Edelstahlhülse
- AxelKretschmann
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Edelstahlhülse
21 Okt. 2011 14:33
Hallo Phorum,
spricht eigentlich was dagegen, die Achshülse der Hinterradschwinge aus Edelstahl drehen zu lassen? Meine Hülse ist im Bereich der künftig montierten Rollenlager ganz schön zerfressen, so dass ich sowieso ne neue brauche.
spricht eigentlich was dagegen, die Achshülse der Hinterradschwinge aus Edelstahl drehen zu lassen? Meine Hülse ist im Bereich der künftig montierten Rollenlager ganz schön zerfressen, so dass ich sowieso ne neue brauche.
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- Anonymer Teilnehmer
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Re: Re: Edelstahlhülse
21 Okt. 2011 18:32
Meine Meinung :
theoretisch spricht nichts dagegen, AAABBBEEERRR
- praktisch ist Edelstahl nicht viel härter als "normaler" Stahl, nur daß er eben nicht rosten soll,
- auch Edelstahl müßte oberflächlich gehärtet werden und ist mMn. dazu denkbar ungeeignet weil er meist versprödet,
- die Hülse sollte für die Buchsen bzw Nadellager eine Mindesthärte und Rundlauf aber "innerlich" noch die normale Zähigkeit besitzen,
- die Herstellung EINER Hülse ist durch die mech. Bearbeitung, Härten und anschließendes Rundschleifen unverhältnismäßig teuer (hab das an meiner Hawk durch, und dort ist die Hülse rel. kurz).
Mein Tipp: suche Dir eine gute gebrauchte
theoretisch spricht nichts dagegen, AAABBBEEERRR
- praktisch ist Edelstahl nicht viel härter als "normaler" Stahl, nur daß er eben nicht rosten soll,
- auch Edelstahl müßte oberflächlich gehärtet werden und ist mMn. dazu denkbar ungeeignet weil er meist versprödet,
- die Hülse sollte für die Buchsen bzw Nadellager eine Mindesthärte und Rundlauf aber "innerlich" noch die normale Zähigkeit besitzen,
- die Herstellung EINER Hülse ist durch die mech. Bearbeitung, Härten und anschließendes Rundschleifen unverhältnismäßig teuer (hab das an meiner Hawk durch, und dort ist die Hülse rel. kurz).
Mein Tipp: suche Dir eine gute gebrauchte
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- Udo
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Re: Re: Edelstahlhülse
21 Okt. 2011 19:29
Fragt doch mal bei Emil nach....
oder schaut mal unter www.emilschwarz.de
der macht das seit 25 Jahren um die Schwingenachse spielfrei zu bekommen.
Und hier im Forum haben auch schon welche Erfahrungen mit Emil gemacht.
Udo
oder schaut mal unter www.emilschwarz.de
der macht das seit 25 Jahren um die Schwingenachse spielfrei zu bekommen.
Und hier im Forum haben auch schon welche Erfahrungen mit Emil gemacht.
Udo
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- choice
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Re: Re: Edelstahlhülse
21 Okt. 2011 21:22
Werft Euren alten Schwingenachsen nicht weg. Ich denke, eine zukünftige Lösung sind Nadelllager, kurze Innenringe für diese und die auf Mass gedrehte Schwingenachse als Abstandsbuchse. SUZUKI lagert Schwingen bereits seit etlichen Jahren so.
Warum sollten wir das nicht auch können?
Warum sollten wir das nicht auch können?
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- Anonymer Teilnehmer
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Re: Re: Edelstahlhülse
21 Okt. 2011 22:17
> **choice schrieb:**
>
> Werft Euren alten Schwingenachsen nicht weg. Ich
> denke, eine zukünftige Lösung sind Nadelllager,
> kurze Innenringe für diese und die auf Mass
> gedrehte Schwingenachse als Abstandsbuchse. SUZUKI
> lagert Schwingen bereits seit etlichen Jahren so.
>
> Warum sollten wir das nicht auch können?
Genau!!!
Die Dinger werden irgendwann in nicht allzu ferner Zeit kostbar. (klugschwätzermodus an) Nur halte ich eine Schwingenlagerhülse aus Edelstahl für suboptimal (klugschwätzermodus aus). Wenn nachfertigen, dann auch härtbares Material (z.B.16MnCr5 o.ä) verwenden und nach dem Härten schleifen lassen.
>
> Werft Euren alten Schwingenachsen nicht weg. Ich
> denke, eine zukünftige Lösung sind Nadelllager,
> kurze Innenringe für diese und die auf Mass
> gedrehte Schwingenachse als Abstandsbuchse. SUZUKI
> lagert Schwingen bereits seit etlichen Jahren so.
>
> Warum sollten wir das nicht auch können?
Genau!!!
Die Dinger werden irgendwann in nicht allzu ferner Zeit kostbar. (klugschwätzermodus an) Nur halte ich eine Schwingenlagerhülse aus Edelstahl für suboptimal (klugschwätzermodus aus). Wenn nachfertigen, dann auch härtbares Material (z.B.16MnCr5 o.ä) verwenden und nach dem Härten schleifen lassen.
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- AxelKretschmann
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Re: Re: Edelstahlhülse
23 Okt. 2011 10:19
Na das war ja mal eine Fülle von Antworten, danke euch.
Ich dachte, weil Edelstahl spröder = härter ist, kann ich mir das Härten der Achse sparen. Und dass die Sprödigkeit zu Bruch führt, kann ich auch nicht glauben, da sie ja nur Druck aufnehmen muss: Innen ist ziemlich spielfrei der Achsbolzen und außen die 2 cm langen Nadellager.
Parallel zu dieser Diskussion habe ich noch eine neue Hülse in England aufgetrieben, die hoffentlich ihren Weg über den Teich finden wird.
Gruß und Dank nochmal
Ich dachte, weil Edelstahl spröder = härter ist, kann ich mir das Härten der Achse sparen. Und dass die Sprödigkeit zu Bruch führt, kann ich auch nicht glauben, da sie ja nur Druck aufnehmen muss: Innen ist ziemlich spielfrei der Achsbolzen und außen die 2 cm langen Nadellager.
Parallel zu dieser Diskussion habe ich noch eine neue Hülse in England aufgetrieben, die hoffentlich ihren Weg über den Teich finden wird.
Gruß und Dank nochmal
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