Probleme XBR
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Probleme XBR
10 Apr. 2010 22:50
Hallo Leute,
ich hab ein paar Probleme mit meinem Hubschrauber
- wenn ich vom Gas gehe ruckelt sie so komisch nach als ob der Motor iwie noch Sprit bekommt.
- wenn ich in den 5. Gang schalte habe ich extremen Leistungsverlust.
- und ich komm nicht über 120 km/h
was kann das sein? Membran def. oder Vergaser verstopft bzw das Kraftstoffsystem?
ich hab die 43 PS Version und alles original.
Vielen Dank im Vorraus und wenn Infos fehlen grad fragen
Grüße
Daniel
ich hab ein paar Probleme mit meinem Hubschrauber
- wenn ich vom Gas gehe ruckelt sie so komisch nach als ob der Motor iwie noch Sprit bekommt.
- wenn ich in den 5. Gang schalte habe ich extremen Leistungsverlust.
- und ich komm nicht über 120 km/h
was kann das sein? Membran def. oder Vergaser verstopft bzw das Kraftstoffsystem?
ich hab die 43 PS Version und alles original.
Vielen Dank im Vorraus und wenn Infos fehlen grad fragen
Grüße
Daniel
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- benXBRjamin
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Re: Re: Probleme XBR
11 Apr. 2010 09:24
Luftfilter ok?
Zündkerze ok?
Filter im Benzinhahn ok?
Zieht der Motor keine Falschluft?
Wenn alle 4 Fragen mit JA beantwortet,
dann Vergaser raus und zum Ultraschallreiniger.
Das wäre meine Vorgehensweise.
Benjamin
Zündkerze ok?
Filter im Benzinhahn ok?
Zieht der Motor keine Falschluft?
Wenn alle 4 Fragen mit JA beantwortet,
dann Vergaser raus und zum Ultraschallreiniger.
Das wäre meine Vorgehensweise.
Benjamin
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- Johannes
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Re: Re: Probleme XBR
11 Apr. 2010 11:00
HI Benjamin,
Luftfilter is OK
Zündkerze ist neu grad mal 4 Tage alt.
Hab am Benzinhahn die Kappe an der Unterseite weg gehabt und es scheint alles ok zu sein.
Falschluft? wie erkenn ich das genau ?
Grüße
Daniel
Luftfilter is OK
Zündkerze ist neu grad mal 4 Tage alt.
Hab am Benzinhahn die Kappe an der Unterseite weg gehabt und es scheint alles ok zu sein.
Falschluft? wie erkenn ich das genau ?
Grüße
Daniel
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- modderfreak
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Re: Re: Probleme XBR
11 Apr. 2010 14:23
Falschluft kannst du erkennen indem du bei laufendem Motor den Gummi zwischen Vergaser und Motor mit Startpilot (Bremsenreiniger geht auch, ist aber weniger zu empfehlen) einsprühst. Wenn die Drehzahl nach oben geht, ist der Gummi nicht mehr dicht und der Motor zieht Falschluft.
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- benXBRjamin
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Re: Re: Probleme XBR
11 Apr. 2010 14:51
Hallo Daniel,
ich hatte meinen Vergaser vor einigen Jahren auch mal komplett zerlegt und zum Ultraschaller gebracht - lief danach wieder wie ein Uhrwerk.
Wenn du allerdings wenig Übung (aus alten Mofazeiten) hast, würde ich die Zerlegung und die Montage von einer Werkstatt deines Vertrauen machen lassen, da schnell mal ein Teil verloren gehen kann oder der Vergaser danach verstellt ist. Der Vergaser Aus- und Einbau ist sehr beengt, aber mit etwas Talent zu meistern.
Wenn die XBR dann wieder läuft, schadet eine profesionelle Vergasereinstellung auf keinen Fall.
Ein Zündugsfehler sollte bei der XBR eigendlich ausgeschlossen werden können. Kontrolliere aber doch nochmal den Wärmewert der Zündkerze!!
Benjamin(tu)
ich hatte meinen Vergaser vor einigen Jahren auch mal komplett zerlegt und zum Ultraschaller gebracht - lief danach wieder wie ein Uhrwerk.
Wenn du allerdings wenig Übung (aus alten Mofazeiten) hast, würde ich die Zerlegung und die Montage von einer Werkstatt deines Vertrauen machen lassen, da schnell mal ein Teil verloren gehen kann oder der Vergaser danach verstellt ist. Der Vergaser Aus- und Einbau ist sehr beengt, aber mit etwas Talent zu meistern.
Wenn die XBR dann wieder läuft, schadet eine profesionelle Vergasereinstellung auf keinen Fall.
Ein Zündugsfehler sollte bei der XBR eigendlich ausgeschlossen werden können. Kontrolliere aber doch nochmal den Wärmewert der Zündkerze!!
Benjamin(tu)
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Re: Re: Probleme XBR
12 Apr. 2010 18:46
Hi Benjamin,
also ich werd mich mal an den Vergaser ausbau dran machen. Mal sehen was meine Mofa Erfahrung noch so hergibt xD.......ein Geschäftskollege hilft mir dann beim Zerlegen und reinigen. Er hat ne Menge Schraubererfahrung
Die alte Zündkerze war beim Ausbau Reh-braun und trocken. Eine leichte Corona war auch vorhanden.
Danke schonmal......
Grüße
Daniel
also ich werd mich mal an den Vergaser ausbau dran machen. Mal sehen was meine Mofa Erfahrung noch so hergibt xD.......ein Geschäftskollege hilft mir dann beim Zerlegen und reinigen. Er hat ne Menge Schraubererfahrung

Die alte Zündkerze war beim Ausbau Reh-braun und trocken. Eine leichte Corona war auch vorhanden.
Danke schonmal......
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Daniel
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Re: Re: Probleme XBR
13 Apr. 2010 16:19
.....so hab gestern für den Ausbau 1,5 h gebraucht
...ich dachte schon ich muß alles Zerlegen.
Hab dann heute nacht Teile des Vergasers in Reiniger eingelegt und heute im Geschäft dann zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Komm jetzt von der Probefahrt gerade wieder und ich kenn meine XBR nicht wieder xD
Hab echt gemeint ich hab 1000 cm³ unterm Arsch
Alle genannten Probleme sind weg
Danke an euch alle für die Tipps !
....Das Schwimmerbecken und die Hauptdüse waren total versifft !
Grüße und Dank
Daniel

Hab dann heute nacht Teile des Vergasers in Reiniger eingelegt und heute im Geschäft dann zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Komm jetzt von der Probefahrt gerade wieder und ich kenn meine XBR nicht wieder xD
Hab echt gemeint ich hab 1000 cm³ unterm Arsch

Alle genannten Probleme sind weg

Danke an euch alle für die Tipps !
....Das Schwimmerbecken und die Hauptdüse waren total versifft !
Grüße und Dank
Daniel
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- benXBRjamin
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Re: Re: Probleme XBR
13 Apr. 2010 17:24
Glückwunsch!
Für die Schwimmerkammer und die Hauptdüse hätte man den Vergaser gar nicht ausbauen müssen. So hast du aber mal dieses Bauteil besser kennen gelernt - kann nicht schaden.
Aber eines kannst du mir glauben, 1000 qcm fühlen sich wirklich anders an.
Benjamin:)-D
Für die Schwimmerkammer und die Hauptdüse hätte man den Vergaser gar nicht ausbauen müssen. So hast du aber mal dieses Bauteil besser kennen gelernt - kann nicht schaden.
Aber eines kannst du mir glauben, 1000 qcm fühlen sich wirklich anders an.
Benjamin:)-D
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- XBR2009
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Re: Re: Probleme XBR
13 Apr. 2010 19:22
.....Der Schieber hat auch ein wenig gehakt....war glaub ich kein Fehler den ganz raus zu nehmen.
Einmal ordentlich mit Pressluft durch und die Membrane überprüft.
An der Nadel vom Schieber war auch "Belag" drauf.
ABer wie bekomm ich den Deckel von der Schwimmerkammer sonst weg? Vergaser drehen?? Weil die Schrauben sind ja unten.
Ich durfte auch mal 1000 cm³-Luft schnuppern
Grüße
Daniel
Einmal ordentlich mit Pressluft durch und die Membrane überprüft.
An der Nadel vom Schieber war auch "Belag" drauf.
ABer wie bekomm ich den Deckel von der Schwimmerkammer sonst weg? Vergaser drehen?? Weil die Schrauben sind ja unten.
Ich durfte auch mal 1000 cm³-Luft schnuppern

Grüße
Daniel
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- benXBRjamin
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Re: Re: Probleme XBR
13 Apr. 2010 19:32
ja!
Schrauben lockern, Vergaser drehen.
Vor dem Winterschlaf ist es übrigens sinnvoll, die Schwimmerkammer zu leeren.
Dann bilden sich in der Düse und in der Schwimmerkammer keine Verkrustungen und die Mühle springt im Frühling besser an.
Benjamin
Schrauben lockern, Vergaser drehen.
Vor dem Winterschlaf ist es übrigens sinnvoll, die Schwimmerkammer zu leeren.
Dann bilden sich in der Düse und in der Schwimmerkammer keine Verkrustungen und die Mühle springt im Frühling besser an.
Benjamin
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