Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
- Micha
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Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
04 Mai 2005 00:26
Hallo, was haltet Ihr von diesem Kettenöler?
www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html
Im Preis ist er wohl mit dem Scottoiler vergleichbar. Was meint Ihr, ist das auch was für unsere Schätzchen. Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
Gruß Micha
Nachricht bearbeitet (05-04-05 00:27)
www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html
Im Preis ist er wohl mit dem Scottoiler vergleichbar. Was meint Ihr, ist das auch was für unsere Schätzchen. Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
Gruß Micha
Nachricht bearbeitet (05-04-05 00:27)
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- nairolF
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Re: Re: Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
04 Mai 2005 00:36
Ich habe den McCoi an meiner Bandit und werde ihm mir wohl auch an den Bären bauen.
Der Scott läuft über ein unterdruckgesteuertes Magnetventil, lässt also auch im Stand ein wenig Öl raus - der McCoi ist wegstreckenabhängig. Dh alle xkm (nach Einstellung) erfolgt ein Pumpimpuls.
Damit ist der McCoi im Gegensatz zum Scott nicht temperaturabhängig, da es der Pumpe egal ist, welche Viskosität das Öl hat und wie zäh es gerade ist. Ich bevorzuge deshalb den McCoi.
Schau auch mal unter www.mcCoi.de .
Zur Zeit läuft eine Sammelbestellung. Da gibt es bis zu 25% auf den McCoi.
Gestartet ist das wohl über das svriderforum aber es gibt auch einen Thread im Banditforum: banditforum.soco.net/phpBB2/viewtopic.php?t=247299&highlight=
Übrigens hat der Steffen einen Super Service
Der Scott läuft über ein unterdruckgesteuertes Magnetventil, lässt also auch im Stand ein wenig Öl raus - der McCoi ist wegstreckenabhängig. Dh alle xkm (nach Einstellung) erfolgt ein Pumpimpuls.
Damit ist der McCoi im Gegensatz zum Scott nicht temperaturabhängig, da es der Pumpe egal ist, welche Viskosität das Öl hat und wie zäh es gerade ist. Ich bevorzuge deshalb den McCoi.
Schau auch mal unter www.mcCoi.de .
Zur Zeit läuft eine Sammelbestellung. Da gibt es bis zu 25% auf den McCoi.
Gestartet ist das wohl über das svriderforum aber es gibt auch einen Thread im Banditforum: banditforum.soco.net/phpBB2/viewtopic.php?t=247299&highlight=
Übrigens hat der Steffen einen Super Service

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- Richard
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Re: Re: Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
04 Mai 2005 10:09
> Damit ist der McCoi im Gegensatz zum Scott nicht
> temperaturabhängig, da es der Pumpe egal ist, welche Viskosität
> das Öl hat und wie zäh es gerade ist. Ich bevorzuge deshalb den
> McCoi.
Hallo!
Daß der McCoi temperaturunabhängig sein soll, liest man zwar desöfteren, aber es stimmt leider nicht so ganz. Gerade in der kälteren Jahreszeit macht sich das bemerkbar. Unter anderem gibt es dafür im McCoi-Forum einige Hinweise oder auch hier (Schradts Beitrag):
lc8.ipbhost.com/index.php?showtopic=3194
Es reicht nicht aus, nur eine herkömmliche Schwingkolbenpumpe zu verwenden, damit die Öldosierung temperaturunabhängig erfolgt.
Ich nutze seit knapp 40.000 km den Pro-Oiler (PO). Meines Wissens ist der PO der einzige Öler, der wirklich absolut temperaturunabhängig arbeitet und selbst unter Extrembedingungen (z.B. Regen bei zugleich niedrigen Temperaturen) keinerlei Probleme mit der Öldosierung hat. Der PO ist zwar nicht billig, aber wirklich sein Geld wert. Zudem muß man nichts basteln, sondern nur anbauen und hat eine dann eine durchdachte, wirklich professionelle Lösung.
Ich habe in der Vergangenheit ein paar PO-Sammelbestellungen gemacht und komme etwas unter dem Normalpreis dran.
Gruß, Richard
> temperaturabhängig, da es der Pumpe egal ist, welche Viskosität
> das Öl hat und wie zäh es gerade ist. Ich bevorzuge deshalb den
> McCoi.
Hallo!
Daß der McCoi temperaturunabhängig sein soll, liest man zwar desöfteren, aber es stimmt leider nicht so ganz. Gerade in der kälteren Jahreszeit macht sich das bemerkbar. Unter anderem gibt es dafür im McCoi-Forum einige Hinweise oder auch hier (Schradts Beitrag):
lc8.ipbhost.com/index.php?showtopic=3194
Es reicht nicht aus, nur eine herkömmliche Schwingkolbenpumpe zu verwenden, damit die Öldosierung temperaturunabhängig erfolgt.
Ich nutze seit knapp 40.000 km den Pro-Oiler (PO). Meines Wissens ist der PO der einzige Öler, der wirklich absolut temperaturunabhängig arbeitet und selbst unter Extrembedingungen (z.B. Regen bei zugleich niedrigen Temperaturen) keinerlei Probleme mit der Öldosierung hat. Der PO ist zwar nicht billig, aber wirklich sein Geld wert. Zudem muß man nichts basteln, sondern nur anbauen und hat eine dann eine durchdachte, wirklich professionelle Lösung.
Ich habe in der Vergangenheit ein paar PO-Sammelbestellungen gemacht und komme etwas unter dem Normalpreis dran.
Gruß, Richard
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- Mordred
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Re: Re: Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
04 Mai 2005 21:28
Und wie hoch ist der Normalpreis??? bzw der an den Du kommst ????? 
Mfg Mordred
Nachricht bearbeitet (05-04-05 21:40)

Mfg Mordred
Nachricht bearbeitet (05-04-05 21:40)
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- Micha
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Re: Re: Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
04 Mai 2005 23:50
Schau mal im Link von nairoIF. Er verweist auf das Banditforum.
Der Preis ist mit 105,50€ plus 6€ Porto veranschlagt. Bei besagten 25% Mengenrabatt sind es 79,13€ + Porto. Naja, man muss dann noch selber löten.
Gruß Micha
Der Preis ist mit 105,50€ plus 6€ Porto veranschlagt. Bei besagten 25% Mengenrabatt sind es 79,13€ + Porto. Naja, man muss dann noch selber löten.
Gruß Micha
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- Richard
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Re: Re: Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
06 Mai 2005 11:57
Mordred schrieb:
> Und wie hoch ist der Normalpreis??? bzw der an den Du kommst
> ?????
Hi,
preislich kann der PO mit dem McCoi nicht mithalten. Erst recht nicht, wenn es da noch zusätzliche Ermäßigung gibt. Der PO kostet 199,- Euro plus Porto und ich kann ihn für 175,- Euro plus Porto besorgen.
Allerdings hat man beim McCoi nur die Bauteile, die man selbst zusammenlötet und muß noch einiges an Zeit investieren bis er zufriedenstellend funktioniert. Beim PO hat man ein fertiges System, das man nur noch anbaut mit einer Praxistauglichkeit und Funktionalität, an die der McCoi auch nach endloser Tüftelei bei weitem nicht herankommt. Dosierungsänderungen oder zusätzliche Ölabgaben bei Regen oder bei staubigen Straßen sind beim PO ganz leicht über die Bedieneinheit während der Fahrt möglich. Auch ínformiert einem die Bedieneinheit mittels Display jederzeit über die aktuelle Einstellung oder über Probleme. Das klingt vielleicht nach Schnickschnack, aber das sind Funktionalitäten, die sich auch bei mir (nach knapp 40.000 km mit dem PO) schon oft bewährt haben und nicht mehr missen will, auch z.B. gestern als wir von zahlreichen Regenschauern eingesaut wurden. Der Mehrpreis relativiert sich im täglichen Gebrauch jedenfalls recht schnell. Ein primitiveres System käme mir jedenfalls nicht ans Motorrad. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Gruß, Richard
> Und wie hoch ist der Normalpreis??? bzw der an den Du kommst
> ?????

Hi,
preislich kann der PO mit dem McCoi nicht mithalten. Erst recht nicht, wenn es da noch zusätzliche Ermäßigung gibt. Der PO kostet 199,- Euro plus Porto und ich kann ihn für 175,- Euro plus Porto besorgen.
Allerdings hat man beim McCoi nur die Bauteile, die man selbst zusammenlötet und muß noch einiges an Zeit investieren bis er zufriedenstellend funktioniert. Beim PO hat man ein fertiges System, das man nur noch anbaut mit einer Praxistauglichkeit und Funktionalität, an die der McCoi auch nach endloser Tüftelei bei weitem nicht herankommt. Dosierungsänderungen oder zusätzliche Ölabgaben bei Regen oder bei staubigen Straßen sind beim PO ganz leicht über die Bedieneinheit während der Fahrt möglich. Auch ínformiert einem die Bedieneinheit mittels Display jederzeit über die aktuelle Einstellung oder über Probleme. Das klingt vielleicht nach Schnickschnack, aber das sind Funktionalitäten, die sich auch bei mir (nach knapp 40.000 km mit dem PO) schon oft bewährt haben und nicht mehr missen will, auch z.B. gestern als wir von zahlreichen Regenschauern eingesaut wurden. Der Mehrpreis relativiert sich im täglichen Gebrauch jedenfalls recht schnell. Ein primitiveres System käme mir jedenfalls nicht ans Motorrad. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Gruß, Richard
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- Richard_aus_der_Wetterau
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Re: Re: Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
06 Mai 2005 22:04
Hallo Richard,
ich habe mir die verlinkte site mal durchgeschaut, kann aber weder erkennen, warum der Pro-Oiler
1. temperaturunabhängiger als der McCoi
2. besser als der o.g.
3. anders als der o.g.
sein soll.
Der Hex-Schalter beim MCCoi läßt sich relativ einfach nach außen führen, ist aber nicht notwendig, wenn die Grundeinstellung stimmt. Wozu dann eine zusätzliche Schaltermimik?
Und der Grundaufbau ist *ähm* sehr ähnlich.
Erklär mal bitte, wo die Unterschiede McCoi und Pro-Oil sind.
Grüße
Richard
ich habe mir die verlinkte site mal durchgeschaut, kann aber weder erkennen, warum der Pro-Oiler
1. temperaturunabhängiger als der McCoi
2. besser als der o.g.
3. anders als der o.g.
sein soll.
Der Hex-Schalter beim MCCoi läßt sich relativ einfach nach außen führen, ist aber nicht notwendig, wenn die Grundeinstellung stimmt. Wozu dann eine zusätzliche Schaltermimik?
Und der Grundaufbau ist *ähm* sehr ähnlich.
Erklär mal bitte, wo die Unterschiede McCoi und Pro-Oil sind.
Grüße
Richard
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- Richard
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Re: Re: Scottoiler vs. Eigenbau Mc Coi Kettenöler
09 Mai 2005 19:13
Hallo Namensvetter!
Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten zwischen McCoi und PO, da beide Systeme wegstreckenabhängig arbeiten und das Öl mittels einer Pumpe fördern. Wobei die Idee der wegstreckenabhängigen Dosierung ja ursprünglich auch nicht von McCoi stammt. Z.B. Schwaboiler kam schon früher damit, und eigentlich kann man auf dieses Prinzip mit Nachdenken durchaus auch selbst kommen.
Der unterschwellig geäußerte Gedanke, daß der PO im Prinzip nur ein fertig zusammengebauter McCoi sein könnte, ist nicht neu. Nur weil die beiden Systeme auf dem gleichen Funktionsprinzip beruhen, sind sie aber bei weitem noch nicht gleich. Der Hersteller hat deshalb vor einiger Zeit einmal die Unterschiede formuliert und ich habe sie ihm ins Deutsche übersetzt. Das habe ich gemacht, weil ich seit meiner Sammelbestellung von vor 2 Jahren einen guten, ja sogar freundschaftlichen, Draht zum Hersteller habe.
Ein Varadero-Fahrer mit PO hat diesen Text im Internet veröffentlicht.
varindianer.ch.vu/
Leider wird diese Seite gerade umgebaut und ist deshalb zur Zeit nicht online. Mal sehen, bis wann die Seite wieder funktioniert. Wenn das zu lange dauert und Interesse an dem Text besteht, kann ich mal kramen. Ich müsste ihn noch irgendwo auf meinem PC haben und könnte ihn hier reinstellen.
Zur Temperaturabhängigkeit:
Alleine der Umstand, daß es sich um eine Schwingkolbenpumpe handelt, macht die Pumpe defintiv nicht temperaturunabhängig, obwohl Steffen (von McCoi) das so darstellen mag.
PO hatte in einem frühen Entwicklungsstadium die baugleiche Pumpe verwendet, wie sie damals auch McCoi verwendet hatte. In Laborversuchen musste PO dann feststellen, daß sich die Pumpe in der serienmäßigen Ausführung leider temperatursensibel verhält. Das PO-Projekt wäre damals beinahe gecancelt worden. Denn eine sehr präzise Öldosierung wie beim PO macht keinen Sinn mehr, wenn die tatsächliche Dosis dann von Temperaturschwankungen wieder verstellt wird. Und die Viskositätsänderungen bei den bei uns herrschenden Temperaturen sind durchaus markant. Aber PO hat nicht gleich aufgegeben, sondern die Pumpe in Zusammenarbeit mit dem Pumpenhersteller in mehreren Anläufen modifizieren lassen (ich persönlich kenne inzwischen zwei Änderungen, die aber Betriebsgeheimnis von PO sind, und ich deshalb nicht weitergeben darf) und PO hat auch das ausschließliche Recht, die modifizierten Pumpen vom Hersteller zu beziehen. Soweit ich weiß, hat PO sogar einen schriftlichen Laborbericht des Pumpenherstellers, daß sich die PO-Pumpen temperaturneutral verhalten, während die übliche Serienfertigung sich temperatursensibel verhält.
Im McCoi-Forum wurde im letzten Winter bisher nur an einzelnen Stellen der leise Verdacht geäußert, daß das System vielleicht nicht ganz temperaturunabhängig arbeitet. In einem anderen Beitrag wurde von Steffen (von McCoi) selbst empfohlen, dem normalen Öl dünnes Motoröl beizumischen und dickere als die herkömmlichen Leitungen zu verwenden, damit das Öl leichter durchfliesst - etwas sonderbar für ein eigentlich vollkommen temperaturunabhängiges System. www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=109
Es gibt noch einige weitere Beispiele im McCoi-Forum (unter "Konstruktionsfehler"):
www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=150
Ich kenne einige PO-Nutzer, die mangels Auto auch im Winter bei jedem Wetter mit dem Motorrad fahren. Sie haben seit PO-Einsatz keine Probleme mit der Kettenschmierung oder mit Salz an der Kette. Und zwar ohne, daß für den Winter etwas umgestellt werden müsste.
> Der Hex-Schalter beim MCCoi läßt sich relativ einfach nach
> außen führen, ist aber nicht notwendig, wenn die
> Grundeinstellung stimmt. Wozu dann eine zusätzliche
> Schaltermimik?
Eine Veränderung der Dosierung ist doch wirklich notwendig. Auch wenn die Grundeinstellung mal "stimmt", dann kann sie niemals passend für die unterschiedlichen Straßenzuständen sein: trockene Straßen, staubige Straßen, Schotterwege, feuchte Straßen, Wasserfilm auf der Straße, Wolkenbruch...
Klar, der McCoi lässt sich optional mit einem Regen- oder Feuchtigkeitssensor ausrüsten. Aber abgesehen davon, daß der nicht zuverlässig funktioniert, ist das eine viel zu grobe Dosierungsänderung. Bei heftigem Regen braucht man doch eine ganz andere Zusatzölmenge als bei leichtem Nieselregen.
Gruß, Richard
Nachricht bearbeitet (05-09-05 19:24)
Es gibt durchaus Gemeinsamkeiten zwischen McCoi und PO, da beide Systeme wegstreckenabhängig arbeiten und das Öl mittels einer Pumpe fördern. Wobei die Idee der wegstreckenabhängigen Dosierung ja ursprünglich auch nicht von McCoi stammt. Z.B. Schwaboiler kam schon früher damit, und eigentlich kann man auf dieses Prinzip mit Nachdenken durchaus auch selbst kommen.
Der unterschwellig geäußerte Gedanke, daß der PO im Prinzip nur ein fertig zusammengebauter McCoi sein könnte, ist nicht neu. Nur weil die beiden Systeme auf dem gleichen Funktionsprinzip beruhen, sind sie aber bei weitem noch nicht gleich. Der Hersteller hat deshalb vor einiger Zeit einmal die Unterschiede formuliert und ich habe sie ihm ins Deutsche übersetzt. Das habe ich gemacht, weil ich seit meiner Sammelbestellung von vor 2 Jahren einen guten, ja sogar freundschaftlichen, Draht zum Hersteller habe.
Ein Varadero-Fahrer mit PO hat diesen Text im Internet veröffentlicht.
varindianer.ch.vu/
Leider wird diese Seite gerade umgebaut und ist deshalb zur Zeit nicht online. Mal sehen, bis wann die Seite wieder funktioniert. Wenn das zu lange dauert und Interesse an dem Text besteht, kann ich mal kramen. Ich müsste ihn noch irgendwo auf meinem PC haben und könnte ihn hier reinstellen.
Zur Temperaturabhängigkeit:
Alleine der Umstand, daß es sich um eine Schwingkolbenpumpe handelt, macht die Pumpe defintiv nicht temperaturunabhängig, obwohl Steffen (von McCoi) das so darstellen mag.
PO hatte in einem frühen Entwicklungsstadium die baugleiche Pumpe verwendet, wie sie damals auch McCoi verwendet hatte. In Laborversuchen musste PO dann feststellen, daß sich die Pumpe in der serienmäßigen Ausführung leider temperatursensibel verhält. Das PO-Projekt wäre damals beinahe gecancelt worden. Denn eine sehr präzise Öldosierung wie beim PO macht keinen Sinn mehr, wenn die tatsächliche Dosis dann von Temperaturschwankungen wieder verstellt wird. Und die Viskositätsänderungen bei den bei uns herrschenden Temperaturen sind durchaus markant. Aber PO hat nicht gleich aufgegeben, sondern die Pumpe in Zusammenarbeit mit dem Pumpenhersteller in mehreren Anläufen modifizieren lassen (ich persönlich kenne inzwischen zwei Änderungen, die aber Betriebsgeheimnis von PO sind, und ich deshalb nicht weitergeben darf) und PO hat auch das ausschließliche Recht, die modifizierten Pumpen vom Hersteller zu beziehen. Soweit ich weiß, hat PO sogar einen schriftlichen Laborbericht des Pumpenherstellers, daß sich die PO-Pumpen temperaturneutral verhalten, während die übliche Serienfertigung sich temperatursensibel verhält.
Im McCoi-Forum wurde im letzten Winter bisher nur an einzelnen Stellen der leise Verdacht geäußert, daß das System vielleicht nicht ganz temperaturunabhängig arbeitet. In einem anderen Beitrag wurde von Steffen (von McCoi) selbst empfohlen, dem normalen Öl dünnes Motoröl beizumischen und dickere als die herkömmlichen Leitungen zu verwenden, damit das Öl leichter durchfliesst - etwas sonderbar für ein eigentlich vollkommen temperaturunabhängiges System. www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=109
Es gibt noch einige weitere Beispiele im McCoi-Forum (unter "Konstruktionsfehler"):
www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=150
Ich kenne einige PO-Nutzer, die mangels Auto auch im Winter bei jedem Wetter mit dem Motorrad fahren. Sie haben seit PO-Einsatz keine Probleme mit der Kettenschmierung oder mit Salz an der Kette. Und zwar ohne, daß für den Winter etwas umgestellt werden müsste.
> Der Hex-Schalter beim MCCoi läßt sich relativ einfach nach
> außen führen, ist aber nicht notwendig, wenn die
> Grundeinstellung stimmt. Wozu dann eine zusätzliche
> Schaltermimik?
Eine Veränderung der Dosierung ist doch wirklich notwendig. Auch wenn die Grundeinstellung mal "stimmt", dann kann sie niemals passend für die unterschiedlichen Straßenzuständen sein: trockene Straßen, staubige Straßen, Schotterwege, feuchte Straßen, Wasserfilm auf der Straße, Wolkenbruch...
Klar, der McCoi lässt sich optional mit einem Regen- oder Feuchtigkeitssensor ausrüsten. Aber abgesehen davon, daß der nicht zuverlässig funktioniert, ist das eine viel zu grobe Dosierungsänderung. Bei heftigem Regen braucht man doch eine ganz andere Zusatzölmenge als bei leichtem Nieselregen.
Gruß, Richard
Nachricht bearbeitet (05-09-05 19:24)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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