GB500 Tuning
- Udo
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GB500 Tuning
18 Feb. 2012 15:54Ergebnis kann hier angeschaut werden.
www.gaskrank.tv/tv/werkstatt/motortuning...-500-clubm-18247.htm
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- Harri
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- kurt
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Re: Re: GB500 Tuning
18 Feb. 2012 16:46BTW, die Kurve kommt mir ohne Kopfbearbeitung und mit der Seriennocke etwas aufgeblasen auf, zum Graukittel fährt der Erbauer mit der Brülltüte bestimmt auch nicht.
Gruß Kurt
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- modderfreak
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Re: Re: GB500 Tuning
19 Feb. 2012 18:16Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twobig
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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 11:02Ist Originalkopf mit Original- Nockenwelle...
Weitere Kopfbearbeitung ist NICHT vorgesehen (und wohl auch nicht nötig...)
Der Leistungs- und vor allem der Drehmomentgewinn (bei moderaten / mittleren Drehzahlen) reicht m.E. auch völlig aus...
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- Harri
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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 13:27Meine beiden XBRs mit 600 ccm und Mikuni erreichen aber auf einem anderen Leistungsprüfstand die Werte der eingestellten Kurve bei weitem nicht.
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- modderfreak
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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 17:02Und ich dachte der Kopf stammt von einer XR600/Domi650/FMX650 etc?
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- masterandi
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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 17:41>
> Meine beiden XBRs mit 600 ccm und Mikuni erreichen
> aber auf einem anderen Leistungsprüfstand die
> Werte der eingestellten Kurve bei weitem nicht.
Ist bei meiner Roten auch so. Die hat Zylinder und Kopf von der Dominator, Kopf bearbeitet, Mikuni. Rest bis auf Auspuff Original.
Ich kenne die Leistungskurve von Harris Motor, die Prüfstände sind Baugleich. Mein Motor hat etwas mehr Qualm an der Kette (Harri ist trotzdem schneller), an die Werte der Penner-Clubbi kommt er aber auch nicht ran.
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- Harri
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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 18:05Übrigens deutlich höhere Verdichtung bei Hubraumerhöhung sehe ich auch als Hinweis, daß der Kopf einer 500er nicht an die Verhältnisse bei einer dann 100 Bohrung angepasst ist. Kann man machen, aber ich weiß nicht ob man das sollte.
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- masterandi
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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 21:06>
> Übrigens deutlich höhere Verdichtung bei
> Hubraumerhöhung sehe ich auch als Hinweis, daß der
> Kopf einer 500er nicht an die Verhältnisse bei
> einer dann 100 Bohrung angepasst ist. Kann man
> machen, aber ich weiß nicht ob man das sollte.
Laut dem Motorenbauer meines Vertrauens ist das anpassen der Brennraumkante für die Verdichtung recht unerheblich. Die Fase bringt nicht viel mehr Volumen. Aus diesem Grund wollte er einen von mir abgegebenen XBR Kopf auch so lassen. Nach Rücksprache mit Choice hat er dann doch die Fase bekommen.
Mehr Verdichtung bekommt man durch einen anderen Kolben der oben plan ist. Der originale XL600 Kolben ist zwei Millimeter tief ausgedreht.
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- Harri
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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 22:08Beim öffnen beachten, daß die Großbilder, wenn sie angeklickt werden, dann 1,5 Mega groß sind.



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Re: Re: GB500 Tuning
20 Feb. 2012 22:48XBRs mit MIKUNI und 600ccm schaffen es auf 45PS, Clubbies brauchen dafür etwas Befreiung am Auspuff. 49PS mit Standardmitteln würde bedeuten, dass es jeder erreichen würde.Ich habe leichte Zweifel. Ich kenne Menschen, die mit Verdichtungen über 10:1 wenig Spass mit den Motoren hatten. Der Umbau auf XL600R-Kolben hat ca. 9,4:1.
Tatsächlich hat noch ein 600ccm-Fahrer die Kante bearbeitet, aber erst nachdem der Motor gelaufen war. Danach lief der Motor sanfter.
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Re: Re: GB500 Tuning
21 Feb. 2012 19:00ich bin der, um dessen Tuning es hier geht.
Eine kleine Zusammenfassug:
Es ist ein Wiseco 101mm Kolben mit 10,4 Versdichtung.
Der Vergaser ist ein 40er Mikuni
Der Auspuff war schon "offen" als ich das Motorrad bekommen habe. (Wirklich laut ist er aber immer noch nicht)
Die Nockenwelle ist Serie. Ich habe sie aber etwas verstellt. (Überschneidung etwas vor OT - vorher hing sie leicht zurück)
Die Airbox ist geöffnet. Oben der Rüssel raus und eine zusätzliche Öfffnung mit Filter an der Seite.
Den Ansaugtrichter habe ich leicht verlängert.
Das wars eigentlich schon.
Über die absoluten Leistungswerte gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen. Unser Prüfstand ist ein p4 Amerschläger und TÜV-zertifiziert.
Aber ich sehe das auch eher so, wie hier schon gesagt wurde - Wichtig ist, daß beide Messungen auf dem gleichen Prüfstand gemacht wurden.
Grüße
Ulf
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Re: Re: GB500 Tuning
21 Feb. 2012 21:44erstmal herzlich Willkommen.
In dem anderen Thread (Leistungsmessung) habe ich mich ja etwas despektierlich über den nicht unerheblichen Kult um Dich geäussert (Möglicherweise sind die restlichen 3PS nur mit entsprechendem Personenkult realisierbar.). Da steh' ich auch zu!
Ansonsten empfinde ich es als eine ungeheure Bereicherung für ein solches Forum, wenn sich jemand wie Du anmeldet. Da können alle von profitieren, wenn die Kirche halt im Dorf bleibt.
Überraschung(!): Ralf fährt ne Desmo und ist hier im Forum aktiv. Unfair empfinde ich aber Privatadressen zu posten.
Alias bleibt alias. Gilt halt nicht für Dich und mich, da wir auch gewerblich auftreten.
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- Penner
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Re: Re: GB500 Tuning
21 Feb. 2012 22:04da hab ich ja Glück gehabt, daß ich da noch nicht reingeschaut habe;-)
Egal.
Ich stehe übrigens zu meinen Leistungsmessungen. Ich weiß, daß da viel beschissen wird. Aber ich möchte mich nicht dabei erwischen lassen.
Was du mit den Privatadressen meinst, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls keine gepostet.
Und mit Ralph - wenn er der ist, den ich vermute, habe ich kein Problem, solange er mich in Ruhe läßt.
Nun nochmal von vorne.
Ich hab hier inzwischen einiges gelesen und ich finde, daß man das hier aushalten kann. Und ich freu mich, daß hier ein paar Leute sind, die sich mit dem Motor besser auskennen als ich.
Viele Grüße
Ulf
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Re: Re: GB500 Tuning
23 Feb. 2012 22:30freut mich ,dass Du nach getaner Arbeit es Dir nicht nehmen lässt hier vorbeizuschauen.
Nach tagelangem Schweigen hier mache ich mir ein Helles auf ,und das trinke ich auf Dein Wohl und Deine Integrität - Menschenfreund!
Grüsse
Robert
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Re: Re: GB500 Tuning
24 Feb. 2012 09:56denn kenn ich glaub

und damit ich mein senf auch noch dazugebe: Wenn die Brennraumkante nicht abgeschrägt wird, beeinflußt das die Verdichtung sehr wohl. Meiner meinung nach (eigenerfahrung) sogar gravierend, bei nem Kolben der keine mulde hat!
Ich kann nicht mit meßwerten glänzen, ich hab keine.
Fakt ist, wenn man so fahren würde , würde neben dem heftigen klingeln in der oberen Hälfte sämtlicher Alpenpässe Südtirols auch die Kopfdichtung auf wiedersehn sagen(auch eigenerfahrung), denn die Gewinde halten den Druck nicht aus.
XBR Zylinder vorausgesetzt. (by the way, suche noch nach nem domi zylinder, bitte melden

Ah daten hab ich ja doch: fahre nun nach Änderung in diskussion mit choice damals seit 14 tkm problemlos. Zusätzlich kriegt meine V-Power
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- Penner
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Re: Re: GB500 Tuning
27 Feb. 2012 10:18noch eine Ergänzung
Wie Twobig (der Besitzer der Clubman) schon schrieb, hat die Kiste nach dem Umbau auf Flachschieber (zusammen mit einer offenen Airbox und dem modifizierten Topf) schon 48 PS gedrückt. Die Hubraumerweiterung hat die Spitzenleistung dann kaum noch erhöht, aber unten und in der Mitte ordentlich was gebracht.
Wenn ich aufbohre, lasse ich die Kante übrigens gerne stehen, weil das Gemisch dort prima gequetscht wird und eigentlich jeder Motor gut darauf reagiert.
Mit 10,4 sollte der Motor aber auf jeden Fall Super+ bekommen.
Grüße
Ulf
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