Kopfarbeit
- Klaus
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Kopfarbeit
14 Aug. 2011 11:30Habe 2 Köpfe rumliegen die heftig mit Riefen versehen sind. Nachdem ich schon einen Nockenwellenbruch erlebt habe, baue ich in solche Köpfe keine neue Nocke mehr ein. Einfach rausschleifen will ich nicht.
Frage: Wer kann sowas? Ist es überhaupt sinnvoll auf diese Art einen Kopf/Kopfdeckel zu retten?
Bemerkungen wie rechtzeitig nachm Öl gucken, brauch ich nicht! Der Ölmangel war selbstredend immer beim Vorbesitzer!
BubBubBub
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- rowi
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Re: Re: Kopfarbeit
14 Aug. 2011 14:33Aber wen du das nicht willst solltest du erst einmal einen hinweis geben wo du Wohnst, um Versand kosten zu sparen.
Und lohnen tut sich das immer solange die keine risse aufweisen.
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- Klaus
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Re: Re: Kopfarbeit
14 Aug. 2011 17:34BubBubBub.
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- Robert
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Re: Re: Kopfarbeit
14 Aug. 2011 17:55Nach dem Schleifen allerdings nicht vergessen die Ölbohrung in der Nockenwelle zu verschliessen.
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- Harri
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Re: Re: Kopfarbeit
14 Aug. 2011 18:0310 =2 stellig
100

1000 =4 stellig
10 000 =5 stellig
100 000 =6 stellig
Tschuldige, ich habe nur laut gedacht, wieviel das ist.
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- rowi
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Re: Re: Kopfarbeit
14 Aug. 2011 18:15> Nach dem Schleifen allerdings nicht vergessen die
> Ölbohrung in der Nockenwelle zu verschliessen.
Ich habe da nichts verschlossen.
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- Harri
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Re: Re: Kopfarbeit
14 Aug. 2011 18:50Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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Re: Re: Kopfarbeit
14 Aug. 2011 20:16Aber das Thema mit der Nockenwelle zu Schweißen oder nicht hatten wir schon mal.
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,45007,page=1
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- Robert
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- Harald_aus_den_Bergen
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- HarriS
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Re: Re: Kopfarbeit
15 Aug. 2011 11:53Robert nichtRobert schrieb: Ja, Harri, eine Eins mit sechs Nullen
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- Robert
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- choice
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Re: Re: Kopfarbeit
16 Aug. 2011 07:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Kopfarbeit
16 Aug. 2011 08:52Mich interressiert eher was ich kann machen könnte um solche Schäden vorzubeugen. Regelmäßige Ölkontrolle ok.
Im März schrieb Choice:
"Du musst natürlich den kompletten Ölkreislauf reinigen und überprüfen"!
Und Masteranti:
"An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Ölsieb unten im Motor kontrollieren. Der rechte Seitendeckel muß ab, ganz unten ist eine Art Schublade die mit einer Schraube befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen das du hier etwas Aluspäne findest. Um ganz sicher zu gehen könntes du dir auch noch die Ölpumpe anschauen.
Beim Zusammenbau unbedingt auf die kleine Hülse und den O-Ring achten".
Das wäre was für`n Winter. Vorbeugend! Was müßte bezüglich Ölkreislauf noch kontrolliert werden? Oder steht schon was geschrieben? Wo?
Danke und Tschüüüüüüüüüß!
Zander
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- rowi
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Re: Re: Kopfarbeit
16 Aug. 2011 17:40Das diengens fällt auf die linke Seite bei laufenden Motor mit ohne zuwenig Öl,
dann müsste da oben zu wenig Öl ankommen.
Aber das möchte ich erst gar nicht aus Probieren!
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- Klaus
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Re: Re: Kopfarbeit
16 Aug. 2011 21:13Der andere Kopf ist von `ner XBR die ich als "Schlachtross" ohne Papiere aus nem Nachlass erstanden habe. Soweit dazu.....
Wer schon dabei ist Ölsiebe zu säubern, sollte das Sieb im Öltank nicht vergessen! Der Winter wird lang und arbeitsreich.
BubBubBub
Denk immer daran: Mit dem Öl.......
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- PETER67
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Re: Re: Kopfarbeit
17 Aug. 2011 10:35Wie von Klaus und Zander schon angemerkt. Ölstand und die Reinheit des Ölkreislaufes sind schon die halbe Miete für ein längeres Motorenleben. Das der Ölfilter bei jedem Ölwechsel ersetzt wird ,ist schon einleuchtend.
Das Sieb unten und im Öltank ist was für die kältere Jahreszeit.Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Was da so alles hängenbleibt....!
Bei der letzten Öltank-Reinigungsaktion habe ich mir direkt ein paar Dichtungen auf Vorrat geschnitten. Ferner kann man auch mit den Magnet-Ölablaßschrauben (z.B. von Louis) nichts falsch machen.
Den Zk ausspindeln und mit Bronzebuchse versehen, kann man machen,Gr... muß es aber nicht. Der Traum vom hydrodynamischen Schmiererlebnis wird niemals wahr, mangels Öldruckes.
Gruß
Peter
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- ralle
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Re: Re: Kopfarbeit
17 Aug. 2011 20:10mbMn wird das Reinigen vom Ölsieb überbewertet.
.
Wenn man im Sommer bei Temperaturen von über 30 Grad+ zügig über die Bahn brummt und dann in den Baustellen das Stop and Go der Caravans und Wohnmobile mitmachen muß weil man sich da nicht vorbeiquetschen kann wird dem Motor viel mehr abverlangt.
.
Ein Ölsieb das nach mehr als 200000Km zum ersten Mal wieder Tageslicht sieht.
Johannes meinte mal lapidar: "Das geht doch noch" Das sehe ich auch so.
picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#5641886298549418994
.
Die Nöckelstange dazu:
picasaweb.google.com/ralfathome/Mopped#5641886400986493890
.
Mit dem Öl nicht geizig sein und immer schön Fahrtwind umme Nase.
ralf
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- Harri
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Re: Re: Kopfarbeit
17 Aug. 2011 20:29Ohne Grund, also etwa nach einem Motorschaden oder nebensächlich beim Kupplungswechsel würde ich den rechten Seitendeckel nicht abmachen und habe bisher auch in dem Sieb noch nichts erwähnenswertes gefunden.
Soll aber jeder machen wie er will, weil es keinem weh tut.
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Re: Re: Kopfarbeit
18 Aug. 2011 14:56Da gabs doch ein paar Hinweise. Den Rest aus dem WHB und der motivierte (Jung)-GBist hat zu tun. Sich nen` Winterzettel gemacht.
GBistische Grüße
Zander
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- Klaus
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Re: Re: Kopfarbeit
18 Aug. 2011 16:24Die Magnet-Ablass-Schraube ist bei Aluspänen wenig hilfreich.
Die alte Ölsuppe kippe ich auch noch durch ein Sieb bevor sie im Auto ihr zweites Leben verbringt.
BubBubBub
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- Harri
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Re: Re: Kopfarbeit
18 Aug. 2011 17:24Klaus schrieb: Die alte Ölsuppe kippe ich auch noch durch ein Sieb bevor sie im Auto ihr zweites Leben verbringt.
Das halte sogar ich in der Tat für sehr, sehr billig.
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