Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
- Chris_SZ
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Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
10 Apr. 2010 22:37
Moin Forum.
Hat schon einmal jemand eine XBR tiefer gelegt und dabei vielleicht kürzere Feder/Dämpfer Kombinationen verwendet als die Originalen? Hagon bietet ja sowas an und die Damen bei uns im Haus haben alle etwas Probleme bequem mit den Füßen auf den Boden zu kommen, wenn sie auf der XBR sitzen.
Für Tips empfänglich,
Chris
Hat schon einmal jemand eine XBR tiefer gelegt und dabei vielleicht kürzere Feder/Dämpfer Kombinationen verwendet als die Originalen? Hagon bietet ja sowas an und die Damen bei uns im Haus haben alle etwas Probleme bequem mit den Füßen auf den Boden zu kommen, wenn sie auf der XBR sitzen.
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Chris
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- everRFVC
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 07:59
da bietet sich ne niedrig gemachte sitzbank an, da können auch die kleinen knapp über einen Meter großen noch runter kommen

ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
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- galaktischer
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 10:20
Tieferlegen ist Kacke da es sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, dder Tip von ever ist genau richtig - bei Bedarf nätte ich sogar so eine Sitzbank noch in meinem Fundus.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
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- Johannes
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 10:29
Ein guter Sattler: Die Sitzbank nicht zu tief satteln lassen sonst sitzt Du wie der Affe auf dem Schleifstein! also z.B. -3 cm dafür lieber die Kontour etwas weniger breit bzw Spitzer dann bekommt man die Beine besser runter. Die "Zunge" am Tank nach oben dranlassen also nicht abschneiden -muß ich erklären warum
? und den Schaumstoff etwas härter nehmen sonst sitzt Du auf dem Plastik vor allem in der Kurve. Die Sitzfläche nicht als Kuhle sondern als leicht nach hinten ansteigende Ebene ausführen
Federwege sind eh schon kurz bei XBR. Die Gabel vorne kann man 5-8 mm tiefer durchstecken (nicht mehr! sonst schlägt das Rad/Schutzblech am Krümmer an beim Einfedern in der Kurve) Leichte Fahrer können auch mit 2,1 statt 2,3-2,8 Reifendruck (mit BT45) fahren das bringt auch ein paar mm Sitzhöhenreduzierung

Federwege sind eh schon kurz bei XBR. Die Gabel vorne kann man 5-8 mm tiefer durchstecken (nicht mehr! sonst schlägt das Rad/Schutzblech am Krümmer an beim Einfedern in der Kurve) Leichte Fahrer können auch mit 2,1 statt 2,3-2,8 Reifendruck (mit BT45) fahren das bringt auch ein paar mm Sitzhöhenreduzierung
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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- Harald_aus_den_Bergen
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 11:52
Hab ich schon gemacht - aber nicht mit der GB/XBR, sondern mit einer Yami 750er der 70er-Jahre für eine kleinwüchsige Freundin. Letztlich gings! :
Erste Wahl ist natürlich die Bank, dann die Gabel durchstecken soweit vertretbar, dann die Dämpfer in Kurzversion, dann kleineres Hinterrad.
Über Fahrverhalten muß man sich in diesem Zusammenhang keine Gedanken machen: Ja, sie fährt. Der Grenzbereich ist alles, was ungemütlich ist. Man(n) / Frau darf auf alles gefasst sein.
PS: Gendergeprüfte Fahrgelegenheit!

Erste Wahl ist natürlich die Bank, dann die Gabel durchstecken soweit vertretbar, dann die Dämpfer in Kurzversion, dann kleineres Hinterrad.
Über Fahrverhalten muß man sich in diesem Zusammenhang keine Gedanken machen: Ja, sie fährt. Der Grenzbereich ist alles, was ungemütlich ist. Man(n) / Frau darf auf alles gefasst sein.
PS: Gendergeprüfte Fahrgelegenheit!

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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 12:45
Johannes schrieb:
> Ein guter Sattler: Die Sitzbank nicht zu tief
> satteln lassen sonst sitzt Du wie der Affe auf dem
> Schleifstein!
Kann man machen lassen oder eben selber machen. Den fertigen Bezug gibts bei Louis und mit ausreichend Zeit (die 30 min die Louis angibt hab ich bei weitem überschritten) und nicht komplett zwei linken Händen ist das durchaus machbar.
Link:http://www.louis.de/_40c62fb9c0e13ebea86846b343554eb98a/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10008501&anzeige=0
> Ein guter Sattler: Die Sitzbank nicht zu tief
> satteln lassen sonst sitzt Du wie der Affe auf dem
> Schleifstein!
Kann man machen lassen oder eben selber machen. Den fertigen Bezug gibts bei Louis und mit ausreichend Zeit (die 30 min die Louis angibt hab ich bei weitem überschritten) und nicht komplett zwei linken Händen ist das durchaus machbar.
Link:http://www.louis.de/_40c62fb9c0e13ebea86846b343554eb98a/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10008501&anzeige=0
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- Chris_SZ
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 12:58
Prima,
vielen dank für die Infos. Das mit den Federbeinen scheint also die weniger gute Lösung zu sein. Schade, da ich die Sitzknochen nach 2 Stunden XBR schon merke dachte ich um das Abpolstern drumrum zu kommen
Also ab zum Sattler.
Die linke Hand zum Gruß,
Chris
vielen dank für die Infos. Das mit den Federbeinen scheint also die weniger gute Lösung zu sein. Schade, da ich die Sitzknochen nach 2 Stunden XBR schon merke dachte ich um das Abpolstern drumrum zu kommen

Also ab zum Sattler.
Die linke Hand zum Gruß,
Chris
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- choice
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 13:36
Geschickter wäre es den Damen zu erklären, dass man nicht mit den Füssen auf den Boden muss, sondern eigentlich nur mit einem. Etwas Fahrtechnikübungen sorgen für Sicherheit beim Anhalten und Anfahren und schon ist das Problem dauerhaft gelöst. Um die XBR nicht handeln zu können, muss man deutlich unter 1,6m sein.
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- everRFVC
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 17:24
also ca. so groß wie choice:)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
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- Chris_SZ
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Re: Re: Tieferlegen mit kurzen Federbeinen?
11 Apr. 2010 17:35
Na ja,
Anhalten und Anfahren ist ja eher unproblematisch. Was wirklich schwierig ist, ist den Seitenständer ausklappen und die Maschine darauf sicher abstellen. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Frage der Übung - und üben werden sie
Besten Dank für die Tips bis hier,
Chris
Anhalten und Anfahren ist ja eher unproblematisch. Was wirklich schwierig ist, ist den Seitenständer ausklappen und die Maschine darauf sicher abstellen. Aber wahrscheinlich ist das nur eine Frage der Übung - und üben werden sie

Besten Dank für die Tips bis hier,
Chris
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- Harald_aus_den_Bergen
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