Seitenständer ausbauen...

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

Seitenständer ausbauen...

14 Nov. 2004 22:52
MoinMoin!
Ich hab vorhin versucht, den Seitenständer an der XBär meiner Frau abzubauen, weil ich einen mit Bügel bei ebay ersteigert habe.
Muss ich den Krümmer abbauen, um an die ~15er SW-Schraube / Achse zu kommen?
Wie hake ich am einfachsten das Doppelfederpaket aus? Da ist ja ordentlich Spannung drauf. Das geht vermutlich nur mit einem Hebel.
Den 'neuen' Ständer habe ich unten noch besohlt, weil ich die XBR-Ständer sehr sehr kurz finde und mir bei der dadurch entstehenden Schräglage nicht ganz wohl ist. So ca. 15 mm Plateausohle, das müsste passen.
Aber erst mal montiert kriegen...
Vielen Dank im Voraus!

Gruß und BubBubBub

Soulman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

Re: Re: Seitenständer ausbauen...

15 Nov. 2004 20:02
Wenn Du den Ständer zu hoch legst (hi hi hi...) dann kippt das Moped nach vorne
Der Besitzer macht dann *+@"§$ weil: Auspuff verschrammt, Spiegel kaputt und Delle im Tank....... Schräglage ist nie verkehrt, ich habe noch nie irgendein Moped hochkant über den Ständer kippen sehen! Eher ist verbreitern der Auflagefäche interessant....
Den Auspuff mußt Du abschrauben zum austauschen (Honda Schraubensicherungsmethode)
Das Federgespann kannst Du mit einem Schraubenzieher (4mm) den Du zusätzlich durch den Haken steckst und dann rumhebelst ein und aushängen...
(Merken wierum die Federn eingehakt sind)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

15 Nov. 2004 21:21
soulie: tu dir nicht weh! üblicherweise macht man das mit einem federzieher. ein werkzeug mit einem haken und einem t-griff. eigentlich stehen die xbrs nicht sehr schräg. ich denke, du hättest zuerst auf fehler am ständer oder der aufnahme prüfen sollen.
gruss
choice

• soulman
  • soulmans Avatar Autor

15 Nov. 2004 21:27
Danke Johannes!
Dann werde ich mal an den Krümmer rangehen...
Die extreme Schräglage finde ich schon sehr merkwürden.
Der Seitenständer an meiner (meiner?) GB hat sozusagen einen doppelten Boden.
Eine gewisse Schräglage ist schon nötig. das ist klar. Aber so viel?
Mit hochkant über den Ständer kippen meinst Du vermutlich seitlich auf die linke Seite. Da es mir bereits passiert ist (ohne dass was kaputt ging, weil ich z.T. selbst drunter war), verlängere ich den Seitenständer. Die Frage ist nur: Um wieviel mm?
Mit der provisorischen Verlängerung, die ich im Urlaub (nach dem Umfaller) drangefummelt hatte, bin ich sehr zufrieden. Ist allerdings kein Hingucker, aber mit den bescheidenen Mitteln am Strand des geliebten Gardasees...
Also nicht nur den Krümmer, sondern auch den Topf demontieren...
Na hoffentlich kriege ich die Teile alle gelöst.
Schaumerma.

Gruß und BubBubBub
Soulie

P.S. Ich hab heute mit dem Projekt XBR-Schönheits-O.P. (Hintern) begonnen.
Das wird aber eine aufwendige Aktion. Anschließend isse nur noch ein Einsitzer, aber ich denke, optisch wirds der Bringer! Hoffemäs!

• soulman
  • soulmans Avatar Autor

15 Nov. 2004 21:34
Hi choice!
Bei uns sind beide Seitenständer für meine Begriffe zu kurz. Bei meiner auch der Hauptständer, so dass das Hinterrad nicht frei dreht.
Das Entfernen der Plateausohle ist einfach, falls sich der neue Seitenständer als zu lang herausstellt.
Federzieher? Momentan ist es ziemlich eng in der Garage, und hochbocken kann ich sie auch nicht. Ich hab etwas Schiss, dass sie mir umkippt, wenn ich zu sehr ziehe. Ich hatte schon mal einen dünnen Tampen durchgefädelt und gezogen, aber wohl noch nicht fest genug. Hebeln ist mir wesentlich sympathischer. Jetzt wäre zum ersten Mal eine Hebebühne sinnvoll.

Gruß Soulie

15 Nov. 2004 23:10
der hauptständer ist nicht zu kurz, sondern die welle eingelaufen. mit neuer welle steht dein h-rad wieder frei. muss übrigens ein auspuff weg. passt das nicht gerade?
gruss
choice

• soulman
  • soulmans Avatar Autor

16 Nov. 2004 10:24
Nee, choice, das ist die andere. Dabei ist die noch ziemlich 'neu' und gepflegt. Wie läuft so ne Welle ein? Merkwürdig. Stört mich aber nicht sehr. Dafür geht sie natürlich ganz easy auf den Hauptständer gelupft.
Da geh ich mal ran, wenn mir so ne Welle über'n Weg gelaufen ist...

Gruß und danke!

Soulie

16 Nov. 2004 17:08
Frag nicht wie, aber die Hauptständerwelle läuft ein!!! Hab das auch erst ignoriert und an X-BäR's Stammplatz eine Steinplatte für den Ständer gelegt.(Hatte auch kein Vertrauen zum Seitenständer)
Irgendwann war dann die Welle (18mm Rohr) auf einer Seite durch!!! Das heißt der Hauptständer hing schief unterm Mopped. Zum Glück hat er nirgendwo geschliffen.(Hinterrad, Kette) Sowas passiert immer mindestens 300Km von zu Hause!
Also nicht auf die lange Bank schieben!
Ein Gutes hat die Sache aber gehabt: Jetzt vertraue ich dem Seitenständer.

BubBubBub

• soulman
  • soulmans Avatar Autor

16 Nov. 2004 18:41
Klaus: Jau, dann werde ich da auch mal ran, aber erst mal ne Welle besorgen.
Wo kriegt man so was und zu welchem Preis?
Der Seitenständer an der Stinkepaula ist montiert, dank Eurer Hilfe! Und dabie hab ich gleich Krümmer und Topf ein bisschen aufgemöbelt.
Seltsam finde ich das Spiel des Ständers in der Aufnahme, trotz der beiden Scheiben. aber das soll wohl so sein.
Schiss hatte ich etwas, dass ich die Federn nicht wieder reingehängt kriege. Aber das ging gut.
Mühsam war nur, den Krümmer mit den beiden Halbringen (wie heißt sowas?) zu befestigen. Die Befestigungsplatte für den Krümmer (Flansch?) hat auf einer Seite eine scharfe Kante, auf der anderen ist sie ganz schwach verrundet. Gefühlsmäßig hätte ich die runde Seite nach außen gedreht. Aber am rechten Krümmer war die scharfe Kante außen. Leider hab ich erst zu spät bei meiner XBR geguckt. Da sind nämlich die runden Kanten außen. Aber es spielt vermutlich keine große Rolle...
Bei der Montage des Krümmers / topfs könnte man zeitweise gut eine dritte Hand gebrauchen. Aber endlich kann ich auch mal schrauben an den XBären. Bisher sind sie immer nur gefahren worden.
Die Plateausohle ist 15 mm dick und passt exakt. Da ist immer noch reichlich Schräglage!

Gruß Soulman

16 Nov. 2004 20:20
soulie, die welle ist ein ganz normales honda-teil (50526-KN8-000).sollte ca. 16eur kosten. ich hab' die dinger am lager, weil sie halt einfach ein schwachpunkt sind. das spiel an der aufnahme ist wahrscheinlich dein problem. ich bin eh etwas verwundert über deine bemerkung (sw15). sowas gibt es an einem japaner niemals!! bist du sicher, dass die richtige schraube verbaut ist?
gruss
choice

• soulman
  • soulmans Avatar Autor

16 Nov. 2004 21:12
Sorry, choice SW 17. Ich hatte mich verguckt. Kam ja nicht direkt dran, als der Krümmer noch montiert war.
Die Schraube ist korrekt, denn sie ist identisch mit der ersteigerten am 'neuen' Ständer. Aber das soll wohl so sein. Der Ständer an meiner hat auch Spiel. Durch die Federspannung fällt das nicht auf. Ist wohl gewollt.

Gruß Soulie

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

17 Nov. 2004 08:04
Die Halbringe nennen sich "Collar Comp. Ex. Pipe Joint". Toll oder.

Gruß

Jörg

17 Nov. 2004 20:09
Habe als Ersatz für die gebrochene Ständerwelle(Rohr) von meinem freundlichen Hönda-Händler eine Welle aus Vollmaterial 'gespendet!!!!' bekommen! War zwar ein bisschen zu lang, aber dafür ist die Flex erfunden worden. Auf einer Seite hat die Welle schon einen "Kopf"- auf der anderen 10er Gewinde gebohrt und 'ne Schraube mit breiter Scheibe gegen's Verlieren.
Eventuell verstärke ich die "Augen" der Wellenaufnahme am Rahmen noch.
Hab da so teflonbeschichtete Buchsen zum einpressen entdeckt.
Dann hab ich Ruhe bis zum Grabstein!

BubBubBub

Ladezeit der Seite: 0.679 Sekunden