Ritzelsicherung
- dieter
-
Autor
Ritzelsicherung
04 Mai 2004 20:34ich muß meine Kette wechseln. Dabei hat sich das Sicherungsblech, welches
das Ritzel hält, zerlegt. Ich habe ein 15ér Ritzel, ein Vorgänger hat wohl bei einem
Sicherungsblech für ein 14ér Ritzel die Bohrungen so "erweitert" das es auch
auf das große Ritzel passt. Jetzt hat die Konstruktion ihren Geist aufgegeben.
Der freundliche Hondahändler ist nicht in der Lage, ein passendes Blech zu
beschaffen. Kann jemand weiterhelfen ?!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- zottel
-
Re: Re: Ritzelsicherung
04 Mai 2004 20:41hat er dir nicht auch noch gesagt das du das nicht brauchst(wurde mir von einem hondahändler gesagt) habe dem frieden nicht getraut und mir eine selbst gebaut, die alte als vorlage genommen,fahre nun schon ein gutes jahr ohne probs

gruss
andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
Re: Re: Ritzelsicherung
04 Mai 2004 22:48gruss
choice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- K.Freundt
-
Re: Re: Ritzelsicherung
05 Mai 2004 08:38haste das Ritzel bei H.Gerike gekauft? Hab ein altes 14er mit 15er verglichen; die Löcher für's Blech sind identisch!!! Aber das neue 14er Ritzel von Gerike hat andere Bohrungen. Jetzt suche ich kein anderes Blech, sondern ein passendes Ritzel.
BubBubBub
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dieter
-
Autor
Re: Re: Ritzelsicherung
05 Mai 2004 08:51Der Hondahändler im Raum Düsseldorf. Originalzitat: " es gibt glaube ich 4 verschiedene, aber bestimmt nicht mehr lieferbar, weil das Mopped so alt ist.
Außerdem kostet die Fracht bei einer Einzelbestellung mehr als das Ritzel "
Wahrscheinlich geht´s mit dem Umsatz zu gut................
Weil er aber schon für das lieferbare 14ér Ritzel Euro 23,98 aufruft, habe ich das
Nachhaken gelassen.
Jetzt der Knaller: Bei der Demontage stellte sich heraus, das das Ritzel falsch
herum montiert war, wohl wegen der "besseren" Kettenflucht..........
Lt. der alten Rechnung war´s der gleiche Fachhändler.
MfG
Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- zottel
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg
-
Re: Re: Ritzelsicherung
05 Mai 2004 10:21Gruß
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralph
-
Re: Re: Ritzelsicherung
05 Mai 2004 10:44Gruß
Ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- K.Freundt
-
Re: Re: Ritzelsicherung
05 Mai 2004 12:12BubBubBub
K.Freundt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- martin ohne "!"
-
Re: Re: Ritzelsicherung
05 Mai 2004 14:37frag doch bitte mal, wieviel ein Kettenblatt mit 31..33 Zähnen ca. kostet (aus Stahl)
mfg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
Re: Re: Ritzelsicherung
05 Mai 2004 17:33Du machst mich neugierig, ich überlege ob Du wirklich soviel Leistung hast, daß Du mit der warscheinlich zur Erfüllung des Geräuschgutachtens viel zu lang übersetzten Serienübersetzung nicht klar kommst und die 3- 5 Zähne hinten (entspricht bei 5 Zähne weniger etwas mehr als ein Zahn mehr vorne) weniger brauchst um bei Höchstgeschwindigkeit nicht zu überdrehen. Dann ist Dir meine uneingeschränkte Annerkennung gewiß. Die andere in meinen Augen warscheinlichere Variante ist, daß Du Dein Drehzahlniveau senken willst. Es kann aber gut sein, daß du bei der Serien-Getriebeabstufung Dir ein Eigentor baust, Geld ausgibst und hinterher gar nicht mehr aus dem 4. Gang raus kommst weil der 5. nicht mehr zieht (sogenanntes Ritzeltuning). Erfolg Deiner Maßnahme kann ohne Mehrleistung oder deutlich besserer Aerodynamik dann ein absolut "totes Moped" sein.
Ich mags eher agil und übersetze Endgeschwindigkeit bei meinem üblichen Fahrwiderstand (+ minimale Zugabe) auf Höchstdrehzahl.
Gruß Harri
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- K.Freundt
-
Re: Re: Ritzelsicherung
07 Mai 2004 12:00Einzelnes Kettenrad ca.30-35€
BubBubBub
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- martin ohne "!"
-
Re: Re: Ritzelsicherung
07 Mai 2004 14:17an K.Freundt : Danke
an Harri : Deine 2te Vermutung trifft zu, ich möchte ja bloß ein bißchen 'rumtuckern.
mfg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
Re: Re: Ritzelsicherung
09 Mai 2004 19:50von der serviceseite betrachtet finde ich das verhalten deines händlers richtig doof, aber den jungs steht das wasser bis zum hals und du bist halt kein potentieller kunde mit dickem auftrag. da verlieren die jungs derzeit gerne die nerven. mich freut es im geheimen, werde ich doch so für die szene wichtiger.
warum kettenkits anfertigen, die schon teuer sind? es gibt noch alle teile im zubehörmarkt für vernünftiges geld.
31-33 zähne? du könntest auch mal in den 5. schalten! mit der übersetzung zieht sie nicht mal den 4.!
gruss
choice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
Re: Re: Ritzelsicherung
10 Mai 2004 22:161. das 15er der frühen baujahre hat den kleinsten lochabstand (ca. 36 mm). es gibt kein hondablech, das mir bekannt ist das passt oder das man anpassen könnte
2. das 14er der frühen baujahre hat einen etwas grösseren abstand (ca. 38mm), auch hier wird es schwierig ein blech zu adaptieren.
3.die späten varianten haben lochabstand 41mm und das blech ist das einfachste (stanzteil). zur not lassen sich bleche von alten cb-fours, transalp, nx, xr usw zurecht feilen.
möglicherweise gibt es bei den zubehörteilen das problem, dass im ausland die 27ps version nicht bekannt war und niemand auf die idee kam, dass honda ein ritzel wegen einem zahn weniger komplett redesigned. zumindest laufen alle zubehörritzel aller lieferanten für die frühen baujahre, egal ob 14 oder 15 zähne, unter der baumusternummer 290.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Offline
- Immer unterwegs
- Beiträge: 1988
Re: Re: Ritzelsicherung
11 Mai 2004 22:21@choice wenn ich das aber richtig verstehe dann muß man also ein Ritzel späterer Baujahre kaufen (Schieblehre auf 41 mm einstellen) und das entsprechene Blech dazu und man ist aus dem Schneider?
Wenn jetzt noch jemand die ET Nummer für das 41 mm Blech aus den Fichen suchen könnte?
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Voxan01
-
Re: Re: Ritzelsicherung
01 Juni 2004 23:46habe eine frage du hast von Scholl Moto Technik gesprochen, wo finde ich die Firma. Ich brauche nämlich ein Ritzel für eine 2-Takt Kawa.
Danke Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.