K&N Filter für XBR
- robert apel
-
Autor
K&N Filter für XBR
21 März 2004 09:23
Hallo Leute,
kann mir vieleicht jemand weiterhelfen mit der Umrüstung meiner XBR auf
K&N Luftfilter.a.welcher Typ paßt und inwieweit muß ich die Düsen angleichen.
Bin für jede Auskunft dankbar und wünsche euch allen eine Unfallfreie Zeit.
Übrigens tolles Forum.
Gruß Robert aus Lev.
kann mir vieleicht jemand weiterhelfen mit der Umrüstung meiner XBR auf
K&N Luftfilter.a.welcher Typ paßt und inwieweit muß ich die Düsen angleichen.
Bin für jede Auskunft dankbar und wünsche euch allen eine Unfallfreie Zeit.
Übrigens tolles Forum.
Gruß Robert aus Lev.
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- choice
-
Autor
Re: Re: K&N Filter für XBR
21 März 2004 10:50
es gibt keinen k&n für die xbr. du müsstest basteln (ich bastel schon zu lange dran rum!). den gleichdruckvergaser mit einem k&n und ohne luftfiltergehäuse abzustimmen, ist bisher noch niemandem gelungen. es stimmen einfach die druckbedingungen nicht mehr. ich biete aber einen k&n für den mikuni tm40 an, dann musst du aber den luftfilterkasten weg lassen.
gruss
choice
gruss
choice
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- Bernd
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Autor
Re: Re: K&N Filter für XBR
21 März 2004 18:19
@choice, kannste mir ein Bild zu mailen wie der von Dir angebotene Filter aussieht? Danke.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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- Der mit dem Keihin gut fährt
-
Autor
Re: Re: K&N Filter für XBR
22 März 2004 11:41
guckst Du:
www.dynojet.com/pdf/1185.pdf (Seite2)
(ich find' die VTR1000 ganz gut vergleichbar)
dort (und in anderen Dynojet-Anleitungen) steht: bei Verwendung eines K&N-Filters "..2 sizes larger", wobei bei Dynoj. eine Größe 5/100mm entspricht! (eigentlich steigen die HD-Größen 0..2..5..8..0)
-> 0,1mm größer wählen: statt 158er HD eine 168er
Problem bei der Sache ist (wie von Choice erwähnt) , dass man einen K&N-Filter nur mit Bauerei reinkriegt, evtl. auf Luftfiltergeh. verzichtet, dann dürfte die Düsenanpassung nicht mehr ganz so einfach sein.
Und was die "Druckbedingungen" angeht: m.E. nicht so dramatisch, im Teillastbereich hat die angesaugte Luft (hoffentlich) eine etwas höhere Dichte und eine etwas niedrigere Stömungsgeschwindigkeit.
d.h.: leichte Abmagerung des (Teillast-)Gemisches, wenn dann Beschleunigungs- oder Konstantfahr-Ruckeln auftritt, kann man die Nadeldüse in kleinen (0,5mm-) Schritten durch Unterlegscheiben anheben und somit das Teillastgemisch wieder anfetten.
Die Volllastanfettung besorgt die größere HD.
mfg
www.dynojet.com/pdf/1185.pdf (Seite2)
(ich find' die VTR1000 ganz gut vergleichbar)
dort (und in anderen Dynojet-Anleitungen) steht: bei Verwendung eines K&N-Filters "..2 sizes larger", wobei bei Dynoj. eine Größe 5/100mm entspricht! (eigentlich steigen die HD-Größen 0..2..5..8..0)
-> 0,1mm größer wählen: statt 158er HD eine 168er
Problem bei der Sache ist (wie von Choice erwähnt) , dass man einen K&N-Filter nur mit Bauerei reinkriegt, evtl. auf Luftfiltergeh. verzichtet, dann dürfte die Düsenanpassung nicht mehr ganz so einfach sein.
Und was die "Druckbedingungen" angeht: m.E. nicht so dramatisch, im Teillastbereich hat die angesaugte Luft (hoffentlich) eine etwas höhere Dichte und eine etwas niedrigere Stömungsgeschwindigkeit.
d.h.: leichte Abmagerung des (Teillast-)Gemisches, wenn dann Beschleunigungs- oder Konstantfahr-Ruckeln auftritt, kann man die Nadeldüse in kleinen (0,5mm-) Schritten durch Unterlegscheiben anheben und somit das Teillastgemisch wieder anfetten.
Die Volllastanfettung besorgt die größere HD.
mfg
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- choice
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Re: Re: K&N Filter für XBR
22 März 2004 18:06
@der mit dem keihin...: alle indizen bei der kombi originalvergaser/k&n sprechen nicht auf ein einfaches abstimmungsproblem hin (also düsen etc.), sondern darauf, dass das konzept des gleichdruckvergasers nicht mehr funzt. der vergleich zur vtr hinkt, denn dort wird ja ein k&n-austauschfilter in das luftfiltergehäuse eingebaut.
gruss
choice
gruss
choice
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