Flugrost oder ähnliches auf Bremskolben
- Endura
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Flugrost oder ähnliches auf Bremskolben
21 März 2012 18:35
Hallo,
Ich bräuchte noch mal eure hilfe. Nach dem ich mein Vorderrad mit neuen Reifen wieder eingebaut habe ist mir auf gefallen das mein Bremskolben zur hälfte Ausgefahren sind.
Und sich an ihnen eine Rostig aussehender Belag Gebildet hat. Nachdem ich www.dolecek.de/xbrat/bremse.htm gelesen und mit wd40 geschrubt habe wie ein Blöder.
Bin ich am verzweifeln da nix abging was kann ich noch machen? Oder brauch ich neue Bremskolben und wenn ja was kostet so was?
Danke schon mal für die Hilfe und endschuldigt die Rechtschreibfehler
MfG Endura
Ich bräuchte noch mal eure hilfe. Nach dem ich mein Vorderrad mit neuen Reifen wieder eingebaut habe ist mir auf gefallen das mein Bremskolben zur hälfte Ausgefahren sind.
Und sich an ihnen eine Rostig aussehender Belag Gebildet hat. Nachdem ich www.dolecek.de/xbrat/bremse.htm gelesen und mit wd40 geschrubt habe wie ein Blöder.
Bin ich am verzweifeln da nix abging was kann ich noch machen? Oder brauch ich neue Bremskolben und wenn ja was kostet so was?
Danke schon mal für die Hilfe und endschuldigt die Rechtschreibfehler

MfG Endura
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- aero-peter
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Re: Re: Flugrost oder ähnliches auf Bremskolben
21 März 2012 21:19
Hallo,
mit WD 40 bin ich bei Bremskolben vorsichtig geworden. Hatte letztes Jahr Ärger mit den Bremsen am Fiesta meines Sohnes. WD 40 hat da die Gummimanschette aufgelöst und den Dichtring am Kolben so weit aufquellen lassen, dass er richtig fest geklemmt wurde. Bremsteile vertragen meistens nur Bremsflüssigkeit, dafür ist die Kunststoffmischung ausgelegt.
Die Roststellen am Kolben vorsichtig mit feinem Schleifpapier K > 400 (800) bearbeiten. Wenn Du Erfahrung hast, den Kolben dazu ausbauen. Dann natürlich neu befüllen und entlüften ... .
Viel Erfolg,
Peter
mit WD 40 bin ich bei Bremskolben vorsichtig geworden. Hatte letztes Jahr Ärger mit den Bremsen am Fiesta meines Sohnes. WD 40 hat da die Gummimanschette aufgelöst und den Dichtring am Kolben so weit aufquellen lassen, dass er richtig fest geklemmt wurde. Bremsteile vertragen meistens nur Bremsflüssigkeit, dafür ist die Kunststoffmischung ausgelegt.
Die Roststellen am Kolben vorsichtig mit feinem Schleifpapier K > 400 (800) bearbeiten. Wenn Du Erfahrung hast, den Kolben dazu ausbauen. Dann natürlich neu befüllen und entlüften ... .
Viel Erfolg,
Peter
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- Buchler
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Re: Re: Flugrost oder ähnliches auf Bremskolben
21 März 2012 22:22
Hallo,
habe ich auch vor 25000 Km gehabt,wie aero-peter schrieb nur Bremslüssigkeit und Bremsenreiniger sind hier Mittel der Wahl.
Auf ein 15mm Holzdistanzstück als Ersatz für die Beläge und Scheibe fährst Du die Kolben aus.
Dann druckseitig ordentlich Bremsflüssigkeit auf die Kolben(Dichtungen) und die Korosionspickel sanft mit 800/1000er entfernen.
Alles mit Papier säubern und die Kolben 2-3 mal aus u.einfahren und dabei vor dem Einfahren mit Bremsflüssigkeit benetzen bis die Flüssikeit klar bleibt.
Geht bei järlicher Bremsenwartung bis dato in Ordnung.
Grüsse
Robert
habe ich auch vor 25000 Km gehabt,wie aero-peter schrieb nur Bremslüssigkeit und Bremsenreiniger sind hier Mittel der Wahl.
Auf ein 15mm Holzdistanzstück als Ersatz für die Beläge und Scheibe fährst Du die Kolben aus.
Dann druckseitig ordentlich Bremsflüssigkeit auf die Kolben(Dichtungen) und die Korosionspickel sanft mit 800/1000er entfernen.
Alles mit Papier säubern und die Kolben 2-3 mal aus u.einfahren und dabei vor dem Einfahren mit Bremsflüssigkeit benetzen bis die Flüssikeit klar bleibt.
Geht bei järlicher Bremsenwartung bis dato in Ordnung.
Grüsse
Robert
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- choice
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Re: Re: Flugrost oder ähnliches auf Bremskolben
22 März 2012 10:35
Ich bin da etwas empfindlich: Fingers weg von den Bremsen, wenn man sich nicht 100% sicher ist.
Wenn ein Bremskolben Korrosion aufweist, muss er ersetzt werden. Die Oberfläche wird nach einer Behandlung mit Schleifmitteln immer wieder korrodieren und die Dichtringe beschädigen.
Für alle die sich mit Bremsen auskennen und eine Wartung zutrauen, haben wir ein reichhaltiges Angebot:
mainjet.de/nws/index.php?cat=c25_Bremse.html
Wenn ein Bremskolben Korrosion aufweist, muss er ersetzt werden. Die Oberfläche wird nach einer Behandlung mit Schleifmitteln immer wieder korrodieren und die Dichtringe beschädigen.
Für alle die sich mit Bremsen auskennen und eine Wartung zutrauen, haben wir ein reichhaltiges Angebot:
mainjet.de/nws/index.php?cat=c25_Bremse.html
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- Buchler
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Re: Re: Flugrost oder ähnliches auf Bremskolben
23 März 2012 22:33
Hallo,
kleiner Nachtrag nachdem ich nach meinem letzten post nicht mehr durchgekommen bin.
Wenn bei voll verschlissenen Belägen und Scheibe die Kolben Oxidationspickel haben würde ich die Kolben austaschen,das ist Sicherheit!
In dem von mir beschriebenen Fall hatten Beläge und Scheibe nur wenig Verschleiss.
Auf 15mm ausgefahren hatten die Kolben noch einige mm ,die nicht oxidiert waren.
Somit besteht keine Gefahr für die innere Dichtung.
Oxidationspickel mit Phosphorsäure behandelt oxidieren seit 2 Saisons nicht mehr.
Ich wechsle die Beläge 2mm vor Verschleissgrenze,da die Bremsleistung ab da deutlich abnimmt.Die saisonale Bremsenwartung mache ich am Ende der Saison und fahre die Kolben voll ein. Damit gibt es am Saisonende kaum Korrosion.
Grüsse
Robert
kleiner Nachtrag nachdem ich nach meinem letzten post nicht mehr durchgekommen bin.
Wenn bei voll verschlissenen Belägen und Scheibe die Kolben Oxidationspickel haben würde ich die Kolben austaschen,das ist Sicherheit!
In dem von mir beschriebenen Fall hatten Beläge und Scheibe nur wenig Verschleiss.
Auf 15mm ausgefahren hatten die Kolben noch einige mm ,die nicht oxidiert waren.
Somit besteht keine Gefahr für die innere Dichtung.
Oxidationspickel mit Phosphorsäure behandelt oxidieren seit 2 Saisons nicht mehr.
Ich wechsle die Beläge 2mm vor Verschleissgrenze,da die Bremsleistung ab da deutlich abnimmt.Die saisonale Bremsenwartung mache ich am Ende der Saison und fahre die Kolben voll ein. Damit gibt es am Saisonende kaum Korrosion.
Grüsse
Robert
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- christian
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Re: Re: Flugrost oder ähnliches auf Bremskolben
25 März 2012 13:51
Hallo!
Mir is da was aufgefallen!
Bitte um Nachsicht.
Zitat aus TechNtest:
"Zur Reinigung der GLEITSTELLEN IN DER BREMSZANGE verwende ich immer WD 40, Lappen und Schraubenzieher, wobei man darauf achten sollte, daß das WD 40 NICHT AN die eigentlichen BREMSZYLINDER und die Bremsbeläge kommt, da die Dichtungen nur Bremsflüssigkeit vertragen."
Grüßle
Mir is da was aufgefallen!
Bitte um Nachsicht.
Zitat aus TechNtest:
"Zur Reinigung der GLEITSTELLEN IN DER BREMSZANGE verwende ich immer WD 40, Lappen und Schraubenzieher, wobei man darauf achten sollte, daß das WD 40 NICHT AN die eigentlichen BREMSZYLINDER und die Bremsbeläge kommt, da die Dichtungen nur Bremsflüssigkeit vertragen."
Grüßle
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