Leistung, Laufkultur und Abzug
- Hux
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Leistung, Laufkultur und Abzug
27 Juli 2016 20:28ich bin jetzt schon einige Kilometer mit dem kleinen Bubber gefahren und sie macht wirklich Spaß.
Es gibt / gab ein paar Sachen, die noch Nachbesserung bedürfen.
1. der Choke. Es hat sich gezeigt, dass sich Drehzahl teilweise erheblich mit der Lenkerstellung verändert hat. Daraufhin habe ich zig mal die Verlegung des Zuges angepasst, verändert, bis ich gestern abgebaut habe und jetzt erstmal ohne fahre. Sicher nicht optimal, aber so kann ich ihn als Ursache für weiteres einfach ausklammern.
2. gefühlt geringe Leistung ab einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h im 4. und vor allem 5. Gang. Also überholen will vorausschauend geplant werden. Im Grunde nichts, dass mich wirklich stört, aber das kann ja nicht normal sein mit 44PS.
Folgendes habe ich gemacht:
- Vergaser komplett gereinigt, Innenleben gecheckt, ist nicht mehr neu, aber nicht wirklich was schlechtes gesehen
- Zündkerze und -stecker (NKG) neu
- Krümmer zu Endtopf neu abgedichtet, Zylinder / Krümmer Dichtung noch nicht getauscht, bläst aber nichts raus (Mehltest)
3. "ruckeln" so zw. 110 und 125 - fühlt sch an, ob sie kurzzeitig keinen Sprit bekommt oder Zündaussetzer hat, über 125 scheint es wieder weniger zu werden.
Was kann ich tun / checken, um auch das Gefühl von 44PS zu bekommen, bzw. im Überholbereich die Leistung abrufen zu können?
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- xbrge
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
27 Juli 2016 20:56Nur zu 1 Hast du einen anderen Lenker montiert. Beim original Lenker gibts normalerweise keine Schwierigkeiten.
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- Hux
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
27 Juli 2016 21:39nein, hatte ich zwar vor, aber doch nicht gemacht. Bin auch nach Verlegeplan aus dem Werkstatthandbuch vorgegangen und nur zur Stellung des Führungsröhrchens habe ich weder Infos gefunden, noch durch probieren ein "richtig oder falsch" rausgefunden. Darum isser jetzt auch vorerst mal ab.
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- xbrtoby
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
27 Juli 2016 21:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hux
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
27 Juli 2016 21:54Zum Chokezug noch wichtig: Ich habe den bei Kauf fest gegammelten reaktiviert und auch das Gefühl, dass es direkt nach der Instantsetzung keine Probleme mit der Lenkerstellung gab... Vielleicht geht der einfach nicht mehr sauber zurück. Wie gesagt: Weitere Tests jetzt erstmal ohne Chokezug. Was aber auch auffällig ist, ist, dass die Motordrehzahl ab und zu nur langsam auf Leerlauf zurück geht. Also Motorbremse ist nicht sooo richig nutzbar. gaszüge sind aber absolut freigängig.
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- aero-peter
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
28 Juli 2016 22:16Viel Erfolg,
Peter
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- Hux
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
29 Juli 2016 10:51Wenn das mit dem Test mit einem anderen klappt, werde ich wohl Schieber und Membran tauschen. Auf Verdacht würde das jetzt ungern machen.
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- Robert
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
29 Juli 2016 13:29Zu Vergaserleerlauf: Bist Du sicher, dass er keine Falschluft zieht? O-Ringe am Stutzen OK? Bremsenreinigertest im Leerlauf machen.
Das Ruckeln im Bereich von 4-5000 U/min lässt auf verharzten Vergaser schliessen...
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- Hux
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
29 Juli 2016 17:26Ja, hatte es nach dem Reinigen des Gasers abgespritzt, da war keine Nebenluft festzustellen. O-Ring sind neu.
Ich werde den Gaser morgen oder spät. übermorgen nochmal rausnehmen und anschauen. Wenn er verharzt ist, dann sehr unsichtbar. Habe den mangels Möglichkeit zwar nicht ultraschallgereinigt, aber 2-3 Natronbäder gemacht und durchgeblasen. Das sollte im Normal zumindest nicht viel schlechter sein als U-Schall.
Grad in meinen Notizen nochmal nachgeschaut: Nen neuen Düsensatz habe ich auch verbaut.
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- ralle
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
29 Juli 2016 20:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GasiGert
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
29 Juli 2016 23:07Ist da zuwenig, eiert der Motor auch rum.
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- choice
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
30 Juli 2016 19:35Tom Petty nannte das "The great wide open".
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- JKausDU
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
30 Juli 2016 20:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hux
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
30 Juli 2016 21:41An alle anderen Ich bedanke mich herzlich für alle Tips, die mir helfen die Maschine besser zu verstehen. Werde diese auch beherzigen, wenn auch nicht sofort.
@Klaus: Ich weiß es nicht, schneller als 140 bin ich mit ihr noch nicht gefahren.
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- Harri
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
30 Juli 2016 22:07Man darf nicht vergessen, daß das Ding zwar ein Einzylinder ist, aber halt als drehzahlgieriger Kurzhuber mit 4 Ventilen ausgelegt ist und bei ausreichendem und warmen Öl, will der auch gedreht werden.
Bisher habe ich auch nichts gesagt, weil in Summe bei einem nicht vernünftig laufendem Motor ohne konstantes Standgas, die Angaben (Vergaser wäre in Ordnung, Nebenluft soll er nicht ziehen, Gas- und Chokezug wären in Ordnung, bzw Chokezug ist jetzt totgelegt) mir nicht so ganz plausibel erscheinen
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- ralle
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
30 Juli 2016 22:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
30 Juli 2016 23:53> Was kann ich tun / checken, um auch das Gefühl
> von 44PS zu bekommen, bzw. im Überholbereich die
> Leistung abrufen zu können?
Da kann ich dir nur einen Mikuni empfehlen, den du beim choice bekommst.
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- choice
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
31 Juli 2016 06:24Was ich vermeiden will ist, dass sich hier Menschen um ein Problem kümmern, das eh nicht gelöst werden soll. Vor Wochen ging Deine Kiste spontan aus. Trotz vieler Hinweise, hattest Du eine Lösung parat, nämlich die Stabilisierung der Zündung durch eine neue Batterie. Das war schon sinnfrei, denn die beiden Stromkreise sind bei der XBR komplett getrennt.
Nun kämpfst Du immer noch mit dem gleichen Problem, aber wegen Deiner perfekten Lösung beim letzten Mal, darf das ja nicht sein. Da Dein Vergaser funktionieren muss, weil von Dir behandelt, liegt es nun an der Laufkultur. Dabei wird lustig Drehmomentverlauf und Höchstleistung verwechselt. Wenn Du 44 PS willst, musst Du 7200/min drehen. Bei 90km/h im Fünften hast Du weniger Drehmoment (ergo weniger Leistung), als mit der nockenwellengedrosselten 27 PS-Version und das auch noch bei längerer Sekundärübersetzung. Wer bei dieser Geschwindigkeit überholen will, muss Leistung abrufen, also herunterschalten.
Zu meinem Problem: Ich lese in diesem Forum konzentriert mit und habe ein gutes Gedächtnis. Das lässt mich wiederkehrende Diskussionen recht früh erkennen. Das ist mein Problem und sonst keines.
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- Hux
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
31 Juli 2016 07:09Wenn ich mich recht erinnere, fiel nicht, dass die beiden Stromkreise komplett getrennt sind, sondern "wie bei Onkel Horst" oder ähnlich.
Nochmal Danke für alle Anregungen, werde mich drum kümmern.
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- xbrge
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
31 Juli 2016 10:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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- JKausDU
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
31 Juli 2016 14:42Willst Du flott überholen, heißt es runterschalten, manchmal gleich 2 Gänge. Ist halt keine 1000er.
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- twinronny
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
01 Aug. 2016 09:43Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
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- botbike
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
16 Juli 2017 10:30das das Fahren mit 90 km/h im 5.Gang als Great_Wide_Open_Effekt bezeichnet wird! Sollte genau so auch in jedem Fachbuch so stehen. Danke, Tom Petty!
bei engagierter vorwärtsorientierter Fortbewegung der Schaltpunkt um vom 2. in den 3. zu schalten mit einer offenen Serienxbr bei 90 km/h liegt
und
Ronald sich häufig im Great Wide Open bewegt und trotzdem Spass hat!
Na dann: " ... under them skies of blue ..."
Sommerliche Grüße
Kai
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- everRFVC
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Re: Re: Leistung, Laufkultur und Abzug
16 Juli 2017 18:23von Hux liest man eh nix mehr hier
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