Motor Revision
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
-
- Offline
- Beiträge: 528
Re: Re: Motor Revision
09 März 2011 12:10>
> dann muss ich die Kupplung wieder einbauen

Nein, auf der anderen Seite mit einem LKW-Ölfilerschlüssel das Polrad blockieren würde auch funktionieren.
Ein Airtool ist aber auch was schönes. Du könntest dir auch den Motor unter den Arm klemmen und zur nächsten Werkstatt gehen die sowas hat.
@rowi: jetzt habe ichs verstanden, die Leiter blockiert das Radkreuz und auf der anderen Seite wird gedreht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Motor Revision
09 März 2011 20:42Könnte man sicher auch selber machen, aber er bietet das Ding für einen fairen Preis an, sodaß sich es noch nicht mal lohnt, darüber nachzudenken.
Vielleicht mach ich nochmal ein Bild.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Re: Re: Motor Revision
12 März 2011 03:18
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Motor Revision
12 März 2011 09:03mainjet.de/nws/index.php?cat=c6_XBR500.html
Eigenlobmodus aus.
Ja, es gibt natürlich verschiedene Ketten, nämlich die für die Motoren mit der Dekoeinrichtung die über eine Nocke am Kickstarter angesteuert wird (die Du ziemlich sicher hast) oder die für die Motoren mit Fliehkraftdeko (das ist die Kette, die Du nun hast).
Die Teile im Bereich des Zylinderkopfs sind entsprechend auch unterschiedlich, daher auch meine ausgedrückte Hoffnung im Thread "Nockenwelle eingeschliffen".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Re: Re: Motor Revision
21 März 2011 14:47Aus der Zeichnung aus dem Werkstattbuch werd ich nicht schlauer. Ist eigentlch schon mal jemandem aufgefallen das die NW dort falschherum eingezeichnet ist?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xbrvolker
-
- Offline
- Beiträge: 3
Re: Re: Motor Revision
21 März 2011 18:50das Lager mit der Dichtscheibe kommt mit der Scheibe nach außen auf die rechte Seite, da wo die Öleitung (mit der Hohlschraube) angeschlossen wird. Die Dichtscheibe verhindert, daß das Öl durchs Lager läuft. Es muß dann durch die hohle NW zu den Nocken.
Gruß Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Re: Re: Motor Revision
30 März 2011 16:11
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Motor Revision
30 März 2011 16:36Ich gehe jetzt davon aus.
Die T Markierung für die Stellung der Kurbelwelle siehst Du durch durchs obere Schauloch und die beiden Markierungen auf dem Nockenwellenrad müssen mit der Oberkante des Kopfes fluchten. bei einer neuen Kette ziemlich genau.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Re: Re: Motor Revision
30 März 2011 17:27
Was ich eigentlich wissen wollte ist wo der Nippel für den Impulsgeber stehen muss wenn die Kurbelwelle auf T steht, was das angeht werde ich nicht ganz schlau aus dem Handbuch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masterandi
-
- Offline
- Beiträge: 528
Re: Re: Motor Revision
30 März 2011 21:58Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Re: Re: Motor Revision
30 März 2011 23:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 06:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans
-
- Offline
- Beiträge: 762
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 12:35> IDIOTENSICHER NUR IN EINER STELLUNG ANZUBAUEN!
Hüstel... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zumindest 2 mögliche Stellungen gibt. Man kann das Ding nämlich auch verkehrt rum auf die Achse stecken. Passt auch, nur läuft dann der Motor nicht.
Gruß,
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 14:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MoeBär
-
- Offline
- Beiträge: 48
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 22:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 22:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MoeBär
-
- Offline
- Beiträge: 48
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 22:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 23:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Motor Revision
31 März 2011 23:07>
> Achso dass wusste ich nicht aber dann wäre es doch
> wiederum wurscht ob ich die NW um 180° verdrehe
> ...
Dann bekommst Du halt den Ventildeckel nicht spannungsfrei angebaut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Re: Re: Motor Revision
02 Apr. 2011 00:13
Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir bei nem 2-Tackter schon mal nen Zylinder zerschreddert hab, wegen 3° falscher Vorzündung.
Ich denke der ware Idiot ist der, der nicht fragt.
Also noch mal für Dummis das muss jetzt alles mit einander fluchten ja?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
- Offline
- Beiträge: 2629
Re: Re: Motor Revision
02 Apr. 2011 09:11Japanische Motoren sind so konstruiert, dass sie von ungelernten Arbeitern nach wenigen Tagen intuitiv komplettiert werden können. Vorhersehbare Fehler werden durch eindeutige Konstruktion vermieden. Das Konzept lautet Poka Yoke.
de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke
Mir scheint, dass Du gerne unnötige Fragen stellst, denn die Verzahnung der Kurbelwelle ist nicht symetrisch und das Teil geht nur in einer Stellung drauf, wenn man mal von Hansens Hüstelstellung absieht. Das sollte Dir beim Zusammenbau bereits aufgefallen sein. Solltest Du nicht auf die "OUT"-Markierung geachtet haben, könnte Dir das auch passiert sein!
Du hast zu diesem Thema jetzt alle wichtigen Informationen erhalten, zuerst zurückhaltend von masterandi, dann heftiger von mir und fragst schon wieder.
Ps. Auf welche Deiner Fragen hätte man mit Ja oder Nein antworten können?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: Motor Revision
02 Apr. 2011 09:55choice schrieb: Ps. Auf welche Deiner Fragen hätte man mit Ja oder Nein antworten können?
Kein Problem, hier zB:

BigRedOne schrieb: Gibt es eine Möglichkeit den Ursprungszustand zu prüfen?
Aber ich glaube, daß das auch wieder nicht richtig gewesen wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigRedOne
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 34
Re: Re: Motor Revision
04 Apr. 2011 12:06
> **BigRedOne schrieb:**
>
> Ja gut es muss irgentwo um beim OT Punkt sein aber
> muss es genau dort sein oder ein bischen danach?
Hier hätte man mit ja oder nein antworten können.
Nein, mir ist nicht aufgefallen das die Innenverzahnung anders gestaltet ist, da ich alles nur soweit abgezogen habe das ich die Kette grade runter bekommen konnte. Weil ich eben dabei gedacht habe blöderweise doch um zwei derei Zähne verrutscht zu sein, war mir nicht klar, dass es mechanische Grüde gibt warum es nicht anders zusammen geht. Ich hab es so verstanden wie "Ist doch klar muss halt vom Timing her alles passen" und das hab ich nicht gerafft.
Erst die letzte Antwort von choice war vom Informationsgrad erschöpfend genug um meine Problemstellung zu lösen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.