Bremskolben
- twinronny
- Autor
- Offline
- Beiträge: 380
Bremskolben
30 Apr. 2020 09:24
Hallo,
da der Druckpunkt der Bremse meiner XBR in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig ließ habe ich gestern in Hauptbremszylinder und Bremssattel neue Dichtsätze von Tourmax eingebaut. Nach dem gründlichen reinigen der Bremskolben entdeckte ich auf deren Lauffläche in dem Bereich wo vorher die Dichtringe saßen einige winzige Grübchen.
Also müssen die neu.
Ich habe da Bremskolben von Tourmax, die zu einem akzeptablen Preis angeboten werden, im Auge. Hat die schon mal jemand eingebaut? Taugen die was?
Die Dichtsätze von Tourmax machen ja einen ganz ordentlichen Eindruck. Habe mich nur etwas gewundert dass beim HBZ die beiden Dichtungen noch nicht auf dem Kolben montiert waren sondern lose beilagen. Somit galt es die Dichtungen mit 5mm Innendurchmesser zerstörungsfrei über den Kolben mit 10mm Außendurchmesser zu würgen. Nun gut, am Ende ist es gelungen.
Was mir noch auffiel, die beiden Bohrungen im Bremssattel in denen die Kolben gleiten sind nicht etwa alufarben blank wie ich es erwartet hätte sondern durchgehend bläulich gefärbt. Ist das normal oder ist es dem Bremssattel vielleicht mal etwas zu heiß geworden?
In den Jahren seitdem ich die Honda besitze kann ich das wohl ausschließen, was vorher war lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
da der Druckpunkt der Bremse meiner XBR in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig ließ habe ich gestern in Hauptbremszylinder und Bremssattel neue Dichtsätze von Tourmax eingebaut. Nach dem gründlichen reinigen der Bremskolben entdeckte ich auf deren Lauffläche in dem Bereich wo vorher die Dichtringe saßen einige winzige Grübchen.
Also müssen die neu.
Ich habe da Bremskolben von Tourmax, die zu einem akzeptablen Preis angeboten werden, im Auge. Hat die schon mal jemand eingebaut? Taugen die was?
Die Dichtsätze von Tourmax machen ja einen ganz ordentlichen Eindruck. Habe mich nur etwas gewundert dass beim HBZ die beiden Dichtungen noch nicht auf dem Kolben montiert waren sondern lose beilagen. Somit galt es die Dichtungen mit 5mm Innendurchmesser zerstörungsfrei über den Kolben mit 10mm Außendurchmesser zu würgen. Nun gut, am Ende ist es gelungen.
Was mir noch auffiel, die beiden Bohrungen im Bremssattel in denen die Kolben gleiten sind nicht etwa alufarben blank wie ich es erwartet hätte sondern durchgehend bläulich gefärbt. Ist das normal oder ist es dem Bremssattel vielleicht mal etwas zu heiß geworden?
In den Jahren seitdem ich die Honda besitze kann ich das wohl ausschließen, was vorher war lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrge
- Offline
- Beiträge: 636
Re: Bremskolben
30 Apr. 2020 19:52 - 30 Apr. 2020 19:52
Hi Ronald
Hätte mich auch gewundert wenn deine Bremse heiß geworden wäre. Hab aber mal einen offenen Hauptbremszylinder angesehen, die Blaufärbung ist normal.
Schönen Gruss Ralf
Hätte mich auch gewundert wenn deine Bremse heiß geworden wäre. Hab aber mal einen offenen Hauptbremszylinder angesehen, die Blaufärbung ist normal.
Schönen Gruss Ralf
Woanders is auch Scheiße
Letzte Änderung: 30 Apr. 2020 19:52 von xbrge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
- Autor
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Bremskolben
01 Mai 2020 09:02
Danke Ralf, dann ist die Blaufärbung wohl normal. Gut zu wissen.
Tourmax Kolben sind bestellt, meine Yamaha Truppe hat mit den Teilen nur gute Erfahrungen gemacht.
Tourmax Kolben sind bestellt, meine Yamaha Truppe hat mit den Teilen nur gute Erfahrungen gemacht.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden