Oh weh...
- biking-john
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Oh weh...
11 März 2003 15:37
Hallo,
ja..das "Oh weh" bezieht sich auf meinen heutigen Werkstattbesuch. Sollte ein ganz normaler Kundendienst sein. Ich sagte dem Mechaniker halt noch, er solle einen Kompressionstest machen, da meine XBR 500 S (44PS;BJ 90) schon seit einiger Zeit nicht mehr so richtig zieht. (Ab 130 beginnt der Kampf um jeden einzelnen km/h). Nach zwei Stunden dann der ernüchternde Anruf: Kompression so gut wie nicht mehr vorhanden. Motorüberholung fällig (Kolben, Kolbenringe, Ventile (mit Einschleifen der Sitze)....Kostenpunkt 500 Euro (incl. Arbeitszeit). Jetzt bin ich halt am überlegen, ob und wie ich`s machen lassen soll. Was ratet Ihr mir? Ist der Preis O.K.? Oder soll ich mich lieber nach nem günstigen Austauschmotor umsehen?
Gruß Sascha
ja..das "Oh weh" bezieht sich auf meinen heutigen Werkstattbesuch. Sollte ein ganz normaler Kundendienst sein. Ich sagte dem Mechaniker halt noch, er solle einen Kompressionstest machen, da meine XBR 500 S (44PS;BJ 90) schon seit einiger Zeit nicht mehr so richtig zieht. (Ab 130 beginnt der Kampf um jeden einzelnen km/h). Nach zwei Stunden dann der ernüchternde Anruf: Kompression so gut wie nicht mehr vorhanden. Motorüberholung fällig (Kolben, Kolbenringe, Ventile (mit Einschleifen der Sitze)....Kostenpunkt 500 Euro (incl. Arbeitszeit). Jetzt bin ich halt am überlegen, ob und wie ich`s machen lassen soll. Was ratet Ihr mir? Ist der Preis O.K.? Oder soll ich mich lieber nach nem günstigen Austauschmotor umsehen?
Gruß Sascha
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- Thomas
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Re: Re: Oh weh...
11 März 2003 15:42
Am besten gleich den dicken Kolben von choice einsetzen lassen. Wird dann doppelt so teuer, aber macht dann auch doppelt Spaß.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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- Robert
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Re: Re: Oh weh...
11 März 2003 15:46
Er soll dir genau sagen, WO der größte Druckverlust auftritt.
Es kann nämlich sein, dass der Zylinderkopf einen Riß hat (kommt schon mal vor), dann hilft dir ein neuer Kolben auch nicht viel.
Also, bläst er nach oben oder nach unten?
bub bub
Robert
Es kann nämlich sein, dass der Zylinderkopf einen Riß hat (kommt schon mal vor), dann hilft dir ein neuer Kolben auch nicht viel.
Also, bläst er nach oben oder nach unten?
bub bub
Robert
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- biking-john
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Re: Re: Oh weh...
11 März 2003 15:49
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Also er bläst nach unten. Ich bekomme morgen detailliert Bescheid, was alles erneuert werden muss. Evtl. kommen noch neue Lager/Wellen dazu.
Gruß Sascha
Gruß Sascha
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- biking-john
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- choice
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Re: Re: Oh weh...
12 März 2003 00:02
warum doppelt so teuer? die teile für den umbau kosten ca. 500 eur. die frage ist, ob sascha den motor selbst komplettieren kann. aber eigentlich ist das ein guter moment für die 600ccm.
gruss
choice
gruss
choice
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- Uli
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Re: Re: Oh weh...
12 März 2003 11:02
Hallo Sascha,
erlaube mir noch eine Anmerkung. Ist völlig auszuschließen, dass der Mechanikus der bei Deiner XBR mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhandenen ebenso genialen wie vermaledeiten Fliehkraft-Deko-Einrichtung auf der Nockenwelle auf den Leim gegangen ist? Bei dieser ist nämlich eine ordentliche Kompressionsmessung nur unter erschwerten Bedingungen möglich (re. Auslassventil ca. 1 mm Spiel). Wird da was falsch gemacht, haste tatsächlich kaum Kompression und der Motor erscheint schrottreif.
Herzlichen Gruß
Uli
erlaube mir noch eine Anmerkung. Ist völlig auszuschließen, dass der Mechanikus der bei Deiner XBR mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhandenen ebenso genialen wie vermaledeiten Fliehkraft-Deko-Einrichtung auf der Nockenwelle auf den Leim gegangen ist? Bei dieser ist nämlich eine ordentliche Kompressionsmessung nur unter erschwerten Bedingungen möglich (re. Auslassventil ca. 1 mm Spiel). Wird da was falsch gemacht, haste tatsächlich kaum Kompression und der Motor erscheint schrottreif.
Herzlichen Gruß
Uli
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- Johannes
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Re: Re: Oh weh...
12 März 2003 21:49
und dann noch meine alte Leier: Service??? neues Öl mit Filter? Ventile richtig eingestellt? Siehe letzter Alpentourbericht und TechNTest-Seite. Neue Zündkerze? Luftfilter? Radlager und Kette i.O.? bevor ich 500 tacken investieren würde ich doch erst mal...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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- Duke
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Re: Re: Oh weh...
26 März 2003 19:35
Hallo,
hab meine XBR wieder! Entwarnung! Mein Motor ist kerngesund. Der Vergaser war einfach nur dreckig. War es anscheinend schon die ganze Zeit. Ist ne längere Geschichte. Ist für mich mal wieder ne Lektion in Sachen Werkstattvertrauen. Der Mechaniker, der mir damals den ersten Kundendienst nach Kauf gemacht hat, verstand offensichtlich nicht viel von meiner XBR (hat halt einfach mal so meinen Lufteinlass zur Hälfte abgeklebt und dann das Gemisch eingestellt....). Bin dann noch ein paar Tausend Kilometer so rumgefahren. Na ja. Ist ja jetzt zum Glück alles in Ordung Danke nochmal für alle Beiträge.
Gruß Sascha
hab meine XBR wieder! Entwarnung! Mein Motor ist kerngesund. Der Vergaser war einfach nur dreckig. War es anscheinend schon die ganze Zeit. Ist ne längere Geschichte. Ist für mich mal wieder ne Lektion in Sachen Werkstattvertrauen. Der Mechaniker, der mir damals den ersten Kundendienst nach Kauf gemacht hat, verstand offensichtlich nicht viel von meiner XBR (hat halt einfach mal so meinen Lufteinlass zur Hälfte abgeklebt und dann das Gemisch eingestellt....). Bin dann noch ein paar Tausend Kilometer so rumgefahren. Na ja. Ist ja jetzt zum Glück alles in Ordung Danke nochmal für alle Beiträge.
Gruß Sascha
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