FT500
- Benni
-
Autor
FT500
07 Aug. 2002 23:04
Heidiheidoundsoweiter!
Ich fahre seit ca. 4monaten eine Honda FT500 für die es leider im Netz so gut wie keine Infos gibt. Jetzt wollte ich halt mal wissen, ob die FT irgendwie mit irgendwelchen Bauteilen mit der XBR verwandt ist. Bitte schreibt recht fleißig, ich zähle auf Euch...
Tschö Benni
Ich fahre seit ca. 4monaten eine Honda FT500 für die es leider im Netz so gut wie keine Infos gibt. Jetzt wollte ich halt mal wissen, ob die FT irgendwie mit irgendwelchen Bauteilen mit der XBR verwandt ist. Bitte schreibt recht fleißig, ich zähle auf Euch...

Tschö Benni
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- patrick
-
Autor
Re: Re: FT500
08 Aug. 2002 00:08
nee, fast gar nicht. nur paar schrauben und so.auch das ganze layout ist anners.
gruß p
gruß p
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- roland
-
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Re: Re: FT500
08 Aug. 2002 08:45Hallo Benni,
hab' ne FT500 und eine XBR. Baugleiche Teile sind mir
noch nicht aufgefallen, aber was hast Du denn für
ein Problem?
Tschau
roland
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- Elmar
-
Autor
Re: Re: FT500
08 Aug. 2002 14:59
Hallo Benni!
Also, die FT war damals der erste Versuch, ein Einzylinderstrassenmotorrad auf die Beine zu stellen. Und da hat Honda es genauso gemacht wie Yamaha mit der SR: Enduromotor in Strassenrahmen verpflanzen.
Allerdings gabs die FT nur ohne Kickstarter, also haben die schon einige Veränderungen an dem alten XL 500 S-Motor vorgenommen. Du solltest Dir Foren zu den alten XL500 S und die ersten XL 500 R Baujahr 1982- ca.1985 vornehmen. Die neueren XL 500 ab ca. 1985 erkennst Du daran, dass sie einen XBR-ähnlichen Motor haben, der einen von aussen sichtbar auf dem Gehäuse abgegrenzten Kupplungskorb haben.
Alle angaben allerdings ohne Gewähr.
Generell solltest Du beim Motor -öffnen dran denken, dass die Gewinde und Stehbolzendimensionierungen an den alten XL- Motoren nicht so stark waren, weshalb auch tendenziell mehr Gewindeschäden und Ölundichtigkeiten die Folge waren. Immer mit Drehmomentschlüssel oder entsprechend Gefühl an den Schrauben arbeiten, mehr noch als bei der XBR.
Ansonsten hilft wie immer das Internet (Beispiele):
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1756670531
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1756082703
Grüsse
Elmar
Also, die FT war damals der erste Versuch, ein Einzylinderstrassenmotorrad auf die Beine zu stellen. Und da hat Honda es genauso gemacht wie Yamaha mit der SR: Enduromotor in Strassenrahmen verpflanzen.
Allerdings gabs die FT nur ohne Kickstarter, also haben die schon einige Veränderungen an dem alten XL 500 S-Motor vorgenommen. Du solltest Dir Foren zu den alten XL500 S und die ersten XL 500 R Baujahr 1982- ca.1985 vornehmen. Die neueren XL 500 ab ca. 1985 erkennst Du daran, dass sie einen XBR-ähnlichen Motor haben, der einen von aussen sichtbar auf dem Gehäuse abgegrenzten Kupplungskorb haben.
Alle angaben allerdings ohne Gewähr.
Generell solltest Du beim Motor -öffnen dran denken, dass die Gewinde und Stehbolzendimensionierungen an den alten XL- Motoren nicht so stark waren, weshalb auch tendenziell mehr Gewindeschäden und Ölundichtigkeiten die Folge waren. Immer mit Drehmomentschlüssel oder entsprechend Gefühl an den Schrauben arbeiten, mehr noch als bei der XBR.
Ansonsten hilft wie immer das Internet (Beispiele):
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1756670531
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1756082703
Grüsse
Elmar
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- Elmar
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- Benni
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Re: Re: FT500
08 Aug. 2002 17:02
HI!
Ja, das wußte ich beinahe alles schon, ich wurde aber auf die XBR verwiesen und dachte, daß die aus der FT hervorging. Naja, scheint also ne völlige Neukonstruktion gewesen zu sein (XBR). FT ist übrigends fast ne XL (Motor und Rahmen sind zwar modifiziert, aber sehr XL-like und die Gabel ist auch fast dieselbe.
Tschau Benni
Ja, das wußte ich beinahe alles schon, ich wurde aber auf die XBR verwiesen und dachte, daß die aus der FT hervorging. Naja, scheint also ne völlige Neukonstruktion gewesen zu sein (XBR). FT ist übrigends fast ne XL (Motor und Rahmen sind zwar modifiziert, aber sehr XL-like und die Gabel ist auch fast dieselbe.
Tschau Benni
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- Benni
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Re: Re: FT500
15 Aug. 2002 20:13
Probleme hab ich nur wenige:
1.suche ich eine Stahlflexbremsleitung für vorn
2.suche ich einen Gepäckträger
3.suche ich Infoquellen, möglichst im Net
1.u.2. gerne gebraucht zu nem günstigen Preis...
Tschau Benni
1.suche ich eine Stahlflexbremsleitung für vorn
2.suche ich einen Gepäckträger
3.suche ich Infoquellen, möglichst im Net
1.u.2. gerne gebraucht zu nem günstigen Preis...
Tschau Benni
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- Thomas Hettiger
-
Autor
Re: Re: FT500
24 Aug. 2002 09:50
Hallo,
Stahlflexbremsleitungen gab es letztes Jahr noch im Sonderverkauf bei Spiegler ( www.spiegler.de ) mit ABE für die FT.
Gruß
Thomas
Stahlflexbremsleitungen gab es letztes Jahr noch im Sonderverkauf bei Spiegler ( www.spiegler.de ) mit ABE für die FT.
Gruß
Thomas
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- Benni
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Re: Re: FT500
31 Aug. 2002 01:41
Ja und wa kostet sowas, bei ebay hab ich mal welche von lukas für 60€ gesehen und das ist mir echt zu fett, ich nehm auch gebrauchte ohne abe...
tschö benni
tschö benni
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- NoFear
-
Autor
Re: Re: FT500
31 Aug. 2002 07:44
Dann messe deine Bremsleitung ab, notier dir auch wie die Ringösen aussehen
(das sind die Dinger am Anfang und am Ende der Leitung) und geh zum Gebrauchteile-Händler deines Vertrauens. Die Jungs haben eigentlich immer haufenweise Stahlflex-Leitungen in den verschiedensten Längen rumliegen vom Schlachten.
Preis liegt dann meistens bei ca 50% vom Neupreis.
Gruß
NoFear
(das sind die Dinger am Anfang und am Ende der Leitung) und geh zum Gebrauchteile-Händler deines Vertrauens. Die Jungs haben eigentlich immer haufenweise Stahlflex-Leitungen in den verschiedensten Längen rumliegen vom Schlachten.
Preis liegt dann meistens bei ca 50% vom Neupreis.
Gruß
NoFear
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- Elmar
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Re: Re: FT500
01 Sep. 2002 11:02
Hallo NoFear!
Na, da passt Dein Name ja mal wie der Deckel auf den Tank:
Gebrauchte Bremsleitungen kaufen?*
Stahlflex - Langlebigkeit hin oder her: Gebraucht würd ich die irgendwie nicht kaufen. Sooo, teuer sind die nicht, als dass es mir mein Leben die 50% weniger wert wäre...
Grüsse!
Elmar
*allerdings zählen Jugendsünden nicht. Ich hab auch schon Autobremsbeläge auf Honda CB50-Vorderrad-Belaghalteplatten draufgeklebt...(als 50 Mark noch mein Monatseinkommen übertrafen) (Kopfschüttelübermichselbst!)
Na, da passt Dein Name ja mal wie der Deckel auf den Tank:
Gebrauchte Bremsleitungen kaufen?*
Stahlflex - Langlebigkeit hin oder her: Gebraucht würd ich die irgendwie nicht kaufen. Sooo, teuer sind die nicht, als dass es mir mein Leben die 50% weniger wert wäre...
Grüsse!
Elmar
*allerdings zählen Jugendsünden nicht. Ich hab auch schon Autobremsbeläge auf Honda CB50-Vorderrad-Belaghalteplatten draufgeklebt...(als 50 Mark noch mein Monatseinkommen übertrafen) (Kopfschüttelübermichselbst!)
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