Rißbildung in der Radnabe
- stefan8
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
26 Jan. 2012 20:57Ich arbeite als Ingenieur in der Motorenentwicklung bei einem großen norddeutschen Fahrzeughersteller.
Mit aller Vorsicht aufgrund der "nicht ganz so scharfen" Fotos beurteile ich diese Abweichungen - insbesondere auf der als dramatisch bezeichneten Rückseite - als unkritisch.
Gründe:
- Zu einem Riss muss auch eine Belastung / Beanspruchung korrespondieren. An einer Nabe herrschen keine Beanspruchungen die ein rein radiales (vom Innendurchmesser zum Aussendurchmesser) reissen verursachen können. Torsion würde einen Riss unter 45°verursachen - Biegung (die bei einem Rad nicht auftreten kann, weil wir uns ja in die Kurve legen) würde einen umlaufenden Riss in der Hohlkehle verursachen.
- die vermeintlichen Risse zeigen sich im Bereich von Materialanhäufungen (Übergang von relativ dünnen Wandungen auf die massivere Nabe. In solchen Geometrien kommt es fast regelmässig zu sog. Schwindrissen bei Erstarren der Schmelze. Diese sind unkritisch.
- wie oben schon erwähnt verursachen verschlissene Gusswerkzeuge positive, nach aussen stehende Grate. Ich bin selbst zu Anfang meines Berufslebens mal auf eine solche Struktur in einer Ölwanne "reingefallen". Erfahrene Kollegen beruhigten mich damals ..

Die Vorderseite würde ich wie bereits empfohlen mal glattschleifen und unter Beobachtung stellen

Gruß
Stefan
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
27 Jan. 2012 00:10@ g.-s. ,
um Deinem Thema noch folgen zu können,sag mir bitte ob das, was ich als Risse (egal welcher Ursache) gesehen habe in der Nabe eine negative Oberfläche hat.
@ stefan8
kannst Du auch mal den Lastfall bei einer Vollbremsung mit Vorderradbremsung beschreiben-wäre zu Deinem Verständnis hilfreich.
Grüsse
Robert
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- HarriS
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
27 Jan. 2012 07:54Mit freundlichen Grüssen
Jörg
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- Schnellschrauber
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
27 Jan. 2012 22:12Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- XBRSandra
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
28 Jan. 2012 07:21Ich glaube auch nicht, dass das wirklich Risse sind, aber auf Bildern ist das schwer zu erkennen.
Außerdem wird auch Honda eine Berechnungsabteilung haben und solche Sachen prüfen.
Ich wette, dass meine Africa Twin an der Nabe das gleiche Bild aufweist.
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- Schnellschrauber
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
28 Jan. 2012 23:39Tip
einfachste und billigste prüfmethode.....
Du gehst zum Arzt mit deiner Nabe und sagt du hast Bauchschmerzen.Er macht natürlich ein Ultraschall und du sagst ihm das deine Radnabe der Auslöser ist. Er solle sie doch auch noch schnell scannen und ein Foto davon machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Michael
de.wikipedia.org/wiki/Ultraschall
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- HarriS
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
28 Jan. 2012 23:48Ich wüßte, zu wem ich den Ausdruck, dann zum Begutachten schicken würde.
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- Schnellschrauber
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
28 Jan. 2012 23:52nimms halt mal aweng lässig. War doch ne gute Idee um den galaktischen auszumuntern? Der Doc hat meistens auch ein Röntgen. Vielleicht läßt er sich auf einen Deal mit der Gerätemedizin ein.
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- mr-Petrocelli61
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
29 Jan. 2012 00:15
Mich würde erstmal Interresieren ob du das Teil selber im Mopped hattest,oder ob es sich dabei um ein gekauftes Teil handelt ,dessen vorgeschichte kein Mensch mehr nachvollziehen kann.
Ich frage weil dieses Teil könnte ja auch nur mal ein Bordstein geküsst haben !?
Gruß-mr- Petrocelli
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- Schnellschrauber
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
29 Jan. 2012 00:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- malanger66
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Re: Re: Rißbildung in der Radnabe
29 Jan. 2012 16:35Diese Art optische Risse haben wir in unserer Hondawerkstatt auch ab und zu beurteilen müssen. Wirklich ganz selten hat sich die Vermutung als richtig erwiesen. Ganz selten. Die meisten Zeichen waren auf die Gussform zurück zu führen.
Ich würd die Teile regelmässig kontrollieren. Eine Fotosammlung davon machen und über längere Zeit beobachten.
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