Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
- malanger66
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Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
25 Jan. 2012 00:30
Die Basis bildet ein Rahmen der Dominator, ebenso der Motor und die hintere Schwinge mit Federbein. Vorne wird das Rad von einer NTV650 Gabel geführt. Die Bremsanlage stammt ebenso von der NTV. Der Tank und die Seitendeckel werden von der Clubman sein. Eine Kombination mit diesem Heckbürzel die sich sehen lassen kann, finde ich. Die Linie stimmt.
Rollen wird sie auf 17" Supermoto Rädern. Alles in allem ein hübscher Racer.
Die Auspuffanlage ist noch nicht definiert. Vielleicht hoch, (dann nehm ich die Krümmerrohre der Dominator), vielleicht tief, (dann mit den Krümmerrohren der XBR). Was passt wohl besser? Wir werden sehen. Alles andere wie Armaturen, Lampe, Elektrik, sind von der XBR. Gestartet wird per Kickstarter. In den nächsten Tagen wird der Luftfilterkasten und der Motor verbaut. Danach geht es an die Fussrastenanlage.
To be continued... see you later!

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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
25 Jan. 2012 07:35>
> Ich will Euch daran teilhaben lassen!

> ja Leute geben die gerne so was sehen...
Moin David,
aber unbedingt,bitte!
Ich glaub das wird ein schickes Teilchen.
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- Licet
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
25 Jan. 2012 09:23Der Tank der Clubbi ist m.E. einer der schönsten Tanks von Honda und in dieser Konfiguration mit den Speichenrädern wohl der EyeCatcher.
Ich wünsch Dir viel Glück Deine selbst gebaute Mopette legal auf die Strasse zu bekommen.
Wie ist das bei Euch in der Schweiz mit einem Eigenbau - noch schwieriger wie hier in D ?
Gruß aus der Garage in Frankfurt
Licet
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
25 Jan. 2012 13:03Bin aber gespannt, mehr zu sehen
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
25 Jan. 2012 13:19Wahrscheinlich wirst Du aber noch ordentlich zaubern müssen, um einen vernünftigen Lenkkopfwinkel zu bekommen.
Die XBR-Krümmer werden eher nicht passen, da der Rahmen doch sehr breit wirkt. Drunter her werden sie ebenfalls schwerlich gehen.
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- masterandi
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
25 Jan. 2012 16:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
25 Jan. 2012 23:10
Ich bin gespannt, wie das Maschinchen aussieht, wenn es denn mal fertig ist. Vor allem die Räder und die Gabel hätte ich gern in meiner XBR gehabt (wenn mir nicht schon die Teile dafür geklaut worden wären :X grrr, grrrr, grrrr...).
Michael
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- Ralf
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
26 Jan. 2012 10:46>
>
>
> Wahrscheinlich wirst Du aber noch ordentlich
> zaubern müssen, um einen vernünftigen
> Lenkkopfwinkel zu bekommen.
>
>
Hallo Choice ich glaube ja das der Lenkkopfwinkel nur mit Flex und Schweissgerät zu ändern ist.
Ich bin bei Dir wenn Du meinst das der Nachlauf ein wenig kurz sein könnte.
Die größte Aufgabe sehe ich darin das Verhätnis der Federwege vorne/hinten vernünftig anzupassen, wenn das geschehen ist klappts wahrscheinlich auch wieder mit dem Nachlauf.
Wobei der orginal Nachlauf der Dominator mit Sicherheit eine gute Lösung dastellen würde. Ich würde auf keinen Fall die Nachlaufwerte der orginal Clubman bzw. XBR wählen
Sonst sieht das gut aus, schön ist das der Höcker fast die gleiche Höhe hat wie der Tank und nicht wie an dem grausamen Umbau von masterandi viel zu niedrig ist.
Beim Auspuff würde ich ganz klar zum orginal Dominator Auspuff tendieren, da ein Dominatormotor wohl am besten mit einem Dominatorauspuff laufen wird und wenn man die beiden Dominator Auspufftöpfe vernünftig ala Voxan in Heck integriert sieht das mit Sicherheit richtig gut aus
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
26 Jan. 2012 13:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- malanger66
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
26 Jan. 2012 14:01Den Federweg hinten werde ich wohl nur mit einem anderen Federbein erreichen. Zur Zeit ist mir als Probefederbein nur das orginal Domi zugänglich. Ich werde das mal ziemlich vorspannen und die Zug/Druckstufen härter einstellen.
Am Vorderrad wird es eventuell etwas weicher sein müssen. Die NTV ist ja schon ein anderer Brocken als dieses feine Motorrädchen es sein wird.
Den Dominator-Rahmen habe ich übrigens ausgewählt weil damit kein externer Öltank mehr nötig ist.
Die Kühlung wird dadurch auch kein Problem sein. Motor und Rahmen der NX sind standfest bei normaler Beanspruchung.
Zum Design des Hecks: Nicht zu vergessen ist dass es ja noch das Rücklicht geben wird und das Nummernschild. Das wird optisch auch noch nach unten ziehen.
Die Auspuffanlage wird ebenfalls mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Domi sein. Aftermarket-Töpfe aus Alu oder so.
Vorgesehen hatte ich eigentlich so etwas wie Peashooters Triumph-stile. Ich finde jedoch dass in Verbindung mit der Prolink Schwinge das Heck mit einer hohen Auspuffanlage besser aussieht. (2 Töpfe)
Morgen Abend geht es mit dem Umbau weiter.

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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
26 Jan. 2012 14:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- malanger66
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
26 Jan. 2012 14:28Damit die Abstimmung härter wird als bei der Domi, wird die Feder zur Probe etwas härter vorgespannt. Die maximale Ausfederhöhe des Hecks muss natürlich mit geänderter Prolink-Hebelei gemacht werden. Wie gesagt strebe ich auch ein tieferes Heck an. Jedoch ganz flach wie ne Norton solls nicht werden. Knapp unter der Streetfigter-Würg-Grenze wird es wohl bleiben. Circa. 8 cm tiefer
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- masterandi
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
26 Jan. 2012 17:04> Sonst sieht das gut aus, schön ist das der Höcker
> fast die gleiche Höhe hat wie der Tank und nicht
> wie an dem grausamen Umbau von masterandi viel zu
> niedrig ist.
Stimmt!
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
26 Jan. 2012 19:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
27 Jan. 2012 22:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 11:341. Frage: Hat die XBR ein "Insektengesicht" (was das auch immer sein soll...)? Wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, wäre Dir mit Sicherheit das aufgefallen:
"...Alles andere wie Armaturen, Lampe, Elektrik, sind von der XBR. Gestartet wird..."
2. Frage: Warum muß immer irgend jemand mit der Moral-Fahne winken? Weißt Du genau, wie die Uhren in der Schweiz ticken? Laß dem Mann doch den Spaß des Aufbaus und kümmer Dich mal nicht um dieses Paragraphenreiten. Ob es dann mal "legal" wird kann Dir doch EGAL sein, oder?
Michael
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- Schnellschrauber
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 15:01Das waren nur zwei Fragen bezüglich des Umbaus. Und bis jetzt hat mir noch niemand hier eine definitive Antwort darauf gegeben. Warum das Herumgeeiere?
Michael
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 17:221. es gibt keine illegale Abnahmen. Ergo: wenn abgenommen dann legal.
2. Kein Insektengesicht. XBR Lampe. finito.
Und zur Schweiz: Wir sind hier sehr eigen. Alles muss geprüft sein. Das muss schon seine Ordnung haben. Da ich aber der Sohn eines einflussreichen Grossindutriellen bin und Diplomatenstatus geniesse und ein Unzurechnungsattest habe, darf ich alles.
Meine Nachfahren werden meine Taten noch geschichtlich aufarbeiten müssen.
Gacker....

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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 18:57Wie ist denn ein solcher Umbau in der Schweiz zu legalisieren?
Ist das genauso kompliziert wie hier in Deutschland, oder etwa noch komplizierter? Ich habe ja schon einige (verrückte?) Sachen gelesen, wie z. B. daß der Auspuff mindestens bis hinter die Hinterachse reichen muß usw.
Ist das wirklich so?
Und wird ein Selbstbau stark reglementiert?
Wie konnten bzw. können dann solche Größen wie Fritz Egli oder Louis Christen in der Schweiz ihre Betriebe aufbauen?
ernsthafte Fragen, die einer Antwort harren
Michael
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 20:31Wir sind alles Pfuscher im Vergleich zum Fritz!
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 20:48>
> Wenn Du den Fritz Egli jemals getroffen hättest,
> würdest Du diese Frage nie stellen. Dieser Mann
> konnte alle davon überzeugen, dass nur genaueste
> Arbeit zu einem befriedigenden Ergebnis führen
> kann.
> Wir sind alles Pfuscher im Vergleich zum Fritz!
Habe ich nie angezweifelt, zweifele ich nie an, werde ich nie anzweifeln.
Ich habe das als wirklich ernstgemeinte Frage zur Reglementierung von Eigenbauten/Tuningmaßnahmen in der Schweiz in die Runde geworfen.
Und besagte Leute, von denen ich hier wirklich in aller Ehrfurcht schreibe, haben es gerade in der Schweiz geschafft, sich einen gehörigen Respekt in der Branche zu erarbeiten. Sei es nun wie Fritz Egli mit Solomotorräder oder wie Louis Christen mit seinen LCR-Gespannen. Beides sind in meinen Augen Referenzprodukte ausgewählter Qualität (klingt schwülstig, ist aber zutreffend) die von Anderen nur mehr oder minder nachgeahmt werden (können). Aber irgendwann haben ja Beide mal angefangen und da mußten sie sich auch an die Schweizer Vorschriften halten, oder? Und genau darüber wollte ich etwas erfahren.
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- malanger66
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 22:50Dem privaten Mann lässt das Gesetz weniger Spielraum, da dieser keine Herstellergarantie für seine Anfertigungen und Werke leisten kann. Somit sind Umbauten auf Teile mit EG ABE begrenzt.
Ein Rahmen darf daher nicht zersägt und irgendwie wieder zusammengebrutzelt werden.
Die meisten "Schöpfer" haben zum Teil dürftig Ahnung vom Schweissen. Somit ist es besser man darf nichts schweissen, finde ich.
Kleine Anmerkung: wer das letzte Motorradmagazin MO, Ausgabe Januar 2012 auf Seite 112 oben das Bild betrachtet, wird beim Anblick der Schweissnaht sehen wovon ich spreche. Die ganze Mühle scheint so gepapppt zu sein. naja...
Zurück zum Thema:
Beispiel: Man darf einem Motorrad einen anderen Tank verbauen. Keine Scharfe Kanten, üblich feste Montage vorausgesetzt und kein Polyester. So hält es sich mit vielen Teilen. Keine Basteleien. Betreibssicherheit steht zu oberst.
Das wechseln von Rädern (Guss auf Speiche) setzt ein Herstellergutachten/Eignungserklärung des Herstellers.
Die Strassenverkehrsämter der Kantone haben hierzu Wegweiungen welche man einsehen kann. Auch hier gilt: Einen groben Umbau vorher mit dem Amt absprechen.
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 23:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
28 Jan. 2012 23:21Das ist jetzt aber rein vom Hörensagen her und deshalb stelle ich es auch so ein.
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- malanger66
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Re: Re: Mein Umbau aus XBR, GB, NX, NTV
29 Jan. 2012 00:09Die technischen Details sind meistens sehr genau reglementiert und lassen wenig Speilraum zur Interpretation zu. Das ist auch gut so. "Abhängig" von der guten Laune des Experten ist deshalb niemand.
Wer aber als Mechaniker öfters mal eine Rübe präsentieren gekommen ist, hat meist die schlechteren Karten und wird argwöhnischer kontrolliert. Die "Bastelstuben" sind dem Amt bekannt.
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