Kupplung und Reifen
- Andre G.
- Autor
Kupplung und Reifen
24 Aug. 2001 19:16
Tach zusammen,
ich hab mir auch so ein edles XBR-Teil zugelegt und hab da auch gleich mal ne Frage.
Ist es eigentlich normal, dass die kupplung erst im letzten cm des kupplungshebelweges kommt?
Stellschrauben sind schon alle ganz reingedreht.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
und nochwas, wenn ich so normal fahr und den Lenker loslass, fängt die Mascine fast sofeort das flattern an.Reifen sind nicht mehr die neuesten.
Danke schon im voraus.
Andre
ich hab mir auch so ein edles XBR-Teil zugelegt und hab da auch gleich mal ne Frage.
Ist es eigentlich normal, dass die kupplung erst im letzten cm des kupplungshebelweges kommt?
Stellschrauben sind schon alle ganz reingedreht.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
und nochwas, wenn ich so normal fahr und den Lenker loslass, fängt die Mascine fast sofeort das flattern an.Reifen sind nicht mehr die neuesten.
Danke schon im voraus.
Andre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rawe
- Autor
Re: Re: Kupplung und Reifen
25 Aug. 2001 05:16
Hallo Andre,
wenn Du das Forum aufmerksam durchgelesen hast, wirst Du mit Sicherheit feststellen, das die XBR empfindlich auf abgefahrene Reifen reagiert. Lenkerflattern kommt meißtens vom Vorderrad. Wirst also alles Kleingeld zusammenkratzen und Dir ein neues Rad zulegen müssen
Könnte aber auch an einem zu strammen Lenkkopflager liegen, sihe Forum.
Bei mir war übrigens der Hreifen kantig, was ein "rühren" in der Kurve verursachte.
Hab ihn erst mal richtig rund gefahren, jetzt klapperts wieder, freu.
Grüße aus dem lippischen
Rainer
wenn Du das Forum aufmerksam durchgelesen hast, wirst Du mit Sicherheit feststellen, das die XBR empfindlich auf abgefahrene Reifen reagiert. Lenkerflattern kommt meißtens vom Vorderrad. Wirst also alles Kleingeld zusammenkratzen und Dir ein neues Rad zulegen müssen
Könnte aber auch an einem zu strammen Lenkkopflager liegen, sihe Forum.
Bei mir war übrigens der Hreifen kantig, was ein "rühren" in der Kurve verursachte.
Hab ihn erst mal richtig rund gefahren, jetzt klapperts wieder, freu.
Grüße aus dem lippischen
Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
Re: Shimmy kommt von hinten
25 Aug. 2001 20:03
Hallo nur zur Info: Das Lenkerflattern, auch bekannt als Shimmy kommt meistens von Hinterreifen, wenn der Flachgefahren ist, dann schiebt der irgendwie seitlich und durch Aufschwingen kommt es dann zum Shimmy. Meistens so zwischen 60 und 80 kmh verstärkt wird das Ganze durch Gepäck, Beifahrer oder kaputte Lenkkopf und Schwingenlager. Auch eine verspannte Gabel ist nicht gut. Man sollte auch vermeiden das Hinterrad über die Kettenspanner schief zu stellen (zur Kontrolle Latte an die Reifenseite anlegen).
Gefährlich ist der Shimmy nicht, da er durch festhalten des Lenkers unterbunden werden kann.
Der Kupplungshebel muß so eingestellt werden, daß er am Hebelende ca 20 mm Leerweg hat. Die Kupplung kommt üblicherweise im letzten Drittel des Gesamtweges. Verschlissene Kupplungen sind selten erst über 80000 KM oder bei Enduroeinsatz (siehe:<a href=" www.xbr.motorradseiten.at/jschlei.htm " target="xbr">Enduro XBR) Schleifende Kupplung ist schon eher drin, dann sind die Kupplungsfedern verschlissen.
bubb ubbububub
Jo
Gefährlich ist der Shimmy nicht, da er durch festhalten des Lenkers unterbunden werden kann.
Der Kupplungshebel muß so eingestellt werden, daß er am Hebelende ca 20 mm Leerweg hat. Die Kupplung kommt üblicherweise im letzten Drittel des Gesamtweges. Verschlissene Kupplungen sind selten erst über 80000 KM oder bei Enduroeinsatz (siehe:<a href=" www.xbr.motorradseiten.at/jschlei.htm " target="xbr">Enduro XBR) Schleifende Kupplung ist schon eher drin, dann sind die Kupplungsfedern verschlissen.
bubb ubbububub
Jo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andre G.
- Autor
Re: Re: Shimmy kommt von hinten
25 Aug. 2001 23:35
Danke für die tips, hab mir schon paar bridgestone bestellt, werd dann sagen , obs weg ist.
wegen der kupplung,schleifen tut die nicht, aber sie kommt erst auf dem letzten cm.
an johann, das ist die kiste von letzter woche, die ich dir vorgestellt hab.
Andre
wegen der kupplung,schleifen tut die nicht, aber sie kommt erst auf dem letzten cm.
an johann, das ist die kiste von letzter woche, die ich dir vorgestellt hab.
Andre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Autor
Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten??
26 Aug. 2001 13:52
Zu den Kupplungsspielen hab ich auch noch mal ne Frage, die ich auch nach all der Zeit nicht unter einen Hut bekommen hab:
Wenn ich vorne am Hebel die 16-20mm Spiel einstelle (ich versteh darunterhalbwegs freie Bewegbarkeit des Hebels), dann knallen die Gänge alle mehr oder weniger rein. Sanftes geräuschfreies und hakelfreies Einlegen geht so irgendwie nicht. Wenn ich in Hinsicht auf hakelfreies Einlegen einstelle (Kupplung ziehen, dann so gut wie kein spürbarer Widerstand im Schalthebel beim Schalten), dann hab ich oben am Hebel aber irgendwie kein Spiel mehr.
Kann mir da mal jemand das Wort "Spiel" genauer definieren? Und vor allem will ich ja auch die 80 tsd mit der Kupplung zumindest theoretisch erreichen können...
Wonach stellt Ihr ein? Super-Leichtgängiges Schalten oder vorgeschriebenes Spiel?
Grüsse und schonmal dank!
Elmar
Wenn ich vorne am Hebel die 16-20mm Spiel einstelle (ich versteh darunterhalbwegs freie Bewegbarkeit des Hebels), dann knallen die Gänge alle mehr oder weniger rein. Sanftes geräuschfreies und hakelfreies Einlegen geht so irgendwie nicht. Wenn ich in Hinsicht auf hakelfreies Einlegen einstelle (Kupplung ziehen, dann so gut wie kein spürbarer Widerstand im Schalthebel beim Schalten), dann hab ich oben am Hebel aber irgendwie kein Spiel mehr.
Kann mir da mal jemand das Wort "Spiel" genauer definieren? Und vor allem will ich ja auch die 80 tsd mit der Kupplung zumindest theoretisch erreichen können...
Wonach stellt Ihr ein? Super-Leichtgängiges Schalten oder vorgeschriebenes Spiel?
Grüsse und schonmal dank!
Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Autor
Re: Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten??
26 Aug. 2001 21:41
Obbala da war doch alles i.O.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andre G.
- Autor
Re: Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten??
27 Aug. 2001 22:03
da war doch der seilzug falsch verlegt....ich hab ihn richtigrum gelegt und seitdem hab ich kein spiel mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert Schottmeier
- Autor
Re: Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten??
27 Aug. 2001 22:29
Moin Moin,
richtigrum und kein Spiel ist falsch.
2 mm Spiel bevor die Seele unter Spannung steht ist
Pflicht.
Gemessen am Zug Ende.
Gruß Albert
richtigrum und kein Spiel ist falsch.
2 mm Spiel bevor die Seele unter Spannung steht ist
Pflicht.
Gemessen am Zug Ende.
Gruß Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andre G.
- Autor
Re: Re: Kupplungsspiel und leichtes schalten??
31 Aug. 2001 22:38
also ich hab da günstig Bridgestone gekriegt und montieren lassen und jetzt läuft sie wieder wie ne eins.
An Joh: Ich werd bestimmt nochmal vorbeikommen, ruf vorher an.
Andre
An Joh: Ich werd bestimmt nochmal vorbeikommen, ruf vorher an.
Andre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden