Steuerkette

  • Erich
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Steuerkette

24 Sep. 2004 11:08
#13036
Ahoi!

Meine XBR (Bj.86, 44PS) hat jetzt 61 TKM auf der Uhr und am Motor wurde noch nie was gemacht außer Ventilspiel nachstellen. Öl- & Spritverbrauch sind auch soweit i.O.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie prüft man die Steuerkette?
2. Wie stellt man die Spannung ein?
3. Ist bei dem Km-Stand ein Wechsel empfehlenswert?

Wäre für ein paar Tipps dankbar...

Mit freundlichem bubbubbub, Erich

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  • Thomas Hammer
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Re: Re: Steuerkette

24 Sep. 2004 13:11
#13039
Wenn man den Kopf gerade runter hat würde ich den Wechsel machen. Meine Steuerkette war nach 75.000 km etwa 1 cm länger als die neue Kette. Das ist schon was.
Die Spannung stellt sich automatisch über den Steuerkettenspanner ein. Prüfen kann man die Kette nur in ausgebautem Zustand. Dann kannste auch gleich eine neue einbauen.
Unnötiges Öffnen des Motors möglichst vermeiden. Ich habe da so meine Erfahrungen. Es kann immerr mal ein Gewinde kaputtgehen, dann kann man bestenfalls Buchsen einbauen oder Helicoil. Ist dann aber nicht mehr so gut wie original.
Oder es können Schrauben abreißen, bestenfalls mit Linksausdreher zu lösen, schlimmstenfalls erodieren.
Von der Gefahr Fehler einzubauen wie z.b. Lagerdichtung Nockenwelle ganz zu schweigen.
Ich habe das alles schon durch und habe das noch nichtmal selbst vermurkst.
Also wie gesagt, wenn offen, dann neu machen, was demnächst sowieso erneuert werden muß.
Gruß Thomas

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Re: Re: Steuerkette

24 Sep. 2004 16:47
#13043
Thomas hat recht: solange sie nicht rasselt, einfach lassen.

bub bub

Robert

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  • Gerhard Dasch
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Re: Re: Steuerkette

22 Dez. 2005 19:51
#19927
Hallo
Habe zufällig deinen Beitrag über die Steuerkette XBR 500 gelesen.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kannst du mir doch einige
Fragen beantworten.
Kann die Kette gewechselt werden wenn man die Nockenwelle ausbaut, den
rechten Motordeckel entfernt und dann die Ölpumpe ausbaut?
Kann nach Abbau dieser Teile die Kette im Kettenschacht abgelassen werden
und bekommt man dann die Kette vom Kurbelwellenzahnrad runter?


Mit freundlichen Grüßen

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  • Gerhard Dasch
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Re: Re: Steuerkette

22 Dez. 2005 19:53
#19928
Hallo
Habe zufällig deinen Beitrag über die Steuerkette XBR 500 gelesen.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kannst du mir doch einige
Fragen beantworten.
Kann die Kette gewechselt werden wenn man die Nockenwelle ausbaut, den
rechten Motordeckel entfernt und dann die Ölpumpe ausbaut?
Kann nach Abbau dieser Teile die Kette im Kettenschacht abgelassen werden
und bekommt man dann die Kette vom Kurbelwellenzahnrad runter?


Mit freundlichen Grüßen

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  • Johannes
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Re: Re: Steuerkette

22 Dez. 2005 22:44
#19929
@Gerhard genau so wie du das schreibst ist das....
Aufpassen daß man die kleine kurze Hülse von der Ölpumpe zum Seitendeckel nicht verliert.....
Man braucht neben der Steuerkette also eine Kupplungdeckeldichtung und eine Kopfdeckeldichtung.
Wenn ich das mache wechlse ich noch die Nockenwellenlager (richtig rum Dichtung nach aussen reinbauen) und die Kupplungsfedern.
Wenn der Kupplungsdeckel herunten ist dann sollte man auch unbedingt das Sieb unter der Kupplung rausbauen und saubermachen

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Re: Steuerkette

23 Dez. 2005 14:13
#19933
Obacht, man kann da einiges vermurksen! Ist nicht ganz trivial.
Ich hab's Mart!n machen lassen, es gibt da einiges, was man falsch machen kann, z.B. wie von Johannes geschildert oder wenn die Kette eine Schleife macht...

bub bub

Robert

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  • ewertson
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Re: Re: Steuerkette

30 Dez. 2005 00:36
#19967
Hallo Gerhard

Ganz Simpel. Neue Steuerkette besorgen (offen!) und an alter (die du dann schon geöffnet hast) dranhängen. Das ganze dann mit ein wenig Spannung durchziehen bis die neue Kette durch ist. Diese vernietest du dann oben auf dem Nockenwellenzahnrad.

Die anderen Kollegen haben recht. Solange es läuft und der Spanner noch genügend Druck ausüben kann,lassen!!!!

Mit Bikergruß vom linken Niederrhein

PETER

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  • HarriS
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Re: Re: Steuerkette

30 Dez. 2005 13:38
#19972
Bei Verwendung einer offenen Steuerkette ist die Tageszeit entscheidend.
Sinnvoll um Mitternacht mit ner toten schwarzen Katze in der linken Hand.

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  • Steuerkettenberater
  • Steuerkettenberaters Avatar Autor

Re: Steuer-Ketten-frißt

30 Dez. 2005 14:27
#19973
Wenn Du eine offene Kette verlegst, solltes Du aber eine mit O-Ringen verwenden.
Sonst bekommst Du Ärger beim Kettensteuerbehörde.
Keine Kettenbriefe verwenden, die lösen sich zu schnell wieder vom Kettenschloss.

Es steuerte die Steuerkette
bis die Kette scheuerte.
Scheute man die Kettensteuer
Wurd´s beim Finanzamt wieder teuer.

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Re: Re: Steuerkette

30 Dez. 2005 14:59
#19974
Gaaanz wichtig ist auch, die Kettenspannung bei offenen Ketten genau einzustellen, sonst hat man nachher Kettenrauchen.

Aber mal im ernst: Sollte man Steuerketten selbst vernieten??? gibts das?

Und was, wenn einem beim gasgeben dann plötzlich das Glied raushängt, weil schlecht genietet wurde?

:-)

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Re: Re: Steuerkette

30 Dez. 2005 15:02
#19975
Aus eigener Erfahrung (bei ner 250RS) rate ich dringend von offenen (gekürzten)Ketten ab! Führt garantiert zu Tobsuchtsanfällen und Verletzungen der evtl. Umstehenden durch niedig fliegende schweren Gegenstände! Vor allem wenn mans endlich geschafft hat, alles zu vernieten, und dann feststellt, dass das Kettenglied schwergängig ist. Bei ner Rennkedde mag das gehen, aber nicht bei der Steuerkette! Ist aber garantiert Vergnügungssteuerfrei!

BubBubBub

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Re: Re: Steuerkette

30 Dez. 2005 18:56
#19978
offene Steuerketten hab ich noch keine gesehen, das wär mir auch zu riskant...

wenn sich die Kette unten verwürgt wird die Ölleitung beschädigt = Motorschaden

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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  • HarriS
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Re: Steuerkette nur mit gehärteten Luftgliedern

30 Dez. 2005 21:47
#19982
Klaus Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung, Du hast bestimmt die Tageszeit nicht beachtet. Wenn es dann immer noch nicht klappt, muß man sich noch einen Freitag den 13. bei Vollmond aussuchen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann hilft nur noch "Luftglieder" einnieten, geht auch deutlich leichter. Man muß nur aufpassen, daß man Steuerketten mit gehärteten Luftglieder erwischt, die erkennt man an der bläulichen Farbe. Vorteil ist die Glieder längen sich nicht so doll, weil die durch den Härtungsvorgang die angelassenen Moleküle verdichtet werden und dann die Bindungsarme der Atome, so richtig zupacken können. Bei nicht gehärteten Gliedern sind nämlich die Bindungsarme soweit auseinander, daß sich sozusagen nur noch die Fingerspitzen berühren können.
Gruß Harri

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  • ewertson
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Re: Re: Steuerkette

02 Jan. 2006 23:44
#20009
Hello
No risk, no fun! Ne mal Spaß beiseite. Was spricht dagegen??? Wie bei allem, ist auch hier eine sorfältige Vorarbeit vonnöten! Wenn man kein Vertrauen in seine Arbeit hat, dann gebe ich dir Recht. Besser lassen. Ich mach das schon seit 20 Jahren so. Nie(!!!!) hat mich eine selbstvernietete Kette hängen lassen. Jederm Azubi oder armen Bettelstudent, Soldat und Zivi kann ich nur den Tip geben: -Machen- die Kosten sprechen für sich! Ebendso das Selbstvertrauen in seine Arbeit. Und mit den Jahren dann auch so die Erfahrung.

Mit Bikergruß vom linken Niederrhein

Peter

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Re: Re: Steuerkette

02 Jan. 2006 23:52
#20010
jetzt auch mal im ernst: welche kosten? die xbr ist ein einzylinder (wenn ich es noch recht weiss), die kette läuft rechts, man muss keine zylinder entfernen und motorgehäuse trennen um eine endloskette zu montieren. da scheint mir eine vernietung unnötig.

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