Polo Insolvent
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Re: Re: Polo Insolvent
18 Dez. 2011 12:28Fakt ist, dass die Idee POLO und HG wären zusammen ein tolles Unternehmen, nicht wirklich neu ist. Beide gehörten zur EUROBIKE, die nach der ersten Pleite (2003, www.whitecase.com/files/Uploads/Document...so%20PM%20131003.pdf ) an die Fairchild ging.
Die beiden Marken waren also nur die andere Seite einer Medaille.
In der Zwischenzeit ist die Sache zwar wieder auseinanderdividiert, aber immer seriös und gewinnbringend lässt sich das bestimmt nicht darstellen.
Interessant ist dieser Absatz:
Der Erlös aus der Anleihe soll bei einer Vollplatzierung des Volumens von 6.000.000,00 Euro wie folgt verwendet werden:
Investitionen in das weitere Wachstum des Emittenten und die Erschließung weiterer Märkte, insbesondere in Europa (EUR 2,4 Mio.)
Optimierung des Marketings (EUR 0,8 Mio.)
Erzielung besserer Einkaufskonditionen (EUR 0,2 Mio.)
(Teil-)Ablösung / Tilgung bestehender Finanzverbindlichkeiten (bis zu EUR 2,6 Mio.)
Das bedeutet, dass der HG-Schuppen 2,6 Mio. Schulden umschulden muss/will. Mir stellt sich die Frage warum. Entweder habe ich es nicht geschafft, einen Kredit zu tilgen, weil mein Geschäftsmodell das nicht hergegeben hat oder ich will mir günstigere Konditionen besorgen. Wenn der derzeitige Schuldner institutionell ist, wird er schon wissen, warum er sich das Risko teuer bezahlen lässt.
Was geschieht eigentlich, wenn die Anleihe nicht vollständig emittiert wird und der alte Kredit weiter bedient werden muss?
Unbestritten ist die Tatsache, dass HG fähig war im Bekleidungsbereich gute Qualität zu liefern. Ich selbst besitze seit 25 Jahren eine (damals schon) Retro-Lederjacke und bis auf einige Kleinigkeiten ist sie in gutem Zustand.
Die Preise waren immer deutlich niedriger, als bei den etablierten Anbietern.
Und doch bedauere ich heute, dass z.B. HARRO im Fahrwasser der Grossen zum Ramschladen wurde! Was war das ein Erlebnis, dort bedient zu werden. Ich war immerhin mit einer 50er vorgefahren.
Ob pure Menschenfreundlichkeit der Antrieb ist oder war, will ich aber bezweifeln!
Man will Profit machen! Dazu braucht es manchmal mehrer Marken, denn selbst wenn der Wein der gleiche ist, schaut der Mensch auf den Schlauch.
Wiederhole ich mich nicht, wenn ich hier schreibe, dass Marketing alles ist und Werte quasi nichts?
PETER67 verteidigt "seinen" HG bis aufs Messer und grenzt ihn ab gegen POLO, dabei sassen beiden über lange Zeit die gleichen Manager, mit scheinbar gelungenen Strategien für die beiden Marken, vor.
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- Inge
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Re: Re: Polo Insolvent
19 Dez. 2011 10:39Hein Gerippe hat eine Arbeitspolitik die unter aller Kanone ist!
Wer auf 400¤ basis arbeit sucht braucht keine Kenntnisse und wird eingestellt und direkt ohne Einweisung auf Kunden los gelassen...
ich bin auch nicht so der Große Fan von dem Gesammtkonzept was Polo vertritt aber es gibt genug Leute die unseren Laden betreten und sich für eine super Beratung bedanken da bei uns im Team keiner ohne Fachwissen ist!
Wir fahren alle schon seit Jahren selber und Chef war mal Selbständing mit ner Mopedwerkstatt das spricht für uns denke ich mal!
Sicher gibt es auch schwarze Schafe bei uns im Unternehmen, aber wo gibbet das nich?
Ich bin mal so frei und versorge euch mit neeuen Infos sobald ich was weiß und nochmals ganz Wichtig POLO bleibt eigenständig und wird auch weiterhin bleiben laut aktuellem Stand vom Vorsatnd!
Gruß Inge
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- Klaus
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Re: Re: Polo Insolvent
19 Dez. 2011 22:12Also, ich war nie ein grosser Polo-Fan. Aber Kettenräder und Ritzel sind bei Polo für die XBR in aller Regel sogar vorrätig! Luise verkauft nur ganze Sätze.
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- mr-Petrocelli61
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Re: Re: Polo Insolvent
19 Dez. 2011 22:35
nur mal so nebenbei!es wird immer alles gewechselt,das heist ritzel,kette und dabei mal ganz spontan den angesammelten dreck auswaschen wäre auch nicht schlecht den das gibt deiner karre ein paar neue entspannte tage !mr- pe4trocelli61
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Re: Re: Polo Insolvent
19 Dez. 2011 23:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 07:06>
>

> man ritzel? ich habe da wohl ständig irgendwas
> verkehrt gemacht 1? mr-petrocelli
> nur mal so nebenbei!es wird immer alles
> gewechselt,das heist ritzel,kette und dabei mal
> ganz spontan den angesammelten dreck auswaschen
> wäre auch nicht schlecht den das gibt deiner karre
> ein paar neue entspannte tage !mr- pe4trocelli61
Ja klar und wenn ich mal ne andere Übersetztung fahren will dann kauf ich mir ein komplettes Kettenkit? Oder was willst du mir erzählen?
Aber nee is klar ich kauf ja auch immer gleich ne Kuh wenn ich ein Glas Milch trinken will.
Im übrigen bekommt man Ritzel auch einzeln bei Polo.
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- Klaus
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 09:46Wer sich jetzt bei Polo mit Kettenrädern eindecken will, sollte wissen, dass die Dinger nicht sehr lange halten, Das kann man bei einem Preis von unter 15¤ auch nicht erwarten. Zum experimentieren reichts allemal.
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- Inge
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 12:12Oder um die tatsache das für viele mitarbeiter die Arbeitsstelle in gefahr ist?
Es ist doch egal ob POLO, LOUIS oder Gericke betroffen sind!
Wir als Motorradfahrer sollten doch hinter den Läden stehen denn wer hat schon Bock immer zum Hersteller zu fahren wenns das ganze auch günstiger und besser gibt?
Gruß Inge
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 12:40Als Motorradfahrer muss man eben nicht hinter solchen Läden stehen!
Du schreibst, Dein Chef hätte Ahnung und Ihr wäret ein Team mit enormen Fachwissen! Warum sollte es bei Euch nicht weiter gehen? Es gibt in Deutschland 4-5 Grosshändler, die den Fachhandel mit quasi dem gleichen Sortiment beliefern, wie es POLO führt und das innerhalb von 24h.
Was soll also dazu führen, dass Eure Arbeitsplätze verloren gehen?
Weil POLO als besser empfunden wird, obwohl Ihr gut seid!
Ich kann zu einem guten Laden stehen und wenn das der Vetragshändler eines Herstellers ist, dann hat er die Kohle auch verdient!
PS. Ich habe gerade mal Preise unseres WebShops mit denen bei POLO verglichen. Auf die Schnelle fand ich kein Produkt für die XBR, bei dem POLO günstiger ist. Hammerhart sind natürlich Teile wie der Luftfilter!
MJ = EUR 11,90
POLO = EUR 24,95
Ja, ich biete ein anderes Produkt an. Dies aber, weil ich die Qualität vetreten kann. Es gab bisher nie Probleme.
Wenn ich das gleiche Produkt anbiete, kostet es bei mir (mit vernünftiger Kalkulation) EUR 21,60. Mein Einkaufskonditionen sind bestimmt schlechter, als die von POLO!
Warum zu POLO, wenn man es woanders günstiger und besser bekommt?
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- Klaus
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 16:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rollingbaer
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 16:57Für die XBR gibt es zum Glück Mainjet, da ich noch andere Moppeds habe kaufe ich noch bei Vogel, dem Shop im Honda-Board, Grobmotorik ua.
Meine Klamotten kaufe ich bei Fachhändlern über ebay oder gut gebrauchte.
Helm und Handschuhe kaufe ich nie online, da gibt es den Zweiradmarkt in Essen.
Lediglich für Kleinkram oder Pflegemittel fahre ich schon mal zu Louis.
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- Inge
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 18:47
Sonst wäre ich Arbeitslos, wobei ich auch nicht immer davon geträumt hab hier zu arbeiten bei den Öffnungszeiten ist das alles andere als nen Traumjob aber Spaß machts dennoch den ganzen Tag mit Motorrädern zu tun zu haben.
Und auch ich gehe mal bei Tante Louise ein und aus die komen halt aus der Technik und da mach ich auch kein Geheimnis raus denn jeder Große hat seine Feinheiten im Sortiment
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Ich fände es dennoch Schade wenn POLO bald nicht mehr wäre, irgendwie komisch wenn es keine ärgereien zwischen Louise Gerippe und POLO gäbe...
Gruß Inge
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Re: Re: Polo Insolvent
20 Dez. 2011 22:07Was ich in diesem Forum beobachte, ist folgendes: Die "alten" Forumsmitglieder kennen mich und wenn sie was Aussergewöhnliches brauchen, fragen sie nach. Für den Rest verwenden sie meinen WebShop. Die Neuen kommen hier an und haben oft ein Produkt zu einem tollen Preis bei McBankrott entdeckt. Da springt dann jeder drauf. Dass es das Dingens zum besseren Preis schon bei mir gibt verkneife ich mir aus Respekt vor dem Forum und weil ich hier ja auch als Teil des Forums und nicht als Dauerwerbesendung gesehen werden will.
Wenn aber jemand ständig die (ich übertreibe jetzt) "kauft bei POLO, da hängen Arbeitsplätze dran"-Nummer bringt, dann stört das mein Gerechtigkeitsgefühl erheblich. Zumal POLO sich sicherlich nicht um die wirklich speziellen Probleme der Forumsmitglieder hier kümmert.
Ein Beispiel: Es gibt schon eine Weile keine 44PS-NWs für die frühen Modelle mehr. Selbst die einschlägigen Betriebe haben Abstand genommen, denn da ist kein Umschlag mehr (wir reden immerhin von XR500/XL600R/XBR500). Mich treibt das um, denn das bedeutet, dass früher oder später 2 Modelljahre der XBR verschwinden werden, nämlich nach jedem NW-Schaden geht eine flöten. Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um wieder an NWs zu kommen und es wird welche geben. Bisher habe ich damit null verdient und betriebswirtschaftlich betrachtet hätte ich wahrscheinlich besser Lotto gespielt! Mit was finanziere ich solche Merkwürdigkeiten? Mit den Standardteilen.
Jammer ich hier ständig rum "kauft Teile bei mir oder ich gehe Pleite"?
Wenn Ihr gut seid, werdet Ihr POLO nicht brauchen!
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- Harri
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 01:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 06:55Ach mit Fahrrad, mit Mopped,mit Bus und Bahn....mit dem Zug, zu Fuß...
...und manchmal auch garnicht!
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Zander
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 10:14@Choice:
Erst wenn du krank bist fällt Dir ein, daß es ja noch einen lieben Gott gibt. Vorher: "Scheiß was drauf"!
Was meinste wie es den Handwerkern geht. Da kommt man erst nachdem dreimal Baumarktknete raufgehauen wurde, somit die anstehende Arbeit in eine echte Sauerei ausartet. Und dann aber mit Gewährleistung und wenns geht vorm Frühstück!
Und wenn Du fertig bist wird noch gepoppelt, gequengelt und der Preis bemängelt.
Und was meinste was sie alles wissen, steht ja auch bei google! Mit dem Können...naja mit Können, da hab ich ja ..... den Arsch da.
Polo/ Louis sind Klamottenläden! Dafür sind se` gut, weil preiswert.
Zander
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- christian
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 10:55Ich hab lange nicht mehr geschrieben, aber jetzt juckt es mich!!
Als ich gelernt habe, das man seine Coladose nicht in den Wald wirft, hab ich mich gefragt, was denn meine blöde Dose anrichten soll. Wo liegt das Problem?
Nun, wie viele Dosen werden jeden Tag geleert?
Alle auf einem Haufen? Ihr werdet sicher verstanden haben.
Jetzt der Bezug zum Thema:
Wie viele Leute kaufen jeden Tag bei Polo, Aldi, Lidl oder ähnlich, um dann dem verschwindenden Fachhandel nachzuweinen???
Ich werde langsam zum Militanten, wenn ich immer wieder erleben muß, daß so wenige Menschen in der Lage sind, weiter als bis zur Nasenspitze zu sehen!
Wer dann noch die Nachricht verbreitet, wir könnten nichts gegen das Sterben des Fachhandels tun... Jeder einzelne entscheidet darüber mit jedem einzelnen Kauf!!
MANN!!!!:X
So, jetzt noch zwei Beispiele: Wenn ein Helm bei XY 60¤ weniger kostet, dann ist das ein lächerlicher Euro pro Monat, wenn man den Helm 5 Jahre trägt!
Ne komplette Ausrüstung, in Summe 200¤ billiger, sind auf 5 Jahre 3,33¤ pro Monat.
Und ich denke, mit fünf Jahren liege ich eher kürzer als üblich.
So, allen ein frohes Weihnachtsfest, gutes Winterschrauben;)
Und bis bald
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 11:36Würde ich 25000¤ im Monat verdienen waere das was anderes - tue ich aber (leider) nicht.
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 12:04Es geht darum liquide zu sein! Die meisten Leute haben zu tun Ihre Kosten zu stemmen und sind auf Angebote angewiesen. Es geht um die Ausgaben bis zum nächsten Gehalt........Mensch!
Im Übrigen möchte ich darum bitten etwas genauer zu lesen und nicht so emotional zu reagieren. Die Aussage: Polo/ Louis sind Klamottenläden.....bedeutet im Umkehrschluss das ich Techniksachen nie dort kaufen würde.
Auch meine Aussage zur Baumarktknete dürfte ja wohl einiges über meine Einstellung aussagen.
Alles und immer im gesunden Verhältnis. Last Kommant

Zander
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 13:32"......dass ich derzeit das Gefühl habe, dass man meinen Service nurmehr für die Problemfälle benutzt (an denen meist wenig oder nix verdient ist) und die Standardteile (bei uns oft auch günstig) bei führenden Bankrotteuren bezogen werden".
Bin im Fred verrutscht!
Zander
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Re: Re: Polo Insolvent
21 Dez. 2011 23:08Hallo Christian
Ich sorge zum Beispiel dafür ,das wir in unserer Familie sämtliche großen Einkaufsparadiese meiden,den diese haben erstens auch nichts zu verschenken,bezahlen ihre Mitarbeiter mies und sind vor allen dermaßen unqualifiziert,da sagen wir uns, so geil kann der geiz nicht sein !Und die Leute die in solchen Läden Arbeiten die müssen wahrscheinlich auch eine Familie ernähren,wenn wir aber weiterhin auf so etwas reinfallen, wird es in unseren Städten bald ganz duster werden.Und dann kommt es ganz dicke für uns !Sehen nicht jetzt schon sämtliche Innenstädte alle gleich aus egal wohin man Fährt überall das gleiche Bild.Ich habe bei mir in der nähe zum Glück noch einen Händler der Klammotten für Motorradfahrer verkauft und der hat keine Armbanduhren, Zelte,Toillllllllettenpapier im Angebotund sonstigen nonsens !Und das seid über Dreisig Jahren .Wie Hat der gute Mann so lange überlebt? Mit Qualität...
Gruß Mr-Petrocelli
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Re: Re: Polo Insolvent
01 Jan. 2012 13:30Habe allerdings auch das große Glück, zumindest im Bereich Motorrad Bekleidung, mit Josef Joy in Holzwickede (nahe Dortmund) einen erstklassigen, kompetenten, freundlichen und mit guten Preisen agierenden Fachhändler in Wohnortnähe zu haben.
Zudem man da auch am Ende der Saison seine Motorradklamotten, ob Leder oder Textil, für einen angemessenen Preis reinigen und imprägnieren lassen kann.
Ersatz- und Reparaturteile führt Joy allerdings nicht. Die kaufe ich mir, so ich sie dann brauche, bei meinem Vertragshändler, oder spreche ein Wort mit meinem freien Motorrad-Meister. Auch bei einem recht gut sortierten Gebrauchtteile Händler im Internet habe ich schon brauchbare Gebrauchtteile zu ehrlichen Preisen bekommen. Man muß da halt nur ein gesundes Mißtrauen walten lassen.
Nicht alles was glänzt ist da auch gut.
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Re: Re: Polo Insolvent
01 Jan. 2012 19:04Leute ich gebe zu, im letzten Herbst bei Louis einen Uvex Helm und eine Motorradfahrerhose gekauft zuhaben. Beide Artikel waren, sollte man den Preisschildern glauben schenken, stark reduziert. Ersparnis: Helm 80 Euro/ Hose 60 Euro.
Ich fühl mich so mies. Darf ich zu meiner allgemeinen Entschuldigung doch noch auf folgenden Aspekt verweisen. Hier im Osten gibt es seit der Wende kaum noch "gewachsenen" Einzelhandel. Es gibt hier niemanden der uns seit dreißig Jahren mit guter Qualität versorgt. Die haben uns die Felder mit Einkaufscentren vollgestellt nachdem se die Innenstädte leer gemacht hatten.
Und jetzt kommen die Herren und möchten uns erklären wie und wo man einkauft!!!
Übrigens sollte sich jemand finden, der es wert ist, wird er auch durch Einkäufe unterstützt. Werkzeuge/ Materialien kauf ich nur beim "Krauter". Allerdings muß der Preis auch passen. Solche "Fünfjahresplanung" kann ich mir nicht leisten.
Det stimmt hier zum Bleistift oooch nich!
".....die NEUEN!!! kommen hier an und haben oft ein Produkt zu einem tollen Preis bei McBankrott entdeckt. Da springt dann jeder drauf......".
Ich hab die Karre seit ca. fünf Jahren und hab meinen Kleinkram (Lufi, Ölfi usw.) von Anfang an bei mainjet bezogen. Das weißt Du bloß nicht.
Zander
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- mr-Petrocelli61
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Re: Re: Polo Insolvent
01 Jan. 2012 21:16Hallo Zander!
Ich kann es mir sehr lebhaft vorstellen wie ihr im Osten überrannt und zugeballert wurdet,aber es ist bei uns auch nicht anders und ich gebe mir die größte Mühe den alteingessenen Händlern die Treue zu halten denn da weiß ich woran ich bin !
Gruß Mr- Petrocelli
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Re: Re: Polo Insolvent
01 Jan. 2012 21:54Wie der Laden sich hält ist mir ein Rätsel...
Ich kaufe meistens bei Louis oder Polo ein, entweder online oder im Laden wenn ich zufällig mal in Braunschweig bin...
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