Längere Endübersetzung ?
- kh67
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 13
Längere Endübersetzung ?
20 Feb. 2011 16:01Nun zu meiner Frage: Ich möchte sie länger übersetzen und dies gerne mit dem Motorritzel realisieren. Was ist maximal machbar und wo bekomme ich es her ?
Vielen Dank im Voraus : kh67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
20 Feb. 2011 16:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
20 Feb. 2011 23:24Ich fahre relativ lustlos, nur um Drehzalen zu senken auf einer Autobahnziege 16/36 und käme bei 500ccm statt 15/36 eher auf die Idee 14/36 zu fahren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kh67
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 13
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 08:36Gruß : kh67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 10:52Die XBR ist nicht zu kurz übersetzt. Bei Nenndrehzahl würden ca. 180km/h anstehen.
Du solltest meiner Ansicht nach etwas Erfahrung mit der XBR sammeln, denn sie hat tatsächlich, bei aller Verwandtschaft zur XR, einen komplett anderen Charakter. Sie liebt es gedreht zu werden und nimmt, ausreichend Öl an Bord und immer Kühlwind um die Rippen, üblicherweise keinen Schaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 11:52Ich finde das prima, weil meine Maschine ab 5200 min-1 leicht zu vibrieren anfängt und da liegen dann laut Tacho etwas über 110 kmh an.
Somit kann ich ohne nervige Vibrationen gemütliches Tourentempo fahren.
Die Vibrationen hatte ich auch schon mit dem Originalkolben.
Finde das Drehzahlniveau so ausgesprochen angenehm. Für das sportliche Fahren habe ich den 1. Gang sowieso nur ungern benutzt, und der paßt jetzt auch genau für enge Kehren.
Gruß
sledge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 13:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 16:05Meine von mir oben angesprochene Autobahnziege (zB. letztes Jahr Trentino-Nordsee 1700 km in Brutto 15 h oder Genfer See-Nordsee gemütlich an einem Tag) hat keine auffälligen Vibrationen, aber sonst die gleichen Änderungen, wie das Sledge Moped und das mit einen serienmäßigen Motor zu vergleichen wäre nicht angebracht. Mit einem Serienmotor mit 16/36 hat man das Ding totübersetzt und senkt nicht das Drehzahlniveau, sondern hebt es an, da man viel mehr im 4.ten fahren muß. Das Ding hält dann im 5.ten wenn überhaupt nur noch mit Mühen die Geschwindigkeit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buchler
-
- Offline
- Beiträge: 143
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 20:04für den ,der es vielleicht nicht lassen will oder für die ,die mal Nachschub brauchen: www.saegeketten.de ,onlineshop,Motorrad, Ritzel,Honda 530,525
R131-1016-16 passt perfekt auf die Welle,muss aber von 530 auf 525 zürückgenommen werden,R131-1052-16 greift 1mm weniger tief in die Welle ein ,ist aber die 525er Breite.
Platz ist genug da ,um es sicher zu machen sollte man den Kopf der vorderen Schraube der Kettenführungsschiene um 3mm zurücknehmen, dann schlägt auch bei loser Kette nichts an.
Habe das 16er zur Vergaserabstimmung an gemachtem Motor gefahren,das bringt Schwächen deutlicher zu Tage.
10% mehr Drehmoment sollten schon da sein,sonst wirds sehr träge, 15-20% mehr machen Spass,wird aber mit 15/36 noch überboten.
Grüsse
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 20:47Für die frühen Baujahre kann man das Standard-Ritzel der CB450S mit 16Z verwenden. Es ist leicht unterschiedlich beim inneren Durchmesser, aber das sollte nicht stören. Für die späteren Baujahre kann man es mit etwas handwerklichem Geschick ebenfalls verwenden. Man benötigt ein anderes Halteblech. Ich meine das der frühen 27PS-Version sollte passen.
Natürlich kann ich es besorgen. Es kostet EUR 14,90.
Ich glaube aber trotzdem nicht an die lange Übersetzung!

Steht eigentlich Karthago noch? Nieder damit!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buchler
-
- Offline
- Beiträge: 143
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 21:28Heckmann-Gartentechnik googlen,dann die Seite mit www.saegeketten.de und dann onlineshop...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
-
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 21:36Mädels Jungs wenn ihr hinten wechselt gehts in kleineren Schritten.
Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buchler
-
- Offline
- Beiträge: 143
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
21 Feb. 2011 23:04Grosser, theoretisch logisch,ohne Bezugsadresse für 35,34,33 Kettenblatt praktisch sinnfrei,Drückeberger`s Suchefunktion gilt nicht,die hat bei Deinem letzten Beitrag " Vergaser " bis 5/2002 ins Leere geführt.
Butter bei die Fische,
sonst nix
Gruss
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
22 Feb. 2011 09:03Mal auf ironisch gesagt:
Terpentinen gibts in der Heide eher mit großem Radius. Da passen die ersten 4 Gänge eh nicht.
Wann ich mal wieder mit der XBR in die Alpen komme, ist im Moment leider nicht so klar.
Solltest Du aber mal bei der Alpentour mitkommen, sag Bescheid, dann bin ich auf jeden Fall dabei.
Gruß
sledge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
-
- Offline
- Beiträge: 767
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
22 Feb. 2011 18:06die macht Dir jeder Maschinenbauer.
Rohlinge jeder Teilung gibs im Speepway Laden.
Egon Müller verkauft auch gerne welche.
oder:
017696683294 nur Alu
06854-8830
06158-73535 Alu oder Stahl
Albert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buchler
-
- Offline
- Beiträge: 143
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
22 Feb. 2011 22:24Danke für Deine Antwort,da hast Du ja ordentlich was aus der Vitamin B Kiste aufgetischt -was für Technik-Freaks,die sich mit Spezialistenhilfe ihre Übersetzung massschneidern lassen wollen.
Wie gesagt habe ich das 16er zur Vergaserabstimmung genutzt und das liegt jetzt im Regal.
Grüsse
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: Längere Endübersetzung ?
27 März 2011 23:12>
> ...Für die frühen Baujahre kann man das
> Standard-Ritzel der CB450S mit 16Z verwenden. Es
> ist leicht unterschiedlich beim inneren
> Durchmesser, aber das sollte nicht stören. Für die
> späteren Baujahre kann man es mit etwas
> handwerklichem Geschick ebenfalls verwenden...
> Steht eigentlich Karthago noch? Nieder damit!
Karthago mit einer Übersetzung zu vergleichen, würde Hannibal sich umdrehen lassen, wenn er denn noch Kochen dafür hätte.

Was meinst du mit "leicht unterschiedlich, die Verzahnung mit der Welle muß doch passen, wenn nicht, paßts eben net, oder? Dann fällt Karthagoritzel!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.