Motorbefestigung
- xbr-ina
- Autor
Motorbefestigung
27 März 2022 13:10
Hallo in die Runde! Habe mal ne Frage zur Motorbefestigung. Habe den Motor nach 15 Jahren Standzeit, mild überholt wieder eingebaut. Das Aufmachen des Motors hätte ich mir sparen können, es gibt keine originalen Übermaßkolben mehr. So wurde gehohnt und es gab neue Kolbenringe. Die Motorbolzen sind drin, aber ich habe jetzt einige Muttern zur Auswahl. Ich habe nicht für alle Bolzen Hutmuttern. Ich glaube die haben nur eine optische Funktion, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rottengirl
Re: Motorbefestigung
27 März 2022 17:55Wer hätte das gedacht?!... es gibt keine originalen Übermaßkolben mehr.
- Harri
27 März 2022 19:10
Es sind auch nur eine oder 2 der Muttern Hutmuttern und sonst ist es egal ob da eine "normale" Mutter oder Hutmutter verbaut ist.
Worauf Du aber ein bisschen drauf achten mußt, daß da mehrere der Motorbefestigungsbolzen halt Feingewinde haben.
Worauf Du aber ein bisschen drauf achten mußt, daß da mehrere der Motorbefestigungsbolzen halt Feingewinde haben.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
- xbr-ina
- Autor
28 März 2022 09:28
Ja, danke für den Tip. Ich werde drauf achten. Die Hutmuttern haben längere Gewinde, Vielleicht wegen der hohen Anzugsmomente.
- Harri
28 März 2022 22:56 - 28 März 2022 22:57
Mehr Gewindegänge in einer Hutmutter sind nur deshalb nötig weil die Schraube ja irgendwo hin muß und nicht auf Anschlag gehen darf. Bei einer Hutmutter muß deshalb auch ggf die Schraube so gekürzt werden, daß sie nicht das Ende der Hutmutter erreicht, bevor sie "zieht".
Bei einer durchgängigen Mutter ist eine zu lange Schraube kein Problem, da sie ja einfach unendlich durchgeschraubt werden kann.
Tragen tun aber bei beiden nur ca 3 "Vollgewindegänge". "Vollgewinde", weil der erste Gang zum leichteren Ansetzen der Schraube etwas mehr Spiel hat und deshalb nicht voll trägt)
Bei einer durchgängigen Mutter ist eine zu lange Schraube kein Problem, da sie ja einfach unendlich durchgeschraubt werden kann.
Tragen tun aber bei beiden nur ca 3 "Vollgewindegänge". "Vollgewinde", weil der erste Gang zum leichteren Ansetzen der Schraube etwas mehr Spiel hat und deshalb nicht voll trägt)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Letzte Änderung: 28 März 2022 22:57 von Harri.
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden