Ventile einstellen ?
- LSG2001
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Ventile einstellen ?
08 Juni 2017 19:21
Hallo,
mein Motor hört sich furchtbar an meine Ventile Klappern laut und nervent.
Ich habe mal gehört das bei unserem Motor beim einstellen etwas besonderes zu beachten ist, ich weiss aber nicht mehr was.
Eine Freundin hat mit ihrem Vater bei ihrer XBR die Ventile eingestellt und hatte
2 Wochen Später einen Motorschaden, das möchte ich vermeiden
Vielleicht kennt ihr auch jemanden oder eine Firma die das machen würde Großraum Düsseldorf Neuss Essen.
Stefan
mein Motor hört sich furchtbar an meine Ventile Klappern laut und nervent.
Ich habe mal gehört das bei unserem Motor beim einstellen etwas besonderes zu beachten ist, ich weiss aber nicht mehr was.
Eine Freundin hat mit ihrem Vater bei ihrer XBR die Ventile eingestellt und hatte
2 Wochen Später einen Motorschaden, das möchte ich vermeiden
Vielleicht kennt ihr auch jemanden oder eine Firma die das machen würde Großraum Düsseldorf Neuss Essen.
Stefan
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- everRFVC
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Re: Re: Ventile einstellen ?
08 Juni 2017 19:35
n Honda Händler?
Kennst so was?
Kennst so was?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
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- LSG2001
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Re: Re: Ventile einstellen ?
08 Juni 2017 19:44
Honda Händler der war Gut --- ne nicht wirklich
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- Hans
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Re: Re: Ventile einstellen ?
08 Juni 2017 19:56
Zum einen bin ich ab und an beruflich in Erkrath, kann aber im Moment noch nicht sagen, wann das nächste mal. Wenn Du nichts anderes findest, dann melde dich in ein paar Tagen noch mal.
Zum zweiten gibt es da nichts allzu besonderes zu beachten, man muss halt nur den richtigen Todpunkt erwischen und die korrekten Werte kennen.
Aber: Bist Du Dir sicher, dass das Klappern von den Ventilen kommt? Das ist eher ungewöhnlich. Wann wurden die zuletzt eingestellt? Wie viele Km hat der Motor runter?
Und ich gebe Ever Recht: Bevor man da komplett ohne Ahnung rummurkst ist eine Werkstatt die günstigere Alternative.
Zum zweiten gibt es da nichts allzu besonderes zu beachten, man muss halt nur den richtigen Todpunkt erwischen und die korrekten Werte kennen.
Aber: Bist Du Dir sicher, dass das Klappern von den Ventilen kommt? Das ist eher ungewöhnlich. Wann wurden die zuletzt eingestellt? Wie viele Km hat der Motor runter?
Und ich gebe Ever Recht: Bevor man da komplett ohne Ahnung rummurkst ist eine Werkstatt die günstigere Alternative.
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- xbrge
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Re: Re: Ventile einstellen ?
09 Juni 2017 09:31
Hi
Von wo kommst du denn?
Von wo kommst du denn?
Woanders is auch Scheiße
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- LSG2001
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- xbrge
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Re: Re: Ventile einstellen ?
10 Juni 2017 12:30
Hi
In Gelsenkirchen könnte ich dir helfen
In Gelsenkirchen könnte ich dir helfen
Woanders is auch Scheiße
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- ThomasEssen
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Re: Re: Ventile einstellen ?
21 Juni 2017 12:23
Hallo Stefan,
als ich zum ersten Mal die Ventile bei der Clubman eingestellt habe, habe ich den Fehler gemacht den Du vermutlich meinst. Es gibt den oberen Totpunkt zweimal. Ich hatte die Ventile auf den falschen eingestellt. Als ich das Moped dann gestartet habe, hat sie sich wie ein Diesel angehört.
Bitte korrigiert mich falsch ich das falsch beschreibe: Den richtigen OT erkennst Du daran, dass die Ventile entspannt sind. Du kannst also an den Hebeln wackeln und merkst Spiel. Beim falschen OT stehen die Ventile bzw. Hebel unter Spannung und haben kein Spiel.
Gruß Thomas
als ich zum ersten Mal die Ventile bei der Clubman eingestellt habe, habe ich den Fehler gemacht den Du vermutlich meinst. Es gibt den oberen Totpunkt zweimal. Ich hatte die Ventile auf den falschen eingestellt. Als ich das Moped dann gestartet habe, hat sie sich wie ein Diesel angehört.
Bitte korrigiert mich falsch ich das falsch beschreibe: Den richtigen OT erkennst Du daran, dass die Ventile entspannt sind. Du kannst also an den Hebeln wackeln und merkst Spiel. Beim falschen OT stehen die Ventile bzw. Hebel unter Spannung und haben kein Spiel.
Gruß Thomas
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- Hans
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Re: Re: Ventile einstellen ?
21 Juni 2017 19:15
Im Prinzip schon richtig, nur komisch erklärt. Den oberen Totpunkt gibt es nur einmal und zwar immer dann, wenn der Kolben ganz oben steht. Nur sagt das 4-Takt-Prinzip aus, dass für einen kompletten Arbeitsgang 4 Takte notwendig sind:
1. Kolben runter: Einlass
2. Kolben rauf: Verdichtung
3. Kolben runter: Zündung
4. Kolben rauf: Auslass
Daher dreht sich die Nockenwelle nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. Um die Ventile einzustellen muss man also den Zustand zwischen Verdichtung und Zündung erwischen.
1. Kolben runter: Einlass
2. Kolben rauf: Verdichtung
3. Kolben runter: Zündung
4. Kolben rauf: Auslass
Daher dreht sich die Nockenwelle nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. Um die Ventile einzustellen muss man also den Zustand zwischen Verdichtung und Zündung erwischen.
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