Schraube locker
- Thommi
-
Autor
Schraube locker
15 Okt. 2004 18:05
Hallo zusammen,
ich fürchte, an meiner XBR einen kapitalen Anfängerfehler gemacht zu haben. Die untere Schraube des Deckels, der das Ritzel Abdeckt, hat den "ewigen Umlauf", sprich: das Gewinde ist hinüber. Weil der Deckel bislang trotzdem nicht abzufallen drohte, leiß ich die Sache auf sich beruhen. Doch nun zeigt sich oberhalb der schraubverbindung am Motorgehäuse ein immer dichter werdender Ölfilm. Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich dei Schraube wieder fest bekomme, am besten ohne den Motor gleich zerlegen zu müssen.
Grüße von Thommi
ich fürchte, an meiner XBR einen kapitalen Anfängerfehler gemacht zu haben. Die untere Schraube des Deckels, der das Ritzel Abdeckt, hat den "ewigen Umlauf", sprich: das Gewinde ist hinüber. Weil der Deckel bislang trotzdem nicht abzufallen drohte, leiß ich die Sache auf sich beruhen. Doch nun zeigt sich oberhalb der schraubverbindung am Motorgehäuse ein immer dichter werdender Ölfilm. Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich dei Schraube wieder fest bekomme, am besten ohne den Motor gleich zerlegen zu müssen.
Grüße von Thommi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
- Offline
- Beiträge: 355
Re: Re: Schraube locker
15 Okt. 2004 18:25
Nochmal Hi,
Helicoil oder Recoil hilft! So'n Satz ist zwar teuer aber sinnvoll! So gehts: Neues Gewinde schneiden mit Spezialgewindebohrer - Feder eindrehen - und Du hast neues Gewinde in gleicher Grösse.
BubBubBub
Helicoil oder Recoil hilft! So'n Satz ist zwar teuer aber sinnvoll! So gehts: Neues Gewinde schneiden mit Spezialgewindebohrer - Feder eindrehen - und Du hast neues Gewinde in gleicher Grösse.
BubBubBub
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Schraube locker
15 Okt. 2004 19:03
ich wüsste nicht weshalb sich da jetzt ein ölfilm bildet!
ist die schraube den lang genug? oft ist dies der fehler, dann sind nur die ersten paar windungen im eimer.
gruss
choice
ist die schraube den lang genug? oft ist dies der fehler, dann sind nur die ersten paar windungen im eimer.
gruss
choice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hammer
-
Autor
Re: Re: Schraube locker
15 Okt. 2004 21:56
Stimmt, die Ritzelabdeckung hat doch keine Dichtfunktion. (???)
Also woher der Ölfilm?
Daist wohl was anderes auch noch im Argen. Gründlich Putzen und beobachten. ansonsten helicoil. Bei der Ritzelabdeckung würde es sogar ein Dübel und ne Spax-Schraube tun. Only for Wildwest use.
Gruß Sledge
Also woher der Ölfilm?
Daist wohl was anderes auch noch im Argen. Gründlich Putzen und beobachten. ansonsten helicoil. Bei der Ritzelabdeckung würde es sogar ein Dübel und ne Spax-Schraube tun. Only for Wildwest use.
Gruß Sledge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thommi
-
Autor
Re: Re: Schraube locker
16 Okt. 2004 19:10
Hallo zusammen,
hat nicht die obere Schraube der Ritzelabdeckung eine Verbindung zu den Motorgehäusehälften, die die beiden zusammen hält? Wenn der Aufwand zur Reparatur nicht so groß wäre, käme mir das natürlich sehr entgegen..
Grüße von Thommi
hat nicht die obere Schraube der Ritzelabdeckung eine Verbindung zu den Motorgehäusehälften, die die beiden zusammen hält? Wenn der Aufwand zur Reparatur nicht so groß wäre, käme mir das natürlich sehr entgegen..
Grüße von Thommi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulf
-
Autor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter
-
Autor
Re: Re: Schraube locker
19 Okt. 2004 23:42
Hallo zusammen,
neben dem Helicoil-Einsatz gibt es auch noch die ENSAT-Buchsen. Die sind viel einfacher zu handhaben. Sie werden mit einem "Spezialwerkzeug" oder einer Schraube und Kontermutter eingedreht. Nehme ich viel lieber als die Gewindespule. Hat auch an den Zylinder-Zugankern der BMW R 80 bestens gehalten.
Quelle: Kerb Konus GmbH, Schnaittenbach. Sind auch im Internet.
Viele Grüße
Peter (Amberg)
neben dem Helicoil-Einsatz gibt es auch noch die ENSAT-Buchsen. Die sind viel einfacher zu handhaben. Sie werden mit einem "Spezialwerkzeug" oder einer Schraube und Kontermutter eingedreht. Nehme ich viel lieber als die Gewindespule. Hat auch an den Zylinder-Zugankern der BMW R 80 bestens gehalten.
Quelle: Kerb Konus GmbH, Schnaittenbach. Sind auch im Internet.
Viele Grüße
Peter (Amberg)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.586 Sekunden