schraube im Gleitrohr anziehen
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schraube im Gleitrohr anziehen
20 Juli 2004 12:43
Hallo Zusammen,
die XBR meiner lieben Frau treibt mich in den Wahn ;-(
Der Simmerring war undicht, Ausbau usw kein Problem. Alles schön sauber, neue Dichtungen usw. alles bestens.
ABER der Zusammenbau
(
Im Gleitrohr (das untere dicke, an dem auch der Kotflügel hängt) kommt von unten (wo später die Achse läuft) eine Imbus-Schraube (eine 6-er) mit Kupferdichtring rein. Die soll mit einem Drehmoment von 15-25 Nm festgezogen werden, leider dreht sich das Gegenstück (Fork Piston steht im Handbuch) mit und ich kann es nicht fixieren, da ich im Gleitrohr nicht packen kann.
Was machen die versammelten Schrauber in einem solchen Fall ?
Welcher Tipp hilft mir diesen Imbus schön sauber zu fixieren, er muss den Drehmoment haben, sonst wird er vermutlich nicht dicht
besten Dank
Chris
die XBR meiner lieben Frau treibt mich in den Wahn ;-(
Der Simmerring war undicht, Ausbau usw kein Problem. Alles schön sauber, neue Dichtungen usw. alles bestens.
ABER der Zusammenbau

Im Gleitrohr (das untere dicke, an dem auch der Kotflügel hängt) kommt von unten (wo später die Achse läuft) eine Imbus-Schraube (eine 6-er) mit Kupferdichtring rein. Die soll mit einem Drehmoment von 15-25 Nm festgezogen werden, leider dreht sich das Gegenstück (Fork Piston steht im Handbuch) mit und ich kann es nicht fixieren, da ich im Gleitrohr nicht packen kann.
Was machen die versammelten Schrauber in einem solchen Fall ?
Welcher Tipp hilft mir diesen Imbus schön sauber zu fixieren, er muss den Drehmoment haben, sonst wird er vermutlich nicht dicht
besten Dank
Chris
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- E-Ric
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Re: Re: schraube im Gleitrohr anziehen
20 Juli 2004 14:03
Entweder es reicht die Gabel zusammenzubauen und durch die dann gespannte Gabelfeder ausreichend Druck auf das Gegenstück auszuüben, daß Du die Schraube eindrehen kannst. Sonst hilft nur, einen entsprechenden Gegenhalter zu basteln...da müssen dann aber jetzt die "Alteingesessenen" ran, um zu beschreiben, wie der aussieht.
Gruß
Eric
Gruß
Eric
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- Harri
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Re: Vorsichtig mit dem Schlagschrauber
20 Juli 2004 18:36
Nicht erschrecken, generell gilt, daß es mit einem pneumatischem/elektrischen Schlagschrauber mit kurzen "Stößen" besser möglich ist, eine Schraube auch, in ein sich mitdrehendes Teil zu drehen, da die Massenträgheit, des nicht vom Schlagschrauber angetriebenen Teil, dann etwas Gegenhalt gibt.
Bitte nicht bei dieser Schraube, das als Erstes ausprobieren. Evtl im Trockenen üben und wirklich nur mit kurzen Stößen (25 Nm ist ja bekanntlich nicht viel) bis die Schraube gerade anfängt Widerhalt zu kriegen und dann weiter zu Fuß.
Gruß Harald
Setzt leider Schlagschrauber und ein bischen Gefühl voraus, nichts für Grobmotoriker die M10 "aus Versehen" abreißen
Bitte nicht bei dieser Schraube, das als Erstes ausprobieren. Evtl im Trockenen üben und wirklich nur mit kurzen Stößen (25 Nm ist ja bekanntlich nicht viel) bis die Schraube gerade anfängt Widerhalt zu kriegen und dann weiter zu Fuß.
Gruß Harald
Setzt leider Schlagschrauber und ein bischen Gefühl voraus, nichts für Grobmotoriker die M10 "aus Versehen" abreißen
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Re: Re: schraube im Gleitrohr anziehen
20 Juli 2004 20:25
ich, bekennder und von helmut ständig geouteter air tooler, würde diese schraube NIE mit dem schlagschrauber fest ziehen. die erste variante ist ausreichend. alternativ geht auch das gleitrohr gegen die endanschlagsfeder zu ziehen. meistens ist das ausreichend. es gibt auch ein werkzeug mit einem kegel am ende, aber zum fest ziehen war das noch nicht notwendig.
gruss
choice
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- Harald
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Re: Re: schraube im Gleitrohr anziehen
23 Juli 2004 01:53
Das Problem hatte ich auch schon.
Bei mir hat das zusammenbauen alleine nicht geholfen.
Erst als ich das Federbein mit größtmöglichem Kraftaufwand zusammengedrückt und unter der Werkbank festgeklemmt habe, konnte ich die Schraube nach langem "Hängen und Würgen" festziehen.
Harald
PS:
Ich hab' das dann beim anderen Federbein gelassen und das Gleitrohr zum wechseln der Simmerringe garnicht mehr ausgebaut.
(Wenn man sehr gut aufpasst, kann man nach Entfernen der Schutzkappen den alten Simmerring mit einem "Dorn" (Reissnadel oder dergl.) aufspiessen und heraushebeln. Aber dabei NICHT das Gleitrohr zerkratzen ! Sehr sehr sehr sehr vorsichtich !)
Bei mir hat das zusammenbauen alleine nicht geholfen.
Erst als ich das Federbein mit größtmöglichem Kraftaufwand zusammengedrückt und unter der Werkbank festgeklemmt habe, konnte ich die Schraube nach langem "Hängen und Würgen" festziehen.
Harald
PS:
Ich hab' das dann beim anderen Federbein gelassen und das Gleitrohr zum wechseln der Simmerringe garnicht mehr ausgebaut.
(Wenn man sehr gut aufpasst, kann man nach Entfernen der Schutzkappen den alten Simmerring mit einem "Dorn" (Reissnadel oder dergl.) aufspiessen und heraushebeln. Aber dabei NICHT das Gleitrohr zerkratzen ! Sehr sehr sehr sehr vorsichtich !)
It's higher to be a Bayer
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- Anonymer Teilnehmer
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Re: Re: schraube im Gleitrohr anziehen
23 Juli 2004 15:45
Joh, besten Dank alle zusammen, ich werde es mal mit Klemmen und Tun versuchen
Chris
Chris
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