüße
Klaus

• Tamara Geyer

03 Juli 2005 10:44
dank Dir, werden wir mal testen, auch die Benzinzufuhr müssen wir noch mal checken - schönes Wochenende

07 Juli 2005 16:20
bei mir war es genau wie bei klaus. seit ich den neuen vergaser habe,
habe ich ein flottes bärchen.
lustiges bub bub
gruß olga

12 Feb. 2006 22:28
Kein Problem, das es nicht schon mal gab: Original das Gleiche wie bei Tamara (nich über 4000 unter Last und nicht über 80km/h)!

Nun ist der Vergaser gerade frisch überholt. Neuer Schieber mit Membran und neues Luftabschlussventil (Schwimmerkammerdichtung natürlich auch...). Alles wieder zusammen und läuft super rund im Leerlauf.

Mit dem Blech vor dem Ansaugschnorchel musste ich erstmal überlegen, aber geht das überhaupt andersherum? Muss ich morgen mal gucken, aber es ist definitiv dichter am Schnorchel, als an der Elektronikkiste mit dem Monster Kühlkörper.

Johannes hatte mal was geschrieben, dass der Deckel vom Gaser 0,1mm bis 0,2mm Luft haben muss. Das habe ich bestimmt nicht beachtet, kann es daran liegen?

Schon mal vorweg Dank von dem Schrauber mit den 2 linken Händen....

13 Feb. 2006 04:52
Die Geschichte mit dem Blech kann ich nicht bestätigen. Ich habs weggelassen und keinen Unterschied festgestellt. Tippe auch eher auf den Versager.

BubBubBub

13 Feb. 2006 13:16
okay, das Blech war's nicht. Auch um 180° gedreht (zum Kühlkörper hin) bringts keine Änderung.
Feder hat keine verfangenen Windungen. Schieber läuft sauber hoch und runter ohne zu hakeln.

Was mit eben auffiel war, dass bei Choke die Leistung zunimmt!

Nun habe ich noch mal eben alles soweit ausseinander, wie geht, ohne den Vergaser auszubauen. Dabei fiel mir auf, dass dort wo der Stößel der Membran im Luftablassventil läuft unten etwas zusehen ist, das eine Konkave Fläche zu haben scheint. Kann es sich hierbei um einen Schließkegel handeln? Sollte der Federgelagert sein? Somit vom Stößel gedrückt werden können? Das kann das Teil bei mir nämlich nicht, es hängt soweit hinten, dass der Stößel nicht ankommt.

Ihr merkt, mir muss man alles erklären wg. null Ahnung. Was macht das komische ventil überhaupt?

13 Feb. 2006 17:27
Hallo,
ich hoffe dieses Bild kann dir weiterhelfen.

img214.imageshack.us/my.php?image=tne17008pi.jpg

MfG JB

13 Feb. 2006 17:53
Herzlichen Dank Jörg!

Das komische Teil, dass ich versuche zu beschreiben, liegt genau hinten. Der Stößel, den ich meine ist der an der Membran der Baugruppe 9.

Was macht das Teil eigentlich?

13 Feb. 2006 19:02
das ist die schiebebetriebanreicherung, damit das teil nicht patscht. du solltest das vergessen, wenn si mit choke besser läuft. ich denke, bei dem guten stück sind einige bohrungen verstopft. das phänomen ist doch sicherlich nicht plötzlich, sondern nach einiger standzeit aufgetreten, ist es nicht?

13 Feb. 2006 19:24
Nach einiger Standzeit, ja, aber der Vergasser ist wunderschön sauber, da frisch aus dem Ultraschallbad.
Die Düsen hatte ich separat noch mal mit einer Düsenreinigungsnadel bearbeitet (heute) aber da war auch nichts im Weg. Gibt es noch irgendeine Bohrung, die im Ultraschall nicht erreicht wird und etwas mit der Benzinmenge (da besser mit Choke) zu tun hat?

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

13 Feb. 2006 19:51
Ja da gibts einige Bohrungen wo das Ultraschall auch nicht gescheit hinkommt z.B. die Bohrungen im Luftabsperrschieber oder von und zu der Lehrlaufgemischschraube.
Aber denk Dir nichts, es gibt Vergaser die sind mit keinem Trick mehr zur Abeit zu bewegen. Einen gerell funktionierenden Trick gibt es nicht.
Insofern einen Gebrauchten kaufen und Probieren (geringe Kosten 50% Chance daß das klappt) oder mehr investieren und einen Mikuni kaufen ( www.mainjet.de ) (sehr hohe Chance...)

Was mich ein wenig irritiert ist, wenn das Kerzengewinde ersetzt wurde könnte evlt auch ein Venilsitz herausgefallen sein dann hats auch keine Leistung mehr (das Klappern hört man allerdings meistens)

Wenn das Ventilspiel am falschen OT eingestellt wurde dann hats auch keine Leistung mehr allerdings läuft sie dann eher noch 100-130

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

13 Feb. 2006 20:18
Oh Mann Johannes, Du machst mir ja Hoffnung :o(((

Das mit der Kerze war Tamara, ich hatte nur den Vergaser ausgebaut, um die Schiebermenbran (ergo Schieber :o( ) auszutauschen, da die richtig schlimm aussah.

Sag mir nicht, jetzt wo ich alleine für die Teile 160,- Euro ausgeben habe muss ich den wegwerfen.

Grund den Vergaser überhaupt aufzumachen, war ein komisches Laufverhalten. Nach nur mal Deckel abnehmen, sehen, wie fies die Membran aussieht und wieder zumachen, lief sie dann so gut wie gar nicht mehr, drum den Gaser überarbeitet...

Okay, welcher Vergaser von welcher anderen Maschine passt? Welchen Mikumi bräuchte ich?

Mann ich könnte heulen.... Ich wollte doch nur endlich wieder einen Bären fahren...

• Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar Autor

14 Feb. 2006 09:26
Gute XBR-Vergaser gibt es gebraucht. Ich habe noch einen, der wirklich einwandfrei lief. (bis auf den kleinen Hänger um 4500 min-1, den haben aber alle). Ich gebe ihn gerne für 50 Euro plus Versand weiter.
Inzwischen habe ich einen Mikuni, der natürlich das Optimum darstellt.
Gruß Thomas

14 Feb. 2006 10:18
Angebot angenommen!

Thomas, you have mail ;o)

21 März 2006 00:10
Kriegt man mit nem Besseren veragse auch ne höhere Höchstgeschwindigkeit hin?

An die angegeben 170 komm ich längst net!
Nur so zur Info!

Marc!

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

21 März 2006 07:38
Ja, dann muß an dem besseren Vergaser aber ein anderes Motorrad hängen.

Gruß

Jörg

21 März 2006 08:31
;)

Schwerzkeks :lol:

• Claus
  • Clauss Avatar Autor

26 März 2006 20:11
Hallo,
hatte ich auch mal, nachdem ich den Vergaser zerlegt hatte.
Ich hatte die Mebran nicht richtig eingebaut.
Also würde ich das mal testen.
Vergaser an der Seite zum Luftfilterkasten besitzt eine Öffnung oberhalb des Hauptkanals. Wenn man da reinbläst (Mund? oder Luftpumpe) , dann sollte der Kolben nach oben gehen. Wenn nicht, dann ist die Membran falsch eingebaut.
Diesen Tst mache ich seitdem jedes mal, wenn ich den Vergaser zerlegt habe.

mfg
Claus

• Rolf Werner
  • Rolf Werners Avatar Autor

28 März 2006 18:48
Meine Xbr stottert ab 4000 & bei 6000 dreht sie wieder bis in den roten Bereich. Springt gut an, hat neue Kerze & Benzinsiebe alle sauber.Ventiele auch i.O.Muß ich den Vergaser ausbauen? Der steckt ganzschön verbaut da drin.Schwimmerkammer hab ich auch schon abgelassen. 300ml Moly hab ich auch schon durchgejagt. Und sie stottert immer noch. Wer weiß Rat?

Ladezeit der Seite: 0.781 Sekunden