Neuer alter Einzylinder
- Udo
- Autor
- Offline
- Beiträge: 684
Neuer alter Einzylinder
10 Jan. 2020 13:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
- Offline
- xbr500
- Beiträge: 1386
Re: Neuer alter Einzylinder
10 Jan. 2020 13:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
- Offline
- Beiträge: 2108
Re: Neuer alter Einzylinder
10 Jan. 2020 17:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Neuer alter Einzylinder
10 Jan. 2020 18:12Der Kickstarter fehlt bei vielen Domis auch schon serienmäßig.galaktischer-schleim schrieb: Gefällt mir, nur der Kicker fehlt.
Mal schauen was da von Mash dann in natura auf die Beine gestellt wird und vielleicht haben die Jungs viel dazu gelernt.
Die älteren Mashs waren m.M. eigentlich "tenfeeter", alsp sehen nur aus einer Entfernung größer 10 Fuß gut aus..
Ich bin aber nicht nachtragend hoffe ja (wünsche es mir), daß ich überrascht. werde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_NRW
- Offline
- Beiträge: 85
Re: Neuer alter Einzylinder
10 Jan. 2020 20:15 - 10 Jan. 2020 20:18Folgende Motoren lassen sich aber mit altem Seitendeckel und der erforderlichen inneren Mechanik auf Kicker nachrüsten.
Der Block gibt das her.
Die Fotos der Mash lassen vermuten das der 650er wirklich auf dem Block der "alten" Honda RFVC's basiert
vielleicht sogar die alten Gußformdaten verwendet wurden.
Oben am Kopf sind jedenfalls selbst die Deko-Halter-Elemente des XBR-Seilzug-Motor!
Ich vermute das da die FMX-Kenntnisse von Honda an Mash "weitergegben" wurden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Neuer alter Einzylinder
10 Jan. 2020 22:15Ich habe mit Absicht von Nicht Kickern bei der Domi gesprochen, weil es nich bei allen mit dem Deckeltausch getan ist Je nach Serie muß wohl für einen Umbau auf Kicker, evtl der Motor getrennt werden.Andreas_NRW schrieb: Folgende Motoren lassen sich aber mit altem Seitendeckel und der erforderlichen inneren Mechanik auf Kicker nachrüsten.
Oben am Kopf sind jedenfalls selbst die Deko-Halter-Elemente des XBR-Seilzug-Motor!
Ich vermute das da die FMX-Kenntnisse von Honda an Mash "weitergegben" wurden.
Eine Ähnlichkeit zu den Dekohaltern eines der frühen xbr Motors kann ich nicht nachvollziehen, bzw der Kopf sieht für mich zumindest äusserlich nicht so ähnlich aus, daß ich dort alte Gußformendaten vermuten würde.
Oder was meinst Du denn jetzt genau?
Interessant, obwohl es ja ein bisschen Spinnerei wäre, wäre, ob bei einer relativen Ähnlichkeit ja vielleicht, evtl die Einspritzanlage incl cdi verwendbar wäre,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_NRW
- Offline
- Beiträge: 85
Re: Neuer alter Einzylinder
11 Jan. 2020 13:26 - 11 Jan. 2020 13:27den Ansatz für das Kickergetriebe-Zwischenrad.
Ich wüßte nicht wofür man den Motorblock "öffnen/teilen" müßte.
Allerdings muß man mit der Ölpumpe aufpassen, da gibt's dank verschiedener Pumpen Unterschiede im Übergang des Ölkanal zwischen Deckel und Pumpe.
.
Was ich mit der Gussform meine ist das wenn man die Mash Bilder aufzoomt kann man am Kopf die selben Gusskonturen zur Aufnahme der Seilzug-Deko erkennen wie sie am Ventil-Deckel der XBR und auch am 650-Dominator Motor sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Neuer alter Einzylinder
11 Jan. 2020 20:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Neuer alter Einzylinder
11 Jan. 2020 22:07Der Drehpunkt der Achse für den Dekohebel sitzt m.M. unterhalb des von Dir gesehenen Angußes. Ich orientiere mich da etwa an der Höhe der Mitte Ventileinstellschraubendeckel.Andreas_NRW schrieb: Was ich mit der Gussform meine ist das wenn man die Mash Bilder aufzoomt kann man am Kopf die selben Gusskonturen zur Aufnahme der Seilzug-Deko erkennen wie sie am Ventil-Deckel der XBR und auch am 650-Dominator Motor sind.
Da Albert da schon etwas zu den Kicker möglichkeiten gesagt hat und mit den Domimotoren mit Sicherheit einer der ganz fitten Leute in diesem Forum ist,. lasse ich ihm ggf den Raum für weitere Erklärung zu dem Thema Domi und Kicker bei den späteren Baujahren..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_NRW
- Offline
- Beiträge: 85
Re: Neuer alter Einzylinder
12 Jan. 2020 00:18 - 12 Jan. 2020 00:29Hallo Albert,Albert schrieb: ab 1996 lassen sich Domi Motoren nicht mehr mit alten Seitendeckel umrüsten.
warum sollte das nicht gehen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Neuer alter Einzylinder
12 Jan. 2020 08:3990/91 brauchte nur das Lager ins Motorgehäuse eingesetzt werden.
Danach war der Gußansatz noch vorhanden aber nicht auf Lagermaß gefräßt. Mit einer dünnen Buchse 0,5 mm Wandstärke
war es aber noch möglich.
Ich habe mehrere umgebaut.
Bei meiner eigenen geht's nicht,Motor 1996.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_NRW
- Offline
- Beiträge: 85
Re: Neuer alter Einzylinder
12 Jan. 2020 11:42Die Motoren die ich bisher auf dem Tisch hatte waren alles RD02.
.
Hast Du bei den 650er Motoren das Getriebe umgebaut oder das "verdrehte" Schaltschema in Kauf genommen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Neuer alter Einzylinder
12 Jan. 2020 14:20 - 12 Jan. 2020 14:23Wechsel auf andere Motorräder ist kein Problem.
Wechsel auf eine andere GB ,bei jeden Schaltvorgang nachdenken und unsicher sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Neuer alter Einzylinder
12 Jan. 2020 14:49Bis dahin hat man, soweit ich weiß, zumindest für die in Atessa zusammengebauten Fahrzeuge (ausser den 125ern), in Japan produzierte Motoren verwendet. Was danach passiert ist weiß ich nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulix
- Offline
- Beiträge: 7
Re: Neuer alter Einzylinder
14 Jan. 2020 15:09Bringt der Kicker bei einer Einspritzanlage überhaupt viel? Wenn die Batterie tot ist, geht doch auch die Einspritzung nicht, oder lieg ich da falsch?galaktischer-schleim schrieb: Gefällt mir, nur der Kicker fehlt.
Aber schönes Mopped, bei 78cm Sitzhöhe auch für kurzbeinige....
Gruß Uli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Neuer alter Einzylinder
14 Jan. 2020 16:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulix
- Offline
- Beiträge: 7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Offline
- Immer unterwegs
- Beiträge: 1988
Re: Neuer alter Einzylinder - Hammer!
18 Jan. 2020 12:43Abs 320er Bremse !
Nur 40 PS und kleiner Tank
Der Auspuff schaut ein bisschen spargelig aus..
Aber so...
Und ein Gespann?
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Neuer alter Einzylinder
18 Jan. 2020 19:05www.mashmotor.de/mash-400cc/400cc-family-side/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Neuer alter Einzylinder - Hammer!
18 Jan. 2020 21:59Ist zwar nicht relevant aber Du hast noch das falsche Datenblatt (dirt Track mit der UD-Gabel und 13l Tank erwischt)Johannes schrieb: Nur 40 PS und kleiner Tank
Die x-Ride hat eine Standardgabel mit nochmal einem Liter Tankinhalt weniger, also sogar nur 12l, obwohl in dem Bereich ist ein Liter eine Welt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Neuer alter Einzylinder - Hammer!
19 Jan. 2020 08:13Ich bin ja voll begeistert !
Abs 320er Bremse !
Nur 40 PS und kleiner Tank
Der Auspuff schaut ein bisschen spargelig aus..
Aber so...
Und ein Gespann?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasEssen
- Offline
- Beiträge: 259
Re: Neuer alter Einzylinder
20 Jan. 2020 09:02Also mir gefällt das Moped. Zumindest von den Fotos her. Auch die 400er (TT) finde ich gelungen.
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bugs
- Offline
- Beiträge: 204
Re: Neuer alter Einzylinder
20 Jan. 2020 09:31LG
bugs
:gb:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- zwozylinder
- Offline
- Beiträge: 28
Re: Neuer alter Einzylinder
07 Feb. 2020 19:37wenn der Motor in die XBR passen würde, klasse!everXBR schrieb: Das ist pure XBR- Bestandserhaltung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
- Offline
- Beiträge: 1125
Re: Neuer alter Einzylinder
07 Feb. 2020 23:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.