Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
- Dominic
-
Autor
Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
23 Nov. 2004 15:14
Hallo !
Es ist doch zutrefend das ich für die große Nackenwelle auch Papiere brauche oder? Und mus ich noch was ändern oder ist die Drosselung nur durch die Welle?
Soweit ich weiß gibt es noch eine Drosselung über Ansaugstutzen oder so!?
Wie kann ich herrausfinden wie die Maschine gedrosselt ist?
MfG
Domi
Es ist doch zutrefend das ich für die große Nackenwelle auch Papiere brauche oder? Und mus ich noch was ändern oder ist die Drosselung nur durch die Welle?
Soweit ich weiß gibt es noch eine Drosselung über Ansaugstutzen oder so!?
Wie kann ich herrausfinden wie die Maschine gedrosselt ist?
MfG
Domi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
Autor
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
23 Nov. 2004 17:01
Siehe mal "Die PS Versionen und Drosselung der XBR" in TechNtest - du brauchst nur deine Motornummer um die genaue Drosselung zu kennen 
Bluuurp, bluuurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Bluuurp, bluuurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- soulman
-
Autor
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
23 Nov. 2004 18:09
Wenn ich das richtig sehe, wirkt sich die Drosselung erst ab 120 km/h negativ aus. Das ist auch meine Erfahrung mit einer gedrosselten und einer ungedrosselten. Für mich fahren sie beide gleich, da ich kaum schneller als 100 fahre.
Hier wurde mir auch empfohlen, die Entdrosseliung zu vergessen. Das kann ich jetzt bestätigen. Gedrosselt sparst Du Versicheung und hast nur Nachteile auf der BAB.
Und der Aufwand, über die Nockenwelle zu entdrosseln, ist beträchtlich.
Überlegs Dir.
Gruß Soulie
Hier wurde mir auch empfohlen, die Entdrosseliung zu vergessen. Das kann ich jetzt bestätigen. Gedrosselt sparst Du Versicheung und hast nur Nachteile auf der BAB.
Und der Aufwand, über die Nockenwelle zu entdrosseln, ist beträchtlich.
Überlegs Dir.
Gruß Soulie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daniel R
-
- Offline
- Beiträge: 753
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
23 Nov. 2004 18:33
Tach!
Nackenrollen bzw. -wellen braucht man nur im Benz. Dann aber bitte umhäkeln.
Wie sich das umhäkeln bei Nockenwellen auswirkt ist noch zu erforschen...
Papier braucht man aber auch bei Nackenrollen: Klopapier
D
Nackenrollen bzw. -wellen braucht man nur im Benz. Dann aber bitte umhäkeln.
Wie sich das umhäkeln bei Nockenwellen auswirkt ist noch zu erforschen...
Papier braucht man aber auch bei Nackenrollen: Klopapier

D
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralf
-
- Offline
- Beiträge: 544
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
24 Nov. 2004 22:16
Hallo Leute
Soulman schrieb, ich zitiere:
Wenn ich das richtig sehe, wirkt sich die Drosselung erst ab 120 km/h negativ aus. Das ist auch meine Erfahrung mit einer gedrosselten und einer ungedrosselten. Für mich fahren sie beide gleich, da ich kaum schneller als 100 fahre.
Hallo Soulie, das kann ich so nicht glauben, die Aussage das Du kaum schneller als 100 km/h fährst, ist auf dem besten Weg zum high speed running gag !
bub bub brooooooooooom
Ralf
Nachricht bearbeitet (11-24-04 22:20)
Soulman schrieb, ich zitiere:
Wenn ich das richtig sehe, wirkt sich die Drosselung erst ab 120 km/h negativ aus. Das ist auch meine Erfahrung mit einer gedrosselten und einer ungedrosselten. Für mich fahren sie beide gleich, da ich kaum schneller als 100 fahre.
Hallo Soulie, das kann ich so nicht glauben, die Aussage das Du kaum schneller als 100 km/h fährst, ist auf dem besten Weg zum high speed running gag !
bub bub brooooooooooom
Ralf
Nachricht bearbeitet (11-24-04 22:20)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- soulman
-
Autor
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
25 Nov. 2004 10:47
Ralf: Ich fahr halt nur Landstraße. Und das genüsslich. Allerdings verführt die Neue (GB) schon zu flotterer Fahrweise, dank anderem Vergaser, und wer weiß, was da noch gedreht wurde. Da ich gern aufrecht fahre, stört der Wind eigentlich schon jenseits von 90.
Auf kleinen kurvigen Sträßchen gleiten, schwingen...
Ich will erleben, was um mich rum passiert, Landschaft aufnehmen.
Beim Schnellfahren hast Du nur den Blick auf den Asphalt. Abschweifen ist noch gefährlicher als bei 60 bis 80.
Schnell fahren kann ich mit dem Auto.
Gruß Soulie
Auf kleinen kurvigen Sträßchen gleiten, schwingen...
Ich will erleben, was um mich rum passiert, Landschaft aufnehmen.
Beim Schnellfahren hast Du nur den Blick auf den Asphalt. Abschweifen ist noch gefährlicher als bei 60 bis 80.
Schnell fahren kann ich mit dem Auto.
Gruß Soulie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan
-
- Offline
- Beiträge: 514
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
25 Nov. 2004 20:56
lol
klar Soulmän, die irgendwas umme 40PS plus X, die die Bären offen drücken, sind wirklich des Guten zuviel.
Also mal Obacht:
"Kurven" sind diese Straßenabschnitte, in denen Motorräder sich bei artgerechter Haltung gelegentlich sozusagen schiefstellen.
Raser sowie Physiker nennen das dann Schräglage (geht nicht mehr bei GBs, deren Fußrasten nen halben Meter tiefergelegt wurden!).
Am Kurvenausgang dann verhilft die gelegentliche, beherzte Anwendung des rechts am Lenker angebrachten Drehgriffs dem geneigten Maschinenführer dazu, das Gefährt für die anschließende Geradeausfahrt wieder senkrecht zu stellen.
Dolle Sache!
Sowas macht eher weniger Streß, wenn etwas mehr Leistung und/oder Drehmoment zur Verfügung steht. Das gilt natürlich auch für die gepflegte Geradeausfahrt mit 100 - 120 (nach dem Motto "He he - ich weiß, dass ich könnte, aber ich brauch's ja nich, weil ich grad nich will").
Jaja, für das von Dir propagierte Hardcore-Bummeln gibt es aber auch jede Menge passende Fahrzeuge.... z.B. hier ganz was wundervolles: www.dreirad-ig.de
Prima Stauraum für Bier, O-Saft, Kaffee, Schwarzwälder-Kirsch-Törtli gibbet es hinten auf der Pritsche - und ab geht's, zum Picknick im Grünen.
Die empfindliche Ladung liefert dann ganz nebenbei eine Top-Begründung, vor jeder Kurve von Top-Speed 60 oder 70 sicherheitshalber auf 25 runterzubremsen.
So bleibt stets ausreichend Reaktionszeitspielraum und der Fahrer darf sich während der Anfahrt zum Picknick eingehend mit der Landschaft befassen. *gg*
Btw: Die 50-PS-Klasse ist afaik in der Regel etwas g ü n s t i g e r als die 27/34-PS-Klasse für die Führerscheinneulinge.
bub bub
Grüßele,
Stephan
Nachricht bearbeitet (11-25-04 21:50)
klar Soulmän, die irgendwas umme 40PS plus X, die die Bären offen drücken, sind wirklich des Guten zuviel.
Also mal Obacht:
"Kurven" sind diese Straßenabschnitte, in denen Motorräder sich bei artgerechter Haltung gelegentlich sozusagen schiefstellen.
Raser sowie Physiker nennen das dann Schräglage (geht nicht mehr bei GBs, deren Fußrasten nen halben Meter tiefergelegt wurden!).
Am Kurvenausgang dann verhilft die gelegentliche, beherzte Anwendung des rechts am Lenker angebrachten Drehgriffs dem geneigten Maschinenführer dazu, das Gefährt für die anschließende Geradeausfahrt wieder senkrecht zu stellen.
Dolle Sache!

Sowas macht eher weniger Streß, wenn etwas mehr Leistung und/oder Drehmoment zur Verfügung steht. Das gilt natürlich auch für die gepflegte Geradeausfahrt mit 100 - 120 (nach dem Motto "He he - ich weiß, dass ich könnte, aber ich brauch's ja nich, weil ich grad nich will").
Jaja, für das von Dir propagierte Hardcore-Bummeln gibt es aber auch jede Menge passende Fahrzeuge.... z.B. hier ganz was wundervolles: www.dreirad-ig.de
Prima Stauraum für Bier, O-Saft, Kaffee, Schwarzwälder-Kirsch-Törtli gibbet es hinten auf der Pritsche - und ab geht's, zum Picknick im Grünen.
Die empfindliche Ladung liefert dann ganz nebenbei eine Top-Begründung, vor jeder Kurve von Top-Speed 60 oder 70 sicherheitshalber auf 25 runterzubremsen.
So bleibt stets ausreichend Reaktionszeitspielraum und der Fahrer darf sich während der Anfahrt zum Picknick eingehend mit der Landschaft befassen. *gg*
Btw: Die 50-PS-Klasse ist afaik in der Regel etwas g ü n s t i g e r als die 27/34-PS-Klasse für die Führerscheinneulinge.
bub bub
Grüßele,
Stephan
Nachricht bearbeitet (11-25-04 21:50)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bleibxund
-
- Offline
- Beiträge: 84
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
25 Nov. 2004 23:04
Schön, Dich wieder mal zu lesen, Stephan ...altes Lästermaul. ...
)
Aber auch ich muss sagen, dass für meine (regional voralpin beschränkte) Sicht der Dinge gerade jetzt im Winter die 27 PS meines Eisbären durchaus noch reichen.
Der 44er muss weiterhin auf seinen Einsatz/Einbau warten.
bub - zwitscher - bub
Eberhard
Nachricht bearbeitet (11-25-04 23:05)

Aber auch ich muss sagen, dass für meine (regional voralpin beschränkte) Sicht der Dinge gerade jetzt im Winter die 27 PS meines Eisbären durchaus noch reichen.
Der 44er muss weiterhin auf seinen Einsatz/Einbau warten.
bub - zwitscher - bub
Eberhard
Nachricht bearbeitet (11-25-04 23:05)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stephan
-
- Offline
- Beiträge: 514
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
26 Nov. 2004 01:04
Soso. Und dann bei Bedarf für weitere Wege zur Kawa Imperator greifen, Eberhard...
Klarer Fall von Cheating!!!
bub bub nach Bayern,
Stephan
Klarer Fall von Cheating!!!

bub bub nach Bayern,
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bleibxund
-
- Offline
- Beiträge: 84
Re: Re: Wie herrausfinden . wie gedrosselt ?
26 Nov. 2004 09:36
»Klarer Fall von Cheating« - Seh ich anders: Das gute, wenngleich etwas marode Bärchen kriegt bei mir sein Gnadenbrot.
Die Alternative wäre gewesen, dass der Vorbesitzer sie ausgewaidet und scheibchenweise bei ebay verhökert hätte - um wieder zum Thema N"a"ckenwelle zurückzukehren.
CU, hear you - bub bub
Nachricht bearbeitet (11-26-04 09:37)
Die Alternative wäre gewesen, dass der Vorbesitzer sie ausgewaidet und scheibchenweise bei ebay verhökert hätte - um wieder zum Thema N"a"ckenwelle zurückzukehren.

CU, hear you - bub bub
Nachricht bearbeitet (11-26-04 09:37)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden