Einzylinder mit quer eingebauten Motor

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Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 07:56
#46683
Außerdem beachte man die Federung der Vorderrades

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Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 10:24
#46684
ist rein technisch gesehen übrigens ein längs eingebauter Motor....
aber wie war das noch?

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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 10:47
#46685
die Federung ist eine Schwingenfederung und typisch für MZ der Baureihen ES125-300 der Baujahre 1960 bis Ende 1970.Die Federung war im alltagsgebrauch optimal,MZ Fans störte nur die Ansicht im Gegensatz zur Jawa,BMW und den aufkommenden Japanern.Die Telegabel sah einfach sportlicher aus und hatte mehr Schrauberpotential.
Mit Motorradgeschichte und Technik ist das halt so ein Problem,Lenin hat schon gesagt Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts.Der 1zylinder hat recht.
ecki

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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 11:03
#46688
Ich glaube ehr das es sich in diesem speziellen Fall um eine Flachstahlfederung handelt.

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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 11:39
#46689
Eine solche Gabel, war übrigens durchaus auch bei BMW in der gleichen Zeit noch üblich. Sprich bei BMW kam die Telegabel richtig erst 1969 mit den Strich 5 modellen. Davor gab es zu BMW eigentlich nur Umbauten, normalerweise auf modifizierte Horex Gabel, zB von Zabroky (oder so ähnlich).
Die letzte geschobene Langschwinge in Westdeutschland könnte bei Hercules wohl entweder in der K50 SE/RE Serie oder in der K125 BW gelaufen sein.
IM Osten vielleicht an der Schwalbe.

Hier ist aber das Federelement wirklich wohl durch Flacheisen ersetzt und wohl unten sogar stumpf verschweißt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 12:20
#46690
Hallo,
schönes Lastendreirad, schade das man dafür den RT Sitz missbraucht hat. Ist das dein Dreirad Kai oder haste das nur irgendwo gefunden?

Fidel

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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 14:09
#46692
Nö ist nicht meins, aber das "Ding" steht zum verkauf:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...stendreirad/33585629

Zur Vorderrad Federung:
Welche Federung?

Ursprünglich gehören da Federbeine rein wo jetzt der Flachstahl ist.
Die Federung an der MZ ist eine Katastrophe, kurze Bodenwellen oder Schlaglöcher(das wohl einzige was es in der DDR reichlich gab) quittiert das Moped mit extremen Schwingenpendeln bis hin zum Sturz. Könnt Ihr mir glauben ich sprech aus Erfahrung ;)
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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

30 Juli 2011 21:57
#46694
Hallo,
eine Schwinge für das Vorderrad ist übel. Bin seinerzeit von einer Horex Regina mit guter Telegabel auf eine BMW R50 mit Schwinge umgestiegen. Das war allererster Murks, sie stellt sich beim Bremsen auf! Sprich der ganze Vorderbau geht in die Höhe um dann lustig drauflos zu stempeln. Beim Gespann soll das ganz gut sein, aber solo nie wieder! Habe mir dann nach einem Jahr eine R 60/5 zugelegt, war besser ... .
Viele Grüße,
Peter

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Re: Re: Einzylinder mit quer eingebauten Motor

31 Juli 2011 10:33
#46697
Hab heute morgen schon kräftig gelacht.


**galaktischer-schleim schrieb:**

Die Federung an der MZ ist eine Katastrophe, kurze
Bodenwellen oder Schlaglöcher(das wohl einzige was
es in der DDR reichlich gab) quittiert das Moped
mit extremen Schwingenpendeln bis hin zum Sturz.
Könnt Ihr mir glauben ich sprech aus Erfahrung ;)

Es war aber auch so. ES 175 (runder, starrer Scheinwerfer), Plastikmütze "Schkopau",
der Blick so ca. wie dieser Smiley (::o) und das Moped hört nicht mehr auf zu schaukeln.

Danke für den Gag und den Softwarehinweis
Zander

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