XBR-Neuling

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

XBR-Neuling

12 Juni 2004 00:31
MoinMoin!
Ich hab kürzlich eine XBR bei eBay ersteigert, eigentlich für meine Frau, die derzeit nur ein Mopped hat (Estrella). Noch will sie die XBR nicht. Ihr Problem. Mein Problem: Noch steht das gute Stück in Bayern, ich in Hamburg. Demnächst düse ich in den Süden und will sie dann abholen und mitnehmen.
Was meint Ihr? Kann man das riskieren, als absoluter XBR-Neuling? Oder soll ich lieber ein eigenes Mopped mitnehmen (rund um den Gardasee bub-bub-bubt es sich herrlich). Und mich dann nach dem Urlaub in Ruhe mit der Neuen vertraut machen? Es ist halt ein Transportproblem. In meinen LT passt nur ein Mopped rein, und der Heckträger, den ich mir gekauft habe, passt beim besten Willen nicht an den LT. Also mit Hänger fahren, oder leer, XBR rein und Risiko! Sie hat 33.000 gelaufen, der Verkäufer allerdings nur 50 mit ihr gefahren.
Was meint Ihr?
Dazu kommt, dass ich ziemlich lang bin (vor allem die Beine!!!) und mich nur ungern auf dem Mopped zusammenfalte. Deshalb baue ich mir immer höhere Sitze auf meinen diversen Moppeds. Dann fühle ich mich wohl drauf. Sozusagen gegen den Trend. Kann ein Langer halbwegs bequem auf der XBR sitzen, bevor der Sitz aufgepolstert wurde?

Viele Fragen...
Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus HH
Soulman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• pitt
  • pitts Avatar Autor

Re: Re: XBR-Neuling

12 Juni 2004 09:21
moin soulmann,
hatte das gleiche problem xbr ersteigert in karlsruhe abgeholt.das moped war gut beschrieben auch nette bilder.war abgemeldet also eine tageszulassung.ne machte ich nicht.meine tochter hat einen kl. polo hängerkuplung,kleinen hänger von kumpel und los gings.bayern-hamburg ein motorrad das ich nicht kenne,nee.
verlade das gute stück,bring es nach hause,dann siehste erst mal was de gekoft hast.wünsche euch mit der xbr viel spass beim schrauben und fahren.
xbr-feund
pitt

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

12 Juni 2004 09:33
Danke pitt! Das ist wohl klüger, gelle?
Bloß hängt da noch ein Rattenschwanz dran. Den Hänger hab ich inzwischen verkauft und wollte ihn auf dem Weg in den Süden dem Käufer bringen (der zur Zeit in Japan lebt). Dabei sollte ich noch einen SR500-Rahmen einladen und einem Forumsmitglied (SR) nach F bringen. Den Hänger und die XBR müsste ich dann während des Urlaubs (3-4 Wochen) noch in Bayern stehen lassen (das macht keinen Sinn, meinen alten LT unnötig ackern zu lassen, und ich fahre nicht gern mit Hänger...)
Aber das Risiko ist wohl zu groß, obwohl der Verkäufer sagt: Alles O.K.
Jetzt hab ich mal den Vorverkäufer angemailt. Mal sehen, ob bzw. was der sagt. Der könnte ja ehrlich sein (was nicht heißen soll, dass mein Verkäufer das nicht ist, aber der ist nur 50 km mit ihr gefahren!)
Also werde ich wohl den Hänger nehmen und erst später abgeben. Kein Problem, außer - wohin damit während des Urlaubs? Ich werde mal einen Bauern in der Umgebung fragen. Die Bayern sind doch nette Leute, auch wenn sie die Preissn nicht so sehr ins Herz geschlossen haben...

Gruß Soulman

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

12 Juni 2004 10:02
Nächstes WE ist XBR Treffen in Suhl das liegt auf dem Weg Bayern Hamburg...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

12 Juni 2004 15:21
Hallo Johannes!
Wo liegt Suhl denn genau? Ich könnte kommen (will aber eigentlich eine Woche später fahren), aber dann hab ich sie noch nicht! Schade. Auf dem Rückweg, so um den 20.7., da wär's optimal.

Gruß Soulie

• pitt
  • pitts Avatar Autor

12 Juni 2004 17:24
hallo soumen.gehe mal auf die phorumseite erste zeile und klicke mal www.gb500.de an.hier findest du alles über das treffen.
gruss pitt

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

12 Juni 2004 18:07
Danke Pitt!
Tja, Lust hätte ich. Zeit auch. Dann müsste ich den Mogo in Hamburg sausen lassen. Aber soll ich ohne die XBR da hinkommen? Im SR 500-Forum hab ich z.T. negative Antworten auf meine Beichte bekommen, dass ich eine XBR erstanden habe. Dabei muss es nach allem, was ich sonst gehört habe, ein sympathisches Mopped sein. Vermutlich sind die SR-Jungs etwas frustriert, weil die XBR serienmäßig 44 Pferdchen hat, und davon träumt ein SR-Treter.
Schaumerma! Ich könnte sicher ne Menge interessantes erfahren auf dem Treffen. Entdroseln, z.B., Speichenräder? Ich kaufe meine Moppeds ja nicht nur zum fahren sondern auch zum schrauben, veredeln. Das sind alles Unikate. Irgend etwas gibt es immer, was mir am Original nicht gefällt... Bei meiner W 650 und der Estrella habe ich meine Rückleuchten selbst gebaut, weil mir die Serienteile nicht gefielen. Das war aber viel Arbeit!!!

Gruß Soulie

• hahnpitt008@aol.com
  • hahnpitt008@aol.coms Avatar Autor

12 Juni 2004 18:59
hallo soulie,ich bins noch mal ist doch egal mit waste für en moped kommst als xbr-fahrer musste einfach hin bin auch da.wir xbr-ler müssen uns bei den clubis stark machen.fahre die A7 bis bad hersfeld dann auf die A4 in richtung erfurt.
abfahrt nr. 42 abfahren auf B247 bis schleusingen.ist eine wunderschöne gegend.
gieb dir einen ruck und los gehts,würde dich gern kennen lernen.

gruss pitt

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

12 Juni 2004 23:31
Da kann man doch eigentlich nicht nein sagen!
Ich versuch's und geb vorher noch mal Bescheid, ob's klappt. Das ist alles etwas kompliziert (Hund ausleihen für den Urlaub, Hänger ist bereits vekauft, darf ich aber noch benutzen. Den Hund darf ich eigentlich erst Ende Juli zurückbringen, weil sein Frauchen bis dann Urlaub macht. Zuhause darf ich ihn bzw. sie nicht halten, weil sie sich schon mal mit unserem gezofft hat. Fünf Wochen will ich eigentlich nicht Urlaub machen, aber vielleicht mach ich genau das!)
Dann muss ich den MOGO sausen lassen. Aber Euer Treffen interessiert mich mehr!

Gruß soulie

• peter
  • peters Avatar Autor

13 Juni 2004 00:07
Hallo Soulman,
so eine weite Fahrt würde ich mit dem "neuen" Motorrad nicht machen. Ich schaue mir da lieber erst das Ventilspiel an, die Zündung (neue Kerze schadet nie!) und wechsle das Öl und den Luftfilter. Habe meine im April bei München gekauft und auf einem Hänger transportiert. Das war gut so, obwohl der Verkäufer meinte die 200km sind kein Problem ... . Dazu habe ich etwas Schwierigkeiten meine 190cm so zu falten, daß ich einigermaßen darauf sitzen kann. Die Fußraster sind recht weit oben und fest(!) angebaut. Ob ich damit 650km am Stück zurücklegen kann, wie mit meiner R 80/7, ist fraglich.

Viele Grüße
Peter

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

13 Juni 2004 01:04
Hallo peter!
Nee, lange Strecken mache ich mit dem Womo und schiebe das Mopped rein. Die XBR geht theoretisch rein, trotz der zwei Endrohre (2 cm Luft zwischen den Einbauten). Aber Du hast Recht, und ich mach's genauso. Zuerst werden die Moppeds liebevoll inspiziert, Öl gewechselt, Kerze, Filter, Lufi, Bremsleitungen, optische Pflege, dann kommt die Aufpolsterung der Sitzbank (meine Macke, ich fahre im Gegensatz zum Trend meine Sitze höher, 1.92 und endlos lange Beine).
Also schleppe ich sie entweder mit runter an den Gardasee und schraube dort ein wenig, zwischen Surfen und Prötteln mit der SR 500 (oder der Estrella, die ist so schön handlich). Oder ich nehme sie erst auf dem Rückweg mit nach Hamburg. Dann muss meine Frau halt noch etwas warten, falls sie sie überhaupt will. Sie will eine rote, und diese ist blau.

Ciao! Soulie

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

13 Juni 2004 01:22
So, nun hab ich die Infos über das XBR- und Clubbie-Treffen noch mal studiert. Ich würde gern mitmachen, auch ohne 'meine' neue XBR. Ich bin allerdings - mein Name deutet es schon an - kein Raser. Und meine SR hat noch weniger PS als eine gedrosselte XBR. Und meine W 650 bleibt zuhause. Die passt nicht ins Womo (zu schwer, zu breit). Kurven liebe ich allerdings. Deshalb werde ich den MOGO sausen lassen. Man kann nicht alles haben. Freitag Mittag müsste ich dort sein, wenn alles klappt.
Meine Pröttel wird sich freuen! Sie hat heute frisches Öl plus Filter bekommen und will jetzt gefordert werden!

Gruß Soulie

13 Juni 2004 11:30
Hallo Soulman,

wir würden uns sicher alle freuen, wenn du auch kommen würdest.

... aber mit dem HUND das habe ich nicht so ganz verstanden !
Wie ich in den INFO des Campingplatzes gelesen habe, sind HUNDE
leider dort verboten. Wenn es doch so ist, dass du diese Hund mitbringen
musst, wende dich doch bitte mal an Johannes, der dazu vielleicht noch
mehr Hintergründe oder Alternativen kennt !

Bis BALD !

Gruß Wieland
Gruß Wieland Leukel / www.GB500.de

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

13 Juni 2004 17:23
Na ja. Das kann nicht das problem sein! Dann bleibt der Hund im Auto, und ich lasse sie außerhalb der Campingzone laufen. Oder ich fahre gar nicht erst mit dem Womo in den Campingbereich. No Prob!
Allerdings kann es sein, dass meine Frau (sie findet doch inzwischen etwas Gefallen an der XBR!) mitkommt und mit der Maschine zurückfährt. Ob wir's dann schaffen, Euch zu besuchen? Nur mit einer Maschine. Und die fährt sie nicht (<ich will nicht kicken!!!>)
Schaumerma!

Gruß Soulie

14 Juni 2004 09:03
Hallo Soulman,

wo steht denn die XBR?

bub bub

Robert

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

14 Juni 2004 11:52
Hallo Robert!
Am Staffelsee. Uffing. Südlich von Weilheim / Obb.
Falls jemand von Euch aus der Ecke ist und Platz zum Unterstellen hat (falls meine Frau sie nicht zurückfährt) während ich im Urlaub bin...
Bitte Bescheid geben.

Gruß Soulie

• Elmar-o
  • Elmar-os Avatar Autor

14 Juni 2004 22:02
Hallo Soulie,
also ich wäre (wie auch die anderen) recht kritisch.
Gemäß der Logik " 5 Leute sehen bei Betrachtung der gleichen Sache 5 verschiedene Dinge" könnte dann z.B. lenkkopflager hin sein oder ne Speiche locker oder die sehr saubere Bremsscheibe vorne eisengebremst oder oder oder.
Neue Böcke immer mit vorsicht geniessen. Mit nem Auto würd ich das machen, aber wenn die Gute überraschend bockt, reicht das Leder des Hosenbodens sicher nicht ganz bis Hamburg...
Gedenke im Zweifel ein wenig dem guten Murphy und seinem Gesetz...
grüsse

Elmar

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

15 Juni 2004 00:00
Hallo Elmar!
Tja, Murphy...
Den hab ich gefressen.
Ich werde wohl mit Hänger runter und die XBR auf dem Rückweg vier Wochen später zurückbringen. Das ist das klügste. No risk! Nun muss ich nur noch ein Plätzchen finden, wo ich beide Teile vier Wochen unterstellen kann. Das heißt, der Hänger kann auch im Freien stehen!
Ach, ich bin heute soooo happy! Ich hab endlich nach vielen Fehlversuchen eine Estrella dazu gebracht, nicht mehr auszugehen, wenn man im Fahrbetrieb Gas wegnimmt und auskuppelt. Ich hatte alles probiert. Das Teil sollte scheckheftgepflegt sein. Unglaublich. Nix war gemacht. Heute hab ich endlich mal (auf einen Tipp hin) die Ventile eingestellt (das Auslassventil hatte maximal 0.05mm Spiel anstatt 0.20mm). Und jetzt schnurrt sie und geht nicht mehr aus! Ich könnte die ganze Welt umarmen!

Grußß Soulie

15 Juni 2004 09:12
Hallo Soulman,

ich könnte sie mir mal ansehen, wenn es dir was hilft, evtl. auch unterstellen.

Interesse? Wann wäre das genau?

bub bub

Robert

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

15 Juni 2004 09:26
Hallo Robert!
Das ist ein Angebot!
Wo wohnst Du denn?
Vor allem das Angebot mit dem Unterstellen ist großartig.
Angucken wäre gut, falls meine Frau sie zurückfahren will, aber das ist noch nicht sicher. Dazu braucht sie drei tage. Einen zum runterfahren und zwei retour. Das muss sie erst mal mit ihrem Dienst checken. Der ist unregelmäßig.
Ich weiß nicht, was der Verkäufer sagt, wenn jetzt ein Fremder kommt, um sich die Maschine anzusehen. Aber das Angebot finde ich super. Sie steht aus Platzmangel zur Zeit bei einem Freund des Verkäufers.
Ungeprüft kann ich meine Frau nicht mit ihr fahren lasen.
Ich hätte halt ne kleine Inspektion vor Ort gemacht und dann gehofft, dass alles gutgeht! Aber wehe wenn nicht. Sie kann ziemlich stinkig sein...
Das würde ich dann allerdings nicht bzw. erst später mitkriegen.

Gruß Soulman

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

15 Juni 2004 10:53
Noch mal Robert: Wann genau...
Fährst Du zum Treffen nach Suhl? Entweder anschließend, also am Sonntag, 20.6. Oder eine knappe Woche später, Samstag, 26.6.
Sollte das mit dem Angucken Deinerseits funktionieren, und Du sagst: O.K. Fahrbereit für die nächsten 1.000 Kilometer, dann könnte ich's auch riskieren und ohne Mopped runterdüsen, nur mit Nummenschild und die XBR in Bella Italia testen. Für mich wichtig sind die Sachen, die ich nicht aus dem Womo, sozusagen mit der Hausapotheke richten kann. Z.B. Lenkkopflager, Bremse, Gabel, und das Herz natürlich.
Zeitlich bin ich eigentlich ziemlich frei. Allerdings fahre ich ungern in der Woche, da mein LT nur mühsam dem Tempodruck der LKWs standhält. Das heiß, ich will nicht durch die Brummis ein Tempo aufgezwungen kriegen. Ich rolle lieber so wie's mir passt.
Gibts hier auch PNs?
Die E-Mailadresse hier anzugeben wäre vielleicht nicht so klug. Letztens musste ich mir eine neue zulegen, weil ich mit Spams überschüttet wurde.

Gruß Soulie

15 Juni 2004 13:51
Ich wohne in Miesbach.
Ich könnte sie mir mal ansehen und dir sagen, was alles nicht hinhaut, dazu müsste sie aber fahrbereit sein.

bub bub

Robert

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

15 Juni 2004 15:33
Hallo Robert!
Sie ist fahrbereit!
Der Verkäufer sagt, ich soll sie mitnehmen und damit in Urlaub fahren!
Miesbach hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, auf meiner Generalstabskarte. Wie weit weg ist das vom Staffelsee?

Darf ich auch schon?
bub bub bub
Soulman

• Soulman
  • Soulmans Avatar Autor

15 Juni 2004 15:50
Noch mal Robert:
Jetzt hab ich Miesbach gefunden. Sorry. Ich kenne mich da unten nicht mehr so gut aus. Das ist 40 Jahre her, seit ich eine Freundin in Weilheim hatte...
Östlich von Bad Tölz. Weiter als Tölz ging meine Karte nicht.
Wenn du das wirklich machen willst, das wäre echt der Hammer! Dann muss ich nur den Verkäufer darauf vorbereiten, dass noch vor mir jemand kommt.
Oder aber wir treffen uns gemeinsam in Uffing. Wie gesagt: Bei der XBR bin ich noch blutiger Laie. Ich hab noch nicht mal eine in Natura gesehen. Nur auf dem Papier. Ganz schön verrückt, was? Ich weiß halt, dass Honda von den Japanern die besten Motorräder und vor allem Motoren baut(e)? Bei den heutigen Modellen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruß, ähh: bub bub bub

Soulie

16 Juni 2004 07:48
Wie gesagt, ich kann sie mir schon anschauen, aber auch zu zweit. Wann ginge das/wäre das aktuell?
Miesbach ist 20km östlich von Tölz, es sind laut Routenplaner 58km, kein Drama also.

bub bub

Robert

Ladezeit der Seite: 0.943 Sekunden