XBR mit 20 kW - erster Eindruck
- onepiston
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XBR mit 20 kW - erster Eindruck
13 März 2012 18:57Der Motor erinnert extrem an die Jugend: An die SR und XT 500, und - natürlich! - noch mehr an die XL 500 R. Eher kurzhubige und entsprechend drehfreudige Halblitereinzylinder mit 27 Pferdchen. Was uns vor 30 Jahren mehr als genug erschien, besonders wenn es 500er und keine 400er mit zwei Zylindern waren, die diese Leistung brachten. Und heute? Nun ja, ein sehr gemütlicher Motor... 140 km/h sind - nach Tacho - wohl zu schaffen, die 148 km/h laut Papieren sind eher Wunschtraum. Ich bin allerdings auch ein Windfang mit 120 kg und XXXL-Jacke - die ganz sicher nicht zu weit ist. Die großen Koffer sind auch nicht gerade windschnittig. Egal, die Motorcharakteristik kann noch immer begeistern.
Unterm Strich: Schönes Moped, aber anstrengend zu fahren (Nacken und Knie dank der gebückten Haltung etc.). Außerdem weiß ich noch nicht, wo ich mein Navi lassen soll! Was haben sich die Honda-Ingenieure denn dabei gedacht?!?

Gruß Michael
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- rowi
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
13 März 2012 21:00>
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> Außerdem weiß ich noch nicht, wo ich mein
> Navi lassen soll! Was haben sich die
> Honda-Ingenieure denn dabei gedacht?!?

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> Gruß Michael
Da musste wohl ein Fahrrad Lenker opfern oder du pappst dir den Halter auf den Drehzahlmesser.

Derzeit biege ich mir neue Rohre zurecht, da die vorherigen Rohre zu Dünn Wandig wahren und zu labberig.
Die kommen unter den Sicherungskasten. Links fürs Navi rechts für die Steckdose.
Oder andere Lenker.
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- Hans
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
13 März 2012 21:51www.comkor.de/shop/RamMount-Halterungen/...lungshebel::951.html
oder
www.comkor.de/shop/RamMount-Halterungen/...el-Montage::962.html
Ich hab die obere, der Jo die untere. Kein Gebastel, keine Probleme.
Gruß,
Hans
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- rowi
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
13 März 2012 23:31Bei meinen von Pearl ist die Befestigungsart anders herum.
Halter mit Befestigungs Krans - Klemme- Kugel mit halte Platte - Navi.
An den Bolle Lenkern geht nicht fiel dran, daher die Bastellösung.
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- choice
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
13 März 2012 23:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onepiston
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 01:08
Aber mal im Ernst: Ich bin ja eher ein Freund von anatomisch korrekten Lenkern, so etwa:
Da wäre nicht nur Platz genug für ein Navi, ein breiterer und höherer Lenker würde auch die Sitzposition sicherlich deutlich verbessern. Ich überlege schon... Die 200 ¤ bis 250 ¤ für die Umrüstung(*) würde ich grundsätzlich sogar ausgeben, nur ist das nicht gemessen am Fahrzeugwert unverhältnismäßig? Die XBR ist ja kein 2.000 ¤ Moped.
Gibt es hier Leute, die zumindest einen Superbikelenker dran haben? Muß ja nicht gleich ein Lenker von 1 m Breite sein, wie an der Suzuki (übrigens eine GN 400 TD mit 20 kW).
Gruß Michael
(*) Wenn das überhaupt reicht, denn nicht nur die Bremsleitung, auch Kupplungs- und Gaszüge werden zu kurz sein.
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- Robert
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 09:33Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 09:35Es soll Menschen mit allen möglichen Konstellationen an der XBR geben. Hüstel...
Produkte für die XBR und deren Preise findet man, wenn man hier sucht:
mainjet.de/nws/advanced_search.php
Die Suche kann man übrigens per Mausklick in den eigenen Browser integrieren. Dann muss man nicht mühevoll googlen nach Dingen, die ich bereits zusammengetragen habe!

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- galaktischer
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 09:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 10:52mainjet.de/nws/advanced_search_result.ph...nc_subcat=1&x=34&y=4
Kai ich dachte immer du hast ein Brett ... und und als Navi nutzt ihr den Oskar aus.
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- onepiston
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 11:04>
> Da gibt es eine ganz tolle Funktion dafür:
>
> dolecek.myphorum.de/XBR/search.php?1
Hast Du das mal probiert? Ich habe gestern mit diversen Begriffen gesucht und meist nur die Antwort 'Nichts gefunden.' erhalten. Wenn ich heute nach 'Superbikelenker' suche, bekomme ich immerhin einen Beitrag angezeigt: Meinen...
Der Standardspruch aus allen Foren "Erst suchen!" ist oftmals einfach unangebracht. Auch wenn - das vermute ich - evtl. nur die Suchfunktion nicht besonders gut ist, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier noch nie über Lenkerumbauten gesprochen worden sein soll.
> **galaktischer-schleim schrieb:**
>
> mein "Navihalter" besteht aus einem Stück
> Dachlatte und zwei Magneten....
Im Leben nicht! Mir ist ein teures Navi schon mal wegen eines Schlaglochs auf der Autobahn fliegen gegangen. Da ich nun ein eher noch teureres Garmin Zumo habe, achte ich auf die bestmögliche Sicherheit. Die RAM-Halter kenne ich (ich habe selber welche davon), meine Jammerei oben war nicht wirklich ernst gemeint, obwohl es ja schon so ist: Platz für Zubehör hat man kaum bis gar nicht. Was, wenn man Heizgriffe haben möchte? Wo bleibt der Schalter dafür? Oder oder oder - das gäbe es schon noch mehr als nur das Navi.
Ich möchte in erster Linie wegen der Bequemlichkeit und der Fahrbarkeit einen höheren und breiteren Lenker. Daß das in Sachen Navi von Vorteil wäre, ist ein nicht wirklich wichtiger Nebeneffekt. Zumal ich zwei Halter montieren will, um auch noch eine Kamera verwenden zu können. Aber auch das ginge an diesem gefühlt schmaler als ein DIN A4 Blatt ausgefallenen Lenker aus zwei Stummeln.
Gruß Michael
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 11:31bei der Suche muss man noch den Zeitraum auf jeden Alters einstellen, sonst werden standartmäßig nur die letzten 30 Tage durchsucht. Für dein Problem ist auch ein Bol Dor oder CBX550 Lenker (35mm) eine Lösung. Lenkerenden sollten dabei sein, sie sind ein Teil der Lenkerbreite. Geht auch ohne Eintragung, Züge und Kabel gehen auch noch. Stahlflex von Melvin ca. 30¤. Habe ich schon mehrmals umgebaut, kein Problem.
Navihalter, links Adapter für Spiegel, rechts Halter an die Bremspumpe, ebenfalls kein Hexenwerk.
Oskar mit :gb: aus Dortmund

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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 11:41Wenn ich das so lese, reichen die Originalzüge also für einen 75 cm Lenker. Ist eine Überlegung wert...
Gruß Michael
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 11:46Da verweise ich mal kurz auf dieses Posting: dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,49432 Die Phorum-Leute haben das Selbstverständlichste der Welt vergessen: Die Bedienungsanleitung. Es nützt wie man sieht nicht immer etwas, wenn man bestimmte Vorgehensweisen aus anderen Foren gewohnt ist.
Gruß Michael
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 15:23Ich habe mir von der Firma Gimbel ein Angebot eingeholt: Incl. Stahllenker in Chrom (der sieht besser aus als ein Aluminiumlenker und der kann auch mehr ab, z. B. im Falle eines Sturzes, wo er verbiegt statt zu brechen), incl. Gutachten, Adaptern für die Befestigung des Lenkers und incl. Stahlflexbremsleitung und natürlich incl. Gutachten kostet das Kit 189,- ¤.
Ich denke, das kommt in Frage, ich werde das Superbikelenker Umbaukit wohl bestellen. Der Lenker ist dann nur 75 cm breit, aber das ist gegenüber dem jetzigen Maß von ca. 63 cm ohne die Schwingungsdämpfer ja auch schon eine Verbesserung, vor allem, weil der Lenker höher ist. Ich denke, man wird spürbar besser sitzen. Ich bin halt kein japanesischer Zwerg, sondern ein g'standenes Mannsbild, wie die Bayern sagen würden. Kann ich sogar beweisen: Da fahre ich direkt vor dem filmenden Fahrer. Der Lenker an der Virago ist genau 1 m breit - das ist wie man sieht nicht zu viel! Der 75 cm Superbikelenker ist in meinen Augen also auch ein schmaler Lenker, aber einer, der erträglich ist.
Gruß Michael
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 22:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
14 März 2012 22:22Andere Frage: Hat einer das LSL-Adapterkit und evtl. mal die Anleitung für mich? Als Scan im JPG- oder PDF-Format? Und wie lang sind die Züge wirklich? Andere Züge kaufen oder basteln zu müssen möchte ich vermeiden, aber ich hätte gerne einen Lenker, der so an die 90 cm breit ist. Die 75 cm sind ja wirklich nicht viel. Die Kabel zu verlängern ist dagegen kein Problem, denn das ist schnell und vor allem betriebssicher gemacht. Ich bin ja geneigt, einen Superbikeumbau zu machen, aber es muß schon alles passen...
Gruß Michael
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 07:57Hast Du eine opferbereite Fahrweise???
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 09:54Stichwort Superbikeumbau: Ich habe der Firma Gimbel nun 126,38 ¤ für die Adapter incl. Versand angeboten. Das ist exakt der eBay-Preis nach Abzug der Verkaufsprovision, also genau das, was Gimbel beim Verkauf über eBay auch bekäme. Ich denke mal, das ist ein faires Angebot und erwarte deshalb, daß ich die Adapter wirklich dafür bekomme.
Da ich hier noch locker 5 oder 6 verschiedene Lenker habe, kann ich mit diesen dann nach der Methode 'Versuch macht kluch' ermitteln, wie breit und hoch der Lenker werden darf. Mein Wunsch wären so 80 bis 90 cm Breite. Wenn ich also das mögliche Maß habe, werde ich mir den optimalen Lenker besorgen (evtl. einen vorhandenen Butterfly oder Widebar einfach passend kürzen), auch die Bremsleitung wird passend bei Melvin geordert. Dann sollte ich besser sitzen können.
Gruß Michael
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 12:36Vielleicht sind die Jungs dort auch empfänglich für eine umfassende Unternehmensberatung und lassen sich von Dir auch davon überzeugen die Produktion und den Versand der Ware in ein Billiglohnland zu verlegen. Sowas muss doch für EUR 37,46 zu verkaufen sein.
Danach dürfen die Forumsmitglieder Dich bezüglich der Züge und Kabel beraten und Du kannst Dich als echter Held feiern lassen!
In Deiner Branche braucht es wahrscheinlich keiner Spezialisten, die Kompetenzen erarbeiten und dazu auch mal Geld verdienen müssen. Das freut mich wirklich für Dich!
Das einzig Vernünftige ist wirklich bei MELVIN zu bestellen, denn die Jungs und Mädels gehen, ob der Geschäftspraktiken einiger "Kollegen" am Stock und fürchteten bereits um das Überleben ihrer Firma.
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 12:56Mit freundlichen Grüssen
Jörg
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 13:06Was Melvin angeht stimme ich Dir zu: Die Preise sind momentan auffällig niedrig. Ich werde da sowieso bestellen und mehrere Mopeds auf Melvin-Leitungen umbauen. In der Hoffnung, daß dieser Qualitätsanbieter damit auch in den nächsten Jahren noch da sein wird. Ich habe schon früher bei Melvin gekauft und war sehr zufrieden und kann die Ware und die Leute nur empfehlen.
Gruß Michael
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- Johannes
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 13:08Johannes
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 13:24Momentan wird viel darüber gesprochen, sich den großen Mineralölgesellschaften zu verweigern, um die Preisabzocke bei den Spritpreisen zu beenden.
Exakt dasselbe wünsche ich mir bei eBay. Die haben sich erst ein Monopol aufgebaut und nutzen das nun in verwerflicher Weise aus! Noch in diesem Sommer ist es vorbei mit der direkten Zahlung an den Verkäufer: eBay kassiert und nach der Lieferung der Ware und dem Ok vom Käufer wird im Schnitt mehrere Tage später (geplant waren Wochen, die - noch! - nicht durchsetzbar waren) das Geld überwiesen. Abzüglich der rund 10 % Provisionen. Schon lange wird eine normale Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer massiv behindert (Zensur und Vertuschung der Mailadresse; Kontakt nur über eBays System), was die Zahl der Fälle, wo es Streit oder Ärger gibt massiv erhöht hat. Und zum Hohn kommen die dann mit Sprüchen wie "Sprechen Sie mit Ihrem Handelspartner, oftmals können ... blablabla..."!
eBay sollte von Kunden UND Händlern gemieden werden. Die Marktmacht dieses Ladens ist derart groß, daß selbst normale Bestellungen nur noch über eBay laufen! Damit werden alle Waren um rund 10 % teurer und weder der Kunde, noch der Händler hat dadurch irgendeinen Vorteil! Im Gegenteil: Der Kunde zahlt zu viel und der Händler verkauft weniger, weil höhere Preise nun einmal nicht unbediingt verkaufsfördernd sind.
Ich stehe dazu: eBay sollte man meiden. Je mehr, desto besser. Damit von einem Handel zwischen Händler und Kunden nur der Händler und der Kunde und meinetwegen noch der eigene Staat dank Mehrwertsteuer profitiert. Was bei eBay auch nicht der Fall ist, denn auch als Kunde der deutschen eBay GmbH zahlt man luxemburgische statt deutscher Steuer.
Ohne eBay könnten ein Großteil der online handelnden Händler fast 10 % höhere Umsätze und dadurch entsprechend höhere Überschüsse erwirtschaften!!
Gruß Michael
P.S.: Zur Bedienungsanleitung: Ich würde sie lesen, wenn ich sie finden würde...
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- VollgasJ
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Re: Re: XBR mit 20 kW - erster Eindruck
15 März 2012 13:29????????????????????
????????????????????
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