Ventilspiel Clubman
- Nick
- Autor
Ventilspiel Clubman
26 Mai 2001 20:58
Hallo
Gelten auch für Clubman(GB 500)die Einstellwerte von 0,15 für Einlaß-und 0,17 für Auslaßventile??
Wer hat schon mal Ventile an einer GB 500 eingestellt und kann mir (absoluter Anfänger) sagen,was ich beim Einstellen zu beachten habe.Werkzeuge sind vorhanden,habe jedoch kein Werkstatthandbuch.
Schön Dank im voraus.
Allzeit startbereit
Nick
Gelten auch für Clubman(GB 500)die Einstellwerte von 0,15 für Einlaß-und 0,17 für Auslaßventile??
Wer hat schon mal Ventile an einer GB 500 eingestellt und kann mir (absoluter Anfänger) sagen,was ich beim Einstellen zu beachten habe.Werkzeuge sind vorhanden,habe jedoch kein Werkstatthandbuch.
Schön Dank im voraus.
Allzeit startbereit
Nick
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- Martin
- Autor
Re: Re: Ventilspiel Clubman
28 Mai 2001 19:46
Würde mich auch interessieren! Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen XBR und Clubman Motor?
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- Pflocke
- Autor
Re: Re: Ventilspiel Clubman
28 Mai 2001 20:54
Hey Nick,
hast recht. Einlassventil 0,15 mm und Auslass 17 mm.
Alle 5000 km Ventilspiel kontrollieren.
Is aber echt nen totales Gefriemel.
Wenn ik mich nich täusche gibts hier irgendwo Links zum Werkstatthandbuch...
Pflocke
hast recht. Einlassventil 0,15 mm und Auslass 17 mm.
Alle 5000 km Ventilspiel kontrollieren.
Is aber echt nen totales Gefriemel.
Wenn ik mich nich täusche gibts hier irgendwo Links zum Werkstatthandbuch...
Pflocke
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- Ferdi
- Autor
Re: Re: Ventilspiel Clubman
29 Mai 2001 18:16
Ventilspiel einstellen (nur bei kaltem Motor!):
ich stelle Einlass 0,15 und Auslass 0,20 ein (Fühlerlehre 0,17 habe ich nicht, geht aber so auch)
Arbeiten: Tank runter, Zündkerze raus, die beiden Schlitzdeckel am Kurbelgehäuse links rausdrehen (gaaanz großer Schraubenzieher), die vier Deckel auf dem Kopfdeckel herausschrauben (Schlüssel 24 mm), dann mit Steckschlüssel im unteren Loch am Kurbelgehäuse Motor drehen, bis im oberen Loch eine Markierung T erscheint (schlecht zu erkennen), kontrollieren, ob dies der richtige obere Totpunkt ist, alle vier Kipphebel müssten jetzt leichtes Spiel haben. Wenn nicht, noch mal eine Umdrehung weiterdrehen und dabei auf Bewegung der Kipphebel achten.
Fühlerlehren von 0,10 bis 0,20 bei Einlass probieren (bzw. 0,15 bis 0,25 bei Auslass) zwischen Kipphebel und Ventil zu schieben, Blättchen muss dazu etwas gebogen werden, wenn das Spiel noch stimmt, braucht man die Kontermuttern gar nicht erst zu lösen.
Ansonsten Kontermutter lösen, die Einstellschraube am Vierkant fassen und auf richtiges Spiel einstellen, so dass die passende Fühlerlehre sich gerade noch "saugend" im Spalt bewegen lässt.
Schraube in der Stellung mit Zange festhalten und Kontermutter wieder anziehen.
Danach noch mal prüfen, oft verstellt sich die Schraube beim Anziehen der Kontermutter noch mal ein wenig.
Zum Schluss einfach alle Deckel wieder einschrauben, sind alle mit O-Ring-Dichtung ausgerüstet. Zündkerze nicht vergessen, bevor der Tank wieder aufgesetzt wird.
ich stelle Einlass 0,15 und Auslass 0,20 ein (Fühlerlehre 0,17 habe ich nicht, geht aber so auch)
Arbeiten: Tank runter, Zündkerze raus, die beiden Schlitzdeckel am Kurbelgehäuse links rausdrehen (gaaanz großer Schraubenzieher), die vier Deckel auf dem Kopfdeckel herausschrauben (Schlüssel 24 mm), dann mit Steckschlüssel im unteren Loch am Kurbelgehäuse Motor drehen, bis im oberen Loch eine Markierung T erscheint (schlecht zu erkennen), kontrollieren, ob dies der richtige obere Totpunkt ist, alle vier Kipphebel müssten jetzt leichtes Spiel haben. Wenn nicht, noch mal eine Umdrehung weiterdrehen und dabei auf Bewegung der Kipphebel achten.
Fühlerlehren von 0,10 bis 0,20 bei Einlass probieren (bzw. 0,15 bis 0,25 bei Auslass) zwischen Kipphebel und Ventil zu schieben, Blättchen muss dazu etwas gebogen werden, wenn das Spiel noch stimmt, braucht man die Kontermuttern gar nicht erst zu lösen.
Ansonsten Kontermutter lösen, die Einstellschraube am Vierkant fassen und auf richtiges Spiel einstellen, so dass die passende Fühlerlehre sich gerade noch "saugend" im Spalt bewegen lässt.
Schraube in der Stellung mit Zange festhalten und Kontermutter wieder anziehen.
Danach noch mal prüfen, oft verstellt sich die Schraube beim Anziehen der Kontermutter noch mal ein wenig.
Zum Schluss einfach alle Deckel wieder einschrauben, sind alle mit O-Ring-Dichtung ausgerüstet. Zündkerze nicht vergessen, bevor der Tank wieder aufgesetzt wird.
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- Nick
- Autor
Re: Re: Ventilspiel Clubman
01 Juni 2001 21:34
Hallo Ferdi!
Super Anleitung!Schön Dank!Meine Clubbi läuft nach der Einstellung wie n Biene.
PS:habe Fühlelehre 0,02 und 0,15 für Auslaß genommen.
Grüß
Nick
Super Anleitung!Schön Dank!Meine Clubbi läuft nach der Einstellung wie n Biene.
PS:habe Fühlelehre 0,02 und 0,15 für Auslaß genommen.
Grüß
Nick
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- Jan
- Autor
Re: Re: Ventilspiel Clubman
01 Juli 2001 11:02
Eine passende Fühlerlehre gibts beim Louis, da ist ein 0.1 Blatt drin, ein 0,07er und ein 0,15er. Natürlich noch ein paar andere.
Kostet 8 Mack oder so und man kanns halt ganz genau machen.
Ciao Jan
Kostet 8 Mack oder so und man kanns halt ganz genau machen.
Ciao Jan
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