Nockenwelle eingeschliffen
- MoeBär
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Nockenwelle eingeschliffen
08 März 2011 18:59Hab mir voriges Jahr zum Winterpreis günstig ne XBR geschossen. Es war mir schon klar das bei dem nur ausreichendem Zustand ein wenig Pflege nötig ist und somit war mein Winterprojekt geboren.
Jedoch musste ich unerwartet feststellen dass die Nockenwelle sich in der Mitte komplett in den Zylinderkopf gefressen hat.
Ich war nun auch schon bei einem Fachmann für so Motorüberholgeschichten der meinte ich käme damit bestenfalls 3-4.000 km und man könne da nichts machen.
Meine erste Idee war man könne das doch ausschleifen und dann ne Lageschale rummachen und dann passt des wieder ... aber da dort ja strikte Lagetoleranzen sind kann man ja nicht einfach mal mim Dremel ran ... und deshalb wirds teuer.
Zweiter Gedanke:
Wieso ist das denn überhaupt so schlimm? Es ist doch jetzt eh schon eingelaufen und somit hat sich die Form doch schon gegenseitig selbst angepasst und abgeschliffen ... Was meint Ihr?
Dritter Gedanke:
Wenn ich mir Ersatz besorgen würde wäre das billigste Angebot bis jetzt 350 ¤ für ein Kopf/Deckel Packet ... was mir aber schon zu heftig ist .. schliesslich würde ich für die Teile dann mehr ausgeben als für die ganze Maschine ... deshalb mal die Suchanfrage ^^
zur Veranschaulichung habe ich auch Bilder gemacht:
www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=b...b84c4a9e0785432cc599
www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=a...6089f2acbf100694d7dd
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- Albert
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
08 März 2011 20:25weiterfahren und länger sparen,
für unter 350,00 ¤ für ne XBR gibs halt nur Sperrmüll.
Albert
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
08 März 2011 23:02Mittleren Lagersitz im zylinderkopf wegschleifen, auf die mittlere Ölbohrung in der Nocke einen Schweißpunkt und weiterfahren (das habe ich hier im Forum irgendwo gelesen und dann muss das ja stimmen).
Ciao
Torsten
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- Johannes
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
08 März 2011 23:48wenn man das mittlere Lager wegschleift dann Nockenwellenloch dort zuschweißen
Johannes
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- rowi
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 06:50Allerdings fehlt hier ein gesamt eindruck oder andersherum gesagt es fehlen noch Bilder mit größeren Abstand. Da mit man die Nocken welle und die Hebelei besser erkennen kann.
Ich denke da ist noch was unangenehmes zu sehen.
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 08:39Wie gesagt. Ölohrung der NW zuschweißen und Lagerfläche ausschleifen. Dann Gehts
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 10:59Du musst natürlich den kompletten Ölkreislauf reinigen und überprüfen, denn es gibt ja einen Grund für den Defekt und entsprechende negaztive Effekte durch den Abrieb.
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 11:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 12:00An der Nockenwelle zu schweißen wäre mir persönlich zu heikel. Ich glaube auch nicht das es was bringt. Das Thema hatten wir schon mal und rowis Motor zeigt das es auch mit ohne zugepfuschter Bohrung funktioniert. Wenn man mit der Bohrung aber nicht ruhig schlafen kann, würde ich ehr einen Niet einpressen oder verkleben anstatt zu schweißen.
Ich Teile die Meinung von rowi das da leider wohl noch mehr kaputt ist.
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- MoeBär
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 18:02Also an Bildern solls nicht mangeln

Ja klingt irgendwie gut ich hab zunächst nicht verstanden wozu man die Bohrung zu machen soll. Aber ist es so dass das Öl über die Bohrung im Ventildeckel (welche ich im Bild mit 1 markiert habe) zugeführt wird.
Daher ist dann auch die Dichtrichtung des Lagers entscheidend nehme ich an.
Danach fliesst das Öl in die NW und durch die Bohrungen an die Lagerstellen, somit wäre es wichtig jenes Loch dicht zu machen um den Öldruck bis zur letzten Nocke aufrecht zu erhalten.
Kommt meine selbst zusammengereimte Erklärung so hin?
Versteht mich nicht falsch wenns um mich ginge hät ich des schon gemacht aber des Moped hab ich eigentlich für meine Freundin gekauft und daher sollte es ohne zusätzliche Gefährdung (NW bricht-> Motor aus -> Rad blockiert-> Freundin fliegt unfreiwillig) funktionieren.
Wie lange macht es diese Lösung also mit?
Womit habt ihr es denn abgeschliffen? Irgendwelche Erfahrungswerte um Fehler zu vermeiden?
Übrigens: Eine neue alte Nockenwelle hab ich schon! Könnte daher auch Lager ausschleifen und neue einsetzen (aber wenn die auch gleich wieder hin is wärs doof...)
www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=e...d0961fb97268c1b0658f
Falls mein Verständnis vom Ölkreis stimmt kann es doch auch nur am Öltank direkt oder in dem Schlauch verstopft sein. Oder wo sind da die krit. Stellen?
Grüße
MoeBär
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 22:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 23:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mortimer
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
09 März 2011 23:54würd auch mal nachforschen wieso das Lager überhaupt so verreckt ist.
Ich hab ne XR500R gekauft. (Sehr ähnlicher Motor wie XBR) Hier hatte einer der Vorbesitzer die Fixierhülse am linken Nockenwellenlager vergessen wieder einzubauen.
Effekt war, das das Lager nach links weggewandert war und komplett von der Welle abgerutscht ist. Da hat das mittlere Lager natürlich was zu tun. Die Jungs sind aber noch so lange damit rumgefahren bis sich eine Nocke Luft nach draußen gemacht und durch den Boden der Nockenwellenkammer gebrochen ist. (Wie taub, oder besser tumb, kann man eigentlich sein??) Wenn die Lagerung an den beiden Enden der Nockenwelle in Ordnung ist sehe ich eigentlich nicht warum das mittlere Lager, bei der steifen kurzen Welle, dermaßen fressen sollte.
Gruß,
André
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
10 März 2011 10:47Zum Ölkreislauf war noch nichts. So wie MoeBär vermutet ist es richtig. Das Öl kommt oben im Kopf bei der 1 an und wird durch die Umdrehungen der Nockenwelle, und damit durch die Fliehkraft, nicht durch Druck, verteilt. Deshalb bin ich auch der Meinung das es scheißegal ist ob die Mittellagerölbohrung offen oder verschloßen ist. Ich kann aber auch falsch mit meiner Meinung liegen.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Ölsieb unten im Motor kontrollieren. Der rechte Seitendeckel muß ab, ganz unten ist eine Art Schublade die mit einer Schraube befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen das du hier etwas Aluspäne findest. Um ganz sicher zu gehen könntes du dir auch noch die Ölpumpe anschauen.
Beim zusammenbau unbedingt auf die kleine Hülse und den O-Ring achten.
Gruß
Andreas
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
10 März 2011 17:57Also ich hab mir gestern noch relativ günstig wie ich meine für 270 Euronen einen Kopf und einen Deckel geschossen. Das war noch ein vertretbarer Preis.
Somit hat sich der alte für mich erledigt raus damit und neues Zeug anbauen. Natürlich mit vernünftigen Dichtungen.
Sieb werd ich auch mal ausblasen. Muss jetzt erst mal auf des Zeug warten. Vlt fahr ich am Samstag auch mal nach Nürnberg und hols mir ab.
Grüße
MoeBär
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
11 März 2011 01:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
11 März 2011 10:32>
> @masterandi wer hat, der kann ist alles was ich
> dazu sage. Es ist einfach ne Glaubensfrage.
Dann glaub mal schön, viel Spaß.
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
11 März 2011 12:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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- Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
12 März 2011 09:02PS: Hehe, der Sinn ist tief.
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- MoeBär
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
12 März 2011 12:09wie erkenne ich denn den Unterschied am Kopf/Deckel?
sonnige Fahrt
MoeBär
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Re: Re: Nockenwelle eingeschliffen
12 März 2011 19:29Um das Fliehkraftdekosystem unterzubringen, sind die rechten Nocken näher beieinander. Dito die Kipphebel. Der Ventildeckel ist dafür ausgefräst.
Die späteren Köpfe haben im Bereich des Dekosystems eine deutliche Mulde. Eine späte NW kann nicht mit dem Dekosystem in einen frühen Kopf eingebaut werden. Kombinationen sind möglich, bedingen aber teilweise sehr aufwändiges Gebastel.
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