e10-sprit ab 2011
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: e10-sprit ab 2011
04 März 2011 22:12Bin gespannt, ob ich das merke. Der Mikuni ist nicht eisern sondern aluminiumen

sledge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Armand
-
- Offline
- Beiträge: 136
Re: Re: e10-sprit ab 2011
05 März 2011 18:50www.maxrev.de/e5-e10-benzin-die-bestie-i...itaktoel-t177539.htm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: e10-sprit ab 2011
05 März 2011 21:13Öl im Benzin sorgt für schöne Ablagerungen auf den Ventilen. Da kommt schon genug über die Gehäuseentlüftung mit rein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: e10-sprit ab 2011
06 März 2011 00:21Bei einem Literpreis von 8-10 ¤ für ein vernünftiges (nicht vorgemischtes Synthetik) 2Takt Öl sind das bei einem Mischungsverhältnis von 1/100 ca 10 cent für Öl pro Liter Treibstoff .
Die Preisdifferenz zwischen E5 und E10 beträgt derzeit 8-10 cent. Wenn ich jetzt also ca den gleichen Preis habe, dann kann man doch gleich den richtigen Sprit kaufen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter_mit_Bus
-
- Offline
- Beiträge: 233
Re: Re: e10-sprit ab 2011
06 März 2011 11:10Hingegen wird die Zugabe von 2T-Öl im TDI durchaus als sinnvoll gesehen.
Seit der Zugabe von 7% Biodiesel im normalen Diesel, wobei Biodiesel ja nix anderes als Pinselreiniger ist, ist der Verschleiss an Hochdruckpumpen und Einsprotzdüsen messbar gestiegen.
Dem kann das 2T-Öl entgegenwirken.
Und wenn man auch noch weiß, was die Einspritzdüsen an einem TDI kosten, ist der Mehrpreis im Sprit evtl. auch noch wirtschaftlich.
Allerdings wird dieses THema in den TDI-Foren auch emotional diskutiert.
Ist halt ne Glaubensfrage.
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buchler
-
- Offline
- Beiträge: 143
Re: Re: e10-sprit ab 2011
06 März 2011 12:50sehr interessante und wissenswerte Dinge und Erfahrungen , Danke
Gruss Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: e10-sprit ab 2011
06 März 2011 14:30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter_mit_Bus
-
- Offline
- Beiträge: 233
Re: Re: e10-sprit ab 2011
06 März 2011 18:38Ist Wasserstoff die Lösung?
Oder H wie Heftiger Verbrauch?
Bei mir wärs ein A.
A wie Annehmbar. Stimmt, ich brauch immer wenig. Liegt also garnicht an mir und meinem Fahrstil, sondern am Namen. Klasse. Bin ich meinem Vater dankbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
- Offline
- Beiträge: 355
Re: Re: e10-sprit ab 2011
06 März 2011 18:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: e10-sprit ab 2011
06 März 2011 20:54Peter mit Hund schrieb: Bei dir also ein H im Nachnamen.... Und was sagt mir das nun?
Ist Wasserstoff die Lösung?
Nein, es liegt grundsätzlich nie an mir, sondern immer nur an den anderen und deshalb habe ich versucht mich mal an Extremverbräuche zu erinnern und mit wem ich da unterwegs war.:S
Den niedrigsten Verbrauch von weniger als 4l/100km hatte ich, als ich mal hinter
Da hab ich dann mal, im Stil wie hier öfters argumentiert wird, auchmal versucht, zu kombinieren und überlegt, was mir als erstes unterschiedlich erscheint und bin dann auf den dritten Buchstaben des Namens gekommen und das muß es ja wohl sein

........................................................................
Ach ja, und das BMW Werk soll die Meinung des einen Mitarbeiters, der die Nummer in die Welt gesetzt haben soll, schon wieder dementiert haben.
Ich sage es ganz ehrlich, ich komme mir vorallem vorgeführt vor, weil die Freigaben nach Bj empfohlen werden und sehe nicht ein, wieso ein Fahrzeug mit sehr ähnlichem Motor wenn der Motor vor 89 gebaut wird auf einmal keine echte Freigabe bekommt und ab 89 eben eine bekommt. Ich könnte zB problemlos damit leben, wenn der Hersteller sagt: "Der Unterschied zwischen den Motoren ist meinetwegen Teil "x" oder Teil "y" und wenn Du das änderst hast den Motor auf E10 umgerüstet." Solange das aber nicht passiert, fühle ich mich irgendwie angeschmiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: e10-sprit ab 2011
08 März 2011 01:05Sledge triffts exakt auf den Kopf. Leider nützt das Schlaumachen auch nix, Polemik wo man hinguckt.
Harri hat natürlich (wie sonst immer

Gestern hat einer (Wissenschaftssprecher irgendeiner TU Versuchsanstalt) im TV sinngemäß gesagt: "D. agiert im Ggs. zu den meisten (Anm. des Posters: ???) komplett konzeptlos."
@Harri: Wie komm ich über 4l Verbrauch. Nicht serienmäßig, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PETER67
-
- Offline
- Beiträge: 112
Re: Re: e10-sprit ab 2011
09 März 2011 01:36Aktueller Stand der Dinge hier:
www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/A...-article2789271.html
Kernaussage ist im wesentlichen das der dumme, uninformierte Verbraucher an diesem Desaster schuld ist! Man will uns jetzt helfen. Demnächst werden dann verbindliche Listen an unserer Stammtanke aushängen.
Ich hätte an die Gremienvetreter gerne auch ein paar Fragen gestellt. Leider war ich zu dem Zeitpunkt der Verkündung am falschen Ort. Leider verfüge ich auch nicht über einen Presseausweis.
Es wird wohl auf einen Selbstversuch hinnauslaufen.Mich interessiert brennend die Frage ob der Ethanolgehalt in E10 ausreicht um Aluminium zu zerspanen. Bis jetzt haben wir immer Spiritus genommen.
Aber als Grillanzünder kann man den Stoff bestimmt gebrauchen.
Gruß
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: e10-sprit ab 2011
09 März 2011 07:04Na, ich kann mich da noch gut dran erinnern. Es ist technisch ein anderer Hintergrund aber die Informationen, bzw die Qualität der Informationen waren ähnlich defizitär.der aus d. Bergen schrieb: Beim Blei wars dagegen vergleichsweise noch einfach.
In der Zeit habe ich Käfer gefahren und die Eierei lief so:
Erst war nur verbleit vorgegeben und man mußte diese Bleiäthylzusätze dazu geben.
Im laufe der Zeit in absteigender Dosierung, Dann durfte man jedes 2mal Bleifrei, es ging weiter mit jedes 5.mal tanken mit verbleit sollte ausreichen und jahre später gab es soweit ich weiß eine generelle Freigabe ab irgendetwas um Modelljahr 60.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald_aus_den_Bergen
-
- Offline
- Beiträge: 545
Re: Re: e10-sprit ab 2011
09 März 2011 12:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MoeBär
-
- Offline
- Beiträge: 48
Re: Re: e10-sprit ab 2011
09 März 2011 18:28Warum sollte es dann nicht funktionieren? Den Amis zerfallen die Motoren auch nich pausenlos...
Grüße
MoeBär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter_mit_Bus
-
- Offline
- Beiträge: 233
Re: Re: e10-sprit ab 2011
09 März 2011 19:42Aber: es ist für den Hersteller ein leichtes, Teile der Einspritzanlage aus Alu herzustellen, für den Südamerikanischen Markt aus Stahl. Oder das Alu zu eloxieren, oder ....
Da brauchste nichtmal eine Zeichnung zu ändern deshalb. Der Lieferant für die Südamerikacharge bekommt "Eloxiertes Alu" in das Lastenheft geschrieben, der Lieferant für Europa nicht, dafür wird dieser 10,- Euro im Preis gedrückt.
Geht also ganz einfach.
Und deshalb ist eben nicht gesagt, dass jeder 5er BMW in Amiland technisch gleich der Europavariante ist.
Wenn also ein Technikvorstand vor laufender Kamera sagt, man solle lieber die Finger von E10 lassen, dann würd ich das schon glauben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
- Offline
- Beiträge: 355
Re: Re: e10-sprit ab 2011
09 März 2011 20:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: e10-sprit ab 2011
09 März 2011 20:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: e10-sprit ab 2011
11 März 2011 10:50Man mag sich sein eigenes Bild machen. Angebot und Nachfrage....
picasaweb.google.com/XBR500/EID?authkey=...TGKg&feat=directlink
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eckistolhz
-
- Offline
- Beiträge: 47
Re: Re: e10-sprit ab 2011
11 März 2011 11:35möchte auch mal was zur Diskusion beitragen:
Mit dem Sprit tun sich doch drei Fragen auf,verträgt der Motor aus verbrennungstechnischer Sicht den Sprit,verträgt das Fahrzeug bzw dessen Bauteile den Sprit oder verträgt die Umwelt den Sprit.Unsere Ahnen würden sich im Grab umdrehen wenn sie hören wie man mit der Nahrung und unseren Ernährungsgrundlagen umgehen. Als gelernter ossi weiß ich das ich seit 1989 ein freier Deutscher bin und das die Macht vom Volk ausgeht,steht wohl auch in der Verfassung.
Als Fazit aus der ganzen Geschichte bleibt mir nur diesen Mist zu ignorieren so wie unsere Politiker die Volksmeinung.
Allen eine gute Fahrt ob mit oder ohne E10
ECKI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
-
- Offline
- xbr500
- Beiträge: 1386
Re: Re: e10-sprit ab 2011
11 März 2011 12:15Als gelernter ossi
> weiß ich das ich seit 1989 ein freier Deutscher
> bin ....
Frei ist vlt. der Robert wenn er durch Afrika fährt.
Hier in D sind wir doch alle nur Opfer unserer unfähigen Regierung und derer aus Brüssel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
-
- Offline
- Beiträge: 1932
Re: Re: e10-sprit ab 2011
11 März 2011 12:27Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
-
- Offline
- Beiträge: 355
Re: Re: e10-sprit ab 2011
11 März 2011 22:59Ein Gutes hat die Sache: Ich bin daran erinnert worden, dass ich entlich mal meinen Tank versiegeln sollte. Der Rost wächst ja auch schon bei E 5.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buchler
-
- Offline
- Beiträge: 143
Re: Re: e10-sprit ab 2011
12 März 2011 01:19Klaus,starkes Statement der lübecker Polizei!
Wenn Du Armands link mit weiterführenden links studierst,wirst Du sehen,dass Hersteller von Tankversiegelungen auf kunstharzbasis diese vom Markt nehmen - dies nur zum Bedenken.
Alternativ bin ich mit `Salzsäure/Phosphorsäure`Tanksanierung voll zufrieden.
Bezüglich Armands link und meinen eigenen Erfahrungen meine ich ,eine 2Takt Öl Beimischung hat den Charme die Substanz zu erhalten.
Grüsse
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.