Steuerkette wechseln
- bastiyogi
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Steuerkette wechseln
30 März 2010 11:54im Standgas immer von Zeit zu Zeit ein mahlendes bzw schlagendes Geräusch
kan es die Stuerkette sein könnte nicht mehr genau in Erfahrung bringen ob sie schon mal gewechselt wurde. hat jetzte 34 TKm runter.
Hat jemand Erfahrungen was das beim

MfG Basti
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 12:23Bevor Du Dir über irgendwelche Kosten Gedanken machst, mach Dir erstmal Gedanken über die Ursache der Geräusche.Per Ferndiagnose kann Dir hier auch keiner helfen.
Normalerweise ist der Motor bei 35Tkm gerade mal richtig eingefahren und sollte laufen wie ein schweizer Uhrwerk oder eben wie ein XBR-Motor.
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- bastiyogi
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 12:35hätte ja seien können das jemand Erfahrung damit hat.
bzw kann vielleicht jemand beschreiben wie sich eine defekte Stuerkette äußern würde.
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 12:54> im Standgas immer von Zeit zu Zeit ...
Was denn nun ? Immer oder von Zeit zu Zeit ?
Eine Steuerkette ist entweder "ausgeleiert(gelängt)" oder nicht und wenn Sie es ist, dann ist das Geräusch auch immer und nicht von Zeit zu Zeit.
Und sei nicht gleich beleidigt wie ein Kleinkind wenn die Antwort nicht nach Deinem Geschmack ist.
Hast Du denn schon mal einen Ölwechsel gemacht?
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- Robert
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 13:54eine gelängte Steuerkette äussert sich als Rasseln an der rechten Zylinderkopfseite, welches bevorzugt im Standgas und bei kaltem Motor auftritt. Ist sie stark gelängt, tritt es auch bei warmen Motor und höheren Drehzahlen auf.
Bzgl. Kosten: das hängt vom Stundenlohn ab. Die Kette kostet nicht die Welt, aber der Einbau sollte von jemand gemacht werden, der sich damit auskennt. Ein kleiner Murks kann einen saftigen Motorschaden nach sich ziehen.
bub bub
Robert
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 14:51ja rechte Seite ist schon mal richtig und bevorzugt im kalten Zustand.
dann werd ich mal zum

MfG Basti
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 14:53bei dem KM-Stand ist eine gelängte Steuerkette eher unwahrscheinlich.
Halt mal den Rechner an Deinen Motor damit wir auch was hören können.
Bei der Steilvorlage kann ich jetzt nicht anders: Hörprobe zum zweiten
@Kai: hast Du Deine Ausgleichswelle schon wiedergefunden?
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 15:26Aber wenn die Finger schneller sind wie der Kopf dann kommt eben nur Müll oder statt Ölwechsel halt Löwechsel raus - und dann noch beleidigt sein.
Zum Glück hat Robert die Situation gerettet.
@ Basti
Nicht sauer sein alles wird gut !
Hier wird Dir schon geholfen!
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- Klaus
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 15:34Also erstmal Ventile einstellen (lassen)
Wenn du allerdings mit dem Öl gespart hast, kann es Verschleiss an Kipphebeln und/oder Nocke sein.
Kopfdeckel abbauen und nachschauen!
Erst wenn das alles i.O. ist, Steuerkette wechseln.
BubBubBub
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- Robert
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 16:21Typisch ist, wenn das Rasseln beim Gasgeben im Leerlauf dann auftritt, wenn die Drehzahl wieder fällt, also "bruummmmmm......rackrackrack"
Bei eingelaufenen Kipphebeln hast Du ein permanentes Klickern, das Ventilspiel sollte auch an mindestens einem Ventil deutlich zuviel Spiel aufweisen.
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- bastiyogi
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 17:08Tja also der Vorbesitzer war auch ein XBR und hat mir versichert immer nach dem
Öl geschaut zu haben. Naja nur schriftlich hab ich das natürlich nicht.
Wenn ich das Geräusch genau beschreiben soll ist es mehr so ein Geräusch wie ´
wenn ein metallisches Bauteil hin und her kippt und irgendwo anschlägt bei ein
bisschen mehr Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.
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- everRFVC
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 18:29Oder der Kopf hat zu wenig Öl.
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- JB
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 22:49wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl ?
Stell sie auf 1200 - 1300 1/min, wenn sie zu niedrig ist gibt es auch Geräusche.
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Re: Re: Steuerkette wechseln
30 März 2010 23:31Ansonsten Ventile einstellen und auf Verschleiß achten.
Oder aber du hast autodeko das könnte eventuell für die zeitweilige Geräusch Entwicklung verantwortlich sein.?!
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- Robert
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 00:08> bisschen mehr Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.
=> Steuerkette
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- Andre
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 13:26Nicht dass da eine Steuerkette umsonst gewechselt wird.
André
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 14:19> Wenn ich das Geräusch genau beschreiben soll ist
> es mehr so ein Geräusch wie ´
> wenn ein metallisches Bauteil hin und her kippt
> und irgendwo anschlägt bei ein
> bisschen mehr Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.
[...auch wenn sich gleich wieder alle auf mich stürzen...]
Genau die Symptome hatte ich bei meiner vor einiger Zeit. Ursache des Übels war: ich war zu faul nach Auspuff Ab- un wieder Anbauen frische Dichtringe zwischen Krümmer und Zylinderkopf 'reinzutun. Nachdem ich die dann doch mal gewechselt habe war genau dieses Klappern weg!
Probiers mal!
Gruß, Thorsten
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- everRFVC
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 14:30man sieht eine Ferndiagnose ist unmöglich........ vielleicht klappert ja auch seines Nachbarn alter 2CV und er merkts nicht.
Such dir jemand aus deiner Gegend hier im Forum,der von XBR `s ein wneig Ahnung hat und du kommst weiter.
Oder lass den freundl. Honda-Händler leben.
Wenn du selber nicht weiter weißt ist das in dem Fall sicher der bessere Weg.
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- choice
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 16:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bastiyogi
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 19:44welchen deko sie hat weiß ich nicht. Woran erkennt man das
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- Coconutrocker
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 21:44an 'nem alten 2CV klappert gar nix, soviel mal dazu.
Es wird wohl eher der neuere Benz vom anderen Nachbarn sein.
Also sowas, keine Ahnung der Mann, das regt mich auf, regt mich das!
Fast noch freundlicher Gruß, GGRRR!
Olaf
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- everRFVC
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 22:42
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Re: Re: Steuerkette wechseln
31 März 2010 23:03@Coconutrocker: ever ist Schwabe und fährt entsprechend Daimler. Benz war Badener.
Zum Thema: Der Fliehkraftdekokopf hat keinen Seilzug vom Kickstarter zum Kopf. S lässt auf einen solchen Kopf schliessen. Der Pin der die Fliehkraftdeko fixiert schlägt im Kopf aus, dann dreht sich das Teil mit und macht klappernde Geräusche. Wenn der Kopf warm ist funktioniert der Kram oft wieder. Manchmal stellt sich sowas auch bei zu langen Ölwechselintervallen ein.
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- bastiyogi
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Re: Re: Steuerkette wechseln
05 Juli 2010 20:20Wenn ich sie los werden will würde er sie gerne kaufen.
Aber dazu sag ich mal.... Never (td)
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- masterandi
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Re: Re: Steuerkette wechseln
06 Juli 2010 10:09Gruß
Andreas
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