Comeback
- GasiGert
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 125
Comeback
20 Nov. 2013 15:35www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcyc...-heritage/sr400.aspx
Schön, wenn auch andere Klassiker neu belebt würden.
Irgendwie fehlt mir bei allen Herstellern im unteren Segment ein ehrliches Mopped, welches kein Cruiser, Chopper. Racer, Streetfighter oder sonstwas Spezielles ist.
Mit dem man gleichermaßen über den Feldweg zum Baggersee fahren, gelegentlich über die Autobahn brettern und auch in Urlaub fahren kann.
Jeden Tag zur Arbeit sowieso.
Ich hab seit ein paar Wochen eine SV 650.
Die geht schon ganz gut.
Aber das Feeling fehlt mir total.
Bescheidene Sitzposition, kein Motorengeräusch hörbar bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit und ein Wendekreis größer als bei meinem Volvo.
Ich hab sie mir für die längeren Strecken gekauft, weil man einen Eintopf dann doch irgendwann auf der Bahn verheizt, wenn man nicht nur zwischen den LKW fahren will.
Das macht sie auch ganz gut. Aber sonst?
Ich hab noch eine R90S.
Vielleicht wird die wieder dafür reaktiviert.
Vielleicht bringt aber auch Honda wieder ein Remake der XBR raus, welches nicht so schlaff daherkommt wie die SLR daherkommt.
Irgendwie ist die schmale Nische der sportlichen Einzylinder seit Jahren unbesetzt.
Vielleicht gibts aber auch nur zuwenige von uns.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
-
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: Comeback
20 Nov. 2013 22:50(so wie mir), kommt nun was aus Indien: Enfield Continental oder so ähnlich.
Allerdings rufen die Händler dafür stolze 6500 Euronen auf. Kann sich nach meiner
Meinung aber sehen lassen, das Ding.
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter_mit_Bus
-
- Offline
- Beiträge: 233
Re: Einzylinder? Sportlich? Gibt´s doch schon alles
20 Nov. 2013 23:09Bei der Jugend kommt die Duke 125 gut an, nicht ohne Grund gibt es nun alle Ausbaustufen mit 200 ccm und 390 ccm, die großen Dukes gibts eh schon seit Jahren.
Nein, man kann nicht sagen dass die Nische unbesetzt sei. Nur die Japaner verschlafen sie. KTM hat die Nische schon seit Jahren erkannt und besetzt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: Comeback
21 Nov. 2013 21:44www.honda.co.jp/VTR/
sowie viele andere in segment 125-400cc:
www.honda.co.jp/motor-lineup/#anchor3
Leider zu teuer für EU, weil nicht so viel billiger als die 'Normal-grosse' zu produzieren, Transport und alles, oder?
Bluurp, Bluurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Comeback
21 Nov. 2013 23:14Diese Honda haben zB mehrere neben einer XBR/Clubbi als weiteres Moped so wie ich im Stall stehen.

Mit kleinen Modifikationen im Fahrwerksbereich macht das Ding genauso Lölle wie ein Bärchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VollgasJ
-
- Offline
- Beiträge: 272
Re: Re: Comeback
22 Nov. 2013 08:42Da springt mein Portemonnaie nicht gerade auf, aber viel glück.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Comeback
22 Nov. 2013 12:36Wenn schon Revival, weshalb dann mit kleinerem Hubraum?
Ob die Wiederauflage Sinn macht, wird der Markt entscheiden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GasiGert
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 125
Re: Re: Comeback
22 Nov. 2013 12:59Irgendwas steuer- oder alterstechnisches. Einsteigerklasse halt.
Fast alle hier verkauften Moppeds gibts da auch mit 400 ccm.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Comeback
23 Nov. 2013 10:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kurt
-
- Offline
- Beiträge: 206
Re: Re: Comeback
23 Nov. 2013 21:44> Die 400ccm hängen an den japanischen
> Führerscheinklassen. Die SR zielt wohl
> hauptsächlich auf den "domestic market" und dort
> wird man auch die notwendigen Stückzahlen
> erreichen. Die 500ccm verkaufen sich
> wahrscheinlich weltweit nicht so dolle, dass mit
> einer vernünftigen Stückzahl zu rechnen ist. Die
> Briten, Ozzies und Neuseeländer sind es
> beispielsweise gewohnt 400er zu fahren, da es in
> diesen Märkten sehr einfach ist importierte
> Gebrauchtmotorräder aus Japan zuzulassen
> (Linksverkehr).
Sind die Gebrauchtmotorräder alles Linkslenker?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Comeback
23 Nov. 2013 23:20Kurt schrieb: Sind die Gebrauchtmotorräder alles Linkslenker?
Es gibt zwar keine Rechts/Linkslenker bei Motorrädern, aber dennoch können Motorräder für Rechts- oder Linksverkehr unterschiedlich ausgerüstet sein.
Spontan fallen mir dazu ein, asymetrisch ausleuchtende Scheinwerfer oder früher, wenn nur ein Spiegel Serienausstattung war, dann gab es mal rechts oder links angebaute Spiegel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- aero-peter
-
- Offline
- Beiträge: 93
Re: Re: Comeback
28 Nov. 2013 22:08Etwas mehr Motor, so 500-600cc, ein bischen mehr Leistung, so 45-50 PS und ein größerer Tank mit vielleicht 18 Ltr und eine Ausgleichswelle damit das Mopperl nicht so schüttelt wie meine alte Horex Regina mit auch 400cc und 22 PS, Bj.1954 .... nur so Gedanken...
viele Grüße,
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twinronny
-
- Offline
- Beiträge: 380
Re: Re: Comeback
29 Nov. 2013 10:36Wie schon weiter oben erwähnt: Enfield Continental GT.
Kann es optisch mit der Clubbi aufnehmen, dazu langer Hub und
angeblich 44 Nm bei niedriger Drehzahl.
Leistung um die 30 Ps, das reicht zum Genußfahren.
Mich jedenfalls begeistert dieses Motorrad.
royalenfield.com/continentalgt/gt-world/news
Gruß
Ronald
Gruß
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Offline
- Immer unterwegs
- Beiträge: 1988
Re: Re: Comeback
02 Dez. 2013 22:57Kauf einer Duke690 4.2012 9000km bis jetzt...
Man kann da über Optik und Tankvolumen streiten, aber sonst?
Seit dem:
Meine rote XBR 2000km
XBR Gespann 2000km
Meine schwarze Altersvorsorge XBR 400km
Mofa 380km
-immerhin
Blöd ist nur dass man sich als Jugendlicher den Führerschein nicht mehr leisten kann und ausser für Sohn von big Daddy ist eine 125er KTM auch unerreichbar..
Bei Honda habe ich den Glauben an einen brauchbaren Strasseneinzylinder verloren
Trotzdem Sound und Feeling der XBR ist unerreicht...
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GasiGert
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 125
Re: Re: Comeback
03 Dez. 2013 10:06Ist ja wirklich bildschön.
Da könnte ich noch schwach werden, wenn sich hier im Schuppen nicht schon die Singles stapeln würden.
Leider hat sich Fritz Egli komplett aus den Leistungssteigerungen zurückgezogen.
Wie viele andere Namen aus meiner Jugend auch.
Die EU killt hier jegliches Engagement außerhalb der industriellen Großgrundbesitzer.
Der Egli bot nämlich das Vorgängermodell auch schon mit 45 PS und einigen sinnvollen Verbesserungen an. Für gar nicht mal so großes Geld.
Das war dann auch fahrtechnisch bestimmt zufriedenstellend.
BTW:
Gibts eigentlich überhaupt noch Tuner, die noch richtig Motoren überarbeiten und nicht nur Kohlefaserimitataufkleber verticken?
So Typen wie Meyer, Michel, Mattheis & Klose, Eckert (schrieb der sich so?) und wie sie alle hießen?
Seit ich vor 25 Jahren aufgehört habe, die "Motorrad" zu lesen, weil ich die künstlich gekippten Schräglagenfotos auf der Titelseite und die vielen wertvollen Tips a´la "wie mache ich mein Mopped winterfest" nicht mehr lesen mochte, bin ich etwas desorientiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Comeback
03 Dez. 2013 12:16Guckstu hier: Egli Racing "Die Egli Motorradtechnik AG heute: Importfirma und Weiterentwickler für Nischenprodukte im Motorradbereich, wie die Royal Enfield-Klassiker aus Indien."
Auf Kundenwünsche gehen die immer gerne ein. (So ein gefülltes CHF Konto im Hintergrund is.

Zugegeben: Wenn die den Klapperatismus von Motor auf zeitgemäßes mech. Niveau bringen, ist die sicher ein Kleinod. (Kenn zwei EnfielderInnen: Was für ein fahrbares Antiquariat.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VollgasJ
-
- Offline
- Beiträge: 272
Re: Re: Comeback
06 Dez. 2013 07:29Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GasiGert
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 125
Re: Re: Comeback
06 Dez. 2013 09:01Die Umbauten wurden jedenfalls auch auf der Seite des damaligen deutschen Importeurs beworben.
Möglicherweise hatte man dort beim TÜV jemand bei Fuß.
Geht heute nicht mehr so einfach.
Wenn man heute eine Schraube am Vergaser verdreht, fällt man EU-weit sofort unter den internationalen Terrorismus.
....Wenn die den Klapperatismus von Motor auf zeitgemäßes mech. Niveau bringen.... schrieb:
Die jetzigen Motoren sehen zwar noch sehr altertümlich aus, sollen aber seit 2008 komplette Neuentwicklungen sein, die mit den über ein halbes Jahrhundert lang gebauten Modellen fast nichts mehr zu tun haben sollen.
Sehen aus der Nähe auch nicht mehr so toll aus.
Eher wie ein SR500-Motor, dem man einen BMW 2V-Boxerzylinder aufgepflanzt hat.
http://images.1000ps.net/images/gebrauchtmotorrad/g_G597066_3.jpg?maxheight=533&maxwidth=400
Quelle: www.1000ps.at
Zum Vergleich der alte Motor:

Quelle: Wikipedia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- aero-peter
-
- Offline
- Beiträge: 93
Re: Re: Comeback
09 Dez. 2013 22:49vielen Dank für den Link. Die Maschine ist recht interessant und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Hatte bisher bei Enfield nur an die Bullets und das Dieselmot gedacht. Sie sieht sehr gut aus und nach den Fotos sind die verbauten Teile auch hochwertiger. (Die Spiegel lassen sich bestimmt ersetzen und am Hinterrad hätte es eine Trommelbremse auch getan). Bin neugierig auf die ersten Fahrberichte.
Viele Grüße,
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blubber
-
- Offline
- aktiver Motorrad-Freak seit 1978
- Beiträge: 21
Re: Re: Comeback
10 Dez. 2013 05:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blubber
-
- Offline
- aktiver Motorrad-Freak seit 1978
- Beiträge: 21
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- modderfreak
-
- Offline
- Beiträge: 199
Re: Re: Comeback
10 Dez. 2013 15:39> Hi,
>
> wie wärs mit einer Borile aus bella italia?
>
> www.borile.it/gb_bastard.html#
>
> viele Grüße,
> Thomas
Das verlinkte Motorrad ist leider nicht mehr als ein Konzeptbild. Der Motor ist von der W800 und hat ganze 2 Königswellen ;P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VollgasJ
-
- Offline
- Beiträge: 272
Re: Re: Comeback
12 Dez. 2013 07:35Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ffmxbr
-
- Offline
- Beiträge: 81
Re: Re: Comeback
12 Dez. 2013 11:09gerade im winter, wo alle müde sind.
was ist das duke 390 ?
oder kleiner ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.